• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Fussball Manager 12: Mehr als 700 Verbesserungen zum Vorgänger - neue Screenshots

Mitglied seit
10.02.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
News - Fussball Manager 12: Mehr als 700 Verbesserungen zum Vorgänger - neue Screenshots

Jetzt ist Deine Meinung zu Fussball Manager 12: Mehr als 700 Verbesserungen zum Vorgänger - neue Screenshots gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fussball Manager 12: Mehr als 700 Verbesserungen zum Vorgänger - neue Screenshots
 
AW: News - Fussball Manager 12: Mehr als 700 Verbesserungen zum Vorgänger - neue Screenshots

Hi, noch einen Kaffee mehr , dann klappts um die Uhrzeit auch mit der Rechtschreibung ;)

Aber auf den neuen Manager bin ich gespannt , versprechen tut er ja viel ...
 
AW: News - Fussball Manager 12: Mehr als 700 Verbesserungen zum Vorgänger - neue Screenshots

mich hat BF verloren, Jahrelang hab ich den wilden Versprechungen geglaubt und habe mich Jahr für Jahr an der Nase herumführen lassen. Wilde Featureankündigungen, schlechte Umsetzungen, furchtbare Gegner-KI und Bugs. Und dazu noch die "DLC Kauffeatures" aus dem letzten Jahr, die entweder (Team Control) niemals funktionierten und nicht verbessert wurden, oder die einfach nur miserabel von einem Praktikanten (Live Season) bearbeitet wurden.
Und von dem erbärmlichen und lieblos zusammengestellten 10 Jahre Jubiläumsbüchlein will ich gar nicht erst anfangen...meine Mikrowellenanleitung hat mehr Seiten...
FU EA/BF niemals wieder!
 
AW: News - Fussball Manager 12: Mehr als 700 Verbesserungen zum Vorgänger - neue Screenshots

immer noch leere kabinen ohne spieler etc sorry aber was ea jahr für jahr als vollpreisspiel anbietet hat nichtmal addon-niveu
 
AW: News - Fussball Manager 12: Mehr als 700 Verbesserungen zum Vorgänger - neue Screenshots

grafischen nicht toll... aber dafür war es das beste FM-game seitens EA ........

ich spreche von FM 08 (07)
 
AW: News - Fussball Manager 12: Mehr als 700 Verbesserungen zum Vorgänger - neue Screenshots

Im letzten Jahr wurden auch wahnsinnige Verbesserungen und Neuigkeiten angepriesen, welche sich beim genaueren hinsehen als eher marginal bzw. nicht funktionsfähig heraus stellten.

Viel wichtiger ist die Frage.... Wird PC Games denn in diesem Jahr den FM auch ordentlich testen, oder gibt es wie im Vorjahr eine 90% im voraus für ein absolut unfertiges Spiel?
Steht die Wertung denn schon fest?
Bezieht ihr denn dieses mal auch die seit Jahren massiv auftretende Bugs in die Wertung mit ein?
 
AW: News - Fussball Manager 12: Mehr als 700 Verbesserungen zum Vorgänger - neue Screenshots

stimmt... PC Games hat ja immer sehr EA-freundlich gewertet.....

wieviel kohle gibts den für ne gute wertung??

SKANDAL!! :) *und ich bin total überrascht*
 
AW: News - Fussball Manager 12: Mehr als 700 Verbesserungen zum Vorgänger - neue Screenshots

Im letzten Jahr wurden auch wahnsinnige Verbesserungen und Neuigkeiten angepriesen, welche sich beim genaueren hinsehen als eher marginal bzw. nicht funktionsfähig heraus stellten.

Viel wichtiger ist die Frage.... Wird PC Games denn in diesem Jahr den FM auch ordentlich testen, oder gibt es wie im Vorjahr eine 90% im voraus für ein absolut unfertiges Spiel?
Steht die Wertung denn schon fest?
Bezieht ihr denn dieses mal auch die seit Jahren massiv auftretende Bugs in die Wertung mit ein?
Ich geb mir Mühe, sachlich zu antworten: Nach den Erfahrungen der Vorjahre werden wir uns für diesen Test sicher extra-viel Zeit nehmen und auch mehr Leute ransetzen.

Nur: Selbst wenn 100 Redakteure 100 Tage lang testen, werden wir vielen Problemen nie auf die Spur kommen (bei vielen hässlichen Bugs handelt es sich ja um eine Verkettung mehrer Faktoren, die nur bei Spieler X von Verein Y in Saison Z auftreten).

Dennoch: Wir werden genau hinschauen. Wenn's zeitlich zu knapp wird für eine seriöse Bewertung, verschieben wir den Test eben.

Petra
PC Games
 
AW: News - Fussball Manager 12: Mehr als 700 Verbesserungen zum Vorgänger - neue Screenshots

das mag stimmen Petra, aber man muss auch ganz klar sagen, dass sehr viele unklarheiten, sinnloses KI eingekaufe, lächerliche transfers und meisterschaftsergebnisse die jeglicher realität trotzen, schon nach der 2. saison zu finden sind, wenn man nur solange durchhält...
 
AW: News - Fussball Manager 12: Mehr als 700 Verbesserungen zum Vorgänger - neue Screenshots

ja leider bekommen ea und valve spieler automatisch eine gute bewertung... fm10 war einfach nur ein riesenflop kann mich meinen vorschreibern nur anschliessen. gerade bei einem komplexen spiel wie es ein dt. manager nunmal ist sollte man sich zeit nehmen, besser erste "nur" eine preview und ein monat später einen ehrlichen test... bin gespannt
 
AW: News - Fussball Manager 12: Mehr als 700 Verbesserungen zum Vorgänger - neue Screenshots

ja leider bekommen ea und valve spieler automatisch eine gute bewertung... fm10 war einfach nur ein riesenflop kann mich meinen vorschreibern nur anschliessen. gerade bei einem komplexen spiel wie es ein dt. manager nunmal ist sollte man sich zeit nehmen, besser erste "nur" eine preview und ein monat später einen ehrlichen test... bin gespannt
Ich kann nicht feststellen, dass EA und Valve in irgendeiner Weise gegenüber anderen Studios und Publishern bevorzugt werden - natürlich ist das durchschnittliche EA-Qualitätsniveau hoch, aber es gibt freilich auch genügend gewöhnliche EA-Spiele mit gewöhnlichen Wertungen (Medal of Honor, Darkspore, C&C: Tiberian Twilight etc.).

Und Valve hat ja ohnehin nur alle Jubeljahre mal ein neues Spiel.

Und ja, der FM ist ein komplexes Gebilde, zu dem man auch nach 20 Stunden kaum eine seriöse Einschätzung treffen kann...ähnlich wie bei MMOs oder Multiplayer-Spielen. Ich kann nur sagen, dass wir genau hingucken werden.

Petra
PC Games
 
AW: News - Fussball Manager 12: Mehr als 700 Verbesserungen zum Vorgänger - neue Screenshots

Ich bin gespannt auf den neuen FM.
Wenn eine bessere KI denn je zugesichert wurde, kann EA nicht viel falsch machen, denn die alte zu unterbieten ist ein Kunstwerk. Leider ist es bei den meisten komplexen Spielen der Fall, dass viele Features zu wenig ausgearbeitet sind. z.B. ist das 3D Spiel nur mit einem Blutalkohol von mehr als 2 Promille zu ertragen...
 
AW: News - Fussball Manager 12: Mehr als 700 Verbesserungen zum Vorgänger - neue Screenshots

Nach den Erfahrungen der Vorjahre werden wir uns für diesen Test sicher extra-viel Zeit nehmen und auch mehr Leute ransetzen.

Nur: Selbst wenn 100 Redakteure 100 Tage lang testen, werden wir vielen Problemen nie auf die Spur kommen (bei vielen hässlichen Bugs handelt es sich ja um eine Verkettung mehrer Faktoren, die nur bei Spieler X von Verein Y in Saison Z auftreten).

Dennoch: Wir werden genau hinschauen. Wenn's zeitlich zu knapp wird für eine seriöse Bewertung, verschieben wir den Test eben.

Petra
PC Games
Das klingt doch schon mal sehr gut. :)
Ich würde allerdings noch gerne hinzufügen, dass es evtl. auch nicht schlecht wäre mal einen anderen Redakteur den Großteil des Tests machen zu lassen als Herrn Lohmüller, der ja bekanntlich der größte FM Fanboy bei euch ist und in seinem letzten FM Test (FM 11) auch kein Geheimnis draus gemacht hat. Die 90% Jubelwertung war mMn eine absolute Frechheit und meilenweit an der Realität vorbei. Man muss hier natürlich auch erwähnen, dass der FM 11 fast ausschließlich gute Bewertungen bekommen hat bei diversen bekannten gaming Seiten, mir stellt sich allerdings bis heute die Frage warum. Schaut man sich die Rezensionen bei Amazon an, muss man feststellen, das sämtliche Redaktionen komplett an den Spielern vorbei gewertet haben.
Es geht hier ja nicht nur um die zahlreichen Bugs im Singleplayer oder die Verbindungsprobleme und Bugs im Online-Modus, die an sich schon eine Wertung im 80er Bereich für mich ausschließen. Wenn ich aber jedes Jahr ein Spiel für 40€ auf den Markt klatsche, die Veränderungen so marginal sind, dass ich sie mit der Lupe suchen muss und diese Mini-Updates dann auch noch gelinde gesagt absolut bescheiden sind, dann sollte im Fazit wohl eher stehen "Finger weg, holen sie lieber den Vorgänger zum Budget Preis" anstatt "Halleluja, wie gaaaaaiiiil, kaufen, kaufen"
Für mich war der FM 11 nix anderes als ein Update zum FM 10 mit den aktuellen Spielern und Mannschaften, für den ich 40€ bezahlt habe und als Belohnung jede Menge Bugs, Online-Probleme und so völlig überflüssige Sachen wie Aktionskarten und Jugenddraft bekommen habe. Von der bodenlosen KI (spätestens ab Saison 3 oder 4) fang ich jetzt erst gar nicht an, sonst schreib ich morgen früh noch........ :pissed:
Naja, hoffen wir auf ein Wunder und einen überarbeitenden FM 12 mit 700 Verbesserungen........ :haeh:


p.s.: bin ich eigentlich der Einzige der sich einen Manager vom Grundstock her wie Anstoß 3 wünscht (vor allem der Multiplayer im Netzwerk) mit besserer Optik und hier und da ein paar kleine Verbesserungen. Für mich immer noch das Maß aller Dinge unter den Managern..... =) , obwohl er schon 11 Jahre auf dem Buckel hat....... ;)
 
AW: News - Fussball Manager 12: Mehr als 700 Verbesserungen zum Vorgänger - neue Screenshots

Alles schön und gut.Aber bitte bitte,ich will nicht mehr Stunden lang auf einen hässlichen Holztisch mit nem paar Anzeigen gucken müssen.
Das is doch das billigste der Welt mal nen Büro ins Spiel zu bringen wo man aus dem Fenster guckt und und den Trainigsplatz sieht oder so in der Art.
Also is meine Meinung.
 
AW: News - Fussball Manager 12: Mehr als 700 Verbesserungen zum Vorgänger - neue Screenshots

Im letzten Jahr wurden auch wahnsinnige Verbesserungen und Neuigkeiten angepriesen, welche sich beim genaueren hinsehen als eher marginal bzw. nicht funktionsfähig heraus stellten.

Viel wichtiger ist die Frage.... Wird PC Games denn in diesem Jahr den FM auch ordentlich testen, oder gibt es wie im Vorjahr eine 90% im voraus für ein absolut unfertiges Spiel?
Steht die Wertung denn schon fest?
Bezieht ihr denn dieses mal auch die seit Jahren massiv auftretende Bugs in die Wertung mit ein?
Ich geb mir Mühe, sachlich zu antworten: Nach den Erfahrungen der Vorjahre werden wir uns für diesen Test sicher extra-viel Zeit nehmen und auch mehr Leute ransetzen.

Nur: Selbst wenn 100 Redakteure 100 Tage lang testen, werden wir vielen Problemen nie auf die Spur kommen (bei vielen hässlichen Bugs handelt es sich ja um eine Verkettung mehrer Faktoren, die nur bei Spieler X von Verein Y in Saison Z auftreten).

Dennoch: Wir werden genau hinschauen. Wenn's zeitlich zu knapp wird für eine seriöse Bewertung, verschieben wir den Test eben.

Petra
PC Games
Dann geb ich mir auch mal Mühe sachlich zu antworten.
Nach den Erfahrungen der Vorjahre kann man in nahezu jeder Version des FM mehrfach ein und dieselben Fehler feststellen.

Das Betrifft zB. den Eckenbug, den Fehler in der Budgetberechnung und vor allen die vielen Fehler im Transferbereich. Das die halbe englische Liga ihre Topspieler nach 2-3 Saisons ablösefrei abgibt (weil die viel zu hohe Gehaltforderungen haben) und die großen Vereine nach ein paar Saisons pleite sind ist ja nun wahrlich kein Geheimniss.
Das bei Spieler X beim Verein Y noch zusätzliche Fehler hinzu kommen stimmt und kann sicher auch nicht zur Gänze getestet werden.

Auch das ein Managergame ein sehr komplexes Gebilde ist bestreitet niemand. Allerdings ist somit eine längere Testzeit, über mehrere Saisons, schon Vorrausetzung wenn man denn seriös arbeiten will.
Es ist leider zu vermuten das Bright Future auch in diesem Jahr voll mit der Impletierung neuer "Feature" und deren Bugbeseitigung ausgelastet sein wird und wieder alte Bugs ins Spiel bringen wird.

Um diese schnell ausfindig zu machen, empfehle ich den Testern ja mal einen Blick ins Bright Future Forum. Dort gibt es ellenlange Listen mit wiederauftretenden Fehlern und nicht funktionierenden Feature (so, z.B. das die Taktikeinstellungen nicht mit ins 3D Spiel genommen werden).

Wenn der Test nicht so halbherzig und durch die BF Brille geschrieben wird, so wie beim FM11, dann wäre ich ja schon zufrieden.

Und zu guter letzt noch eine Anregung bzw. Frage.....

Warum wird das Konkurrenzprodukt des Bright Future Managers eigentlich diesem nicht mal gegenübergestellt und quasi totgeschwiegen?
Begründet wurde das zumeist immer damit das der Manager von Sports Interactive in Deutschland nicht erscheint.
In Zeiten des Globalen Handel, in Zeiten von Steam und des grenzenübergreifenden spielen, Sprachmods, oder der Beliebtheit von Originalvertonung kann das doch eigentlich kein Argument mehr sein.

Das hilft nicht nur dem Spieler bei der Wahl, sondern könnte dazu führen das der eine oder andere Redakteur nicht nur Loblieder auf den einen Manager singt.

Grüße Shibari
 
AW: News - Fussball Manager 12: Mehr als 700 Verbesserungen zum Vorgänger - neue Screenshots

Die Vorschau geht in meinen Augen schon wieder in die falsche Richtung. Anstatt zu bemängeln, dass der 3D Modus immer noch starke Ähnlichkeit zum vorsintflutlichen "Anstoss Action" aufweisst obwohl selbst Fifa 2008 Screenshots besser aussahen wird lobend erwähnt, dass sich der Modus im Vergleich zum Vorjahr verbessert hat. Wieso bekommt ein "Duke Nukem" Abzüge weil die Grafik nicht mehr zeitgemäß ist, wenn sie dennoch eine massive Verbesserung zu Duke Nukem 3D darstellt währenddessen der Fußball Manager Jahr für Jahr damit davonkommt. Desweiteren frage ich mich ernsthaft, welche der 700 Neuerungen bei der Preview gezeigt wurden, sodass ein sehr guter Eindruck entstanden ist. Eine nachwievor bescheidene, Augenkrebs fördernde Grafik sowie idiotische KI (nicht nur in Transferfenstern, sondern auch im 3D spiel wo man nur 1-2 Mittelfeldspieler mehr als der Gegner aufstellen musste, um zu gewinnen) fördern den Spielspaß im "live" Modus eher nicht.
Die unerklärliche Beweihräucherung von EA's Fußballmanager ist mir bereits, ähnlich wie einigen Vorschreibern bereits aufgefallen. Vielleicht sollte die PC Games über einen genialen Slogan a la "Unabhängig - überparteilich" nachdenken, gewisse Parallelen in der Arbeitsstruktur scheinen sich ja bereits ergeben zu haben. Genug Polemik für einen Beitrag..
 
Ich wäre froh wenn PCG einen Blick darauf haben könnte ob der Bug, dass die Verteidigung immer schlechte Noten bekommen, beseitigt wurde. Dieser Bug macht die Verteidigung (insbesondere die Innenverteidigung) irgendwie belanglos und stört das Spiel stark wie ich finde.

Durch die schlechten Noten sinkt die Form der Innenverteidiger und damit ihre Stärke.
 
Und jährlich grüßt das Murmeltier...

Was m.E. das Hauptproblem am Fifa Manager ist, ist mangelnde Innovation. Hauptursachen: Stammkäufer (dank Lizenzdaten) einerseits und fehlende Konkurrenz (früher gabs mal den Kicker Manager, BuLi Manager X, v.a. Anstoß zeitgleich!) andererseits.
Was sich in Sachen 3 D Modus ändert, ist wurst. Ich (+ meine Freunde) haben über die ganzen Jahre (z.B. vom FM 2002 - 2011) nie (!) diesen benutzt. Daher sind Verbesserungen am 3 D Modus für vollkommen nebensächlich.
Was uns nervt, ist z.B.: fehlendes Balancing v.a. im Langspielbereich. Ich hatte Anstoß 3 Spielstände, die über 130 Saisons gingen, beim FM 2006 habe ich vielleicht mal 20 gespielt, andere kürzer. Weil: ich nach 10 Jahren, wenn ich BuLi starte, immer den besten Verein habe, im Geld schwimme, Nonames ohne Bilder als Spieler habe etc.
Innovationen seit 10 Jahren gleich Null. Geht bei einem Manager nicht, denkt sich jetzt vielleicht der ein oder andere, ich glaube schon, Beispiele:
- Posten des Trainer oder Sportdirektor (als der ich Trainer einstelle und entlasse, mich aber nicht ums Training kümmere) oder eben als Manager, als welcher ich mit dem Training ebenso nicht viel zu tun habe
- Stadionausbau: Statt an den Tribünen rumzudoktern, schreibe ich ein Stadion aus, krieg 3 komplette Angebote und entscheide mich für eins (eher wie der Realität). Das kann dann auch mal cool aussehen, da könnte man ja ein paar Fotos einbauen.
- Stadionausbau 2: Oder aber man kann das Stadion tatsächlich mal individuell basteln, z.B. in Sachen Bestuhlung (Klappsitze mit Vereinslogo, Ledersessel, Holzbänke, Entfernung Tribüne-Rasen, etc....)
- Historischer Modus: Man steigt anno 1985 in die BuLi ein, den HSV mit Magath und Konsorten übernehmen, oder Eintracht Frankfürt Anfang 90er, oder oder oder
- Selbst kleine Änderungen würden viel bringen: Warum bekommen neue Jugendspieler nie richtige Fotos? Einmal nen Aufruf starten, von den FM Fans Hobbybilder zuschicken lassen, die einpflegen und ich habe nicht jedesmal nach 3 Saisons eine Mischung aus "echten" Fußballern und grauen Nonames
- Regeländerungen?! In der Realität ändern sich Cups und Modi fast jährlich, im Manager nie. Sollte zumindest optional sein (Von einer Europaliga, gemeinsamen Ligen verschiedener Verbände, der Wiedereinführung der 2 Punkte Regel oder des Landesmeisterpokals ganz zu schweigen > 1000 Möglichkeiten sind denkbar)
Die Liste liese sich aus dem Stegreif noch weit fortsetzen, auch die einzelnen Punkte. Worauf ich hinauswill ist, dass die 700 (oder auch mal 900 oder nur 500) Neuerungen jedes Jahr v.a. darüber hinwegtäuschen, dass keine einzige nennenswerte dabei ist.Dass man dieses Jahr z.B. 3 Stadien auf dem Vereinsgelände haben soll, ja ist nett, gabs bei Anstoß 3 (der Managerhimmel habe es selig) auch schon (1998 oder so). Die letztes Jahr von mir und meinen Freunden lechzend erwartete Neuerung des MP war ein Reinfall. Weil die Funktionen eingeschränkt sind. Bei Anstoß 3 (1998, ich sags nur noch mal, das ist eine Ewigkeit!) haben wir uns schon zusammen gekabbelt, in einem Spielstand mit allen Funktionen, nicht in einer Light-Version.
Solange aber EA nur 3 Mann hinsetzt (Gerald Köhler und noch 2) und dabei aber ohne Neues immer die gleichen Abstzzahlen generiert, solange ändert sich nix (weil der Gewinn halt maximal ist, ohne Kunkurrenz und wirkliche Entwicklung... s.o.)

@ PC Games: Dessen sollte man sich mal in der Wertung auch bewusst sein. Ein Shooter , an dem sich so lange quasi nix ändert, würde mit höchstens 70er Wertungen genau deswegen zerrissen... Das Spiel an sich ist sicher auch nett. Für Langzeitspieler, die lange managen wollen aber im Prinzip nicht zu gebrauchen. Daraufhin wurde aber das Spiel in der Vergangenheit meines Wissens nach noch nie getestet oder danach bewertet. Wobei klar ist, dass viele nervige Details halt in einer Saison nicht durchschlagen, wie auch? Hätte ich bewerten müssen, wäre Anstoß 3 spielspaßtechnisch noch heute sehr weit vorne. Der einzige EA Manager, der tatsächlich mal vieles besser machte, war der 2006er. (oder 2007er, einer von beiden, das verschwimmt im Rückblick auch ein wenig). Alles andere war schwerlich über 80%. Trotz der immer 700 Neuerungen...

mfG
 
zum Spiel FM 2002-2011 kann ich echt eines sagen! Es hat sich kaum was verändert!
Ich hoffe das die Macher sich mal solche Foren anschauen!
Tipp´s, die einfach umzusetzen sind! Beim letzten FM2011 wollten nach 5 Jahren und 3 CL-Titel kein Topspieler zum FC Bayern!
In den 5 Jahren holte Leverkusen und HSV auch noch die Europa Leauge!
Weltmeister ( Ich war kein Nationaltrainer: Deutschland) Und in der 5 Jahreswertung war Deutschland auf Platz 2. Beispiel aus der Realität Eto ging nach Russland.

Ich finds auch doof das man Spieler mit Auslaufenden Verträgen nicht direkt kontaktieren kann! Oder z.b. wie in der Realität über einen "Berater" ansprechen...Ihm sagen das wir Finanziell an die Schmerzgrenze gehen mag!

Der Stadionausbau! es ist immer noch ein Spiel! der Kann ja mal 1-2 Jahre gehen aber dann ist gut!
Und wieso nicht 200.000 Plätze ???
Und Stadionumfeld...der Infrastruktur typ sagen das ich gerne flughafen mag und beste trainingsplätze und er setzt es dann um ...besser als 3 std dran rum drücken ! der macht das dann einfach.
und in der realität holen bayern usw die besten jugendspieler...wieso geht das immernoch nicht richtig! wenn ich einem 17 jährigen von hamburg sage er bekommt 2 mio im jahr dann kommt der auch! und sagt nicht das er keine perspektive hat!
usw....die leute von fm sollte mehr an die leute herantreten die es auch spielen !
lg
 
Zurück