• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unzerstörbar: Botnetzwerk TDL-4 breitet sich weiter aus und verseucht über vier Millionen PC-Systeme

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Unzerstörbar: Botnetzwerk TDL-4 breitet sich weiter aus und verseucht über vier Millionen PC-Systeme gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Unzerstörbar: Botnetzwerk TDL-4 breitet sich weiter aus und verseucht über vier Millionen PC-Systeme
 
Ach mit Maleware also? Was macht denn die Femaleware? :-D Verbessern und euch sei verziehen :P
 
Super, und was haben die dann davon? Unsere Kontaktdaten? Die hat doch jeder sobald man mit dem Computer online geht........Oder es ist Skynet!!!!! HILFEEEE
 
Super, und was haben die dann davon? Unsere Kontaktdaten? Die hat doch jeder sobald man mit dem Computer online geht........Oder es ist Skynet!!!!! HILFEEEE

LOL weißt du was solche teile machen können mit dir.der größte fehler ist MSN spielplatz für z.B hacker. mit ein klick weiß er alles über dich alles kontonummer wenn er die hat ja dann kanns dur hoffen das es einer mit gewissen ist xD. Sonst pech

niemals adden spartenkind@hotmail.de das ist noch ein harmloser :-D
 
Weiss jemand vielleicht wie man überprüfen kann ob der eigene Rechner schon längst verseucht ist ? Wenn dieses TDL-4 allerdings noch von keinem Anti Viren Programm erkannt wird dann kann man wohl auch nichts dagegen machen oder ?
 
Wenn es nicht erkannt wird, kann man da natürlich nix machen, außer den PC komplett neu formatieren und windows neu drauf und dann halt sehr aufpassen, wo man rumsurft. Manche Leute verwenden auch ein windows NUR zum surfen und ein anderes für private Daten, mit dem sie dann höchstens mal emails abrufen oder 100% sichere Seiten besuchen.
 
Bin eigentlich nur auf seriösen Seiten unterwegs dann kann ja normal nichts sein. Weis man denn wie sich TDL-4 überhaupt verbreitet oder besser gesagt woher ?
 
das größere Probleme als ein paar private daten sind - soweit ich es verstanden hab - ja vielleicht hackerangriffe die von deinem computer dann aus gestartet werden können?!?
 
Das ist glaube ich genau das was ein Botnetz ausmacht. Das die jeweiligen Hacker vom infizierten PC aus Angriffe starten können, habe mich bis jetzt noch nie wirklich mit dem Thema beschäftigt, sollte ich aber nachholen.
 
Kann mir mal jemand erklären, warum dieser Trojaner von keinem AntiViren Programm entdeckt wird ? Das kommt mir schon ein bischen komisch vor...
 
Is ja ein sehr witziges video, jetzt sollte jeder laie das verstehen
 
indem man den Trojaner schlau verpakt und immer wieder in unwichtigen passagen abwandelt, und wenn der trojaner nicht bekannt ist, kann auch nicht gegen ihn vorgegangen werden ;)
 
Die 4 Regeln am Ende haben mich ja zum schmunzeln gebracht :P Es gibt anscheinend noch viele User die selbst diese simplen Schritte nicht befolgen... Aber dieser Angriff, da sind ja wohl auch diese nutzlos oder?

Wäre mal gut zu wissen wie sich die Bots verbreiten (Mails, Programme oder wie?)
 
Kann mir mal jemand erklären, warum dieser Trojaner von keinem AntiViren Programm entdeckt wird ? Das kommt mir schon ein bischen komisch vor...

wenn die Hersteller der AntiViren Software diesen Trojaner nicht kennen kann auch nicht gegen ihn vorgegangen werden

Man kann doch auch keine Krankheit behandeln wenn man die Viren/Bakterien dazu nicht kennt?
 
Kann mir mal jemand erklären, warum dieser Trojaner von keinem AntiViren Programm entdeckt wird ? Das kommt mir schon ein bischen komisch vor...
Der Weg über den er kommt kann entdeckt werden (Trojaner etc.) nur weil er sich in den MBR installiert kann das Virenprgramm den BOT nicht mehr entdecken sobald der instaliert ist.

Super, und was haben die dann davon? Unsere Kontaktdaten? Die hat doch jeder sobald man mit dem Computer online geht........Oder es ist Skynet!!!!! HILFEEEE

Angenommen die 4 Mio. Pc rufen gleichzeitig die selbe Website auf, da brechen die Server zusammen, nennt man DDoS Angriff oder alle beginnen zusammen ein Passwort zu entschlüsseln, wenn einer dazu Jahrzehnter braucht, brauchen 4 Mio nur kurz dafür. Die anwendungen sind vielfältig. Und der Vergleich mit Skynet passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Botnetzwerk ist praktisch unzerstörbar."
- auch nicht durch massive Aufklärung und Verteilung von (falls vorhanden) Säuberungsprogrammen?

Und was ist überhaupt so besonders an diesem Botnet?

wenn die Hersteller der AntiViren Software diesen Trojaner nicht kennen kann auch nicht gegen ihn vorgegangen werden

Man kann doch auch keine Krankheit behandeln wenn man die Viren/Bakterien dazu nicht kennt?
Wenn man weiß, daß 4 Mio. Rechner befallen sind ... dann hat man ja scheinbar eine Möglichkeit, das Botprogramm zu identifizieren. Wieso ist es dann nicht möglich, dessen Funktionen zu sabotieren, sprich: das Ding unschädlich zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Um Schaden anrichten zu können, muß das Programm doch zur Betriebssystemlaufzeit steuerbar sein, also muß irgendein Programmteil aktiv sein.
 
gibt es denn info's über die E-Mail oder sonstwas, mit dem sich das zeugs ausbreitet???
oder weiß überhaupt niemend etwas?
 
Die Leute sind selbst schuld wenn sie nicht aufpassen. Kein Mitleid, never!
 
Alles Blödsinn und Panikmache, mein Computer läuft auch wunderbar ohne diese Virensoftware und Fireballz.
 
Zurück