• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Black Mesa für Half-Life 2: Neue Bilder aufgetaucht, Releasetermin weiterhin ungewiss

sie hätten mal eine noch bessere engine nehmen sollen, den die verwendete ist ja nun auch schon uralt. so sieht es wohl besser aus als das original, aber ist aus heutiger sicht trotzdem schon angestaubt und das bevor es erscheint... lol

trotzdem respekt an die leistung der modder.

tja wenn sie es released hätten wie geplant, wär die engine jetzt nicht hoffnunglos veraltet, obwohl man auch wieder sagen muss, dass es die gleiche engine ist wie von fake factory und da sieht alles um längen besser aus...also würd ich mal sagen alles für die katz, denn ein nicht mehr gut aussehendes Half Life 1 haben wir schon

aber jetzt kommen eh gleich alle und meckern "es ist doch kostenlos, also stfu"

Von wegen,"viel gibt es nicht mehr zu tun" -das wird doch bestimmt nicht vor Jahresende fertig, und ich bin nicht mal sicher,ob dieses Jahr.
Raffnek hat schon ein bisschen Recht, wenn noch mehr Jahre ins Land gehen, ist der ganze Sinn der Mod bald hinüber.

Von den anhaltenden Schmerzen, wenn schon wieder ein Jahr ohne BM-Release vorbei gezogen ist, will ich gar nicht reden...

sie hätten mal eine noch bessere engine nehmen sollen, den die verwendete ist ja nun auch schon uralt. so sieht es wohl besser aus als das original, aber ist aus heutiger sicht trotzdem schon angestaubt und das bevor es erscheint... lol

Und wen interessiert das? Glaubst du es geht bei einem Spiel bzw. einer Mod immer nur um die beste Grafik und Technik?
Das hier Gezeigte, sieht doch wohl mehr als ansprechend aus und mit seinem eigenen Stil ist es einfach zeitlos schön!
Außerdem würde ein Wechsel die Fertigstellung nochmals um Jahre verzögern...

Mal ganz davon abgesehen, ist die Source-Engine zudem die einzig adäquate Wahl für ein Half-Life-Remake, weil es eben von den Half-Life-Machern selbst kommt!
HL auf Cry- oder Unreal-Engine würde bei den 'echten' Fans Kotzreiz auslösen und würde definitiv zu einem Epic-Fail werden!

obwohl man auch wieder sagen muss, dass es die gleiche engine ist wie von fake factory und da sieht alles um längen besser aus...

Liegt daran, dass die CinematicMod für High-End ausgelegt ist, bei BM wollen sie aber nicht nur die User ansprechen, die einen guten rechner haben!

also würd ich mal sagen alles für die katz, denn ein nicht mehr gut aussehendes Half Life 1 haben wir schon

Blödsinn! Wie ich schon sagte, leben Spiele und Mods nicht nur von ihrer Grafik. Und hier wurde ja nicht nur am optischen Faktor geschraubt!

aber jetzt kommen eh gleich alle und meckern "es ist doch kostenlos, also stfu"

Ich sage nicht stfu wegen 'kostenlos', sondern weil hier wieder nur darauf geachtet wird, ob ein Spiel (eine Mod) State-of-the-Art-Grafik hat!
Spiele, wie Amnesia (2010) haben auch nicht die neueste Grafik und trotzdem werden sie geliebt! Ganz einfach, wegen der guten Atmosphäre und dem Spielspaß!

Liegt daran, dass die CinematicMod für High-End ausgelegt ist, bei BM wollen sie aber nicht nur die User ansprechen, die einen guten rechner haben!

Blödsinn! Wie ich schon sagte, leben Spiele und Mods nicht nur von ihrer Grafik. Und hier wurde ja nicht nur am optischen Faktor geschraubt!

Ich sage nicht stfu wegen 'kostenlos', sondern weil hier wieder nur darauf geachtet wird, ob ein Spiel (eine Mod) State-of-the-Art-Grafik hat!
Spiele, wie Amnesia (2010) haben auch nicht die neueste Grafik und trotzdem werden sie geliebt! Ganz einfach, wegen der guten Atmosphäre und dem Spielspaß!

sorry das ganze ding ist seit 7 jahren in der mache und seit 2009 wird gesagt es ist fast fertig, die kann man nicht mehr ernst nehmen, wenn du 2 jahre weiter an etwas arbeitest, bist du nicht fast fertig!
und natürlich kommt es nicht auf die grafik an, aber wieso braucht man black mesa, wenn es doch half life source gibt? es ist die gleiche story, es sind die gleichen npc's, alles ist identisch, nur die grafik bei BM ist ein bisschen besser, aber weil es nunmal schon so alt ist, auch kein kracher mehr. und wenn es nicht auf die grafik ankommt, wieso brauchen wir dann BM?

Kostenlos oder nicht wie man sehen kann sollte es schon 2009 /2010..erscheinen. Wenn es rauskommt in sagen wir 6-8 Monaten können sie sich das ding sonstwo hinstecken. Wie bei fast jeder großen Mod nehmen sich die Modder immer zu viel vor oder nur den Mund zu voll.
Jetzt ist das Team klein und kaum noch Zeit für die Mod. Ich könnte mir sogar vorstellen das sie es nicht rausbringen weil sie es nicht fertig bekommen und sie es nicht unfertig auf den Markt werfen wollen.
Ich hätte nen 5er dafür bezahlt vor 1 Jahr oder früher aber heute nicht mehr. Ein unfertiger Duke reicht mir :P

FAZIT: zu wenig zu spät...

HL auf Cry- oder Unreal-Engine würde bei den 'echten' Fans Kotzreiz auslösen und würde definitiv zu einem Epic-Fail werden!

Woher willste es wissen, dass die echten Fans bei einem (Fan-)Remake auf CryEngine3 oder UDK "Kotzreiz" auslöst ? Haben einiger Modder bzw. Fans schon mal einige "Levels" optisch nachgebaut ? Wenn ja, dann würde ich es gerne in finalter Version gerne sehen.

Ein HL1-Remake auf Basis der UDK oder CryEngine3 würde ich gerne begrüßen, sofern die komplette Story und einige wichtigen Gameplay-Elemente möglichst unangetastet bleibt.
Aber so einen Indie-Projekt wird es nicht geben, da Valve mit Sicherheit ein Wörtchen mitzureden hat und dagegen ist.

sorry das ganze ding ist seit 7 jahren in der mache und seit 2009 wird gesagt es ist fast fertig, die kann man nicht mehr ernst nehmen, wenn du 2 jahre weiter an etwas arbeitest, bist du nicht fast fertig!

Da kann ich eigentlich nur zustimmen. So wie es momentan aussieht, wird BM nie erscheinen. Sehr schade, weil ich mich gefreut hätte, und BM definitiv ne bessere Figur macht als Half Life Source. Ne Weile lang hab ich die Mod sehr verfolgt. Inzwischen war ich aber seit gut einem Jahr nicht mehr auf deren Webseite... tja... schade.

und natürlich kommt es nicht auf die grafik an, aber wieso braucht man black mesa, wenn es doch half life source gibt? es ist die gleiche story, es sind die gleichen npc's, alles ist identisch, nur die grafik bei BM ist ein bisschen besser, aber weil es nunmal schon so alt ist, auch kein kracher mehr. und wenn es nicht auf die grafik ankommt, wieso brauchen wir dann BM?
Es wird nicht seit 2009 gesagt, dass es fast fertig ist. Sie haben einige Sachen umgekrempelt. Sie haben die Sachen rausgenommen, die sie zuerst gut fanden, sich aber als schlecht rausgestellt haben. Die Entwickler haben auch jede Menge Probleme in ihrem eigenen Leben. Das Team ist klein und arbeitet nicht jeden Tag daran. Und 2009 war das schwerste Jahr für sie.

Und noch eins: Wäre die Mod wirklich nur ein Half Life in besserer Grafik wäre die Mod vor Jahren fertig geworden. Die Entwickler geben aber alles und erschaffen alles komplett neu. Grafik, Texturen, Sound, Musik, Synchronsprecher, Animationen, K.I., Cinematic Physics, ALLES.

Die haben kein Budget, die haben nur ihre Freizeit sonst nichts!

Da kann ich eigentlich nur zustimmen. So wie es momentan aussieht, wird BM nie erscheinen. Sehr schade, weil ich mich gefreut hätte, und BM definitiv ne bessere Figur macht als Half Life Source. Ne Weile lang hab ich die Mod sehr verfolgt. Inzwischen war ich aber seit gut einem Jahr nicht mehr auf deren Webseite... tja... schade.

Die Mod wird fertiggestellt.

Es wird nicht seit 2009 gesagt, dass es fast fertig ist. Sie haben einige Sachen umgekrempelt. Sie haben die Sachen rausgenommen, die sie zuerst gut fanden, sich aber als schlecht rausgestellt haben. Die Entwickler haben auch jede Menge Probleme in ihrem eigenen Leben. Das Team ist klein und arbeitet nicht jeden Tag daran. Und 2009 war das schwerste Jahr für sie.

Und noch eins: Wäre die Mod wirklich nur ein Half Life in besserer Grafik wäre die Mod vor Jahren fertig geworden. Die Entwickler geben aber alles und erschaffen alles komplett neu. Grafik, Texturen, Sound, Musik, Synchronsprecher, Animationen, K.I., Cinematic Physics, ALLES.

Die haben kein Budget, die haben nur ihre Freizeit sonst nichts!

Die Mod wird fertiggestellt.

da wären wir wieder bei den Mods die sich einfach zuviel vornehmen und niemals fertig werden. und ihr erstes release datum war ende 2009, da wurde sogar eine preview version an die PC Power Play geschickt, also informier dich bitte erstmal. wikipedia zu benutzen dauert keine minute.

und dein letztes statement ist nicht wirklich überzeugend. hast du das in deiner kristallkugel gesehen?

PS: wer es immernoch nicht glauben mag: Black Mesa: A Half-Life 2 modification - FAQ in ihrem eigenen FAQ von 2009, thank god for web archive ;-)
Q. When will Black Mesa be released?

A. We have always gone for a "when it's done" approach. We have however commited to releasing in the year 2009.

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend interessieren sich doch so viele für die mod obwohl sie ja sooo lange dauert und
die mod ja echt niemand braucht.. :-B

jungs und mädels das ist ein völlig kostenloses (zumindest für uns) projekt.

über die grafik brauchen wir uns gar nicht unterhalten, richtige pc spieler unter uns wissen
worauf es bei guten bzw. sehr guten spielen ankommt.

und die grafik ists auf alle fälle nicht.

wenn jemand rumtrollen will dann ab ins konsolen lager dort könnt ihr euch alle austoben.
ist ja nicht mehr zum aushalten hier meine güte... :-O

ich freu mich wirklich sehr auf die mod und hoffe dass die jungs bis 2012 fertig werden.

und @ alle schlaumeier die rumpöbeln müssen weil sie ja gemeint haben dass sie so gut wie fertig werden aber immer noch nicht sind.

die letzten paar % bevor der Final status erreicht wird, dauern meistens genau so lang wie die ganze entwicklung.
was das heißt? vielleicht haben die 2 jahre effektiv gearbeitet + 2 jahre effektiv optimiert/verändert. kommen wir auf min 4 - 5 jahre.

wie gesagt da sie hobby modder sind und ohne bezahlung (außer halt ein job etc.)
muss ich sagen eine großartige arbeit.

im looking for you, black mesa :)

und dein letztes statement ist nicht wirklich überzeugend. hast du das in deiner kristallkugel gesehen?
Nein. Das ist die Aussage des Soundtrackproducers.

PS: wer es immernoch nicht glauben mag: Black Mesa: A Half-Life 2 modification - FAQ in ihrem eigenen FAQ von 2009, thank god for web archive
sm_;-%29.gif

Q. When will Black Mesa be released?

A. We have always gone for a "when it's done" approach. We have however commited to releasing in the year 2009.
Komisch ich finde nur folgendes:

The developers have always gone for a "when it's done" approach, except for the ill-fated "2009" release date. Consequently, they have returned to the "when it's done" model in 2010 [17]. As of right now, they currently have this and this to say about the release date. The release date will be announced in advance of the actual release [18].

Nein. Das ist die Aussage des Soundtrackproducers.

Komisch ich finde nur folgendes:

The developers have always gone for a "when it's done" approach, except for the ill-fated "2009" release date. Consequently, they have returned to the "when it's done" model in 2010 [17]. As of right now, they currently have this and this to say about the release date. The release date will be announced in advance of the actual release [18].

keine ahnung was mit dem link passiert ist, vorhin hat er noch geklappt. es ist die sicherung vom web archive vom juni 2009 wo auf ihrer seite steht das sie 2009 fertig werden wollen

http://web.archive.org/web/20090625200613/http://www.blackmesasource.com/faq.htmlhttp://web.archive.org/web/20090625200613/http://www.blackmesasource.com/faq.html

PS: wasn mit dem forum hier los, mein link auf der artikelseite führt zu pcgames und wenn ich ihn hier im thread anschaue stimmt er und geht zum web archive?

Zuletzt bearbeitet:

Falsch! Black Mesa biete viel mehr als nur eine optische Aufwertung! HL Source ist nur ein einfacher Port, wo hingegen bei Black Mesa alle Level komplett, von Grund auf neu gestaltet wurden! Es gibt keine identischen Wissenschaftler und Wachleute mehr, alle haben ihr eigenes Gesicht, es gibt verbesserte KI, Cinematische Sequenzen, Achievements, VGUI-Bildschirme ala Doom 3 und vieles, vieles mehr!
Ziel war es HL1 auf den Stand von HL2 zu bringen und diesen sogar zu übertreffen (das, was HL:Source eben nicht macht) und das tut es!
Also wer hier ernsthaft HL: Source als Vergleich heran zieht und nur nach der Grafik urteilt, dem unterstelle ich mal ganz einfach, dass er sich nicht wirklich mit der Mod beschäftigt hat!

Woher willste es wissen, dass die echten Fans bei einem (Fan-)Remake auf CryEngine3 oder UDK "Kotzreiz" auslöst ? Haben einiger Modder bzw. Fans schon mal einige "Levels" optisch nachgebaut ? Wenn ja, dann würde ich es gerne in finalter Version gerne sehen.

Ein HL1-Remake auf Basis der UDK oder CryEngine3 würde ich gerne begrüßen, sofern die komplette Story und einige wichtigen Gameplay-Elemente möglichst unangetastet bleibt.
Aber so einen Indie-Projekt wird es nicht geben, da Valve mit Sicherheit ein Wörtchen mitzureden hat und dagegen ist.

Weil es sich anders anfühlt und optisch einfach nicht zu HL passt (jetzt soll bitte keiner daher kommen und sagen, dass das nichts mit der Engine zu tun hat, sondern lediglich mit dem Content...). Projekte wie beispielsweise Red Mesa bestätigen das nur allzu gut. Half-Life gehört einfach auf eine Valve-Engine, sonst ist es irgendwie nicht das Wahre!

diese mod ist ja nun schon fast so alt wie HL2 selber,
früher konnte sie vor allem durch die grafik bestechen und im trailer die letzten szenen mit jet und der tolle skybox waren zu der zeit wirklich atemberaubend, leider aber leidet die qualität der grafik enorm unter der langen entwicklung
wenn die mal released wird, dann kann ich mir vorstellen das für uns die grafik so sein wird wie die grafik von hl2 verglichen mit der von hl1, also als nichts besonderes mehr.
enorm wichtig wäre natürlich auch der release zeitpunkt. wenn jetzt black mesa released werden würde.. dann würde ich es nichtmal spielen wollen weil ich kein hl2 installiert habe und auch keinen bedarf dafür sehe, der richtige zeitpunkt und eigentlich auch die einzige chance ist wenn hl3 released wird oder besser noch kurz vor release denn dann ist die serie wieder in aller munde und man hat vor allem lust nochmal die alten teile zu zocken um nahtlos in der vortsetzung anzuknüpfen

Zurück