• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 2 - Steam als Kopierschutz bekannt gegeben

SoerenWetterau

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
20.10.2010
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Risen 2 - Steam als Kopierschutz bekannt gegeben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Risen 2 - Steam als Kopierschutz bekannt gegeben
 
Yeah! I like Steam!!!

Und warum genau? Mir hat noch nie jemand ein überzeugendes Argument nennen können, warum Steam einen Vorteil bieten sollte.

Retail-Versionen sind bis auf Aktionen gleich teuer/sogar billiger, man bekommt aber einen physischen Datenträger + Handbuch/Extras (Witcher!).

Spielen ohne CD? Gibts auch ohne Installation von zusätzlicher Software (Steamclient) zum Beispiel bei Witcher 2, Gothic 3 etc.

Zwangsupdates? Klasse, hat ja manche Spiele zeitweise sogar unspielbar gemacht!

Wenn ich spielen will dann will ich ein Spiel und keinen Steamclient, Ubilauncher und Konsorten die dann eh nicht mal richtig funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag auch Steam sehr gerne. Ein kleines praktisches Programm mit geilen sonderangeboten, einfache Ordnung der Spiele, einfaches runterladen, einfaches updated, leicht zu bedienen, macht keinerlei Probleme. Besser gehts net.
 
Ich mag Steam auch sehr, da man wirklich seine Games immer in Kategorien geordnet im Überblick behält. Mit ner schenllen I-Net-Leitung sind die Downloads auch schnell erledigt und die Spiele sind immer Up-to-Date. Besser gehts nicht.
Von den Super-Sonderangeboten wollen wir garnicht erst sprechen. Selbst aktuelle Spiele kriegt man mit etwas Glück bis zu 75% günstiger
 
Und warum genau? Mir hat noch nie jemand ein überzeugendes Argument nennen können, warum Steam einen Vorteil bieten sollte.

Retail-Versionen sind bis auf Aktionen gleich teuer/sogar billiger, man bekommt aber einen physischen Datenträger + Handbuch/Extras (Witcher!).

Spielen ohne CD? Gibts auch ohne Installation von zusätzlicher Software (Steamclient) zum Beispiel bei Witcher 2, Gothic 3 etc.

Zwangsupdates? Klasse, hat ja manche Spiele zeitweise sogar unspielbar gemacht!

Wenn ich spielen will dann will ich ein Spiel und keinen Steamclient, Ubilauncher und Konsorten die dann eh nicht mal richtig funktionieren...
gut dass du witcher 2 erwähnst, weil das ja auch so gut funktioniert hat ;)
dir ist schon klar, dass die retailversionen auch unter steam laufen? das heisst du kanns dir deinen datenträgen und alles was dazugehört trotzdem kaufen ;)
 
Schade, damit hat sich der Kauf dieses Spiels für mich erledigt. Bei den automatischen Updates, denke ich immer an diverse Forenbeiträge von Spielern, bei denen es danach schlechter läuft als vorher.
Das als Vorteil verkaufen zu wollen ist lächerlich...
 
joa is warscheinlich die beste Lösung für single player rpgs - steam is jetzt nich grade problemlos aber definitiv besser als die restlichen arten von "kopierschutz" die ich so kenne
Denk die steamhasser die sie verlieren dürften weniger sein als die kopierer die sie dadurch losweren:)
 
Steam ist praktisch, gut übersichtlich und macht kein Probleme
finde es nur schade das sich Piranha Bytes und Deep Silver jetzt so entschieden haben, damals bei Risen hieß es noch das Risen ohne Kopierschutz weitergeführt wird und beide Unternehmen haben sich gegen so einen Kopierschutz ausgesprochen, nun verleugnen sie ihre ganzen Aussagen von damals, schade, bin aber mit steam auch zufrieden
 
Naja, so lange es das Spiel noch auf Datenträger gibt und kein Ubilauncher genutzt wird, juckt es mich nicht. Und wenn so ein Kopierschutz mal stört, gibt es im Internet genug Möglichkeiten sich dem zu entledigen. Mehr sag ich dazu aber nicht, sonst haut mich die Forenaufsicht hier noch :-D
 
Kann mich den Steam-Fürsprechern nur anschließen, bei weitem besser als die Alternativen wie Ubisoft-Launcher, Starforce oder ähnliche.

Bei den automatischen Updates, denke ich immer an diverse Forenbeiträge von Spielern, bei denen es danach schlechter läuft als vorher.
Gibt ja auch noch die Möglichkeit diese Funktion abzuschalten und abzuwarten, ob der Patch eher Vorteile als Nachteile bringt.
 
gut dass du witcher 2 erwähnst, weil das ja auch so gut funktioniert hat ;)
dir ist schon klar, dass die retailversionen auch unter steam laufen? das heisst du kanns dir deinen datenträgen und alles was dazugehört trotzdem kaufen ;)

Naja also beim Witcher lief das eigentlich schon - das menü war ein bisschen buggy aber das wars dann auch - und das ist immerhin Teil des Games und keine third-party software. und updates konnte ich installieren, musste ich aber nicht (kann die DLCs jetzt auch entfernen wenn ich will)

Und bzgl. Retail: ich meinte damit dass es keine notwendigkeit für steam gibt: retail gibts schon seit jahrzehnten und das ging immer problemlos, ergo brauch ich da kein steam. und wenn ichs schon digital kaufe, dann will ich dabei locker 20€ sparen, weil ich kauf mir nicht umsonst auch collector editions - Schachtel + Datenträger + Handbuch machen für mich ein Spiel erst zum Vollpreisttitel!
 
Steam ist erst recht ein Grund für mich das Spiel zu kaufen.

Freu mich ^^
 
...Gibt ja auch noch die Möglichkeit diese Funktion abzuschalten und abzuwarten, ob der Patch eher Vorteile als Nachteile bringt.
Das stimmt, aber ich bezog mich auf diese Aussage in der News:
"Steam bietet ein automatisches Update-System, dass allen Käufern automatisch neue Patches ausliefert.
Wenn man dieses deaktiviert, fällt dieses Argument für Steam weg. Außerdem gibt es genug Spiele ohne Steam, die beispielsweise beim Autostart-Menü ein sehr gutes Update-System hatten(Neverwinter Nights 2).
 
Uhi... Steam wie putzig.
Naja wird ja eh schnell geknackt und noch am Release oder früher im Netz zu finden sein. Warum Geld überhaupt für sowas ausgeben, wenn es eh geknackt wird?
 
Wenn man es genau nimmt, sind solche Plattformen wie Steam eigentlich vollkommen überflüssig. Auto-Updates, Freundeslisten, kann man auch alles direkt in die Spiele integrieren.
Diese Programme dienen lediglich als Kontrollorgan der Hersteller, weil sie dich damit komplett in der Hand haben(totale Abhängigkeit) und den Gebrauchtmarkt damit unterbinden. Das ist der wahre Grund, warum sowas überhaupt existiert ;)
 
Uhi... Steam wie putzig.
Naja wird ja eh schnell geknackt und noch am Release oder früher im Netz zu finden sein. Warum Geld überhaupt für sowas ausgeben, wenn es eh geknackt wird?
Mir fallen da auf Anhieb zwei Gründe ein.
1. Es ist Illegal
2. Langfristig führt es zu noch mehr Einschränkungen durch DRM.(Onlinezwang, Cloud...)
 
Zurück