• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo Online, GTA Online, Mass Effect Online - Aus diesen PC-Marken ließen sich grandiose MMOs machen

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo Online, GTA Online, Mass Effect Online - Aus diesen PC-Marken ließen sich grandiose MMOs machen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo Online, GTA Online, Mass Effect Online - Aus diesen PC-Marken ließen sich grandiose MMOs machen
 
Ich fände z.B. ein Red Dead Redemption MMO super... oder aber eine MMO Adaption des P&P Rollenspiels "Deadlands"... das wäre Großartig und Western MMO's gibt es derzeit keine, daher wäre das auch mal was anderes als das klassische Fantasy Setting...
 
Elder Scrolls, Drakensang und Co. würde am Ende nicht viel anders werden als die gängigen Fantasy-MMO's. Auf GTA Online wäre ich da mehr gespannt, weil es so erfrischend anders wäre - schon allein wegen des Straßenverkehrs mit Hunderten von Spielern...
 
Ein The Witcher-MMO? Nein! o_O Gerne ein The Witcher mit Koop-Modus, aber bitte KEIN MMO...
 
"Der Hölle gemeinsam entgegen blicken. Mit Diablo Online wäret ihr gemeinsam auf Monsterhatz und würden spannende PvE- und PvP-Duelle meistern."

Haha der war gut. Wird ja auch gar nicht im normalen Spiel möglich sein. Manchmal wisst ihr glaub ich nicht so ganz wovon ihr schreibt. :-D
 
Diablo-Online gibts schon - nennt sich World of Warcraft.
Alle Barbaren wurden durch Nachtelfen ersetzt, aber ansonsten spielts sich genauso.
 
Ja das brauchen wir, noch mehr "mietspiele"!?
So ein scheiß kommt mir nicht auf den pc!
Ich zahl doch nicht jeden monat miete um zu spielen!(bin ich krösus oder was?)
 
Elder Scrolls, Drakensang und Co. würde am Ende nicht viel anders werden als die gängigen Fantasy-MMO's. Auf GTA Online wäre ich da mehr gespannt, weil es so erfrischend anders wäre - schon allein wegen des Straßenverkehrs mit Hunderten von Spielern...

Ich glaube nicht das man aus einem GTA ein vernünftiges online- Spiel machen könnte, siehe APB....
Bei dem Rest stimm ich Dir zu, solange man sich nicht von den alten Spielmechanismen trennt lohnt sich das nicht.
 
Fehlt eigentlich nur noch Moorhuhn Online und World of Tetris.
 
Was für ein Unsinn... jetzt wird darüber geschrieben, welche Marken denn "toll" zum MMO-Zweitvermarkten wäre. Und falls dann ein Produktmanager auf die Idee käme, dass das tatsächlich machbar wäre und ein Publisher/Entwickler dann anfängt, aufgrund eines bekannten Brands wirklich ein MMO zu basteln, stellen sich dann Magazine wie PCGames dann kopfschüttelnd hin und fragen lautstark (bzw. werbewirksam), warum den Entwicklern und Publishern nichts Neues einfällt und wieso man ausgerechnet aus XYZ ein MMO machen muss.

Dann wird gleich noch aufgezeigt, warum, wieso und vor allem weshalb die Idee, aus Spiel A das MMO B machen zu wollen, zum Scheitern verurteilt wird - oder aber man schreibt halbherzige Previews, die dann meist mit den Worten "Man muss sehen, ob und wie sich das bisher gezeigte noch steigern kann" schliessen. Dann wird mit WoW verglichen und gleich gefordert, dass das kommende Spiel MINDESTENS so gut wird wie WoW und wenn nicht - tja, dann hat man halt am Markt vorbeientwickelt.

Nebenbei wird noch erwähnt, dass der MMO-Markt eh übersättigt ist, fragt dann lautstark, ob ein Pay-to-Play-Modell noch zeitgemäß ist und wieso man nicht auf Free2Play mit Micropayment baut - während man, sollte das MMO schon vorab als F2P angekündigt werden, darüber herzieht, dass das doch alles nur Abzocke ist und wieso die gute alte Pay-to-Play-Methode doch die bessere war, ist und immer sein wird.

Und so weiter und so fort.
 
Ich fände ein One Piece-, Naruto- oder westliches Dragonball Online viel spannender weil da zum Teil mal ganz neue Wege gegangen werden müssten für die Umsetzung damit das Flair gut rüber kommt. Beim Umsetzen bekannter Game Marken als MMO kommt ja nicht wirklich was revulotionäres zustande.
 
Drakensang, DragonAge, Diablo, The Elder Scrolls, Sacred usw. Die Liste kann lässt sich noch um einiges mehr verlängern.
 
Muss Singler zu 99% zustimmen, wobei die P2P schon lange nicht mehr Zeitgemäß ist.
NCSoft und ArenaNet habens doch bewiesen das Buy2Play + Micro alle mal rentiert, GW2 wirds auch haben und das Spiel wird erste Sahne vom Umfang und Features her.

Außerdem isses doch teilweise schon frech finde ich neben dem P2P noch Micropayments anzubieten wie es derzeit WoW und Aion am besten tun.

Das sind alles nur Methoden um einfach noch mehr Geld als eigentlich nötig abzukassieren.
 
Drakensang, DragonAge, Diablo, The Elder Scrolls, Sacred usw. Die Liste kann lässt sich noch um einiges mehr verlängern.
Aus all diesen Spiele könnte man tolle MMOs machen. Aber wie einer hier schon geschrieben hat: Warum ständig bekannte Spiele nehmen anstatt sich was neues auszudenken. Ausserdem ist der MMO-Markt zur Zeit sowieso überfüllt. Und es wird schwer sich schon gegen die vorhandenen MMOs durchzusetzen. WoW, AoC, HdRO, Rift, AION sind da starke Konkurenz. Dazu kommen in Zukunft noch Tera, SW:TOR, Guildwars2, TITAN usw. dazu.
 
Muss Singler zu 99% zustimmen, wobei die P2P schon lange nicht mehr Zeitgemäß ist.
NCSoft und ArenaNet habens doch bewiesen das Buy2Play + Micro alle mal rentiert, GW2 wirds auch haben und das Spiel wird erste Sahne vom Umfang und Features her.

Außerdem isses doch teilweise schon frech finde ich neben dem P2P noch Micropayments anzubieten wie es derzeit WoW und Aion am besten tun.

Das sind alles nur Methoden um einfach noch mehr Geld als eigentlich nötig abzukassieren.

Aber Blizzard bietet im Itemshop für WoW auch nur Dinge an, die wirklich unnötig sind, um weiter zu kommen. Alles, was da angeboten wird, ist nur für die virtuelle Penisverlängerung. Bei F2P-Titeln sieht es da schon anders aus. Da werden (zu oft recht hohen Preisen) Dinge angeboten, die man wirklich braucht, um im Spiel was zu reißen. Ich finde, 13 Euro im Monat sind echt nicht die Welt. Die hat wirklich jeder und die wirken sich ja nun auch nicht derart negativ aufs Konto aus, dass man rote Zahlen befürchten müsste.
 
Wie wäre es mit Altersheimonline oder alleshateinendenurdiewursthatzweionline... also echt mal Leute mir hängt das alles langsam zu halse raus, need input!
 
Einige der hier genannten Spiele leben doch nicht nur vom Gameplay, sondern auch von den Geschichten. Und jeder der MMOs spielt, weiß, dass sowas bei Online Spielen nicht funktioniert.
Da möchte jeder nur die fetteste Rüstung haben, Monster kloppen und fertig. Questtexte werden nicht durchgelesen, vielleicht 5% kriegen was von der Geschichte mit.

Ich spiel zwar auch WoW, aber um einiges weniger als früher. Ich spüre da bei mir schon eine richtige Online- bzw. MMO-Müdigkeit. Manchmal kann ich die Spiele einfach nicht mehr sehen. Vor allem nervt, dass da fast jeder überall nur noch schnell durchrennen will. Es ist meist nur noch Hektik und Stress und man kriegt von der eigentlichen Spielwelt und der Geschichte kaum noch was mit.

Deswegen spiel ich sonst fast nur noch Offline. Gerade Rollenspiele wirken da viel besser. Wenn man alleine spielt, kann man sich viel mehr auf die Geschichte konzentrieren, man kann viel mehr in die Atmosphäre einer Rollenspielwelt eintauchen, alles erkunden und so spielen wie man möchte, ohne sich nach anderen zu richten.

Ich weiß, fast alles setzt mittlerweile auf den "Online-Trend", bei mir selbst spür ich aber in letzter Zeit oft das Gegenteil. Mir ist da ein reines SP-Spiel im Moment oft deutlich lieber.
Ausnahme ist BF3, da freu mich schon auf den Online-Modus.
 
Letztendlich habe ich die befürchtung das die einzige Idee die in diesem Artikel wirklich umgesetzt werden wird, die des Landwirtschaftssimulators sein wird. Keine Ahnung wie Herr Thöing darauf kommt aber für mich bleiben schon die Offlineableger eine Schande der Spielebranche...
 
Zurück