• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten für Gamer: Kaufberatung und Grundlagen-Tipps

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
951
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Grafikkarten für Gamer: Kaufberatung und Grundlagen-Tipps gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Grafikkarten für Gamer: Kaufberatung und Grundlagen-Tipps
 
Die Gainward GeForce GTX 560 Ti ist eine extrem leise Grafikkarte mit entsprechender Kühlerform.

Stimmt leider nicht. Bevor ich meinen Rechner gekauft habe, hatte ich 3 Grakas im Auge.

1. Gainward 560Ti 2. MSI TwinForce GTX560 Ti 3.Gigabyte GTX560 Ti OC900

Bei der Gainward bin ich immer wieder auf die gleichen Rezzesion gestossen das diese unter Last viel zu laut ist und auch viel zu teuer ist gegenüber den anderen. Steht in etlichen Foren und Co.

Am besten hat auch von Preisleistung/Kühlung die MSI GTX560 Twin Force OC abgeschnitten. Leider war die vergriffen... So kam dann die Gigabyte in Frage.

Nicht mehr als 62 C unter Volllast und immer noch angenehm hörbar und Power pur. Im Idle nicht zu hören 30 C. Standardkühlung

Klare Kaufempfehlung: MSI GTX 560 Ti!!! Günstig mehr Power und leise. Wers nicht glaubt es ist nach zulesen in jedem guten Testbericht;)
 
ich will ja nicht meckern, aber 2x HD6870 ist nicht besser als eine GTX 580, die 2 amd's werden vllt paar fps mehr liefern nur 2x 1GB vram im crossfire ist nicht 2 GB damit kann man schon mal das auf dieser seite so beliebte GTA4 mit mods oder auf max einstellungen nicht anständig spielen weil dazu weit mehr als 1 GB vram nötig sind.

physx in spielen nutzen wird auch problematisch sein allein weil es AMD ist :)

beispiel Mafia 2 - i7 2600k mit GTX 580 physx auf max über cpu = bis 10 fps runter, dagegen physx über die gtx 580 = immer über 30 konstante fps mit ein paar tausend partickel (holzsplitter, putzreste usw.) gleichzeitig auf dem bildschirm.

sind jetzt nur 2 beispiele, und die beiden games sind schon etwas älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare Kaufempfehlung: MSI GTX 560 Ti!!! Günstig mehr Power und leise. Wers nicht glaubt es ist nach zulesen in jedem guten Testbericht;)

@svatlas
Du hast dir die Gigabyte gekauft, gibst aber dennoch die MSI als klare Kaufempfehlung?
Als bist du von deiner Gigabyte doch nicht voll überzeugt, oder handelt es sich nur um ein Versehen?

Ich suche nämlich für meinen Silent-PC eine leise GraKa im Bereich 560Ti oder HD 6950, als Ersatz für meine HD 4870 Vapor-X.
 
ich habe mir die sapphire radeon 6950 2 gb geholt und es leuft leise un crysis 2 dx 11 voller leistung ohne ruckeln
 
@Sinus3K
Ich habe mir die Gigabyte gekauft weil die MSI auf unbestimmte Zeit bei Alternate vergriffen war. Die Kaufempfehlung für die MSI kommt daher, da es mit der Gigabyte auch Probleme geben kann. Da Gigabyte anscheinend bei gewissen Karten bei der Voltage Einstellung geschlampt hat und diese dann nur mit MSI Afterburner zu korrigieren ist. Aufgrund verschiedener Bewertungen 50/50 war ich natürlich skeptisch und wurde bis jetzt nicht enttäuscht. Wer das Tool nicht nutzt oder nutzen will führt das automatisch dann zu Blackscreens Bluescreens etc. So wie Sie jetzt läuft, ist Sie perfekt. Leise, geniale Kühlung und Power pur und sieht gut aus:) Musste keine Änderungen vornehmen.

Kann EFLC mit Icelancer 2500K+ 4GB und der Graka alles maxen bis auf Nachtschatten Mittel und sogar Detaildistanz 100 und Sichdistanz 75 mit 30-40 FPS zocken.
Und alle aktuellen Games berechnet das gute Stück auch locker auf max. Einstellungen. Eine wahre Pracht.

Daher empfehle ich halt nur das Produkt damit keiner nachher evtl. dumm da steht. Wer damit Leben kann und evtl. eine solche Gigabytekarte erwischt, kann die auch gerne kaufen. Und hier und jetzt bin ich genauso überzeugt von der GB-Graka;o) Da sie noch mehr Power hat als die MSI.(900MHZ standard bis zu 1000MHZ möglich, aber VORSICHT)

Die MSI hat durchweg zu 95% super Bewertungen bekommen und das zeigt mir das es sich hier um eine sehr zuverlässige Karte handelt die all das oben auch bietet.

Zum Thema Lautstärke hoer ich im Idle eher meine Gehäuselüfter als die Graka:) und unter Last gehts sie nie über 62C und ist zwar hoerbar aber nicht störend. Finds angenehm. Das Kühlsystem was Gigabyte und MSI hier (beide identisch) herzaubert wirkt wahre Wunder für das Preissegment.

Wären beide Karten gleich gut bewertet würde ich mich wieder für die Gigabyte entscheiden. Wer sicher sein will ohne evtl. Einstellungsänderungen sollte die MSI kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Svatals
Danke für dein ausführliches Statement.
Ich spiele zur Zeit noch in 1680x1050. Der PC wird zu 85% für Office genutzt. Meine aktuelle Karte betreibe ich dann weit runtergetaktet und undervolted.
D.h ich schraube eh etwas an den Einstellungen. Die Karte ist dann, wie der Rest des PCs, nahezu flüsterleise.
Zum spielen betreibe ich die Karte leicht übertaktet und habe es so austariert, dass das Vapor-X Kühlsystem dennoch akzeptabel leise läuft.
Auch wenn das Lautheitsempfinden sehr subjektiv ist, erwarte ich Ähnliches von einer neuen GraKa.
Allerdings habe ich mit Doppel-Lüftern bisher keine gute Erfahrungen gemacht, da sich gerne unschöne Resonanzen bilden.
Ich hoffe, das ist bei der MSI wie auch bei der Gigabyte nicht der Fall.

Wenn ich dann mal Zeit zum spielen finde, möchte ich ein möglichst maximales optisches Erlebnis.
Meine HD4870 scheint aber bei aktuellen Titeln (Shift Unleashed 2) und wohl erst recht bei kommenden Titeln (BF3) mit maximalen Details und Kantenglättung so langsam an ihre Grenzen zu stoßen.
Darum überlege ich die GraKa zu wechseln. Ich tendiere zur 560Ti, da PhysicX mit an Board ist. Wobei die HD6950 sicher auch keine schlechtere Karte ist. Beide scheinen zum jetzigen Zeitpunkt ein gutes Preis- Leistungsverhältnis zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sinus3K
Zum Thema Kühlung bzw doppel Lüfter brauchst du dir keine sorgen machen. Das ist mit Abstand das beste Kühlsystem was du bekommen kannst und da machst defentiv nichts falsch mit den beiden Karten. Habs auch schon übertrieben und max 70C GPU^^ und immer noch angenehme Lautstärke.

Bei der Gibabyte isses halt so das die von Werk aus schon 40% Fanspeed aufweisst, was halt mit MSI-Afterburner zuändern ist. Die MSI kommt mit 30% daher.

Das Leistung nunmal eine hoehere Lautstärke mit sich zieht sollte jedem Silence PC Besitzer auch klar sein. In deinem Fall wirste die Undervolted nicht hören. Im Falle von Gaming unter Last lässt sich das nicht vermeiden.

Zum Thema Preisleistung ist die MSI unschlagbar da du diese schon ab 160€ ergattern kannst alle anderen sind 20-40 Euro teuerer. Selbst 170 Euro ist schon ein echt fairer Preis für soviel geballte Leistung.

Halt die Preise der Grakas bei Alternate im Auge die Gigabyte kostet jetzt noch 200 € und MSI auch(vorher 175€). Habe 220 € für die GB bezahlt. Mit der Karte hat man bestimmt 2-3Jahre Ruhe erstmal.

Am besten laufen die Grakas unter 1920x1080:) Da fühlt sie sich puddelwohl aber auch hoehere Auflösung schafft Sie mit abstrichen der max Einstellungen.

Zur 6950 kann ich nichts sagen, das liegt aber eher daran das ich kein ATI Fan bin und es kein PhysicX unterstützt. Schlecht ist sie nicht.

Wenn du selber taktes und Spass dran hast und weisst mit umzugehen, kannst Du dich bei der Gigabyte austoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Svatlas.

Nachdem ich nun den Graka-Neukauf aus zeitlichen Gründen ein wenig aus den Augen verloren habe, möchte ich zum "Spieleherbst" noch einmal auf diesen Thread zurück greifen.
Bist du rückblickend noch immer von deiner GB überzeugt oder haben sich schon Nachteile herauskristallisiert?

Ich rätseln aktuell noch immer ob es eine 560Ti mit Doppellüfter (TwinFrozr) bzw. ein Standard-Kühlsystem wie etwa die Karten von EVGA werden soll.

Die Asus 6750 mit dem dicken Triple-Slot-Kühler (DCII) drängt sich als weitere leise Alternative auf.

Wer die Wahl hat, hat leider auch die Qual.
 
Zurück