• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fifa 12: Nahezu fotorealistische Grafik in der Fußballsimulation von EA Sports?

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Fifa 12: Nahezu fotorealistische Grafik in der Fußballsimulation von EA Sports? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fifa 12: Nahezu fotorealistische Grafik in der Fußballsimulation von EA Sports?
 
schlecht sieht es nicht aus aber die bewegungen der spieler haben sich für mich in den letzten jahren nicht/kaum weiterentwickelt. es wirkt einfach total eingeschränkt und undynamisch, wie sich die spieler bewegen, was wohl v.a. auch daran liegt, dass ich nie einen spieler sehe, der sein bein ganz gerade streckt bei einem tackling z.B.. immer sind die beine so leicht angewinkelt, ich hoffe das bekommt man mal gebacken, denn das wäre äußerlich so mein größter kritikpunkt. wie das gameplay ist wird sich dann natürlich noch zeigen müssen und steht, wie die entwickler schon sagten, an erster stelle.
 
also irgendwie kann ich das noch ziemlich deutlich sehen, das es kein foto ist
das machen andere spiele schon besser
 
Wenn FIFA auf der Basis der CryEngine 3 oder UnrealEngine 3 (mit allen bekannten aktuellen Grafikfeatures ) laufen würden, dann könnte man von Fotorealismus sprechen.

Aber die bisher gezeigten Bilder sehen eher nach Plastikfiguren aus als Fotorealismus.


Hat die aktuelle FIFA Engine überhaut DirectX 11 oder sogar 10 Features ? Das was ich so bisher gesehen oder gelesen habe sieht nur nach DX9 Grafik-Engine aus.
 
Bei Fotorealismus geht es nicht um Animationen. Es bezieht sich lediglich auf einzelne Bilder und da ist Fifa 2012 schon sehr nah am Fotorealismus. Und wenn ich hier was von UTEngine oder CryEngine lese, dann merke ich mal wieder, wie wenig Ahnung die Leute von der Technik dahinter haben. Hauptsache DX11 drin. Man sieht es zwar nicht und die Performance ist zum kotzen aber die Leute können sich endlich das Maul darüber zerreissen, dass ihre 200 Euro Ati Karte endlich mal "gefordert" wird.
 
Bei Fotorealismus geht es nicht um Animationen. Es bezieht sich lediglich auf einzelne Bilder und da ist Fifa 2012 schon sehr nah am Fotorealismus.

Wer redet hier von Animationen ? Und außerdem sehen die Bilder nichtmal Ansatzweise nach Fotorealismus aus, außer halt die Gesichtsmodelle der Fußball-Stars. Allerdings wenn man die Lichteffekte der einzelne Bilder mit iwelchen realen Fußball-Fotos vergleicht, dann sieht man sofort den Unterschied. Die einzelnen Bilder sehen einfach noch immer zu plastisch aus als Foto-Realismus.

Und wenn ich hier was von UTEngine oder CryEngine lese, dann merke ich mal wieder, wie wenig Ahnung die Leute von der Technik dahinter haben. Hauptsache DX11 drin. Man sieht es zwar nicht und die Performance ist zum kotzen aber die Leute können sich endlich das Maul darüber zerreissen, dass ihre 200 Euro Ati Karte endlich mal "gefordert" wird.

Haste schon mal die Vergleichsbilder zwischen CryEngine3 und realen Fotos verglichen ? Da merkt man, dass die CryEngine3 wesentlicher mehr an Fotorealismus drankommt als die FIFA-Engine.
 
Wer redet hier von Animationen ? Und außerdem sehen die Bilder nichtmal Ansatzweise nach Fotorealismus aus, außer halt die Gesichtsmodelle der Fußball-Stars. Allerdings wenn man die Lichteffekte der einzelne Bilder mit iwelchen realen Fußball-Fotos vergleicht, dann sieht man sofort den Unterschied. Die einzelnen Bilder sehen einfach noch immer zu plastisch aus als Foto-Realismus.



Haste schon mal die Vergleichsbilder zwischen CryEngine3 und realen Fotos verglichen ? Da merkt man, dass die CryEngine3 wesentlicher mehr an Fotorealismus drankommt als die FIFA-Engine.

Es geht mir doch nicht um den Fotorealismus der Engine. Es geht mir darum, dass du glaubst man könne mit der CryEngine jedes beliebige Spiel realisieren und das ist definitiv nicht der Fall und eine Fußballsimulation erst recht nicht. Und das man immer einen Unterschied zwischen Foto und RealtimeRendering sehen wird ist klar. Das wird sich auch die nächsten 20 Jahre nicht ändern. Fotorealismus in der Computergrafik ist eben was völlig anderes als in der Malerei, wo es ürsprünglich herkommt. Aber das wirst du ja sicher selber schon gegoogelt haben.
 
Fotorealismus? -> Ja genau...pfff...aber ganz weit davon entfernt...aber gaaaanz weit meine Freunde!
 
aber echt, ich finde auch, dass das nicht gerade fotorealistisch ist. ok, manche spieler sehen schon sehr gut aus, bspw. drogba auf bild 5, aber insgesamt ist das kein fotorealismus.

mit der cryengine3 könnte man sicherlich was besseres machen.
 
Naja, die Bilder sehen zwar sehr gut aus, aber wie Fotos schaut es trotzdem nicht aus. Wie es dann im fertigen Spiel ausschauen wird, ist natürlich eine andere Frage.

Generell muss man sagen, dass Sportspiele heute aber schon sehr gut aussehen. Ich kann mich erinnern wie ich mal NFL 09 auf der Xbox 360 gespielt habe, und ein Besuch den wir zu Hause hatten hat dann gefragt ob das echt oder ein Spiel sei :)
 
ich glaube eher die entwickler sind nahe dran sich lächerlich zu machen
 
Das mit dem "Fotorealismus" lässt sich recht einfach prüfen, z.B. an diesen einfachen Dingen:
-Haben die Spieler, Zuschauer etc. 100.000 bis 120.000 einzelne Haare, die sich physikalisch korrekt verhalten? -> Nein
-Besitzen die ganzen Stoffe, z.B. die Trikots eine cloth-physic? -> Nein
-Besteht der Rasen, auf dem gespielt wird aus millionen einzelner Halme, die wirklich 3D sind und nicht nur 2D Platten, die einzeln umknicken, sich verbiegen, die aus dem Boden gerissen werden können und danach nicht wundersam verschwinden (wenn das rausreisen gehen würde anm.)? -> Nein
-Besitzen die Spieler etc. Muskeln, Sehnen usw., die sich bei Bewegungen etc. verändern oder soft-body für Gesicht etc.? -> Nein

An diesen einfach zu überprüfenden Punkten, lässt sich diese Behauptung schnell als abstrus entlarven. Die einfachste Überprüfung wäre jedoch einmal sich die Texturen genau anzuschauen. Wenn man z.B. den Arm von einem Spieler betrachtet, (in FIFA 12, wenn mann es schon besitzen würde) ich meine wirklich genau ansieht (1 cm nah an den Arm ran) wird man höchstwahrscheinlich nur eine braune/hautfarbene Fläche sehen. Nun geht mit euren Augen mal 1 cm nah an euren Arm ran, ich bin sicher ihr werden einen riesen Unterschied feststellen. Vielleicht ist in 20 bis 30 Jahren der Fotorealismus erreicht, doch heute ist er noch ein Mythos, auf den man hinarbeitet.

MFG Ace-Face
 
Die gleichen Kommentare gab es schon Mitte der 90er Jahre. Da wurde auch gesagt: "Boah sieht das geil aus, fast photorealisch. Geht das überhaupt besser?" Und jetzt gut 15 Jahre später sieht alles um Welten besser und anders aus.
Da solltet ihr mal alte Testberichte von den ersten FIFA Spielen lesen, wie die Redakteure so 1996 von der realistischen und nie dagewesenen Grafik schwärmen und man heute bei der pixeligen Grafik nur noch schmunzelt.
So wird auch in 15 Jahren die Grafik wieder um einiges besser und auch anders aussehen. Allerdings wird es wohl immer langsamer voranschreiten, so einen großen Sprung wie damals von einem auf das andere Spiel wirds wohl nicht mehr geben. Es wird nur stetig etwas besser und Kleinigkeiten werden sich etwas verändern. Vor allem so lange man sich an den alten Konsolen festklammert und sie als primäre Plattform ansieht, wird sich kaum was tun. Da müssten schon neue Konsolen erscheinen oder die Entwickler wieder mehr auf den PC setzen.
 
Das mit dem "Fotorealismus" lässt sich recht einfach prüfen, z.B. an diesen einfachen Dingen:
-Haben die Spieler, Zuschauer etc. 100.000 bis 120.000 einzelne Haare, die sich physikalisch korrekt verhalten? -> Nein
-Besitzen die ganzen Stoffe, z.B. die Trikots eine cloth-physic? -> Nein
-Besteht der Rasen, auf dem gespielt wird aus millionen einzelner Halme, die wirklich 3D sind und nicht nur 2D Platten, die einzeln umknicken, sich verbiegen, die aus dem Boden gerissen werden können und danach nicht wundersam verschwinden (wenn das rausreisen gehen würde anm.)? -> Nein
-Besitzen die Spieler etc. Muskeln, Sehnen usw., die sich bei Bewegungen etc. verändern oder soft-body für Gesicht etc.? -> Nein

An diesen einfach zu überprüfenden Punkten, lässt sich diese Behauptung schnell als abstrus entlarven. Die einfachste Überprüfung wäre jedoch einmal sich die Texturen genau anzuschauen. Wenn man z.B. den Arm von einem Spieler betrachtet, (in FIFA 12, wenn mann es schon besitzen würde) ich meine wirklich genau ansieht (1 cm nah an den Arm ran) wird man höchstwahrscheinlich nur eine braune/hautfarbene Fläche sehen. Nun geht mit euren Augen mal 1 cm nah an euren Arm ran, ich bin sicher ihr werden einen riesen Unterschied feststellen. Vielleicht ist in 20 bis 30 Jahren der Fotorealismus erreicht, doch heute ist er noch ein Mythos, auf den man hinarbeitet.

MFG Ace-Face

Alter das was du meinst hat nichts mit Fotorealismuss zutun!!!Ich glaube es geht um die optik im Ganzen und nicht ob da ein Halm 3D isr!! Cloth Physik bei zuschauern und und und welcher rechner soll die leistung aufbringen?!?! Ganz recht keiner!!
Das die optik immer besser wird ist klar!! Aber so einen Quantensprung wie damals (von SuperNintendo und MegaDrive auf SegaSaturn und Playstation 1) wird es so schnell nicht wieder geben!!
 
Zurück