Ich denke einiger Modder haben mehr Plan als manche Berufsentwickler! Von daher sollten sie ein Chance lassen. Vielleicht wollen sie die Engine auch aus einem anderen Grund nicht freigeben. Wer weiß, wer weiß!
Natürlich gibt es noch einen weiteren Grund, sie möchten schließlich Geld mit ihren DLCs/AddOns/BoosterPacks machen!
Aber dennoch ist ihre Aussage nicht völlig an den Haaren herbeigezogen.
Bei BF2 war es noch nicht so schwer Dinge wie Operation Peace Keeper zu basteln, da die grafischen und Physikalischen Ansprüche bei weitem nicht so hoch waren.
Klar könnte man den Massen einen Map Editor in die Hand drücken, aber seien wir ehrlich, die Mods die die Community eig. will und die wohl mit Abstand am meisten gespielt worden sind als der aktuelle Teil noch BF2 war, waren die MP-TotalConversions, und die sind nicht mehr so einfach möglich!
Die Modder müssten jetzt komplexe Gebäude sammt Zerstörung kreieren, damals brauchte man bloß ne grobe Struktur basteln und fertig.
Grafisch müsste viel mehr Zeit in Waffen, Figuren und ähnliches gesteckt werden, wass die Mods wahrscheinlich sowieso so lange hinauszögert bis der Nachfolger erschienen ist.
Der Sound wäre unmöglich in nur annähernd ähnlicher Qualität zu produzieren wie in der Vanilla Version.
Die Anforderungen an die Modder sind bei diesem Spiel einfach viel zu hoch, als das es eine Modifikation mit hoher Qualität noch vor dem Ablauf der nächsten 2 Jahre machen könnte, und dann steht vielleicht schon der Nachfolger oder ein großes Addon auf dem Plan.