• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Fehler aus Dragon Age 2 und Mass Effect 2 sollen nicht wiederholt werden

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3: Fehler aus Dragon Age 2 und Mass Effect 2 sollen nicht wiederholt werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3: Fehler aus Dragon Age 2 und Mass Effect 2 sollen nicht wiederholt werden
 
Hätten sie gleich mal auf die Fans hören sollen - aber nein, muss ja schnell schnell ein Nachfolger zu DA zusammengeschustert werden, um nochmal richtig Kohle zu machen -.-
 
Hätten sie gleich mal auf die Fans hören sollen - aber nein, muss ja schnell schnell ein Nachfolger zu DA zusammengeschustert werden, um nochmal richtig Kohle zu machen -.-

Auch da wurde auf die Fans gehört... Es wurden schnellere und flüssigere Kämpfe gewünscht von der Community.
 
Komisch - in den meisten Kommentaren, die ich gelesen habe, wurde das nicht gewünscht. Genausowenig wie einige andere Sachen, die man dann trotzdem eingeführt hat.

Wenn so viele schnellere und flüssigere Kämpfe gewünscht haben, wieso war dann im Nachhinein die Schreierei so groß?
 
Traurig das er nichts über Landschaft und Kartendesign sagt. Die war nämlich in DA2 wirklich hässlich und in ME2 einfach viel zu winzig. Eine der grössten Karten in ME2 war OMEGA, und das war ne Disco die auf dem Weg zum Backstagebereich einen Marktplatz und Slums integriert hatte. Wer denkt sich denn bitte so eine Karte aus? Ich fand ME2 zwar ziemlich spassig, aber wo ich diese Karte (die auch noch eine der schöneren und weitläufigeren Karten in ME2 ist) gleich am Anfang präsentiert bekommen habe, habe ich schon etwas blöd geschaut. Die Karten in DA2 waren da sogar etwas schöner und grösser. Dafür waren es halt ziemlich genau sechs Stück, was am besten unkommentiert bleibt. (Stadt 3 Abschnitte, Elfen Dorf, Küste, Mine + Ein paar kanäle und bissl untergrund)
 
ich weiß nicht ob es wirklich gut ist immer auf die "fans" zu hören.

die meisten "schlechten" sachen resultieren aus dem zeitdruck und da ändern auch keine fans was dran,über die anderen sachen kann man meistens streiten.
 
Hm, hoffentlich wird ME3 jetzt nicht zu einer "schneller, härter, bombastischer Slideshow", ich fand die Kämpfe in ME2 bzw. den Actionanteil schon mehr als genug. Wie die Rückeinführung der Individualisierungsoptionen aussehen wird...darauf bin ich mal gespannt, da fehlte mir persönlich schon auch ein Stück weit in ME2.

Aber ich schein da wohl ohnehin von einer anderen Sorte zu sein, ich fand selbst das Mako in Teil 1 einfach nur toll und hatte mit der Steuerung z.B. 0 Probleme. Sicher, die Nebenmissionen waren grösstenteils langweilig, aber ich hab sie dennoch dem Scannen aus Teil 2 hochgradig bevorzugt (wobei ich sagen muss, dass ich ME2 VOR diesem Scanpatch gezockt hatte.)

Was DA betrifft, Teil 2 traf sowas von überhaupt nicht meinen Geschmack, den 1. Teil habe ich 3 x durchgespielt, vom 2. nur die Demo und allein das subbidubbi rundumerneuerte Kampfsystem hat mich sowas von verbittert, dass ich mir DA2 gar nicht erst geholt hab. Ich finds einfach nur schade, dass auf immer mehr action und zack zack, schnell schnell abgezielt wird um auch noch den letzten Actionjunk für sich zu gewinnen.

Es muss ja nicht 100% RPG sein, aber ein gesundes Mittelmaß wär - persönlicher Geschmack - durchaus wünschenswert. (was bei ME2 schon SEHR an der Kippe stand für mich) Holen werd ich's mir aber wohl so oder so, allein der story wegen schon.
 
was kann man den bei mass effect 2 verbessern? ^^
 
Traurig das er nichts über Landschaft und Kartendesign sagt. Die war nämlich in DA2 wirklich hässlich und in ME2 einfach viel zu winzig. Eine der grössten Karten in ME2 war OMEGA, und das war ne Disco die auf dem Weg zum Backstagebereich einen Marktplatz und Slums integriert hatte. Wer denkt sich denn bitte so eine Karte aus? Ich fand ME2 zwar ziemlich spassig, aber wo ich diese Karte (die auch noch eine der schöneren und weitläufigeren Karten in ME2 ist) gleich am Anfang präsentiert bekommen habe, habe ich schon etwas blöd geschaut. Die Karten in DA2 waren da sogar etwas schöner und grösser. Dafür waren es halt ziemlich genau sechs Stück, was am besten unkommentiert bleibt. (Stadt 3 Abschnitte, Elfen Dorf, Küste, Mine + Ein paar kanäle und bissl untergrund)
Es wurde bereits erwähnt dass die Karten weitläufiger sein sollen und Deckung besser in die Spielwelt integriert wird.
 
Wenn so viele schnellere und flüssigere Kämpfe gewünscht haben, wieso war dann im Nachhinein die Schreierei so groß?
Weil die "Alles shice"-Rufer lauter und ausdauernder sind, als die "Gutes Spiel"-Fraktion. So verhalten sich Konsumenten/Kunden weltweit und das schon lange vor dem Internet. Im Internet haben sie eben ein Medium, mit dem sie ihre Meinung der ganzen Welt mitteilen können.

Gefällt mir ein Spiel, lasse ich vielleicht ein oder zwei Kommentare dazu ab was mir genau gefällt und dann ist gut. Ist ein Spiel Murks, rege ich mich in den ersten Testberichten und bei allen Patchmeldungen über die Dinge auf, die einfach misslungen sind oder immer noch nicht funktionieren. In manchen extremen Fällen, wie nach Gothic 3 oder F1 2010, regt man sich bei der Ankündigung des Nachfolgers immer noch über die Fehler und die misslungenen Teile des Spiels auf.

So ist der Mensch halt... Seine Unzufriedenheit mit etwas, teilt man seltsamerweise öfter und ausdauernder mit, als seine Zufriedenheit mit einem Produkt.
 
Es wurde bereits erwähnt dass die Karten weitläufiger sein sollen und Deckung besser in die Spielwelt integriert wird.

Oh cool. Das hört sich super an. Es war in ME2 auch ein DLC wo man mit dem Firedingens über eine relativ schöne weitläufige Karte gedüst ist. Das hatte mir gut gefallen. Jetzt ihre Minispiele noch ein bischen ausgefeilter machen und öfter als nur 1 mal verwenden dann sind für mich ganz grosse Nachteile ausgemerzt. In einem DLC hat man mit einem "Luftauto" eine Verfolgungsjagd gemacht. Das war eigentlich recht spassig, nur man hätte es noch etwas anspruchsvoller gestalten und auch etwas öfter vorkommen lassen können. (gerade wenn es noch etwas mehr Schliff bekommen hätte.) Ich erinnere mich an die Pod Races aus KOTOR die man auf jeden Planeten machen konnte, das waren nette Minigames die mir Spass gemacht hatten etwas anspruchsvoller waren und optional öfter vorgekommen sind. (Diese sind aber damals unglaublich rucklig auf der für KOTOR viel zu schwachen Kiste gelaufen, vieleicht auch daher das "anspruchsvoller" ;))
 
Oh cool. Das hört sich super an. Es war in ME2 auch ein DLC wo man mit dem Firedingens über eine relativ schöne weitläufige Karte gedüst ist. Das hatte mir gut gefallen. Jetzt ihre Minispiele noch ein bischen ausgefeilter machen und öfter als nur 1 mal verwenden dann sind für mich ganz grosse Nachteile ausgemerzt. In einem DLC hat man mit einem "Luftauto" eine Verfolgungsjagd gemacht. Das war eigentlich recht spassig, nur man hätte es noch etwas anspruchsvoller gestalten und auch etwas öfter vorkommen lassen können. (gerade wenn es noch etwas mehr Schliff bekommen hätte.) Ich erinnere mich an die Pod Races aus KOTOR die man auf jeden Planeten machen konnte, das waren nette Minigames die mir Spass gemacht hatten etwas anspruchsvoller waren und optional öfter vorgekommen sind. (Diese sind aber damals unglaublich rucklig auf der für KOTOR viel zu schwachen Kiste gelaufen, vieleicht auch daher das "anspruchsvoller" ;))

Solche Minispiele gibt es leider kaum noch in Games. Kleine Spiele, die das eigentliche Geschehen etwas auflockern und in denen man sich noch ein paar Erfolge oder Geld zulegen kann, wären echt wünschenswert.
 
Auch da wurde auf die Fans gehört... Es wurden schnellere und flüssigere Kämpfe gewünscht von der Community.

Der erste Teil wurde unter der Hand als inoffizieller Baldurs Gate Nachfolger gehandelt, aber die Community wünscht sich flüssigere Kämpfe. Ist klar.

Warum Teil zwei so verunstaltet wurde, liegt sehr wahrscheinlich an den Konsoleros. Die kamen mit der Steuerung zurecht, und dürften dann - nicht wissend, dass sich klassische Rollenspiele so spielen - rum geheult haben, anstatt zu einem der dutzenden anderen Hack and Slays zu greifen, die es auf Konsolen so oder so schon gibt.

Allerdings zähle ich diese Personen nicht zur Community, sondern zu den Kundenkreis, die sich ein Spiel blind kaufen, weil es die tollste Packung im Regal hatte. All das Blut und ein Drache und so... Als es dann doch nicht das war, das sie sich erwartet hatten war die Enttäuschung groß, das Spiel musste geändert werden. Nur blöd, diese Personen sehr wahrscheinlich dann zu etwas anderem als DA2 griffen, wenn nur die Packung schöner war. Aber Hauptsache ein Spiel an die Wand gefahren.
 
Der erste Teil wurde unter der Hand als inoffizieller Baldurs Gate Nachfolger gehandelt, aber die Community wünscht sich flüssigere Kämpfe. Ist klar.

Warum Teil zwei so verunstaltet wurde, liegt sehr wahrscheinlich an den Konsoleros. Die kamen mit der Steuerung zurecht, und dürften dann - nicht wissend, dass sich klassische Rollenspiele so spielen - rum geheult haben, anstatt zu einem der dutzenden anderen Hack and Slays zu greifen, die es auf Konsolen so oder so schon gibt.

Allerdings zähle ich diese Personen nicht zur Community, sondern zu den Kundenkreis, die sich ein Spiel blind kaufen, weil es die tollste Packung im Regal hatte. All das Blut und ein Drache und so... Als es dann doch nicht das war, das sie sich erwartet hatten war die Enttäuschung groß, das Spiel musste geändert werden. Nur blöd, diese Personen sehr wahrscheinlich dann zu etwas anderem als DA2 griffen, wenn nur die Packung schöner war. Aber Hauptsache ein Spiel an die Wand gefahren.


Ganz ehrlich ich zock auch auf der Konsole und ich zähle mich auch hier zur Community. Aber Danke dafür.


Wenn in Mass Effect 3 wieder mehr Rollenspiel drin ist, bin ich zufrieden. Vorallem mehr Fähigkeiten für die Biotiker.. das war ja teilweise Witzlos.
 
Ganz ehrlich ich zock auch auf der Konsole und ich zähle mich auch hier zur Community. Aber Danke dafür.

Falls du (wie mir scheint) die PCG Community meinst: ich sprach von der BG/DA Comm, im weiteren Sinne die Comm von Bioware. Die sollten größtenteils gewusst haben, was sie mit DA:O kaufen, und haben sich auch garantiert nicht beschwert, DA:O sei zu langsam, zu arm an Action, zu whatever.

Und da die Steuerung auf dem PC einwandfrei war, können sich hier eigentlich nur die Konsolenspieler beschwert haben. Und ausgerechnet deswegen halte ich die Vercasualisierung von DA2 eine sehr schlechte Idee, da gerade auf den Konsolen schon solcher genug Titel vorhanden sind. Also lauter Spieler, die den Umbau eines Spiels fordern, obwohl sie vorher bestenfalls über ME mit Bioware Berührung kamen, eigentlich schon Alternativen hätten, und es sehr gut möglich ist, dass, nachdem sie die Entwickler dazu gebracht haben, das Spiel zu ändern, plötzlich feststellen, dass es (für sie) Besseres gibt, um dann auf nimmer Wiedersehen zur Konkurrenz über zu laufen, und ein(e) für die Fans ruinierte(s) Spiel/Serie hinterlassen.

Wie soll ich es sagen: Titel wie DA:O gibt es nicht wie Sand am Meer, solche wie DA2 allerdings einige mehr...
 
hä? das storrytelling war das einzige, was man in DA2 als "gut" bezeichnen konnte (mal vom ende abgesehen).

alles andere war die reinste katastrophe...
 
Falls du (wie mir scheint) die PCG Community meinst: ich sprach von der BG/DA Comm, im weiteren Sinne die Comm von Bioware. Die sollten größtenteils gewusst haben, was sie mit DAO kaufen, und haben sich auch garantiert nicht beschwert, DAO sei zu langsam, zu arm an Action, zu whatever.

Und da die Steuerung auf dem PC einwandfrei war, können sich hier eigentlich nur die Konsolenspieler beschwert haben. Und ausgerechnet deswegen halte ich die Vercasualisierung von DA2 eine sehr schlechte Idee, da gerade auf den Konsolen schon solcher genug Titel vorhanden sind. Also lauter Spieler, die den Umbau eines Spiels fordern, obwohl sie vorher bestenfalls über ME mit Bioware Berührung kamen, eigentlich schon Alternativen hätten, und es sehr gut möglich ist, dass, nachdem sie die Entwickler dazu gebracht haben, das Spiel zu ändern, plötzlich feststellen, dass es (für sie) Besseres gibt, um dann auf nimmer Wiedersehen zur Konkurrenz über zu laufen, und ein(e) für die Fans ruinierte(s) Spiel/Serie hinterlassen.

Wie soll ich es sagen: Titel wie DAO gibt es nicht wie Sand am Meer, solche wie DA2 allerdings einige mehr...

Well done! Besser hätt' ich es nicht ausdrücken können.

Und das Bioware gelobt hat, aus seinen Fehlern zu lernen, hat mich sehr erfreut... nun ja, immerhin kamen selbige oft genug in den Foren zur Sprache und wurden auch in der Fachpresse mehr als genug kritisiert.
Ich bin auf jeden Fall hoch gespannt und habe den 8.März 2012 im Kalender rot angestrichen.
 
Abwarten - es gibt mittlerweile viel zu verbessern.Charaktersystem - sowohl in DA 2, als auch in ME 2 eher zu schwach. Kämpfe - große Inszenierung, mehr Action, aber immer weniger Taktik, was auch eine eher schlechte Tendenz ist. Konsolensteuerung passt nicht in ein PC - Spiel. Und Schlauchlevels mit kopiertem Leveldesign sind schon lange ein Unding. Hinzu kommt eine eher schwache Grafik (DA 2, mit Ausnahme der Charakter und teilweise Mimik), die auch zu verbessern ist. Bioware wird nach Skyrim (auch wenn es kaum vergleichbar sein wird) hart kämpfen müssen, um noch einmal den Thron der CRPG - Entwickler zu erklimmen.
 
Sie sollten sich einfach wieder auf ihre alte Stärken besinnen. Also einfach gute Rollenspiele machen, weg von diesem Action- und Casualwahn, der sie irgendwann da mal befallen hat(te). Dann würden ihre Spiele auch wieder richtige Knaller werden.
Sie sollten einfach als Zielgruppe wieder die Rollenspieler anvisieren und nicht mit aller Gewalt irgendwelche Action- oder Shooterspieler gewinnen wollen. Damit berauben sie sich nämlich aller Stärken.
 
Sie sollten sich einfach wieder auf ihre alte Stärken besinnen. Also einfach gute Rollenspiele machen, weg von diesem Action- und Casualwahn, der sie irgendwann da mal befallen hat(te). Dann würden ihre Spiele auch wieder richtige Knaller werden.
Sie sollten einfach als Zielgruppe wieder die Rollenspieler anvisieren und nicht mit aller Gewalt irgendwelche Action- oder Shooterspieler gewinnen wollen. Damit berauben sie sich nämlich aller Stärken.


Naja Mass Effect war schon immer als Action Rollenspiel ausgelegt.
 
Zurück