• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Uplay Passport: Publisher Ubisoft bestätigt Online-Pass offiziell

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Uplay Passport: Publisher Ubisoft bestätigt Online-Pass offiziell gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Uplay Passport: Publisher Ubisoft bestätigt Online-Pass offiziell
 
"Der dafür verwendete Code wird laut den Verantwortlichen des Konzerns den Zugriff auf exklusive Inhalte ermöglichen und darüber hinaus Online-Modi eines Ubisoft-Spiels freischalten."

Welche Inhalte können denn noch exklusiv sein, wenn jeder der das Spiel kauft darauf zugreifen kann?
Darüber hinaus finde ich 10€ völlig überteuert wenn man bedenkt das die meisten Gebrauchtspiele für 10-20€ verkauft werden. Bei älteren Titeln kann man dann den Verkauf fast ganz vergessen zumindest wenn es sich um Spiele handelt, die vornehmlich online gespielt werden.
 
Darüber hinaus finde ich 10€ völlig überteuert wenn man bedenkt das die meisten Gebrauchtspiele für 10-20€ verkauft werden. Bei älteren Titeln kann man dann den Verkauf fast ganz vergessen zumindest wenn es sich um Spiele handelt, die vornehmlich online gespielt werden.
ich finde 10 euro völlig ok und die idee auch recht vernünftig

wenn man ein spiel erst nach ner weile verkauft - hat man ja eh die konkurrenz von pyramide und anderen budgetreihen, d.h. es ist da eh schon schwer sein gebrauchtes spiel "an den mann zu bringen" ;)

und für die leute, die sich titel bei release kaufen, dann innerhalb 2-4 die lust verlieren und versuchen es für den gleichen preis bei ebay etc wieder loszuwerden... hmm die sollten da halt vor den kauf es sich dann lieber gründlicher überlegen ;)
 
ich finde 10 euro völlig ok und die idee auch recht vernünftig

wenn man ein spiel erst nach ner weile verkauft - hat man ja eh die konkurrenz von pyramide und anderen budgetreihen, d.h. es ist da eh schon schwer sein gebrauchtes spiel "an den mann zu bringen" ;)

und für die leute, die sich titel bei release kaufen, dann innerhalb 2-4 die lust verlieren und versuchen es für den gleichen preis bei ebay etc wieder loszuwerden... hmm die sollten da halt vor den kauf es sich dann lieber gründlicher überlegen ;)
Ähm, nach der Argumentation würde sich der Publisher selbst ins Knie schießen, weil sich diese Leute das Spiel gar nicht erst kaufen würden, ergo: weniger Geld für Ubi.
 
Die kriminelle Energie der Publisher-Kartelle finde ich immer wieder bemerkenswert. nun gut, das letzte Ubischrott-Spiel, dass ich mir gekauft habe, war Heroes 5, mein Geld bekommt diese Bande also schon mal nicht.
 
Ähm, nach der Argumentation würde sich der Publisher selbst ins Knie schießen, weil sich diese Leute das Spiel gar nicht erst kaufen würden, ergo: weniger Geld für Ubi.
Und? Bin ich Ubisoft? ;)
wie gesagt ich find es ok, gutes Geld für gute Ware so sollte es sein - wenn Ubi da Titel raushaut, die jeder unbedingt am Releasetag spielen "muss" dann bekommen die Schubkarren voller Geld, wenn die Titel raushauen, bei denen alle sagen hmm ok hol ich mit als Budget, dann müssen die Leute von Ubi mit weniger Geld klarkommen na und wenn sie Titel raushauen, die gar keiner kaufen will... ;) wie gesagt ich find die Idee ok
 
Find ich nur fair.
Was genau ist daran fair?

Jede Software dieser Welt kann man problemlos weiterverkaufen / weitergeben, wenn man sie nicht mehr benötigt.
Nur die bei Spielen von Ubisoft scheint dies ein Problem zu sein.

Ich glaube allerdings die wenigsten werden so dumm sein, anstelle des Downloads einer kostenlosen, modifizierten, ca. 4mb grossen, exe-Datei, 10€ an Ubisoft zu überweisen.
 
Und? Bin ich Ubisoft? ;)
wie gesagt ich find es ok, gutes Geld für gute Ware so sollte es sein - wenn Ubi da Titel raushaut, die jeder unbedingt am Releasetag spielen "muss" dann bekommen die Schubkarren voller Geld, wenn die Titel raushauen, bei denen alle sagen hmm ok hol ich mit als Budget, dann müssen die Leute von Ubi mit weniger Geld klarkommen na und wenn sie Titel raushauen, die gar keiner kaufen will... ;) wie gesagt ich find die Idee ok

Offensichtlich verstehtst du die Idee, die du gut findest, überhaupt nicht.
 
Das ist schon verdammt lange her, als ich das letzte Mal das bekloppte Ubisoft Symbol auf meinem TFT gesehen habe ... ;)
 
Was genau ist daran fair?

Jede Software dieser Welt kann man problemlos weiterverkaufen / weitergeben, wenn man sie nicht mehr benötigt.
Nur die bei Spielen von Ubisoft scheint dies ein Problem zu sein.

Ich glaube allerdings die wenigsten werden so dumm sein, anstelle des Downloads einer kostenlosen, modifizierten, ca. 4mb grossen, exe-Datei, 10€ an Ubisoft zu überweisen.
Publisher bekommen bei Gebrauchtkäufen 0ct obwohl sie einen Potenziellen Budgetkäufer verlieren - so schaffen sie es immerhin noch etwas Geld zu bekommen....und immernoch weit weniger als sie bei nem Budgetkauf bekommen würden. Und du kannst sie doch weiterhin weiterverkaufen und benutzen - warum sollte das jetz nichtmehr gehen? Nur der online part ist eingeschränkt - und online spielen war nie 100% sicher wenn man gebrauchtspiele kauft, da online angebote meist an keys gebunden sind. Auf die Weise kann man auch nen neuen kaufen.

Und überlass die Einschätzung ob es dumm ist oder eben nicht doch bitte jedem selbst.

Offensichtlich verstehtst du die Idee, die du gut findest, überhaupt nicht.

Was genau versteht er denn nicht?
 
Tach Post !

"Der enthaltene Registrierungscode kann nur einmal verwendet werden."
Was passiert wenn ich das Spiel, nach dem durchspielen, deinstalliere und irgendwann wieder auf einem neueren Rechner installiere ? Funktioniert das dann noch, oder muß ich dann ebenfalls 10€ für einen neuen Schlüssel hinlegen ? Seit dem Internetzwang bei Ubi ist das UbiSoftlogo auf einer Spieleverpackung für mich ein abschreckender Qualitätsmangel und das jeweilige Produkt geht sofort wieder ins Händlerregal. Also die Frage rein interessehalber.
Hand zum Gruß
 
versteh ich nicht
also mein kumpel kauft sich das neue driver für 50 €
er gibt den code ein und kann zocken...alles cool
dann verkauft er es mir für 0 €, weil ich son guter kumpel bin
ich kauf mir n key fü 10 €...und hab auch alle feature's?
oder verfällt dann der alte key und mein lieber kumpel kann dann nicht mehr zocken?
man kläre mich bitte auf!
 
Ich verstehe nicht, ob das sich jetzt rein auf die PC-Fraktion bezieht. Wenn ja, soll Ubisoft dass doch machen o.O Viele An- und Verkaufläden wie Game-Stop nehmen Grundsätzlich keine gebrauchten PC-Spiele sondern nur Konsolen-Ware. Wäre dieses Passport-Ding auch für Konsole würde ich das dreist finden. Bei der XBOX360 ist das eigendlich schon gängig. Bei FMS3 muss man ein Gold-Konto haben wenn man auch die Online-Möglichkeiten nutzen will. Und ich wette bei Sonys PSN wird das bald auch so sein.
Bei Steam kann man es ganz knicken seine Spiele weiter zu verkaufen und wie man wissen müsste ist Steam die beliebteste Plattform in dem Bereich. Da beschwert sich auch kaum jemand.
Nüchtern betrachtet finde ich es schon gut, wenn dieser Pass nur bei PC-Spielen genutzt wird und dann auch nur die Online Sachen freischaltet, der Singleplayer aber davon unberührt bleibt. Ist vom Prinzip doch wie bei EA mit ihrem Online-Pass.
Und wenn mich nicht alles teucht ist die permanente Onlinebindung von Ubisoft selbst wieder gestoppt worden.
 
Wenn jemand sein Spiel verkaufen möchte, dann lässt sich das auch ganz leicht umgehen. Einfach für jedes Spiel einen eigenen einzelnen Account einrichten und den dann einfach mitverkaufen. So machen es einige Leute doch auch bei Steam ;)
 
Offensichtlich verstehtst du die Idee, die du gut findest, überhaupt nicht.
ich wäre mal etwas vorsichtiger mit den äußerungen bezüglich was andere verstehen oder nicht wenn du selbst hier in dem thread ne ulkige nummer abgibst indem du von "exen austausch" sprichst wenn es um verwaltung von online accounts geht...

aber nochmal ganz langsam und deutlich für dich
ja ich finde die idee gut wenn ein publisher solche zusätzliche einnahmen fürs onlinespielen generieren will
- der preis ist annehmbar und im bedarfsfall (kauf von second hand) nur einmal zu zahlen (im gegensatz zu free2play und monatsgebühren modellen)
- der entwickler/publisher ist somit auch interessiert seine multiplayer etwas länger zu pflegen - ansonsten bringt es ja keine einnahmen ;)
- wenn klar ist, daß man nochmal 10 euro für den mp zahl, dann sinkt der preis für die second hand ware und man ist sich beim kauf auf jeden fall sicher, daß man nen "frischen account" hat

edit: sind ja nicht mal 10 euro sondern 10 dollar, d.h. was 6-7 euro?
@shadow man für den preis einer pcg kann man sich bei bedarf dieses account wirrwarr auch schenken, einfach die paar münzen zahlen und nen frischen account haben - seh da jetzt echt nicht das problem
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre mal etwas vorsichtiger mit den äußerungen bezüglich was andere verstehen oder nicht wenn du selbst hier in dem thread ne ulkige nummer abgibst indem du von "exen austausch" sprichst wenn es um verwaltung von online accounts geht...

aber nochmal ganz langsam und deutlich für dich
ja ich finde die idee gut wenn ein publisher solche zusätzliche einnahmen fürs onlinespielen generieren will
- der preis ist annehmbar und im bedarfsfall (kauf von second hand) nur einmal zu zahlen (im gegensatz zu free2play und monatsgebühren modellen)
- der entwickler/publisher ist somit auch interessiert seine multiplayer etwas länger zu pflegen - ansonsten bringt es ja keine einnahmen ;)
- wenn klar ist, daß man nochmal 10 euro für den mp zahl, dann sinkt der preis für die second hand ware und man ist sich beim kauf auf jeden fall sicher, daß man nen "frischen account" hat

edit: sind ja nicht mal 10 euro sondern 10 dollar, d.h. was 6-7 euro?
@shadow man für den preis einer pcg kann man sich bei bedarf dieses account wirrwarr auch schenken, einfach die paar münzen zahlen und nen frischen account haben - seh da jetzt echt nicht das problem

Mir persönlich ist das eh wurscht. Ich bin Spielesammler und kaufe meine Spiele alle Original (also nicht gebraucht) und verkaufe sie auch nicht weiter. Allerdings: Wenn sie schon von Gebrauchtkäufern diese 10 Euro nehmen, dann sollten sie im Gegenzug alle DLCs kostenlos veröffentlichen. Dann hätte das am Ende einen Mehrwert für alle ;)
 
Publisher bekommen bei Gebrauchtkäufen 0ct obwohl sie einen Potenziellen Budgetkäufer verlieren - so schaffen sie es immerhin noch etwas Geld zu bekommen....und immernoch weit weniger als sie bei nem Budgetkauf bekommen würden. Und du kannst sie doch weiterhin weiterverkaufen und benutzen - warum sollte das jetz nichtmehr gehen? Nur der online part ist eingeschränkt - und online spielen war nie 100% sicher wenn man gebrauchtspiele kauft, da online angebote meist an keys gebunden sind. Auf die Weise kann man auch nen neuen kaufen.

und was bekommt ein Studio wenn ich die DVD weiterverkaufe? Oder das Plattenlabel, der Fernsehherrsteller oder Autokonzern?
nicht einen Müden Cent, warum auch? Ich habe den Datenträger erworben und darf den Frei verkaufen, immerhin ist das mein gutes Recht, auch wenn deren AGBs was anderes behaupten, aber die könnten auch rein schreiben was die wollen und das ist immerhin auch schon oft genug vor Gericht geendet worauf man das ändern musste
 
wo sind wir jetzt schon amegkommen , das man solche dreisten machenschaften als normal ansieht

Erstmal wenn ich meine nero 8 cd mit key verkaufe , dann gehtdas, bei PC und Konsolenspielen geht das nicht und das nur weil ein unternehmen meint es müsste den Gebrauchtmarkt zerstören.
es Hatt angefamngen 2008(erste ansätze 2005) mit DRM als EA und UBIsoft als standard einführten.Zuvor hatte microsoft ein Install DRM regestrierungs limit eingeführt mit GFWL und topware mit jeweils ein rechner aktiv DRM.Und natürlich Valve mit der zwangseinführung von Steam.Was sich als verkaufsplattform etabliert hatt. Nur aufgrund von günstigen angeboten.HL2 muss eine dauernde online verbindung haben.Ziemlich dreist.aber wurde aktzeptiert.Mal sehn was in 5 jahren ist ob es steam noch gibt.Und ob steam und andere DRM plattformen, die in der AGB drin stehn haben , das man ein aboment eingeht. also leiht man sich die Spiele quasi, zwar unbegrenzt aber fakt ist man leiht sich die Software.Also wenn der fall eintrifft das valve probleme bekommt und pleite geht und somit steam zum verkauf stehen würde. Wäre der neue investore nicht gezwungen den betrieb und die bestehende account zu übernehmen.Folge Geld weg Spiele weg.

Ich sehe es kommen das in ein paar jahren alle DRM spiele nichtmehr laufen werden.

Und JA UBISOFT will gerade den Konsolengebrauchtmarkt wie einst den PC gebrauchtmarkt ausmerzen.Was UBI und EA schon gelungen ist. activision hatt es seit WoW und starcraft 2 und cod schon lange keine Spielserie ohne DRM.Bis auf manch Test veröffendlichung die aber Floppten,falscher releasezeitpunkt mangelnde werbung, kein erfolg auf konsole.= entwicklerstudio dicht.Danke keine patches mehr, geschehn bei blur, was nicht schlecht ist. oder dem 007 blood stone, sol slie sein, kein Konsolen erfolg,kein wunder Ohne film kein hype.

nagut man sieht es den großen an , das nur noch die Konsole zählt und UBI ist einer der drei großen.(activision, EA, Ubisoft)
 
Zuletzt bearbeitet:
und was bekommt ein Studio wenn ich die DVD weiterverkaufe? Oder das Plattenlabel, der Fernsehherrsteller oder Autokonzern?
nicht einen Müden Cent, warum auch? Ich habe den Datenträger erworben und darf den Frei verkaufen, immerhin ist das mein gutes Recht, auch wenn deren AGBs was anderes behaupten, aber die könnten auch rein schreiben was die wollen und das ist immerhin auch schon oft genug vor Gericht geendet worauf man das ändern musste
Du darfst auch weiterhin deine Spiele verkaufen - das ist in keinster Weise eingeschränkt. Und "es war noch nie so" bzw. "wo anderst ist es doch auch anderst" ist kein Argument.

@byaliar du solltest dringend an deinem Satzbau und Zeichensetzung arbeiten. Es ist zimlich anstrengend das zu lesen. Und was die Einführung von Online Pässen mit DRM Plattformen und Konsolenfokusierung zu tun hat ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück