• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Wii U: Alte Radeon HD als Grafikmotor für neue Nintendo-Konsole

Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Reaktionspunkte
50
Website
www.buffed.de
News - Wii U: Alte Radeon HD als Grafikmotor für neue Nintendo-Konsole

Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Alte Radeon HD als Grafikmotor für neue Nintendo-Konsole gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Alte Radeon HD als Grafikmotor für neue Nintendo-Konsole
 
AW: News - Wii U: Alte Radeon HD als Grafikmotor für neue Nintendo-Konsole

Kann ich mir schon auf grund des wärmeproblems nicht vorstellen. Ich würde eher auf eine 5er tippen.
 
AW: News - Wii U: Alte Radeon HD als Grafikmotor für neue Nintendo-Konsole

Gerüchten zufolge handelt es sich dabei um eine auf 32nm Bauweise basierte HD 48XX mit 512 MB GDDR5 RAM.

Klar, aus PC Sicht ziemlich alt, aber wenn man bedenkt, das die konsolentypisch perfekt optimieren können, sollte das weit über eine XBox oder PS3 rausgehen.

Aer nuja, Gerüchte eben.
 
AW: News - Wii U: Alte Radeon HD als Grafikmotor für neue Nintendo-Konsole

Hab selber eine 4850. Für heutige Verhältnisse auf einer Konsole noch akzeptabel, aber für 2012 schlicht überholt. Konsolen -müssen- bei Neuerscheinung einfach immer einen taken besser sein, als PC's, sonst lohnt sich der kauf nicht wirklich. Und den Controller find ich auch nicht so toll. Dann mir vorstellen, dass der beim "Golfen" sehr schnell verkratzt, wenn der auf dem Boden liegt. Auch sieht der irgendwie unhandlich aus.
 
AW: News - Wii U: Alte Radeon HD als Grafikmotor für neue Nintendo-Konsole

Ich hab mit meiner alten 4850 Crysis in Sehr Hoher auflösung gezockt ....
 
AW: News - Wii U: Alte Radeon HD als Grafikmotor für neue Nintendo-Konsole

no problem meiner meinung nach, ich zock mit meiner 4890er immer noch alles auf high ;)

MfG
 
AW: News - Wii U: Alte Radeon HD als Grafikmotor für neue Nintendo-Konsole

"Der Fairness halber muss angemerkt werden, dass die Wii U allerdings Shader Model 4.0 und DirectX-10.1-kompatibel wäre. Xbox 360 und PlayStation 4 beherrschen lediglich Shader Model 3.0 und DirectX 9."

na das wollen wir doch nicht hoffen, dass die ps4 nicht mehr als directx 9 zu bieten hat ;)

grundsätzlich ist die wii u eine enttäuschung finde ich. sie bietet hd-grafik... wow... hd gehört heute nicht mal mehr zu den top-features, sondern zur grundausstattung jeglicher videowiedergabegeräte ;) auch wenn die wii u somit für 2 jahre vielleicht stärker ist als ps und xbox, werden die mit ihren neuen generationen wieder deutlich mehr vorlegen.
alleine dass nintendo kein bd-laufwerk verbaut für einen (aktuell gelisteteten) preis von 450€ für die wii u ist meiner meinung nach der zeit hinterher. endlich filme auch mit der wii zu gucken würden die verkaufszahlen sicherlich nicht nach unten drücken...
 
AW: News - Wii U: Alte Radeon HD als Grafikmotor für neue Nintendo-Konsole

Hihi was soll´n das fürn Kühler werden? Meine 4890 hat sich bei Volllast fast durch den Platinenboden gefressen so heiss wurd die^^

Aber am besten find ich [Zitat]
" Demnach werde die Grafikqualität der Wii U wie angekündigt die aktueller Sony- und Microsoft-Konsolen übersteigen."

Das die Kiste DX10 kann heisst nicht das man auch DX10 sehen wird, das wissen wir PC-Spieler doch eigentlich am besten. Vielleicht hier nen bischen mehr Staub oder da mal mehr Splitter, alles Peanuts. Auf lange Sicht jedoch eher ein Schlag in´s Gesicht, denn die Multiplatformspiele orientieren sich meist an der lahmsten Konsole die halbwegs auf technischer Höhe ist, siehe 360 aktuell. Sprich wenn die nächste PS und XBox dann DX11 oder 12 haben werden werden viele Spiele nur DX10 haben, damit es ja auf der N-Kiste rennt. Stellt euch an dieser Stelle bitte eine aufgeknüpfte brennende Mario-Puppe als Smileyersatz vor -.-
 
AW: News - Wii U: Alte Radeon HD als Grafikmotor für neue Nintendo-Konsole

Für Konsolenverhältnisse ist das doch top. Wenn man sich mal überlegt das die Grafikkarte in einer PS3 auf einer alten Geforce 7800GTX basiert... da liegen welten zwischen. Bin gespannt wieviel RAM die WII U haben wird... denn auch da gibt es einiges nachzuholen.

Die PS3 besitzt lediglich 256mb DDR 3 Ram....
aus Computerspielersicht garnicht vorstellbar. Umso beeindruckender wie die Spiele dann am ende trotzdem noch ausschauen können (uncharted..). Also da sieht man was die Optimierung ausmacht, daher ist bei ner 4er ATI doch einiges drin ;).
 
AW: News - Wii U: Alte Radeon HD als Grafikmotor für neue Nintendo-Konsole

2. Verwertung für Grafikkarten ;)
 
AW: News - Wii U: Alte Radeon HD als Grafikmotor für neue Nintendo-Konsole

@pSyCeNeTiC
die PS3 ist nu fast 5 Jahre alt, das sollte man dabei nicht vergessen. Die 4000er Serie werden die eh nicht ausfahren können, die dürfte selbst in kleinerem Fertigungsprozess noch übelst heiss werden, und da´s die gleichen Multiplatformspiele sind die man auf 360 PS3 und PC hat wird man von der besseren Grafik, wie am PC auch, vorerst wohl nicht viel sehen. Gerade bei ner Nintendo-Konsole wird man die Grafik imo nicht ausbauen, die Wii hat unterirdisch schlechte Grafik und die Zielgruppe kaufts trotzdem.
 
AW: News - Wii U: Alte Radeon HD als Grafikmotor für neue Nintendo-Konsole

Xbox 360 und PlayStation 4 beherrschen lediglich Shader Model 3.0 und DirectX 9


Wenn es heißen würde

" Xbox 7200 und PlayStation 4 beherrschen lediglich Shader Model 4.0 und DirectX 11"


Könnt ich den Artikel etwas verstehen^^
 
AW: News - Wii U: Alte Radeon HD als Grafikmotor für neue Nintendo-Konsole

Für mich nich verwunderlich...Nintendo hat noch nie allzu sehr mit Hardware geprotzt. Die Wii ist verglichen mit XBOX360 oder PS3 auch weit hinterm Berg kann sich aber dank Innovativer Technik(auch wenn Sony und Microsoft da mittlerweile nachgezogen haben) am Markt behaupten. Nintendos Konsolen fahren voll auf Casual Schiene für Leute die kein FullHD oder gar UHDV( 7680 x 4320) brauchen und die nicht jede Pore bei Pixelfiguren sehen wollen.

Den Controller allerdings finde ich auch grenzwertig. Kann mir nicht vorstellen, dass das ständige Wechseln zwischen konventioneller(Analogstick + Buttons) Steuerung und Touchpad auf Dauer Handgelenkschonend bzw, bequem ist. Gerade weil man um das Touchpad zu bedienen den Controller entweder in einer Hand halten muss oder ihn irgendwo ablegen muss(Knie, Tisch).
 
AW: News - Wii U: Alte Radeon HD als Grafikmotor für neue Nintendo-Konsole

@pSyCeNeTiC
die PS3 ist nu fast 5 Jahre alt, das sollte man dabei nicht vergessen. Die 4000er Serie werden die eh nicht ausfahren können, die dürfte selbst in kleinerem Fertigungsprozess noch übelst heiss werden, und da´s die gleichen Multiplatformspiele sind die man auf 360 PS3 und PC hat wird man von der besseren Grafik, wie am PC auch, vorerst wohl nicht viel sehen. Gerade bei ner Nintendo-Konsole wird man die Grafik imo nicht ausbauen, die Wii hat unterirdisch schlechte Grafik und die Zielgruppe kaufts trotzdem.
Das sie das nicht ausreizen werden ist mir schon klar. Ich wollte nur sagen das sie auf jeden Fall mehr unter der Brust hat im Vergleich zu den anderne Konsolen als im Artikel deutlich wird. Das das Erscheinen der PS3 und Xbox360 nun eine weile zurückliegt spielt gegenwärtig bei der Betrachtung ja keine Rolle. Die Wii U ist genauso wie die Wii keine super duper Next Gen Konsole, aber dennoch wird sie wohl um einiges Leistungsfähiger sein als ihre momentanen Konkurenten.
Evtl. kommen ja ein paar schicke Wii only Spiele für die Konsole raus. Vllt. erleben wir es ja sogar das es Multiplattformspiele Ala nur PC und nur Wii U geben wird... aber bis dahin werden wohl auch Sony und Microsoft nachgebessert haben.
 
AW: News - Wii U: Alte Radeon HD als Grafikmotor für neue Nintendo-Konsole

Selbst mit meiner HD4890 (PCS+) fahr ich heute, zwei Jahre nach Release, noch verdammt gut. Ich kann in Full HD so gut wie jedes Spiel mit über 30 fps genießen. Also würde ich mal nicht so über die Karten abstinken. :P
 
AW: News - Wii U: Alte Radeon HD als Grafikmotor für neue Nintendo-Konsole

Seh ich absolut genauso. Habe eine HD4870 verbaut und sehe nicht den geringsten Grund, warum ich aufrüsten sollte. Leistet immer noch sehr gute Dienste...

Es ist doch so: Die neuen Karten sind für 90% aller neuen Titel überdimensioniert.
Das war früher anders... Aber ich will mich nicht beklagen :)
 
AW: News - Wii U: Alte Radeon HD als Grafikmotor für neue Nintendo-Konsole

Xbox 360 und PlayStation 4 beherrschen lediglich Shader Model 3.0 und DirectX 9


Wenn es heißen würde

" Xbox 7200 und PlayStation 4 beherrschen lediglich Shader Model 4.0 und DirectX 11"


Könnt ich den Artikel etwas verstehen^^
Es sollte Playstation 3 heißen,da über die XBOX720 und PS4 noch nix bekannt ist ;).

Somit ist SM 3.0 und DX9 schon korrekt.
 
AW: News - Wii U: Alte Radeon HD als Grafikmotor für neue Nintendo-Konsole

das soll doch ein witz sein haha omg...
"Demnach werde die Grafikqualität der Wii U wie angekündigt die aktueller Sony- und Microsoft-Konsolen übersteigen."

ja sony und microsoft bringen ja keine neue konsolen raus ja ne is klar hahaha

ach sieh an wii u wird auch demnach die grafik von gameboy poket übersteigen..

wie alt muss wohl wii u aussehen wenn sony playstaion 4 raus bringt lol
 
AW: News - Wii U: Alte Radeon HD als Grafikmotor für neue Nintendo-Konsole

Nintendo macht mit seinen Konsolen immer aber Day1 Gewinn. War doch klar das da keine High-End Karte drin ist. Schaut man sich dann den Verbrauch und die Wärmeentwicklung aktueller Karten an bin ich mal gespannt wie man das kostengünstig in ein Konsolengehäuse packen will.
DX11 etc braucht in der Konsole auch kein Mensch denn Nintendo verwendet kein DirectX und die Third Parties werden nur für einen WiiU Port sicherlich keinen DX11 Support einpflegen, zumal wenn man bedenkt das die WiiU soweiso nicht DX als Renderpfad nutzen wird.

Viel heiße Luft. Um nichts.
 
AW: News - Wii U: Alte Radeon HD als Grafikmotor für neue Nintendo-Konsole

Die Power einer 48xx ist sicher noch völlig o.k, aber in Sachen Wärme und Strombedarf wäre es an sich kein gute Idee, so was ausgerechnet in eine moderne Konsole einbauen zu wollen ^^ zB eine 4870 braucht bis zu 150W, die ca. gleichstarke modernere 5770 nur 100W. Und die 5770 wird zudem auch mit nem passenden Kühler nicht sonderlich warm. Oder eine AMD 4890: die braucht bis zu 190W - die deutlich bessere 6850 braucht nur bis zu 120W... und wenn die Karte nix zu tn hat: die 4870 und 4890 brauche im IDLE schon 50-60W. Eine 5770 / 6850 nur um die 15-20W

Also, wenn die das echt vorhaben, dann kann das an sich nur gutgehen, wenn der Chip überarbeitet wird...
 
Zurück