• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Norwegen: Der Attentäter aus Oslo und Videospiele wie World of Warcraft oder Modern Warfare 2 - Fakten und Hintergründe

Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Reaktionspunkte
50
Website
www.buffed.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Norwegen: Der Attentäter aus Oslo und Videospiele wie World of Warcraft oder Modern Warfare 2 - Fakten und Hintergründe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Norwegen: Der Attentäter aus Oslo und Videospiele wie World of Warcraft oder Modern Warfare 2 - Fakten und Hintergründe
 
Endlich mal eine gute Aussage, die sich anständig mit dem Thema befasst hat.

Auch wenn ich mich frage, wie man bei MW2 Zielübungen macht? Ich erkenne einen großen Unterschied zwischen Maus und Waffe....
 
herrlich.. zielübungen mit cod.. jeder der beim bund war und auch nur ansatzweise z.b. ein g36 in der hand hatte wird verstehn das einem da maus und tastatur wenig helfen.

aber ich muss mich MChief anschließen, die aussagen von ross sind mal vernünftig.
 
Lol versteh ich auch nich Zielübung?? das haben die sich doch ausgedacht wie übt er zielen damit.!? außer er hat eine wii mit einem sturmgewehr als controller aber unwahrscheinlich
 
Endlich mal eine gute Aussage, die sich anständig mit dem Thema befasst hat.

Auch wenn ich mich frage, wie man bei MW2 Zielübungen macht? Ich erkenne einen großen Unterschied zwischen Maus und Waffe....

computerspiele insbesondere shooter steigern die hand auge koordination...desweiteren is nachgewiesen, dass spieler die regelmäßig first person shooter spielen in vielen fällen eine geringere hemmschwelle haben eine schusswaffen zu benutzen oder generell zu töten.
(ACHTUNG)
damit will ich nicht sagen das jeder zocker zur mordmaschine wird...vielmehr ist damit gemeint das menschen die in einer für sich selbst oder andere lebensgefährliche situation geraten, durch eine gewisse "abstumpfung" weniger skrupel haben sich oder andere mit allen mitteln zu verteidigen auch wenn dies u.U. den tod eines angreifers bedeutet.

allerdings kann eine tat wie in norwegen unter keinen umständen auf spiele/filme/etc. zurückzuführen sein.

eine derartige kaltblütigkeit kann nicht nur von einem einzigen faktor herrühren....nur wird dies allzu gerne in reißerischen reportagen oder zeitungsberichten außer acht gelassen und jeder der in seiner freizeit gerne zockt (wie ich selbst auch) wird verteufelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme den anderen zu. Zielübungen in einem Computerspiel reichen bei weitem nicht aus, man muss auch Erfahrungen mit echten Waffen sammeln. Wie soll man den z.B. wissen wie man eine Pistole ladet und entsichert?

Naja wetten die Politiker werden Breiviks Manifist völlig ignorieren und stattdessen ein Killerspielverbot anstreben?
 
Stimme den anderen zu. Zielübungen in einem Computerspiel reichen bei weitem nicht aus, man muss auch Erfahrungen mit echten Waffen sammeln. Wie soll man den z.B. wissen wie man eine Pistole ladet und entsichert?

jeder -mit verlaub- trottel kann mit einer schusswaffe grundsätzlich umgehen, behaupte ich einfach mal.
das ist nun wirklich keine kunst.

edit:
und nur mal so nebenbei: es ist wirklich vollkommen ohne belang, ob man nun 'das zielen' üben kann mit computerspielen oder nicht.
das ist eine absolut überflüssige phantomdiskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm eine kriese, wenn ich wieder sehe das Computerspiele als vorwand verwendet werden.
Was war früher
1970 "Robert Charles Browne" 48 Morde (hmm hat wohl das fernsehn schuld?)
ebenfalls in den 70er "Martin Bryant" 35 Morde (die Musik?)
60er "Charles Whitman" 67 morde (der mochte sicher Elvis Presly)
ohh das jahr 1435 Die "Beane Family" über 1000 opfer

Das schlimme ist daran das der Mensch immer ausflüchte sucht und Gründe wieso warum.... es gibt einfach Geisteskranke unter uns und mit denen müssen wir uns beschäftigen.

Das traurige momentan ist das alles was einer oder mehrere Personen getan haben oder hatten, die Videospiele als Grund Auslöser verwendet werden. Spiele selber gerne und regelmäßig.

Aber das ich jetzt träniert mit einer Waffe umgehen kann, Ja kann ich hab ich im Bundesheer gelernt. da wurde ca 70% von uns 8 Monate lang gedrillt die Waffe zu beherschen. Aber seit mal ehrlich vom PC mit einer waffe umgehen zu lernen, nein das geht nicht.

Es gibt Leute die haben einfach eine höhere hemmschwelle und leute bei denen es nicht so hoch ist; und wiederum Leute die absolut keine haben weil sie eventuell falsch erzogen wurden.

Ich sags einfach ganz frech es hängt 80% von der Erziehung und das Umfeld ab wenn nicht sogar 90%

greets
 
@hellsing6537

Es wird doch gar nicht behauptet, das die Spiele der Auslöser bei ihm waren, sondern er sie lediglich als "Training" genutzt hat. Genauso gut könnte man sagen, das er Militärreportagen auf DMAX als theoretische Schulung nutzte .. :)

Wobei es mir an der Stelle immernoch ein Rätsel ist, wie man mit CoD das Zielen mit einem Sturmgewehr trainieren kann...
Eine Maus und Tastatur zu bedienen (oder im Falle von Konsolen, das Pad) hilft einem in der Praxis mit einem Gewehr nicht wirklich viel. Gerade bei CoD ist "echtes" Zielen doch gar nicht nötig, wenn überhaupt unmöglich. Gerade beim gezieltem Schiessen, reicht es meines erachtens nicht aus, einfach nur den roten Punkt auf sein Ziel zu fixieren. Da gibt es noch eine ganze Menge anderer Sachen, die berücksichtigt werden müssen und diese in CoD nicht einmal Erwähnung finden.
 
@hellsing6537

Es wird doch gar nicht behauptet, das die Spiele der Auslöser bei ihm waren, sondern er sie lediglich als "Training" genutzt hat. Genauso gut könnte man sagen, das er Militärreportagen auf DMAX als theoretische Schulung nutzte .. :)

Wobei es mir an der Stelle immernoch ein Rätsel ist, wie man mit CoD das Zielen mit einem Sturmgewehr trainieren kann...
Eine Maus und Tastatur zu bedienen (oder im Falle von Konsolen, das Pad) hilft einem in der Praxis mit einem Gewehr nicht wirklich viel. Gerade bei CoD ist "echtes" Zielen doch gar nicht nötig, wenn überhaupt unmöglich. Gerade beim gezieltem Schiessen, reicht es meines erachtens nicht aus, einfach nur den roten Punkt auf sein Ziel zu fixieren. Da gibt es noch eine ganze Menge anderer Sachen, die berücksichtigt werden müssen und diese in CoD nicht einmal Erwähnung finden.
wahrscheinlich meinte er vorhalten etc., da man auf schießbahnen so etwas normalerweise nicht trainieren kann.
 
jeder -mit verlaub- trottel kann mit einer schusswaffe grundsätzlich umgehen, behaupte ich einfach mal.
das ist nun wirklich keine kunst.

edit:
und nur mal so nebenbei: es ist wirklich vollkommen ohne belang, ob man nun 'das zielen' üben kann mit computerspielen oder nicht.
das ist eine absolut überflüssige phantomdiskussion.

/signed

Nur ist es verwunderlich dass DER Trottel auch mit nem PC umgehen konnte :B
 
/signed

Nur ist es verwunderlich dass DER Trottel auch mit nem PC umgehen konnte :B
Naja er mag zwar dem Wahnsinn verfallen sein, das heißt aber nicht das er dumm ist. Für einen Ein-Mann-Terroranschlag war das eine ziemlich beeindruckende Leistung, da können sich die meisten islamistischen Terroristen noch eine dicke Scheibe von abschneiden. :-D
 
jeder -mit verlaub- trottel kann mit einer schusswaffe grundsätzlich umgehen, behaupte ich einfach mal.
das ist nun wirklich keine kunst..
Kommt immer auf die Schusswaffe an. ;)

Generell würde ich sagen: Leicht zu erlernen, schwer zu meistern. :)

wahrscheinlich meinte er vorhalten etc., da man auf schießbahnen so etwas normalerweise nicht trainieren kann.
Naja, auch hier kommt es auf den Einzelfall an würde ich sagen. Bin kein Sportschütze, aber beim Bund gab auch Schießanlagen, wo die Ziele seitlich "durchliefen". Also bewegliche Ziele. Muss man als Soldat ja auch mal drauf geschossen haben.

Aber stimmt es eigentlich, dass in Schützenvereinen in Deutschland Zielscheiben verboten sind, die aussehen wie ein Mensch? Hab sowas mal gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf die Schusswaffe an. ;)

Generell würde ich sagen: Leicht zu erlernen, schwer zu meistern. :)


Naja, auch hier kommt es auf den Einzelfall an würde ich sagen. Bin kein Sportschütze, aber beim Bund gab auch Schießanlagen, wo die Ziele seitlich "durchliefen". Also bewegliche Ziele. Muss man als Soldat ja auch mal drauf geschossen haben.

Aber stimmt es eigentlich, dass in Schützenvereinen in Deutschland Zielscheiben verboten sind, die aussehen wie ein Mensch? Hab sowas mal gehört.
Also im normalen Sportschützenverein bewegen sich die Scheiben nicht, Menschliche Zielscheiben sind verboten.

Die einzigste "Disziplin" wäre der "laufende Keiler" dies hat auch den Hintergrund den Schuss auf bewegendes Wild zu üben.
 
das lustigste an der ganzen sache ist, dass ich die meiste anti computerspiel hetze bis jetzt bei euch lese...
 
Also im normalen Sportschützenverein bewegen sich die Scheiben nicht, Menschliche Zielscheiben sind verboten.

Die einzigste "Disziplin" wäre der "laufende Keiler" dies hat auch den Hintergrund den Schuss auf bewegendes Wild zu üben.
Danke für die Infos!
Hab ich doch richtig gehört, mit den "menschlichen Zielen".
 
das lustigste an der ganzen sache ist, dass ich die meiste anti computerspiel hetze bis jetzt bei euch lese...

This.

Die Verbindung zwischen dem Attentäter/Terrorist/whatever und Computerspielen habe ich sonst noch auf keiner anderen Seite gefunden.
 
Immer wieder der selbe Quatsch von den behinderten Medien. Wenn solche Spiele aus Menschen Amokläufer machen würden, dürfte man wohl nur noch mit kugelsicherer Weste aus dem Haus gehen. Heutzutage zockt doch fast jeder...
 
Ich habe den Vergleich "Computerspiel-Amoklauf" mittlerweile auch schon diverse Male im Zuge der Berichterstattung zu diesem Terrorakt gehört. Nicht nur auf Pc-Games, sondern auch auf N24 und N-TV. Ich finde es in Ordnung (nicht "gut") wenn sich ein Spielemagazin mit diesem Thema beschäftigt. Immerhin finden sich hier größtenteils Spieler, und so wird diese (reißerische) Berichterstattung auch mal von der anderen Seite, der Seite der aktiven Spieler beleuchtet. Viele hier haben sicher gedient, oder sind selber in Schützenvereinen und können diesen Vergleich Spiel-Realität mit gesundem Menschenverstand ebensowenig nachvollziehen.

Ich für meinen Teil empfinde einen drastischen Unterschied zwischen Spiel und Realität.
Auch wenn viele Spiele möglichst authentisch wirken möchten, unterscheidet sich meine ein paar Gramm schwere Maus deutlich von einem etwa 3 kilo schweren Sturmgewehr oder ähnlichem. Das spielen an sich hat allein von der Definition her einen reinen Wettbewerbscharakter:
Beim spielen bring ich lediglich mein Fadenkreuz in Deckung mit einigen Pixeln und klicke auf eine Taste - fertig - 100 Pts.
Bei einem Gewehr muss ich Anpressdruck, Atmung, Haltung, Wimpernschlag und Druckpunkt koordinieren, von dem folgenden ohrenbetäubenden Knall der folgt mal ganz abgesehen. Sowas "trainiert" man nicht beim spielen. Egal ob Armee oder Schützenverein, beides ist soweit mir bekannt ist als Verteidigende Maßnahme gegen menschliche Angreifer entstanden auch wenn der Schieß"sport" sich in der Neuzeit einen Wettbewerbscharakter erarbeitet hat. Ein Vergleich seitens der Medien ist also mehr als unangebracht. Allerhöchsten im Schützenverein oder bei der Armee kann man sowas praktizieren und dort sollte man zuerst hellhörig werden und vorallem die geltenden gesetzlichen Regelungen überdenken die es dem Schützen überhaupt möglich machten an "Sportwaffen" zu kommen.

World of Warcraft lasse ich mit Absicht außen vor. Das Thema ist zu ernst um mit diesem Vergleich ins lächerliche gezogen zu werden.
 
Zurück