• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Von "Pay" zu "Free2Play": Das bieten Der Herr der Ringe Online, Age of Conan und Co. nach der Umstellung

Elenenedh

Anwärter/in
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu Von "Pay" zu "Free2Play": Das bieten Der Herr der Ringe Online, Age of Conan und Co. nach der Umstellung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Von "Pay" zu "Free2Play": Das bieten Der Herr der Ringe Online, Age of Conan und Co. nach der Umstellung
 
Team Fortress 2 is auch F2P geworden, hatte zwar keine monatlichen Gebühren! Aber kostenlos ist es auch!
Ds würde ich jedem empfehlen!
Das fetzt wie sau!^^
 
Team Fortress 2 is auch F2P geworden, hatte zwar keine monatlichen Gebühren! Aber kostenlos ist es auch!
Ds würde ich jedem empfehlen!
Das fetzt wie sau!^^

Genau..und für nen Premium upgrade muss man nur 1 mal was im shop kaufen....Preis ist egal, jedoch kann man nur min 5 € aufladen..die tun jedoch keinem Weh find ich^^ Viele Sachen im Shop sind auch sehr sehr günstig und wirklich angewiesen ist man auf den Shop nicht wirklich, anders wie bei anderen Spielen =)
 
Das Free2Play-Modell ist, finde ich, ein zweischneidiges Schwerd. Zwar kann man frei und locker-flockig spielen, aber irgendwann ist man doch auf die Itemshops angewiesen, wenn man weiter kommen will. Und häufig, wie im Fall von HdRO, kann man sogar viele Quests gar nichts machen oder hat eine Questbeschränkung. Da kann man durchaus in die Schuldenfalle tappen. Und wenn ich sehe, wie manche meiner Bekannten 200 Euro und mehr innerhalb von zwei, drei Monaten für so n Spiel ausgeben...nein, Danke. Dann doch lieber eine feste, monatliche Gebühr. 13 Euro im Monat sind nicht die Welt und die hat man immer, zumal so auch nicht in die Schuldenfalle tappt. Nur muss dafür auch was geboten werden, klar.

Und bevor ich gesteinigt und geflamt werde: Das ist meine Meinung dazu. Sieht halt jeder anders. ^^
 
Das Free2Play-Modell ist, finde ich, ein zweischneidiges Schwerd. Zwar kann man frei und locker-flockig spielen, aber irgendwann ist man doch auf die Itemshops angewiesen, wenn man weiter kommen will. Und häufig, wie im Fall von HdRO, kann man sogar viele Quests gar nichts machen oder hat eine Questbeschränkung. Da kann man durchaus in die Schuldenfalle tappen. Und wenn ich sehe, wie manche meiner Bekannten 200 Euro und mehr innerhalb von zwei, drei Monaten für so n Spiel ausgeben...nein, Danke. Dann doch lieber eine feste, monatliche Gebühr. 13 Euro im Monat sind nicht die Welt und die hat man immer, zumal so auch nicht in die Schuldenfalle tappt. Nur muss dafür auch was geboten werden, klar.

Und bevor ich gesteinigt und geflamt werde: Das ist meine Meinung dazu. Sieht halt jeder anders. ^^

Ich sehe das auch so. Diese Free-2-Play ist nur was für Gelegenheitsspieler. Wenn jetzt z.B. am Samstagabend jemand da sitzt und nicht weiß, was er tun soll. Dann lädt er sich eben so einen Client und spielt das ein paar Stunden.
Für Hardcorezocker, die sowas wochen- oder monatelang spielen wollen, ist das Prinzip aber überhaupt nichts. Wenn man dann wirklich mitmischen will, dann muss man bei einigen Spielen so viel blechen, was weit den Preis eines Vollpreisspieles + monatliche Gebühren überschreitet. Für Gelegenheitsspieler ein Traum, für Vielspieler unakzeptabel. So würde ich das beschreiben.
 
Das Free2Play-Modell ist, finde ich, ein zweischneidiges Schwerd. Zwar kann man frei und locker-flockig spielen, aber irgendwann ist man doch auf die Itemshops angewiesen, wenn man weiter kommen will. Und häufig, wie im Fall von HdRO, kann man sogar viele Quests gar nichts machen oder hat eine Questbeschränkung. Da kann man durchaus in die Schuldenfalle tappen. Und wenn ich sehe, wie manche meiner Bekannten 200 Euro und mehr innerhalb von zwei, drei Monaten für so n Spiel ausgeben...nein, Danke. Dann doch lieber eine feste, monatliche Gebühr. 13 Euro im Monat sind nicht die Welt und die hat man immer, zumal so auch nicht in die Schuldenfalle tappt. Nur muss dafür auch was geboten werden, klar.

Und bevor ich gesteinigt und geflamt werde: Das ist meine Meinung dazu. Sieht halt jeder anders. ^^
HdRO ist da vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber ich sehe worauf du hinaus willst. Es ist so, dass ich bei HdRO nur 5€ ausggeben habe und mit einem Charakter alle Questgebiete spielen konnte. In Teams hatte ich auch keine Nachteile, da ich mit den 5€ inklusive mehr als ein Monat VIP war und somit vieles freigeschaltet bekam. Mir bleiben sogar noch genug Punkte, um mir die nächste Erweiterung zu gönnen (die momentanen habe ich schon). Also wenn man es klug macht, kommt man hier sehr sehr billig weg und bekommt viel geboten.

In anderen Spielen mag das aber natürlich ganz anders aussehen...
 
HdRO ist da vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber ich sehe worauf du hinaus willst. Es ist so, dass ich bei HdRO nur 5€ ausggeben habe und mit einem Charakter alle Questgebiete spielen konnte. In Teams hatte ich auch keine Nachteile, da ich mit den 5€ inklusive mehr als ein Monat VIP war und somit vieles freigeschaltet bekam. Mir bleiben sogar noch genug Punkte, um mir die nächste Erweiterung zu gönnen (die momentanen habe ich schon). Also wenn man es klug macht, kommt man hier sehr sehr billig weg und bekommt viel geboten.

In anderen Spielen mag das aber natürlich ganz anders aussehen...

Vorallem bei Hdro kanst du ja auch wählen zwischen f2p und monatlich 13 oder wieviel € zahlen, und zur zeit gibts sogar das angebot 90€ oder 100 dollar für 1 Jahr.
 
keine ahnung, aber mein motto auf jeden fall, kein mmo mit 15 euro oder auch nur 5 euro im monat, seien wir mal erlich es ist und bleib nur ein spiel. Hab schon mehr wie 50 spiele wenn micht mehr gekauft bis jetzt, seh nicht ein für ein spiel zu bezahlen zwischen 50-150 "beispiel: star wars the old republic collectors edition 150 euro" und dann noch monatliche gebüren, Und am ende liegt es in der ecke und wenn man 3 jahr gespielt hat sind mal schnell "spiel ca 50 euro bei monatlichen 15 euro mal jahre 490 euro" weg bis ein neues spiel da ist sagen wir mal teil 2 wo der spass von neuen anfängt, nur ein spiel...... will garnich wissen was ich schon alles im laufe meines leben für den rechner bezahlt habe, hätte mir warschein lich schon locker ein klein wagen "neu" kaufen können. PS: einige spiele sind nicht wert star trek Online wollt ich beina 289 dollar? euro? bezahlen gut das ich es nicht gemacht habe war voll der schro.., aber ende vom lied wird sein das weniger spiele verkauft, oder nur eine bestimmte gruppe von usern anziehn, ich bleib bei Offline oder online spielen wo man halt mit wenigen online aber keine zusatz kosten monatlich hat. Das muss jeder selbst wissen. :)

Ps: star wars wird monatlicht nichts kosten nur ein beispiel gewessen!!!
 
keine ahnung, aber mein motto auf jeden fall, kein mmo mit 15 euro oder auch nur 5 euro im monat,

bei mir ist es umgekehrt. Kein F2p Spiel was nichts im Monat kostet. Sowas tue ich mir kein zweites mal an. Nur noch mtl. Kosten oder sonst gar nicht.
 
Mir ist ein Fehler in der obigen Liste aufgefallen. Bei AoC gehört ein "eingeschränkt" zu den Skills. Wenn man F2P Spielt gibt es keinen Alternativ Skillbaum. Und in diesem Fall ist das extrem störend weil man (sollte man wirklich bis 80 gekommen sein) dann entweder aufhören kann zu spielen oder auf das P2P umstellen sollte/muss.

Hybridsysteme finde ich an sich ganz ok. Kommt aber darauf an, wie stark man zur Kasse gebeten wird. Wenn sie Einschränkungen zu stark sind, und Einzelfunktionen zu teuer sind bin ich raus. Siehe AoC (3,5 Jahre Dauerkunde gewesen seit Release, kein Problem. Das F2P ist aber aufgrund der Preise unzumutbar! Leider hab ich nicht mehr die Zeit zum regelmäßigen Spielen)


MfG
 
Egal was alle Denken aber bei mir hat das alles nichts mit einem Free Game zu tun, das ganze Free2Play ist nichts als ne bessere Demo bei der das Hauptspiel teurer ist wie bei Herkömmlichen Spielen. Dann lieber einmal 50 oder 60 Euro und dafür hab ich ruhe. Meiner Erfahrung nach sind auch mehr Cheater/ Hacker in den Spielen unterwegs, was auch irgendwo logisch ist da man sich ja durch erspielte Punkte einiges kaufen kann. Zumindest ist das bei Ego Shootern so.
 
Zurück