• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

J

JuergenKrauss

Gast
Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Jetzt ist Deine Meinung zu Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Ich finde es gut, dass das Spiel jetzt endlich raus ist, auch wenn ich es mir vorerst nicht kaufen werde; über die technischen Mängel kann ich, das hat sich nach dem Spielen der Demo gezeigt, doch nicht ganz hinwegsehen. Allen Duke-Fans wünsche ich aber viel Spaß beim Zocken!
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Vielleicht machen grade die klassischen Gameplayelemente das Spiel anders als aktueller Durchschnitt und damit unterhaltsam. Dennoch, wird wohl erst zum etwas entspannteren Preis gekauft werden.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Danke für den Test. Ohne das Spiel gespielt zu haben, denke ich, dass die 81% fair sind. Jedenfalls nach dem was ich bisher gelesen, gesehen und gehört habe. Ich freu mich darauf. Wahrscheinlich spiele ich das Spiel aber erst dann, wenn ich es für einen 20er im Angebot finde. Für einen Vollpreistitel-Kauf bin ich nicht groß genug Fan vom Duke. Es war einfach vor meiner Zeit.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Auch als Duke Fan der 1. Stunde find ich die Wertung fair, also rein äh nein..ich kann das nicht ganz objektiv betrachten :-D Ernsthaft....ohne es gespielt zu haben (werd aber gleich damit anfangen ;)) behaupte ich, dass für jeden fan Duke allein schon 100% Spielspass bietet :) Alles in Allem aber ist dies eine Wertung, die ich ungefähr erwartet hatte rein vom technischen Gerüst.

Trotzdem bin ich sehr froh, dass das Spiel endlich rauskam, ich zocke an sich generell keine Shooter (hab's nicht so mit Militär etc....), aber Duke ja...is für mich eben fast schon eine Kindheitserinnerung die jetzt wieder auflebt und ich denke dass viele Käufer genau deshalb zugreifen/gegriffen haben :) Jeder, der eher mit BF, CoD etc...."aufgewachsen" ist, könnte durchaus die Augen verdrehen und den "Hype" nich verstehen, schon klar. Allen ein fröhliches Zocken, time to kick ass!

so long

€: Jetzt noch ein XIII 2 und meine begrenzten Shooterbedürfnisse wären voll und ganz befriedigt :-D So nu aber auf zum Duke tee hee...
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Ein Spiel muss nicht grafisch auf dem absolut aktuellsten Stand sein um Spaß und Athmosphäre zu erzeugen. Jeder, der im Fall von Duke Nukem der Meinung ist, das eine Crysis 2 Engine erforderlich wäre, hat schlichtweg keinerlei Ahnung von Computerspielen im allgemeinen ;)

Die Demo war - verhältnißmäßig und auch hinsichtlich des ewigen Entwicklungszeitraums - für jeden, der wirklich seit 14 Jahren darauf wartet einfach nur grandios, und genauso erwarte ich das Spiel. Vielleicht ist die Technik veraltet, vielleicht ist es auch kein Spiel welches wie Modern Warfare an den Monitor fesselt, aber verdammte Scheiße nochmal, wir dürfen miterleben das Duke Nukem Forever offiziell auf den Markt kommt ... ist doch auch mal etwas einen Teil Spielgeschichte mitzuerleben, oder ? :)
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Ich finde genau diese alten Spielelmente (Bosse, Wege suchen (Keycard, etc.)) machen einen richtig guten Shooter erst aus, und sind außerdem Elemente die ich bei den meisten heutigen Shootern vermisse, da wird man wenigstens noch etwas gefordert. Deshalb sollte man nicht immer auf Grafik etc. achten.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Tja, der Test ist draussen! Eine Ära geht zu Ende! schnief!! (Duke Nukem Forever Again,> in 30 Jahren)
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Gerade letzteres find ich so gut. Man wird doch heute in fast jedem Spiel so geführt, als wäre man ein 5jähriges Kind, das mal auf die Toilette muss. Da find ich es gut, wenn es mal nicht so ist.

Und zum Thema Lautstärke des deutschen Sprechers. Das ist mir auch in der Demo aufgefallen, aber man kann in den Soundoptionen das alles einzeln einstellen. Also einfach die Sprachlautstärke etwas höher drehen, schon passt es :)

Ich bin schon sehr gespannt darauf, wenn ich die Vollversion spielen kann. Hoffe, der Postbote bringt mir heute schon das Spiel :)
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Fehlt da nicht was? ^^ Ich sehe da keine Wertung, der Artikel endet mit " bei ein paar ganz wenigen Abschnitten jedoch war der weitere Weg selbst für unseren Geschmack etwas zu gut verborgen. Tipp: Wenn ihr mal nicht weiter wisst, dann hilft euch unsere Dukem Nukem Forever Lösung!" ^^
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Ich installiere gerade... Warum hab ich mir die DVD-Version gekauft, wenn er bei der Installation paar GigaByte über STEAM runterläd???? WTF! Ich warte jetzt schon 1Stunde und er ist erst bei 56%... Ich ich hab keine lahme Leitung... grrrr

Aber ok, hab jetzt 14Jahre gewartet... dann kommt es auf paar Stunden auch nicht mehr an....
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Ich installiere gerade... Warum hab ich mir die DVD-Version gekauft, wenn er bei der Installation paar GigaByte über STEAM runterläd???? WTF! Ich warte jetzt schon 1Stunde und er ist erst bei 56%... Ich ich hab keine lahme Leitung... grrrr

Aber ok, hab jetzt 14Jahre gewartet... dann kommt es auf paar Stunden auch nicht mehr an....
Dann hast du bei der Installation was verkehrt gemacht und Steam holt sich die Daten nicht von deinem Datenträger sondern will alles aus dem Internet laden.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Gerade letzteres find ich so gut. Man wird doch heute in fast jedem Spiel so geführt, als wäre man ein 5jähriges Kind, das mal auf die Toilette muss. Da find ich es gut, wenn es mal nicht so ist.
Gut gebrüllt :) Das kann ich getrost unterschreiben, ich werd gern auch mal etwas gefordert wenn ich ein Spiel zocke und nicht quasi zu gefühlten 90+% an der Leine geführt oder mit 500 knallig bunten Pfeilen auf Etwas hingewiesen....

Ich bin schon fast ne Stunde drin und noch nicht mal aus dem Penthouse draussen *g* Immerhin muss man jeden cm² absuchen, ob nicht irgndwas zu drücken, hören, lesen oder was auch immer ist :-D Hach ja...noch kein bisschen Ballerei und ich bereu den Kauf jetzt schon nicht ;) Aber jep...hab mich ja als "fanboy" der "alten Tage" bekannt :)

so long, have fun!
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Was mich interessieren würde: Ist denn die Technik im finalen Spiel besser als in der Demo,also Grafik und vor allem die Steuerung?Das hat mich nämlich an der Demo gestört...
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Dann hast du bei der Installation was verkehrt gemacht und Steam holt sich die Daten nicht von deinem Datenträger sondern will alles aus dem Internet laden.
Naja,aber was kann man schon falsch machen? Aber du könntest rechthaben... da er am Anfang bei der Online-Aktivierung von DUKE angezeigt hat "Server sind momentan überlastet" und ich solle es später nochmal probieren...und ich hab dann einfach auf weiter geklickt und nicht nochmal neu angefangen....
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Ich bin wirklich kein Duke 3D fan, habs zwar ganz gerne mal über LAN gespielt, aber das wars auch schon.

Was mich irritiert: Was rechtfertigt die Abwertung von 19%? Wenn ich richtig las, ist die Grafik nicht mehr hochaktuell und die K.I. wird auch keinen HAL 9000 hinterm Ofen vorlocken. Alles gebongt, brauch man auch je nach Prioritätenlegung eher primär oder sekundär.

Aber wenn ich sehe, dass ein Crysis 2, dass technisch auch kein Ferrari war (sorry, ich fand Crysis 1 war mehr *whoaaa*-Effekt) aber mit einer supersimplen Spielmechanik daherkam, wo die Gegner ..........sorry, es IST keine großartige K.I., wenn die Gegner den Spieler "hören" und nach ihm suchen.Und mehr war da nicht. Deckung suchen. Okay. Gibts seit......Turok 2?. Das ist schon seit Metal Gear Solid Standard. Ich nehme meine Kritik allerdings zurück, wenn ihr das bei Crysis 2 auch kritisiert habt. War allerdings meiner Meinung nach der 94% Shooter, oder?

Ein PC Game wirkt gestreckt? Ich dachte, das nennt man heute Call of Duty oder "Xbox Live Erfolge"... Wenn man sich Call of Duty anschaut, sind wohl ca. 10 Stunden DN4E verhältnismäßig gut.

"Das fällt eigentlich nur auf, und das ist irgendwie traurig, weil es
heutzutage im Genre nicht mehr üblich ist, den Spieler nachdenken oder
nach einem Ausgang suchen zu lassen. Im Grunde genossen wir es, in einem
Ego-Shooter mal wieder auf dem Schlauch zu stehen, bei ein paar ganz
wenigen Abschnitten jedoch war der weitere Weg selbst für unseren
Geschmack etwas zu gut verborgen."

Nein, tut mir leid. Das ist einfach nur miese Meinungsmache. Quasi unverschämt.


Nochmal: Es geht mir nicht darum, den Duke auf Deubel komm raus irgendwie gutzureden. Aber ich versteh diese teilweisen unglaublich willkürlichen Parameter einfach nicht.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Seit fast 3 Stunden absolut Spaß , sicher ein paar Abstriche , aber wer die alten D3D Zeiten noch kennt ,
inkl. LAN , kann ihn nur lieben ( allein die Execute Option der Pigs ..herrlich ).
Wahrscheinlich nichts für 20 und jünger ( nichts gegen MW2 ...wers mag ), dafür ist er zu old school , aber alle die Quake und Unreal
noch als aktuelles Spiel erlebt haben ein absolutes Must Have .
Rest in Pieces
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Hushy2k schrieb:

Ich bin wirklich kein Duke 3D fan, habs zwar ganz gerne mal über LAN gespielt, aber das wars auch schon.

Was mich irritiert: Was rechtfertigt die Abwertung von 19%? Wenn ich richtig las, ist die Grafik nicht mehr hochaktuell und die K.I. wird auch keinen HAL 9000 hinterm Ofen vorlocken. Alles gebongt, brauch man auch je nach Prioritätenlegung eher primär oder sekundär.

Aber wenn ich sehe, dass ein Crysis 2, dass technisch auch kein Ferrari war (sorry, ich fand Crysis 1 war mehr *whoaaa*-Effekt) aber mit einer supersimplen Spielmechanik daherkam, wo die Gegner ..........sorry, es IST keine großartige K.I., wenn die Gegner den Spieler "hören" und nach ihm suchen.Und mehr war da nicht. Deckung suchen. Okay. Gibts seit......Turok 2?. Das ist schon seit Metal Gear Solid Standard. Ich nehme meine Kritik allerdings zurück, wenn ihr das bei Crysis 2 auch kritisiert habt. War allerdings meiner Meinung nach der 94% Shooter, oder?

Ein PC Game wirkt gestreckt? Ich dachte, das nennt man heute Call of Duty oder "Xbox Live Erfolge"... Wenn man sich Call of Duty anschaut, sind wohl ca. 10 Stunden DN4E verhältnismäßig gut.

"Das fällt eigentlich nur auf, und das ist irgendwie traurig, weil es
heutzutage im Genre nicht mehr üblich ist, den Spieler nachdenken oder
nach einem Ausgang suchen zu lassen. Im Grunde genossen wir es, in einem
Ego-Shooter mal wieder auf dem Schlauch zu stehen, bei ein paar ganz
wenigen Abschnitten jedoch war der weitere Weg selbst für unseren
Geschmack etwas zu gut verborgen."
Nein, tut mir leid. Das ist einfach nur miese Meinungsmache. Quasi unverschämt.

Nochmal: Es geht mir nicht darum, den Duke auf Deubel komm raus irgendwie gutzureden. Aber ich versteh diese teilweisen unglaublich willkürlichen Parameter einfach nicht.



Erstmal: Ich fand Crysis 2 geil, weil dort nicht nur solide KI und zumindestens sehr gute Grafik war sondern auch es verschiedene Loesungswege gibt.

Dann muss ich sagen ,dass das Leveldesign nicht die Klasse eines Portal 2 oder die eines (Meiner Meinung nach) God of War 3 hat.

Es ist zwar ein gutes Spiel aber mal ehrlich die Maengel die kann man nicht komplett ignorieren.

Hushy2k bedenke doch mal das die Redakteure von der PC Games Duke Fans sind also haben sie es auch fair bewertet.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

Ich meine Natuerlich mit Leveldesign und so Duke Nukem Forever.
 
AW: Spieletest - Duke Nukem Forever (PC) im Test: Grafik und Technik veraltet, das Gameplay klassisch - Spaß macht es trotzdem

So nach ca. 3 Stunden schliess ich mich der Testüberschrift einfach mal an....wenn man über den sicher nicht gegebenen Technikstandard hinwegsieht, den die meisten FPS heutzutage aufweisen (müssen?!), macht das Spiel einfach nur unglaublich viel Spaß.

Ich bin zwar wie erwähnt Duke Fan, aber ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal bei einem Shooter wirklich gelacht hab. Natürlich will und werd ich aber nichts spoilern hier.

Zu der Frage bezüglich Technik/Steuerung gegenüber der Demo: Ich persönlich spüre keinen merklichen Unterschied, wobei ich die Steuerung in der Demo schon nicht als störend empfand, nachdem ich sie angepasst hatte (sensitivity, aiming aus etc...etc...)

Ich denke DNF zeigt einmal mehr wie schwierig es wirklich ist Spiele zu testen und zu bewerten. Während "alte Säcke" wie ich :-D sicher ihren Heidenspaß an DNF haben (werden), so können wohl eher jüngere Spieler, die gebannt vor CoD & Co. sitzen dies wohl wenig bis gar nicht nachvollziehen.

Die 19 Punkte Abzug sind aber sicherlich gerechtfertigt, Dukefan"boy" hin oder her...ich merkte schon des Öfteren, dass man nicht zu genau hingucken darf ;) (wenn man nicht grad vor nem babe steht :-D)

Persönlich würd ich mich freuen, wenn DNF zumindest so viele Abnehmer findet, dass der Duke irgendwann wieder über'n Bildschirm flimmert....aber bitte nicht wieder 14+ Jahre später ;)
 
Zurück