• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Nintendo Wii U: Eine Lehrstunde für Xbox 360 und PS3, eine neue Gefahr für den PC? [E3-Kommentar]

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Nintendo Wii U: Eine Lehrstunde für Xbox 360 und PS3, eine neue Gefahr für den PC? [E3-Kommentar]

Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Wii U: Eine Lehrstunde für Xbox 360 und PS3, eine neue Gefahr für den PC? [E3-Kommentar] gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Wii U: Eine Lehrstunde für Xbox 360 und PS3, eine neue Gefahr für den PC? [E3-Kommentar]
 
AW: News - Nintendo Wii U: Eine Lehrstunde für Xbox 360 und PS3, eine neue Gefahr für den PC? [E3-Kommentar]

Liest sich wie eine Werbung für die neue Nintendo Konsole.
 
AW: News - Nintendo Wii U: Eine Lehrstunde für Xbox 360 und PS3, eine neue Gefahr für den PC? [E3-Kommentar]

Nintento ist einfach schon länger auf dem Markt wie Sony oder Microsoft (zumindest mit ihren Konsolen). Es wird wirklich wieder Zeit, dass Nintendo den Ton angibt was Technik und Software betrifft. Denn dann sehen sich MS und Sony definitiv gezwungen, auch ihre neue Konsolen preiszugeben. Der Gamecube damals war schon nen tolles stück, konnte sich aber weiß ich nicht warum, nicht durchsetzen. Hoffentlich wird das anders. Ich hab selbst ne Wii zuhause und ab und an macht es schon sehr Spaß. Mal ganz davon abgesehen, wenn jetzt endlich eine vielversprechende Konsole mit guten Core-Titeln daherkommt, könnte sich das eher positiv für den PC auswirken. Somit könnte Spiele, die eigentlich mehr Grafik und Performance im Petto haben, auch dementsprechend so presentiert werden. Der Crysis2 Skandal, so wie ich ihn nenne, könnte damit erstmal der Vergangenheit angehören.
Ich will als PC Spieler nunmal die Qualität, die ich für den PC auch erwarte, Konsoleros erwarten das ebenso. Aber das bringt nichts, wenn die Konsolengenerationen die Technologie so derart drücken, dass da nur Schund rauskommt. Denn offensichtlich ist es ja nicht nur ein Trend derzeit, sondern wohl auch ein Kostenfaktor, der die Entwickler dazu bringt, nicht primät für den PC zu entwickeln. Ob sich das dann mit Nintento ändern wird, bleibt abzuwarten. Die Chancen aber, dass sich etwas bessern wird, stehen aber sehr wohl hoch.

mfg
 
AW: News - Nintendo Wii U: Eine Lehrstunde für Xbox 360 und PS3, eine neue Gefahr für den PC? [E3-Kommentar]

im gegensatz zur konkurrenz wagt nintendo -schon wieder- etwas.
alleine deshalb muss man nintendo eigentlich die daumen drücken, meine ich zumindest.

ob wiiu aber letztendlich wirklich was taugt und vor allem, ob das gerät beim kunden ankommt, dazu kann man -stand jetzt- noch überhaupt nichts sagen.
dazu gabs einfach noch zu wenig zu sehen.

immerhin scheint es nintendo nun wirklich geschafft zu haben, die 3rd parties wieder mit ins boot zu holen und das ist nunmal unverzichtbar, wenn man wirklich alle arten von gamern ansprechen will.
auch im internet-zeitalter scheint big n nun endlich angekommen zu sein.
 
AW: News - Nintendo Wii U: Eine Lehrstunde für Xbox 360 und PS3, eine neue Gefahr für den PC? [E3-Kommentar]

Wii U wird keine Gefahr für PCs, Sony und Microsoft. Denn letztere zwei setzen mehr auf Home Entertainment/Cinema und werden mit ihrer nächsten Konsolengeneration die Wii U mit Sicherheit technisch völlig in den Schatten stellen.
Der PC ist ohnehin unersetzlich, da er weitaus mehr kann als nur Spiele und Filme wiederzugeben. Nirgends kann man besser browsen, Spiele modifizieren, in höchst möglicher Qualität erleben... Ich kann die Liste der Vorzüge des PCs gegenüber Konsolen ewig weiterführen.
Aus meiner Sicht sind das 3 Paar Schuhe, die zwar alle einen gewissen Einfluss auf sich gegenseitig haben, aber nicht ausknocken können.
Lediglich Sony und Microsoft, die im selben Boot sitzen, könnten sich "über Bord" werfen. Dafür müsste aber einem von beiden schon ein sehr großer Fehler unterlaufen.

"Danke, Nintendo und bitte entschuldigt, dass auch ich damals bei der Wii-Vorstellung gelacht habe."
Bei der Wii Vorstellung habe ich eher geweint. Nun hat Nintendo die Chance, das bei seinen vergraulten Core-Gamern wieder gut zu machen. Ich werde mir Wii U auf jeden Fall besorgen.
Entschuldige die Frage, aber hast du zufällig mehr als eine Persönlichkeit? :B
 
AW: News - Nintendo Wii U: Eine Lehrstunde für Xbox 360 und PS3, eine neue Gefahr für den PC? [E3-Kommentar]

Schon wieder so ein Kommentar, der meiner Meinung nach voll an der Realität vorbei geht ... genauso wie der Kommentar von Florian. ;)

Die Wii U ist weder eine Lehrstunde für die alten Konsolen noch eine Gefahr für den PC. War der alte Wii Controller noch griffig und für Jedermann verständlich, haben wir hier ein Tablet (!) mit einem 6" Monitor und vielen Knopfen.

Ob man damit weiterhin seine "Fan"gemeinde bei Laune halten kann? Ich glaube nicht. Allein weil es mir zu dämlich wäre die ganze Zeit ein Tablet in den Händen zu halten. Die ganzen Präsentationen sah aus wie ein iPad mit Knöpfen mit Verbindung zum Fernseher ... was es übrigens bereits gibt. Mit dem iPad als zweites Ausgabegerät einen PC / HTPC etc. bedienen ist kein Problem.

Interessant fand ich, dass bei den Videos die ich gesehen hab, primär auf das Eingabegerät eingegangen wurde ... nicht auf "den weißen Kasten da unter dem LCD!". Warum eigentlich? Keine beeindruckende Hardware "inside"? Die Phrase "jetzt auch HD!" ist ... nun ja. Nicht wirklich interessant. Die Techdemo? Für Wii Verhältnisse ganz nett, aber nichts was mich jetzt vom Hocker reißt, sei es auf dem PC oder anderen Konsolen. D.h. für mich ist Nintendo immer noch ein Schritt hinter der PS3 & 360 was die Grafik betrifft, das Eingabegerät ist mir suspekt im Sinne von "Massentauglichkeit".
 
AW: News - Nintendo Wii U: Eine Lehrstunde für Xbox 360 und PS3, eine neue Gefahr für den PC? [E3-Kommentar]

Entschuldige die Frage, aber hast du zufällig mehr als eine Persönlichkeit? :B
Präzisiere deine Frage und ich werde sie dir beantworten :-D
 
AW: News - Nintendo Wii U: Eine Lehrstunde für Xbox 360 und PS3, eine neue Gefahr für den PC? [E3-Kommentar]

Ich stimme dem E3-Kommentar hunderprozentig zu. Sony wirkte auf der diesjährigen PK etwas orientierungslos, Microsoft sogar total überfordert: Die Kinect-Präsentation war ein komplettes Debakel.

Nintendo WiiU ist dagegen ein Lichtblick für alle Gamer! Neue Gameplayelemente, Vereinigung von Innovation und Core-Gaming und das ganze endlich auch in 1080p. Ich bin es satt, einfach nur das selbe Spiel in immer bessere Grafik zu spielen. Ich will keinen Stillstand mehr.

Wer der WiiU ihre Konkurrenzfähigkeit abspricht, nur weil die Form des Controlers nicht dem uns bekannten Standard entspricht, der hat in den letzten Jahren aber auch rein gar nix gelernt!
 
AW: News - Nintendo Wii U: Eine Lehrstunde für Xbox 360 und PS3, eine neue Gefahr für den PC? [E3-Kommentar]

HD Gaming definiert sich für mich nicht nur über mögliche Ausgabemodi von 720p oder 1080p. ;)

Bislang waren die Titel, die gestern vorgestellt wurden, grafisch immer noch ein paar Klassen unter der akt. Konsolengeneration.

Auf der anderen Seite scheinst du Spielspass / Evolution des Spielens am ... Eingabegerät festzumachen? Hmm, find ich interessant. :top:

Aber ich gebs zu, ich bin ein ewig gestriger: ich kann mit der Wii als 'ernstes' Spielemedium nichts anfangen, was zum einen an den Spielen und zum anderen an der Grafik bzw. Eingabe liegt. Ich möchte auch kein Fable The Journey ohne Controller spielen, aber das ist ein anderes Thema. ;)
 
AW: News - Nintendo Wii U: Eine Lehrstunde für Xbox 360 und PS3, eine neue Gefahr für den PC? [E3-Kommentar]

Der Aufhänger des Artikels ist total aus der Luft gegriffen. Wie kann man eine neue Konsole, die noch lang nicht auf dem Markt ist mit einer vergleichen, die seit 4 Jahren existiert. Das die Hardware und auch Software sich von damals bis heute verbessert hat, sollte jedem klar sein, der auch nur einen Funken Verstand hat.
Wenn Sony und Microsoft, wahrscheinlich auf der nächsten E3, nachziehen und ihre neuen Konsolen vorstellen, sollte spätestens klar sein, dass Nintendo sich auch wie in den Jahren zuvor eher auf dem dritten Platz des Bestseller Treppchen postieren sollte.
 
AW: News - Nintendo Wii U: Eine Lehrstunde für Xbox 360 und PS3, eine neue Gefahr für den PC? [E3-Kommentar]

HD Gaming definiert sich für mich nicht nur über mögliche Ausgabemodi von 720p oder 1080p. ;)

Bislang waren die Titel, die gestern vorgestellt wurden, grafisch immer noch ein paar Klassen unter der akt. Konsolengeneration.

Auf der anderen Seite scheinst du Spielspass / Evolution des Spielens am ... Eingabegerät festzumachen? Hmm, find ich interessant. :top:

Aber ich gebs zu, ich bin ein ewig gestriger: ich kann mit der Wii als 'ernstes' Spielemedium nichts anfangen, was zum einen an den Spielen und zum anderen an der Grafik bzw. Eingabe liegt. Ich möchte auch kein Fable The Journey ohne Controller spielen, aber das ist ein anderes Thema. ;)
Die auf der Nintendo PK gezeigten 3rd Party Spiele wurden mit Szenen der X-Box360 und PlayStation3 Versionen dargestellt. Das hat Nintendo offiziell bekannt gegeben. In Echtzeit berechnete WiiU-Grafik wird im Laufe dieser Woche nur durch TechDemos zu sehen sein.

Und ja: Gameplay verändert sich mit den Eingabegeräten. Das hat Nintendo mit Wii, 3DS und Co. eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das beste Beispiel ist Okami: Auf der PlayStation macht das Spiel nicht mal ansatzweise so viel Spass wie auf der Wii. Nur weil man selber nicht kreativ ist und sich keine Verwendung vorstellen kann, sollte man nicht automatisch meinen, dass eine sinnvolle Verwendung auch tatsächlich nicht möglich ist.
 
AW: News - Nintendo Wii U: Eine Lehrstunde für Xbox 360 und PS3, eine neue Gefahr für den PC? [E3-Kommentar]

Aber ich gebs zu, ich bin ein ewig gestriger: ich kann mit der Wii als 'ernstes' Spielemedium nichts anfangen, was zum einen an den Spielen und zum anderen an der Grafik bzw. Eingabe liegt. Ich möchte auch kein Fable The Journey ohne Controller spielen, aber das ist ein anderes Thema. ;)
Ich möchte nur wissen, was die Leute daran hindert, einen Stinknormalen Controller an die Wii anzuschliessen.
 
AW: News - Nintendo Wii U: Eine Lehrstunde für Xbox 360 und PS3, eine neue Gefahr für den PC? [E3-Kommentar]

Aber ich gebs zu, ich bin ein ewig gestriger: ich kann mit der Wii als 'ernstes' Spielemedium nichts anfangen, was zum einen an den Spielen und zum anderen an der Grafik bzw. Eingabe liegt. Ich möchte auch kein Fable The Journey ohne Controller spielen, aber das ist ein anderes Thema. ;)
Ich möchte nur wissen, was die Leute daran hindert, einen Stinknormalen Controller an die Wii anzuschliessen.
... welchen Controller meinst du jetzt? Ich mag weder die Wiimote noch den Nunchuck, von dem Tablet der Wii U mal ganz zu schweigen.

Mein Beispiel mit Fable: The Journey war ein kleiner Seitenhieb gg. Kinect ... virtuell Zügel in der Hand zu halten mag vllt. mal ganz witzig sein, aber damit 2h spielen? Oder mit meinen Fingern ein Lenkrad formen und damit "Ausdauerrennen" in Forza 4? Wo die Rennen gerne mal 20 Minuten+ gehen?

Lass mal gut sein.

Wobei ich die Tendenzen hier schon lustig finde. 360 Gamepad am PC bzw. Spielen mit einem Pad? NO FUCKIN' WAY! Komischer Controller oder des iPads kleine Schwester? TEH AWESOME!

:B
 
AW: News - Nintendo Wii U: Eine Lehrstunde für Xbox 360 und PS3, eine neue Gefahr für den PC? [E3-Kommentar]

In Echtzeit berechnete WiiU-Grafik wird im Laufe dieser Woche nur durch TechDemos zu sehen sein.
Ich meinte jetzt eigentlich schon Zelda bzw. die Techdemo ... und die Szenen, die im Trailer dargestellt wurden.

Keine Ahnung welche Trailer du jetzt meinst.

Nur weil man selber nicht kreativ ist und sich keine Verwendung vorstellen kann, sollte man nicht automatisch meinen, dass eine sinnvolle Verwendung auch tatsächlich nicht möglich ist.
Ich hab mich über alternative Steuerungsmöglichkeiten ( Kinect ) hier bereits geäußert, Pros und Contras. Nur weil etwas neu ist, muss es noch lange nicht kreativ sein bzw. mir die Kreativität fehlen.

Siehe Bsp. Lenkrad formen und Rennen fahren. Das kannst du 1:1 auf Lenkrad mit Wiimote @Wii 1 übertragen ... nur weil ich jetzt "Wurfsterne" mit dem Tablet wischen kann, muss es noch lange nicht gut oder "ZOMG WTF? FUCKIN AWESOME!" sein. ;)
 
AW: News - Nintendo Wii U: Eine Lehrstunde für Xbox 360 und PS3, eine neue Gefahr für den PC? [E3-Kommentar]

Schon wieder so ein Kommentar, der meiner Meinung nach voll an der Realität vorbei geht ... genauso wie der Kommentar von Florian. ;)
Dann lass uns mal prüfen, was deine Argumente taugen ^^

Die Wii U ist weder eine Lehrstunde für die alten Konsolen noch eine Gefahr für den PC. War der alte Wii Controller noch griffig und für Jedermann verständlich, haben wir hier ein Tablet (!) mit einem 6" Monitor und vielen Knopfen.
Nintendo hat im Gegensatz zum 3DS die Zeichen der Zeit erkannt und Touchgaming mit Wonhzimmer-Gaming kombiniert. Sehr clever. Damit verbinden sie Einzelgeräte und bündeln alles auf der Marke Nintendo. Da noch keiner die Praxis kennt, kann man nur die Theorie erörtern - und da machen sie alles richtig.

Ob man damit weiterhin seine "Fan"gemeinde bei Laune halten kann? Ich glaube nicht. Allein weil es mir zu dämlich wäre die ganze Zeit ein Tablet in den Händen zu halten. Die ganzen Präsentationen sah aus wie ein iPad mit Knöpfen mit Verbindung zum Fernseher ... was es übrigens bereits gibt. Mit dem iPad als zweites Ausgabegerät einen PC / HTPC etc. bedienen ist kein Problem.
Du bist kein iPad-Gamer, oder? Mit sowas kann man sehr gut spielen, wenn das Gewicht nicht zu hoch ist. Es kommt - das betone ich immer - auf die Software an. Es muss sinnvoll integriert sein.

Interessant fand ich, dass bei den Videos die ich gesehen hab, primär auf das Eingabegerät eingegangen wurde ... nicht auf "den weißen Kasten da unter dem LCD!". Warum eigentlich? Keine beeindruckende Hardware "inside"? Die Phrase "jetzt auch HD!" ist ... nun ja. Nicht wirklich interessant. Die Techdemo? Für Wii Verhältnisse ganz nett, aber nichts was mich jetzt vom Hocker reißt, sei es auf dem PC oder anderen Konsolen. D.h. für mich ist Nintendo immer noch ein Schritt hinter der PS3 & 360 was die Grafik betrifft, das Eingabegerät ist mir suspekt im Sinne von "Massentauglichkeit".

Die Grafik hat der Wii nicht geschadet, auch wenn das viele Coregamer anders sehen. Das Problem war, dass es nicht genug gute Coregames für die Wii gab, und noch weniger, welche die Bewegungssteuerung sinnvoll ausnutzten. Again: Wenn die Spiele den neuen Controller sinnvoll unterstützen, und dann noch die Optik zeitgemäß ist, dann werden sich auch Coregamer wieder angesprochen fühlen. Aus meiner Sicht wird das eher ein Problem für Sony und Microsoft als für das PC-Segment, aber das kann man anders sehen. Außerdem steht nirgends geschrieben, dass der Lifecycle der Wii U 5 Jahre beträgt. Die Wii wurde auch schon nach 3 Jahren abgelöst, was ungewöhnlich schnell ist. Remember, die PS3 soll ja 10 Lifecycle haben, da kommt der Nachfolger frühestens nach 5 Jahren.
 
AW: News - Nintendo Wii U: Eine Lehrstunde für Xbox 360 und PS3, eine neue Gefahr für den PC? [E3-Kommentar]

dass Nintendo sich auch wie in den Jahren zuvor eher auf dem dritten Platz des Bestseller Treppchen postieren sollte.
Nintendo ist bei der aktuellen Konsolengeneration auf Platz 1 bei den verkauften Konsolen, auch ohne DS.
 
AW: News - Nintendo Wii U: Eine Lehrstunde für Xbox 360 und PS3, eine neue Gefahr für den PC? [E3-Kommentar]

irgendwie blick ichs nicht, ist dieser controller mit screen jetzt die neue konsole oder nur dessen controller, ist jedenfalls verdammt irritierent weil das kleine handheld ding ja offensichtlich wiiu genannt wird, in diesem artikel seh ich aber ein ganz anderes bild zur wiiu.

was ich auch nicht blicke wo da jetzt die große innovation sein soll, soll das ein mix aus wii controller und handheld sein oder welchen großen nutzen hat der screen auf controller? hätte jedenfalls schiß damit zu spielen, einmal beim wilden spielen runtergefallen schon kannst ein paar hundert euro in die tonne kloppen.

was jetzt das killerfeature ist konnte mir jedenfalls auch der artikel nicht verraten, da wird nur gesagt wie toll und innovativ das ist aber was nun genau wird nicht erwähnt aber trotzdem wird die wiiu offensichtlich schon zur uberkonsole gekrönt?

der artikel ist genauso verwirrend wie die pk gestern^^
 
AW: News - Nintendo Wii U: Eine Lehrstunde für Xbox 360 und PS3, eine neue Gefahr für den PC? [E3-Kommentar]

Aber ich gebs zu, ich bin ein ewig gestriger: ich kann mit der Wii als 'ernstes' Spielemedium nichts anfangen, was zum einen an den Spielen und zum anderen an der Grafik bzw. Eingabe liegt. Ich möchte auch kein Fable The Journey ohne Controller spielen, aber das ist ein anderes Thema. ;)
Ich möchte nur wissen, was die Leute daran hindert, einen Stinknormalen Controller an die Wii anzuschliessen.
... welchen Controller meinst du jetzt? Ich mag weder die Wiimote noch den Nunchuck, von dem Tablet der Wii U mal ganz zu schweigen.
Hier:
http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-Freebird-Kabelloser-Controller/dp/B001ACBNY4
oder da:
http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-T-Wireless-NW-programmierbar/dp/B000RK1PSY/ref=tag_dpp_lp_edpp_img_ex

Und für die Wii U wird es das selbe vielleicht sogar in grün geben.
 
AW: News - Nintendo Wii U: Eine Lehrstunde für Xbox 360 und PS3, eine neue Gefahr für den PC? [E3-Kommentar]

irgendwie blick ichs nicht, ist dieser controller mit screen jetzt die neue konsole oder nur dessen controller, ist jedenfalls verdammt irritierent weil das kleine handheld ding ja offensichtlich wiiu genannt wird, in diesem artikel seh ich aber ein ganz anderes bild zur wiiu.

was ich auch nicht blicke wo da jetzt die große innovation sein soll, soll das ein mix aus wii controller und handheld sein oder welchen großen nutzen hat der screen auf controller? hätte jedenfalls schiß damit zu spielen, einmal beim wilden spielen runtergefallen schon kannst ein paar hundert euro in die tonne kloppen.

was jetzt das killerfeature ist konnte mir jedenfalls auch der artikel nicht verraten, da wird nur gesagt wie toll und innovativ das ist aber was nun genau wird nicht erwähnt aber trotzdem wird die wiiu offensichtlich schon zur uberkonsole gekrönt?

der artikel ist genauso verwirrend wie die pk gestern^^
Hier:
http://www.pcgames.de/Wii-U-Misc-Hardware-233619/News/Nintendo-stellt-Wii-U-auf-der-E3-vor-Video-Multikern-CPU-von-IBM-Full-HD-Controller-mit-Touch-Screen-828299/
 
AW: News - Nintendo Wii U: Eine Lehrstunde für Xbox 360 und PS3, eine neue Gefahr für den PC? [E3-Kommentar]

Aber ich gebs zu, ich bin ein ewig gestriger: ich kann mit der Wii als 'ernstes' Spielemedium nichts anfangen, was zum einen an den Spielen und zum anderen an der Grafik bzw. Eingabe liegt. Ich möchte auch kein Fable The Journey ohne Controller spielen, aber das ist ein anderes Thema. ;)
Ich möchte nur wissen, was die Leute daran hindert, einen Stinknormalen Controller an die Wii anzuschliessen.
... welchen Controller meinst du jetzt? Ich mag weder die Wiimote noch den Nunchuck, von dem Tablet der Wii U mal ganz zu schweigen.
Hier:
http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-Freebird-Kabelloser-Controller/dp/B001ACBNY4
oder da:
http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-T-Wireless-NW-programmierbar/dp/B000RK1PSY/ref=tag_dpp_lp_edpp_img_ex

Und für die Wii U wird es das selbe vielleicht sogar in grün geben.
Dir ist schon klar, das nicht wenige Spiele die Wiimote und Nunchuck voraussetzen und dafür auch angepasst sind?

Ich mein, nicht das wir uns falsch verstehen: neben meiner 360 steht auch eine Wii. ;)
Zelda hat ja schon rumgemosert wenn du "nur" die Wiimote angeschlossen hattest.

Aber mal davon ab: wenn ich einen klassischen Controller anschließe, warum sollte ich dann noch mit der Wii spielen wollen? :B
 
Zurück