• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 2: PC-Spieler, dankt Crytek für den DX11-Patch! [Kommentar]

FlorianStangl

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.217
Reaktionspunkte
111
Jetzt ist Deine Meinung zu Crysis 2: PC-Spieler, dankt Crytek für den DX11-Patch! [Kommentar] gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Crysis 2: PC-Spieler, dankt Crytek für den DX11-Patch! [Kommentar]
 
Macht das Spiel leider trotzdem nicht besser.Ist leider kein Crysis,sondern "nur" ein ganz gutes Spiel.Story blöd,Aliens anders,wenige weitläufige Areale,überhaupt kaum Verbindungen zum ersten Teil.Für mich eine Enttäuschung.
 
Macht das Spiel leider trotzdem nicht besser.Ist leider kein Crysis,sondern "nur" ein ganz gutes Spiel.Story blöd,Aliens anders,wenige weitläufige Areale,überhaupt kaum Verbindungen zum ersten Teil.Für mich eine Enttäuschung.

Bezogen aufs Spiel ist das nachvollziehbar. Allerdings war ja klar, dass der DX11-Patch das Spiel nicht verbessern würde :) Spielerisch ist noch Luft nach oben.
 
Auch ich muss sagen: Crysis 2 ist einfahc übel verkackt. Das hat -nichts- mit der Grafik zu tun, sondern mehr mit dme Gameplay... Crytek macht tolle Nonlineare Shooter mit einem Hauch von Taktik. Dann bauen sie immer irgendwann Monster ein, und ab dann wird es stupides Geballer.
Bis jetzt haben sie immer erst am Ende das Spiel versaut - diesmal kommen die Aliens schon ziemlich früh und ersticken sehr erfolgreich jeden Spielspaß noch im Keim.

Nur das hat mich an dem Spiel genervt - aber den DX11-Patch finde ich toll, weil man nun wieder zeigen kann, dass Konsolen alles aufhalten. Gut so, danke!
 
"Bei aller berechtigter Kritik am Timing muss man Crytek zugutehalten, dass sie den DX11-Patch tatsächlich fertiggestellt haben. Dass sie ein Zeichen gesetzt haben, für die Spiele-Plattform PC. Im Zeitalter der kostenpflichtigen DLCs für jedes kleine Addon ist es sicher keine Selbstverständlichkeit, den Patch 1.9 samt DX11 und den High-Res-Texturen kostenlos anzubieten."

Wenn man ein 50cm dickes Brett vor dem Kopf hat, dann wird man sicher gleich auf die Kniee fallen und am Liebsten Cryteks hypotetischen Schw...z lutschen wollen.
Wenn man es aber nüchtern betrachtet, ist der DX11-Patch nichts anderes als Werbung für Crytek. Und zwar nicht für Crysis 2, sondern einzig und alleine als Zugpferd für die Cryengine 3 - für potentielle Entwickler, die sich aber die sauteure "Made in Germany" - Software nicht leisten wollen und statt dessen wie so oft zur Unreal Engine greifen.
Der Patch ist in keinster Weise als Geschenk zu sehen, sondern maximal als eine minimale Investition in die Erweiterung von Crysis 2 zur Grafik-Demo und evtl. noch in die PC-Verkäufe eines sicher erscheinenden Crysis 3.

Crytek hat noch nie uneigennützig gedacht oder gehandelt - das machen die wenigsten Unternehmen.
Am ehesten sollte man da Richtung Valve blicken, und die haben seitens pcgames noch nie einen "lasst und alle Valve für den 100sten gratis-DLC danken" - Artikel bekommen.
 
Crysis 1 war nicht das Debüt von Crytek.

Es ist das MINDESTE, dass Crytek den Patch kostenlos anbietet. Nicht ich sollte Crytek danken, sondern Crytek sollte mir danken, dass ich mir ihr Spiel zum Release gekauft habe. Soweit kommt es noch, dass ich mich von Spieleentwicklern so abhängig mache, dass ich ihnen auch noch dankbar sein muss für mein Geld anständig entlohnt worden zu sein. Es ist und bleibt ein schöner Zug von Crytek, aber ich sehe es wie die Mehrheit hier auch: Das war notwendig um sich wenigstens mit ein wenig Anstand von Crysis 2 zu verabschieden damit sie sich auf ihr neues Projekt konzentrieren können. Und Crytek: Ihr könnt gerne wieder Multiplattformtitel entwickeln, aber wenn ihr das nächste Mal wieder meint ihr könnt gewisse Kunden vor den Kopf stoßen, dann war dies das letzte Crytekspiel das ich mir zum Release gekauft habe.
 
Crysis 1 war mein absolutes TOPSPIEL!, danke das ihr Crysis 2 für Konsole gemacht habt, somit mir das Spiel total ruiniert habt, aber ich es leider schon gekauft hatte, danke das ihr jetz versucht mit nen DX11 Patch es zu verbessern, naja, wirklich danke wenigstens versucht ihrs :) aber das gibt uns auch keine großen multiplayer maps, mit Jets und panzern, PS kommt Crysis 3 auf PS3(4) auch raus, werd ichs nicht kaufen, ich habe gelernt Multiplattformtitel kann Crytek nicht erstellen :( ICH HOFFE BATTLEFIELD 3 KANN ES!
 
Damit meine ich die PC-Kunden. Erst wurde es mit DX11 beworben, dann wurde es gestrichen und dementiert und dann wird es Monate später doch noch veröffentlicht. Dass Crysis 2 auch spielerisch und aus Featuresicht nicht mehr in einer Liga mit dem Vorgänger spielt ist leider auch Tatsache. Ich mag Crytek und ihre Spiele, also auch Crysis 2; aber man merkt dass sie das Niveau der Vorgänger nicht halten konnten. Ich hoffe da mal ganz unverbindlich auf Crysis 3.
 
Und was soll ich jetzt mit dem Patch? Ich spiele das Spiel ganz bestimmt nicht nochmal durch, nur weil es jetzt in DX11 ist. Im Vergleich zu Crysis und Warhead hat mich das Spiel zu sehr enttäuscht. Es ist einfach ein Spiel, was man nach einem mal durchspielen eigentlich deinstalliert. Und der Multiplayer ist... naja... Vergleicht den bitte mal mit Crysis Wars! Da spiel ich ab und zu immer noch ne kleine Runde, da kam fast schon Battlefield-Stimmung auf.
Solange es keine neue Generation von Konsolen gibt, stagniert die Entwicklung der PC-Spiele. Da hilft jetzt auch kein DX11. Habt ihr euch mal die "Horizont-Tapete" bei Crysis 2 angeguckt? Das sieht aus wie bei Unreal oder Quake! Die supertolle CryEngine3 war technisch gesehen ein Riesenschritt zurück. Und jetzt versuchen sie die PC-Spieler zu besänftigen. Und so viel Arbeit war das jetzt bestimmt auch nicht, das haben die 3 Praktikanten, die für die PC-Version zuständig sind, bestimmt in ihrer Freizeit gemacht ;). Aber was soll man Crytek ankreiden? Ich würde es genauso machen als Spieleentwickler. Die sich mit jedem Müll zufrieden gebende Konsolengeneration ist halt eine gute bzw. gut zahlende Kundschaft. Ich würde es genauso machen. Aber bedanken muss ich mich bei Crytek dafür nicht!
 
Damit meine ich die PC-Kunden.

Du meinst die DX11-Kunden. Ich bin PC-Kunde und vermisse den Patch in keinster Weise. Ich find's nur schade, dass man sich zu so einem Kommentar genötigt sieht. Es bleibt zu bezweifeln, ob jemals wieder aufrichtiger Spaß an einem Spiel kund getan wird, oder ob nicht doch nur diese typische Verbortheit vor sich hergetragen werden muss. Mich langweilt dieses Gemoser unsäglich und freue mich über jeden Kommentar, dessen Inhalt auf ehrliche Spielfreude schliessen lässt, anstatt das Runterbeten von Defiziten. Man kann sich ein Spiel auch kaputtschreiben bzw. -lesen...
 
Mich langweilt dieses Gemoser unsäglich und freue mich über jeden Kommentar, dessen Inhalt auf ehrliche Spielfreude schliessen lässt, anstatt das Runterbeten von Defiziten. Man kann sich ein Spiel auch kaputtschreiben bzw. -lesen...

Ich habe geschrieben, dass mir das Spiel Spaß gemacht hat. Wenn dir nicht gefällt, dass ich dennoch Kritik geäußert habe tut mir das aufrichtig leid. ;)
 
Damit meine ich die PC-Kunden. Erst wurde es mit DX11 beworben, dann wurde es gestrichen und dementiert und dann wird es Monate später doch noch veröffentlicht. Dass Crysis 2 auch spielerisch und aus Featuresicht nicht mehr in einer Liga mit dem Vorgänger spielt ist leider auch Tatsache. Ich mag Crytek und ihre Spiele, also auch Crysis 2; aber man merkt dass sie das Niveau der Vorgänger nicht halten konnten. Ich hoffe da mal ganz unverbindlich auf Crysis 3.

Es wurde (nachweislich) nie offiziell von Crytek mit DX11 geworben, sowas zu behaupten zeigt nur, dass man sich von Gerüchten die von einigen Seiten dann als Fakten in die Welt hinausgeschossen werden, zu sehr beeindrucken lässt!
 
Ich habe geschrieben, dass mir das Spiel Spaß gemacht hat. Wenn dir nicht gefällt, dass ich dennoch Kritik geäußert habe tut mir das aufrichtig leid. ;)

Das meinte ich allgemein. Kritik nervt, wenn man sich damit zu wichtig nimmt. Gebt mir Eure absoluten Lieblingsspiele, und ich zerlege jedes davon bis auf seine Gräten, das ist absolut keine Kunst...
 
Wenn man es aber nüchtern betrachtet, ist der DX11-Patch nichts anderes als Werbung für Crytek. Und zwar nicht für Crysis 2, sondern einzig und alleine als Zugpferd für die Cryengine 3 - für potentielle Entwickler, die sich aber die sauteure "Made in Germany" - Software nicht leisten wollen und statt dessen wie so oft zur Unreal Engine greifen.
Der Patch ist in keinster Weise als Geschenk zu sehen, sondern maximal als eine minimale Investition in die Erweiterung von Crysis 2 zur Grafik-Demo und evtl. noch in die PC-Verkäufe eines sicher erscheinenden Crysis 3.

100% Zustimmung. Den Patch als Geschenk zu bezeichnen ist wirklich ein schlechter Witz. Ich hingegen glaube genauso wie mein Vorredner, dass Crytek samt EA sich durch den Patch erhoffen, noch ein paar mehr Titel auf dem PC abzusetzen. Denn man muss berücksichtigen, dass Crysis 2 sich nicht wirklich gut verkauft hat - zumindest im Vergleich zu anderen Blockbuster-Shootern. Der Patch ist ein Marketinginstrument: seht doch, alle reden wieder über Crysis 2 und sicherlich werde es auch etliche Leute für den PC jetzt kaufen. Und Werbung für die Marken "Crysis" und "Crytek" ist es ohnehin. Der Patch samt DX11 und HighRes-Texturen ist pures Marketing. Und weiter noch: ich glaube, dass Crytek so lange mit dem Patch gewartet hat, bis sie die Verkäufe einschätzen konnten. Hätte sich der Titel deutlich besser verkauft als er es nun tatsächlich getan hat, hätten wir nie einen DX11-Patch gesehen.
 
Es wurde (nachweislich) nie offiziell von Crytek mit DX11 geworben, sowas zu behaupten zeigt nur, dass man sich von Gerüchten die von einigen Seiten dann als Fakten in die Welt hinausgeschossen werden, zu sehr beeindrucken lässt!

Es wurde von Nvidia mit Crysis 2 als einen DX11-Titel geworben, wofür man sich ja unbedingt eine von den neuen DX11-Karten kaufen sollte. Glaubst du, dass Crytek von dieser Aktion nichts gewusst hat oder was?
 
ach ja, der herr stangl, cryteks außenmitarbeiter ;)

Es wurde (nachweislich) nie offiziell von Crytek mit DX11 geworben, sowas zu behaupten zeigt nur, dass man sich von Gerüchten die von einigen Seiten dann als Fakten in die Welt hinausgeschossen werden, zu sehr beeindrucken lässt!
er nu wieder :B egal wie oft du das noch erwähnst ändert es nichts an der tatsache das fast jeder davon ausging das c2 mit dx11 released wird, immerhin gabs lange vorher schon techdemos mit dx11 und von der grafikbombe crysis hat auch niemand was anderes erwartet. crytek hat die spieler bewusst bis zum release im dunkeln gelassen um den hype zu schüren.

die ganzen reaktionen der spieler kommen ja nicht von irgendwo, auch wenn das für dich bakanntlich alles hater sind liegt der hauptgrund bei cryteks verkorksten marketing. gepaart mit den ganzen großkotzigen aussagen die im vorhinein gemacht wurden (die aus der gleichen ecke kamen) wirft das kein gutes licht auf crytek wie ich finde.
 
Es wurde (nachweislich) nie offiziell von Crytek mit DX11 geworben, sowas zu behaupten zeigt nur, dass man sich von Gerüchten die von einigen Seiten dann als Fakten in die Welt hinausgeschossen werden, zu sehr beeindrucken lässt!

Crytek ist von Entwicklerkonferenz zu Entwicklerkonferenz gezogen um ihre CryEngine3 anzupreisen, die auch für für DirectX 11 bereit sein sollte. Es sollte auf dem PC alles aus der Engine gekitzelt werden. Das Endresultat kennen wir alle. Wie konnte man auch nur so dumm sein um anzunehmen, dass Crysis 2 DX11 unterstützen würde...mittlerweile geht's ja auf einmal doch.
 
Ich bedanke mich für nichts, was schon hätte von Anfang an vorhanden sein sollte. Crysis 2 ist immernoch mehr ein Konsolenspiel als ein PC Spiel. Gefühlt ist momentan keine gute Zeit für PC Spieler, es gibt zwar noch Perlen, diese sind aber selten. Kaum ein Spiel kommt fehlerfrei auf den Markt, "Day 0 Patches" sind fast die Norm. Hersteller/Programmierer/Publisher werden immer mehr wie Politiker, Lügen über Lügen, und Versprechen werden nicht gehalten. Sie fordern ja sogar, dass man dankbar für Sachen sein sollte, die eigtl. selbstverständlich sein sollten.
Und wie immer: sie kommen damit durch.
 
Zurück