• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Duke Nukem Forever: Angebliche Verkaufszahlen im Internet, lange Gesichter beim Hersteller?

Mehr als erwartet, aber Spiegelt wurnderbar die Qualität der Software wieder

anschließend an den letzten Satz:
"Sollten sich die Zahlen allerdings als wahr herausstellen, dürften sie für den Publisher eine herbe Enttäuschung darstellen. Der Hype war schließlich riesig, das Spiel in aller Munde, die Marke bekannt." , und die Qualität des Spiels abgesehen von dem eher grenzwärtigen (wenn auch gewollten) Humors unter aller Kanone.

War der Duke nicht kürzlich immer noch auf Platz 1 der Verkaufscharts?
Ich glaube die Saturncharts waren das.

die entscheidende frage ist ja, was gearbox noch in das spiel gesteckt hat.
da wir das aber vermutlich nie erfahren werden, kann die frage ob 'flop oder nicht-flop' wohl kaum geklärt werden.
von einem megaseller à la modern warfare dürfte ja wohl ohnehin niemand ernsthaft ausgegangen sein, trotz jahrelangem hype.

"Sie entsprechen nämlich nicht dem Hype, der 14 Jahre lang aufgebaut wurde."

Wenn ein Hype 14 Jahre lang aufrecht erhalten wird, ist er am Ende nurnoch untot und riecht entsprechend. Mal im Ernst, wer hat wirklich ein Knallerspiel erwartet? Ich nicht.

Mich würde mal interessieren, ob es überhaupt ein Game gibt das auf dem PC mehr verkauft wird als auf einer XBox oder einer Playstation 3 -> exklusive Titel selbstverständlich ausgenommen...gibt es hier für Zahlen, Daten, Fakten?

Mich würde mal interessieren, ob es überhaupt ein Game gibt das auf dem PC mehr verkauft wird als auf einer XBox oder einer Playstation 3 -> exklusive Titel selbstverständlich ausgenommen...gibt es hier für Zahlen, Daten, Fakten?

Battlefield: Bad Comapny 2.

PS3: 2 641 179
PC: 2 934 102
XBOX: 3 377 130

Ok nicht grad mehr als die XBOX Version aber mehr als die PS3 und nur knapp hiner der XBOX.
PC - Battlefield Bad Company 2 Stats

Wenn ein Hype 14 Jahre lang aufrecht erhalten wird, ist er am Ende nurnoch untot und riecht entsprechend. Mal im Ernst, wer hat wirklich ein Knallerspiel erwartet? Ich nicht.

Ich hab ja bis zur Bestätigung des Release nichtmal erwartet, dass es wirklich erscheint. :ugly:
Wenn diese Verkaufszahlen wirklich echt sein sollten, dann Prost. Der Duke ist heutzutage eben nicht mehr "in". Heute gibt es CoD, farblose Supersoldaten und einstürzende Hochhäuser. Mal gucken, wie es in 14 Jahren aussieht. :finger:

Da sieht man, wie die Meinungen auseinandergehen. Für mich ist es einer der besten Shooter der letzten Jahre. ;-)

Ob es jetzt einer der besten der letzten Jahre ist sei echt mal dahingestellt, ABER

ich würde Deinen Satz ohne weiteres unterschreiben. Ich habe in den letzen Jahren Shooter mit einer besseren Story (Alpha Protocoll, Mass Effect) gespielt, Shooter mit besserer Grafik (Crysis, ach, eigentlich fast alle^^), mit besseren Dialogen, mit besseren Freiheiten, aber keinen der mich mehr zum lachen gebracht hat und keinen wo ich einfach mehr Spaß mit hatte. ;)

Die Frage ist warum sie ums verrecken wirklich jedes nerfige "feature" moderner FPS in das ansonsten eigentlich gute Spiel prügeln mussten.

-unsichtbare Wände (und nicht zu knapp)
-sehr linear und zu viele Skripts
-nur 2 Waffen gleichzeitig (kompletter Hirnriss, vor allem bei der Anzahl an Gimmik-Waffen)
-quasi unendlich Munition dank der bescheuerten Kisten
-regenerierende HP
-kein freies Speichern
-Speicherpunkte VOR Npc-Monologen, damit man sie sich nach dem laden jedesmal neu anhören darf
-....was zum Glück aber nur selten vorkommt, da der Schwierigkeitsgrad lächerlich ist

ausserdem :
Wo ist der Jetpack ?
Warum ist der ach so tolle Duke nach einer 0,5 Dose Bier besoffen ?

Hat das ernsthaft irgendwer geglaubt?

Schwierigkeitsgrad

Die Frage ist warum sie ums verrecken wirklich jedes nerfige "feature" moderner FPS in das ansonsten eigentlich gute Spiel prügeln mussten.

-unsichtbare Wände (und nicht zu knapp)
-sehr linear und zu viele Skripts
-nur 2 Waffen gleichzeitig (kompletter Hirnriss, vor allem bei der Anzahl an Gimmik-Waffen)
-quasi unendlich Munition dank der bescheuerten Kisten
-regenerierende HP
-kein freies Speichern
-Speicherpunkte VOR Npc-Monologen, damit man sie sich nach dem laden jedesmal neu anhören darf
-....was zum Glück aber nur selten vorkommt, da der Schwierigkeitsgrad lächerlich ist

ausserdem :
Wo ist der Jetpack ?
Warum ist der ach so tolle Duke nach einer 0,5 Dose Bier besoffen ?

Schwierigkeitsgrad lächerlich?!

Dann spiel es mal auf Damn I´m good(wird erst frei geschaltet, wenn man das Game einmal durch hat). Also ich zocke es gerade auf besagtem Schwierigkeitsgrad und verrecke regelmäßig einige male am Stück an bestimmten Stellen. Und ich spiele mittlerweile auch schon seit über 15 Jahren Shooter. Auf diesem Schwierigkeitsgrad macht man nur noch 25 % vom eigentlichen Schaden.

finde das ist alles andere als eine herbe enttäuschung. als wär tatsächlich noch irgendwas von dem hype von damals übrig gewesen. dann die sache mit dem leak und der tatsache, dass das game quasi zigmal von neuem aufgerollt worden ist. war doch klar das alle erstmal misstrauisch waren. dnf war quasi ein paradebeispiel für ein game, dass man besser nicht direkt bei release kauft.

Ich finde auch, dass die Zahlen durchaus glaubwürdig und wenig überraschend sind.
Der "Hype" kam anfangs doch von denjenigen, die sich noch an dem ersten Teil vergriffen haben. Bei 14 Jahren Entwicklungszeit sind ja auch die damaligen Spieler 14 Jahre älter geworden und viele spielen vermutlich eher mit den eigenen Kindern als mit dem PC...
Und diejenigen, die heute aktiv und häufig spielen, sind entweder Piraten oder interessieren sich einfach nicht für den Duke in dem Maße, dass sie über die eher schlechte Grafik hinaus noch interessiert sein würden.
Mir fallen noch mehr Gründe ein, aber kurz gefasst: Der Duke ist kein wirkliches Sequel, weil die Leute den ersten Teil nicht/kaum kennen. Und für ein "Erstlingswerk" ist es nicht gut genug/zeitgemäß.

Just my 2 cents...

Ich denke viele Leute hat es enttäuscht, zu sehen, was nach so langer Wartezeit nun letztendlich dabei herausgekommen ist.

Abgesehen von den Verkaufszahlen die in der Tat nachvollziehbar sind, würde ich nicht verstehen, warum die Verkaufszahlen ein Fake sein sollen... Was würden Publisher & Hersteller damit bewirken wollen? Noch mehr Hype?

Ich bin mit dem Game bis auf ein paar Punkte zufrieden, habe meine Erwartungen nicht zu hoch gesteckt und hätte es mir für 20€ gekauft, habe es allerdings geschenkt bekommen :D

Wie sollen diese Zahlen stimmen frage ich mich, wenn der Duke seit 3 Wochen Nummer 1 bei Saturn ist/war.

Na Ja, ist mir auch alles wurscht. Ich fand das Spiel klasse, es macht im vergleich zu anderen titeln (wie Crysis 2 zum Beispiel) wenigstens riesen Spass, auch wenns aussieht wie ein Titel von 2004 (reicht mir allerdings, finde Doom3 oder Riddick sehen auch heute noch gut aus). Besagtes Crysis 2 hab ich nicht zu Ende gespielt.

Ich glaube ein Gearbox Nachfolger kann nur schlechter werden, weil der sich an moderneren Maßstäben orientieren wird.

Ach ja, wenn ich an so Shooter-Titel wie Half-Life, Doom 3, Jedi Outcast, Jedi Knight, Unreal 1, usw. denke muss ich schon sagen.

Früher war alles besser :)

Zurück