• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar]

FlorianStangl

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.217
Reaktionspunkte
111
Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar]

Jetzt ist Deine Meinung zu Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar] gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar]
 
AW: Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar]

Das wäre super. Ich spiele jetzt seit 22 Jahren nur am PC und hab auch immer an diese Plattform geglaubt. Für mich ist der PC einfach die beste und flexibelste Plattform.
Erstens mal durch Grafik und Technik: Wenn man, wie bei Battlefield 3 sieht, den PC richtig ausreizt, dann sind wirklich wahnsinnige Dinge drin, was Grafik, Physik, oder Technik allgemein betrifft.
Außerdem ist der PC wahnsinnig flexibel: Du kannst mit Maus und Tastatur spielen, du kannst einen Gamepad, Joystick oder ein Lenkrad anschließen. Da geht ja eigentlich alles.
Und der Punkt mit der Kreativität: Wenn jemand die Kenntnisse hat, dann kann quasi jeder auf dem PC ein Spiel veröffentlichen. Dadurch gibt es immer wieder neue kreative Spiele oder Mods aus der Community, die einem den Spielspass um Jahre verlängern können. Was wäre z.B. ein Elder Scrolls- oder ein PES-Spiel ohne die ganzen Patches/Mods aus der Community? Nicht mal halb so gut. Oder wenn der Entwickler mal pleite geht, dann sorgen Fans in liebevoller Arbeit, dass das Spiel am Leben bleibt (siehe Vampire Bloodlines).

Der PC hatte doch, wenn überhaupt, nur ein paar Probleme, weil gewisse Firmen in absichtlich klein halten wollten, um Leute zur Konsole zu locken.
Das was da stattfand ist ungefähr so, als würde man einen Lionel Messi zwingen in der 2.Liga spielen zu müssen und sich dann darüber beschweren, dass er nicht mehr die Champions League gewinnt.
 
AW: Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar]

Schöner Kommentar und genau meine Meinung. Ein Bekannter von mir versuch mir ständig zu sagen, dass der PC tot sei, und ich mir doch endlich eine Konsole Anschaffen sollte, um wieder (mit ihm) Spaß haben zu können. Alle guten Spiele kämen ja schließlich für die XBox360 heraus - der PC würde ja schon länger gar nicht mehr bedient. Ich frage ihn dann immer, was ich denn auf der Konsole spielen sollte. Alle meine Lieblingsspiele erscheinen für den PC und meist gar nicht für die Konsolen. Strategie, MMO und gute Shooter. Kein Shooter wird mich je mit Pad überzeugen können, egal wie gut er ist. Kein MMO wird je gut auf den Konsolen spielbar sein. Ähnlich sieht es mit Strategiespielen aus.Sie fehlen auf den Konsolen fast gänzlich.

Ich sage ihm dann immer, dass der PC garnicht sterben kann. Je mehr Casual Spiele auf den Konsolen erscheinen, desto weniger Konkurrenz haben die PC Entwickler von ihnen zu erwarten. Wo ein Markt ist, da gibt es auch Entwickler, und der Markt auf dem PC ist inzwischen fast völlig von den Konsolen abgespalten. Kein Konsolero stört uns in Civilization V, kein Achievement-Jäger läuft mir in Rift über den Weg, und erzählt mir, dass er der bessere Spieler sei, weil sein XBox-Live Account mehr dieser gelösten Achievements aufweise. Kein Gran Turismo Spieler haut mir in der nächsten Kurve eine Divebomb in die Seite meines Wagens, wenn ich in meiner Liga eine Runde über die Nordschleife fahre. Warum? Weil es bei GTR2 kein Achievement für besonders aggressives Fahren gibt. Da zählt einzig und allein, wer ohne Fehler ins Ziel kommt, und das ganz ohne Nitro und halb nackte Mädchen auf dem Beifahrersitz.

Ihr Kinderlein kommet... aber nicht auf den PC.
 
AW: Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar]

Ich mag den PC als Spieleplattform und schätze seine Vorteile.

ABER: Ich glaube nicht, dass der PC in den nächsten Jahren in größerem Maße an Bedeutung gewinnen wird.

Der elementare Vorteil der Konsolen ist ihre Einfachheit: Einschalten, Spiel einlegen, los geht's. Nicht so am PC: Da muss ich darauf achten, dass meine Hardware zum gewünschten Spiel kompatibel ist und manchmal funktioniert es trotzdem nicht und man muss mitunter stundenlang nach einem Workaround suchen oder im schlimmsten Fall auf einen Patch warten. Wenn das mich als eingefleischten PC-Zocker schon nervt, dann glaube ich nicht, dass die "große Masse" sich so etwas antun will. Ohne Unterstützung durch die "große Masse" lassen sich AAA-Titel heutzutage aber kaum noch finanzieren.

Deshalb wird der PC auf absehbare Zeit nur ein Nischendasein als Spieleplattform fristen. Leider.

Im Übrigen hätte ich dafür:
Crysis 2 hat sich auf PC erwartungsgemäß besser verkauft als auf Konsole
gern mal eine Quelle. ;)
 
AW: Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar]

Tschö Xbox
 
AW: Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar]

Geiler Artikel !! Daumen hoch jungs

@Mandavar, kann dir nur zustimmen, geht mir mit meinem Schwager genau so... :)
Und er ist doch tatsächlich davon überzeugt das GT5 mehr Simulation ist, als ein GTR 2/Evo, rFactor oder LFS S2..

Shooter mit Pad, nein danke, aber Uncharted würde ich schon gerne zocken wollen. :)
 
AW: Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar]

hm ja, auch wenn Teilweise gesagt wird, das die Zeit der Mods vorbei sein soll, weil die Spiele Komplexer werden, wenn man mal sich anschaut was die Leute schon alles an Total Conversions gemacht haben, und nicht nur wie schon angebracht das Vampires-Spiel, auch Gothic 3 wurde ja erster durch die User Spielbar

Und ja
Kinect ist irgendwie schon ne ganz Trarige Sache, eigentlich hat die Technik ansich schon Potenzial, denn so Move ist ja im Prinzip nur eine Bessere WII Steuerung und die ganzen Kinect-Hacks am PC zeigen ha auch was das Ding kann,
Nur, Was macht MS und die Xbox draus? Irgendwelche Partyspieldinger, und wir machen ja alle Pausenlos Partys, irgendwelchen auf Easy getrimmter Casualkrams und ein Netbook-Replacement das man spätestens dann an die Wand werfen möchte wenn man etwas Sucht und die Software das nicht versteht und wie gesagt, das Potenzial entfaltet das Ding am PC
Da fragt man sich echt wieso die Leute sich nach dem PS3 Hack ne Xbox gekauft haben, denn immerhin, Move hat richtige Spiele so wie Killzone
 
AW: Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar]

Intereressanter Artikel. Ich war bis vor knapp 1, 2 Jahren PC only gamer doch das hat sich gewaltig geändert. Das fast alle core titel für den pc kommen halte ich für utopie. Mit die besten spieleerfahrungen habe ich in den beiden jahren auf den konsolen gemacht. Doch nicht weil ich sie dem pc vorgezogen hätte, nein, es kommt gefühlt einfach nix mehr für pc raus. früher war das noch anders, da war eine pc version quasi standart. Heute ist mein PC nur noch für die total war, witcher und stalker reihe in gebrauch.
 
AW: Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar]

Wie extrem das in den USA ist, hat man bei den Kommentatoren nach der einen (weiss gar nimmer welche, Sony oder EA) Konferenz gesehen, da wurde BF3 gelobt aber kritisiert das es nur auf dem PC gezeigt wurde und noch keine Bilder von den Konsolen zu sehen waren und das sie da noch nach haken wollen, weil es so ja eher uninteressant ist.

Solange genug gute Spiele für den PC kommen ist es mir egal - ich bin bisher auch ohne Konsole ausgekommen. Gibt zwar einige Konsolenspiele die ich gerne mal spielen würde (God of War, Bayonetta, Uncharted 2, Heavy Rain, Rockstar Games ^^, usw...), aber bisher hab ich mich vor der Investition gedrückt. Vielleicht bei einer PS4 oder so .. mal schauen ;)
 
AW: Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar]

Ein schöner Artikel! Mehr davon bitte auf pcgames.de!

Ich bin auch seit 15 Jahren reiner PC-Spieler und war immer der Meinung, eine Konsole kommt mir nichts in Haus.

Was soll ich auch damit? Ein Shooter, und sei es nur 3rd-Person, ist mit einem Pad (für mich) kaum zu steuern. Strategiespiele gibt es gar nicht und wären ebenfalls nicht ordentlich zu steuern. Die Grafik hinkt der PC-Version meist hinterher. Und Casual-Games ignoriere ich komplett!

Für mich gab es immer nur mal PS3-Abende bei einem Kumpel, mit ProEvolutionSoccer...und nichts anderem!

Warum habe ich mich vor 3 Wochen also eine PS3 gekauft? :P

Leider kommen immer mehr Titel PS3-exklusiv auf den Markt die mich wirklich interessieren und warum PES mit einem Kumpel auf einem 22-Zoll Monitor spielen wenn ich es auch gemütlich auf dem Sofa auf einem 42-Zoller machen kann.

Ich habe mir also FIFA 11 (auf PS3 das bessere Fußball-Spiel mMn!), Gran Turismo 5, Red Dead Redemption, Little Big Planet, MotorStorm PR, Uncharted 2 und UFC Undisputed 2010 gekauft. Davon findet man leider kein Spiel auf dem PC...und sie machen alle Spaß!
(RDR mit Pad ist tatsächlich eine Qual, aber das Setting gefällt halt! Uncharted habe ich noch nicht gespielt! =))

Ich werde nach wie vor meine Spiele für den PC kaufen, aber alles was PS3-exklusiv ist kann ich endlich auch mal spielen!
 
AW: Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar]

hm ja, auch wenn Teilweise gesagt wird, das die Zeit der Mods vorbei sein soll, weil die Spiele Komplexer werden, wenn man mal sich anschaut was die Leute schon alles an Total Conversions gemacht haben, und nicht nur wie schon angebracht das Vampires-Spiel, auch Gothic 3 wurde ja erster durch die User Spielbar

Und ja
Kinect ist irgendwie schon ne ganz Trarige Sache, eigentlich hat die Technik ansich schon Potenzial, denn so Move ist ja im Prinzip nur eine Bessere WII Steuerung und die ganzen Kinect-Hacks am PC zeigen ha auch was das Ding kann,
Nur, Was macht MS und die Xbox draus? Irgendwelche Partyspieldinger, und wir machen ja alle Pausenlos Partys, irgendwelchen auf Easy getrimmter Casualkrams und ein Netbook-Replacement das man spätestens dann an die Wand werfen möchte wenn man etwas Sucht und die Software das nicht versteht und wie gesagt, das Potenzial entfaltet das Ding am PC
Da fragt man sich echt wieso die Leute sich nach dem PS3 Hack ne Xbox gekauft haben, denn immerhin, Move hat richtige Spiele so wie Killzone
Bei der Sony-Pressekonferenz musste ich aber auch lachen. Sieht doch dämlich aus, wenn ein Kerl die ganze Zeit mit etwas dildoähnlichem vor einem
Fernseher rumfuchtelt. Das sieht doch eher wie ein Frauenspielzeug aus, verkauft sich sicher gut in Bordellen :B
Oder bei Kinect wenn sie mit den Armen fuchteln, als würden sie grad den Hausputz veranstalten und Fenster putzen. Vielleicht will man damit Frauen animieren, dass sie sich mehr um den Haushalt kümmern, keine Ahnung. Mit Spielen hat das so wenig zu tun, wie Sebastian Vettel mit Eistanz.
Ich kann dem ganzen Rumgefuchtel und Rumgehampel überhaupt nichts gewinnen. Wenn ich Sport machen will, da geh ich raus, aber am Computer möchte ich einfach meine Ruhe und nicht rumhampeln müssen.
 
AW: Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar]

Intereressanter Artikel. Ich war bis vor knapp 1, 2 Jahren PC only gamer doch das hat sich gewaltig geändert. Das fast alle core titel für den pc kommen halte ich für utopie. Mit die besten spieleerfahrungen habe ich in den beiden jahren auf den konsolen gemacht. Doch nicht weil ich sie dem pc vorgezogen hätte, nein, es kommt gefühlt einfach nix mehr für pc raus. früher war das noch anders, da war eine pc version quasi standart. Heute ist mein PC nur noch für die total war, witcher und stalker reihe in gebrauch.
Und allen MMORPGs, RTS, Rundenstrategiespiele, Aufbaustrategie

Ich weiß nicht, aber irgendwie kommt es mir Manchmal so vor als wenn viele Konsolenleute einfach mies über den PC informiert sind
 
AW: Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar]

Geiler Artikel !! Daumen hoch jungs

@Mandavar, kann dir nur zustimmen, geht mir mit meinem Schwager genau so... :)
Und er ist doch tatsächlich davon überzeugt das GT5 mehr Simulation ist, als ein GTR 2/Evo, rFactor oder LFS S2..

Shooter mit Pad, nein danke, aber Uncharted würde ich schon gerne zocken wollen. :)
Natürlich gibt es Horden von GT5 Fans, die einem erzählen wollen, dass es die beste Simulation aller Zeiten sei. Wahrer wird es dadurch allerdings nicht. ;)

Wegen Uncharted kann ich dich verstehen. Im Gegenzug verpassen Konsolenspieler allerdings wesentlich mehr der Spiele, die ich nicht misssen wollen würden. Meine Lieblingsspiele sind Simulationen aller art, MMOs und RTS. Dann mag ich Point & Click Adventures sehr gerne. All diese Spiele sucht man fast völlig vergebens auf Konsolen. Daher kann der PC gar nicht in der Versenkung verschwinden. Es gibt sehr viele Spieler in diesen Genres und das nicht nur in Deutschland. Solange die noch spielen wollen, wird auch für sie entwickelt. Ganz einfach. Nicht alle Spieler mögen Casual spiele, und das ist auch gut so. Ich hör auch kein Britney Spears und Bruno Mars, sondern Foo Fighters und Buckcherry (ich nenne hier ganz bewusst keine alten Bands sondern aktuelles). Und die werden durch Britney Spears auch nicht in der Versenkung verschwinden oder zum Nischenprodukt verkommen.
 
AW: Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar]

Warum eigentlich immer Entweder oder wenn auch beides geht?
Ich genieße die Vor und Nachteile von allen System. :B
 
AW: Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar]

Ich weiß nicht, wenn man im Internet nach den Verkaufszahlen zu Crysis 2 Ausschau hält, dominieren eigentlich die Konsolenverkäufe.

Der PC wird als Platform sehr viel heterogener genutzt, während auf den Konsolen ein paar Genres dominieren. Wer Strategiespiele und Simulationen mag, kommt am PC nicht vorbei.

Die Entwicklung von PC-Spielen ist einfacher und kostengünstiger und die Möglichkeit auf den Markt zu kommen ist viel einfacher als bei den Konsolen.

Steam ist und bleibt ein Parasit.
 
AW: Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar]

Ich habe einen Gaming-PC, eine Xbox 360 und eine PS3 und benutze alle drei gerne, nur für sehr unterschiedliche Spiele. Das macht ja auch jede Plattform aus. Was mir dieses Jahr aber wirklich aufgefallen ist - nicht erst seit der E3 - und was sich nun verstärkt: PC-Spiele haben sich abseits des Konsolen-Mainstreams mit Familiy-Fokus und Bewegungshampelei als DIE Bastion für Spieler bewährt. Klar gibt es auch verwässerte PC-Serien, aber für jedes C&C gibt es 5 gute Indiespiele.

Euer Feedback bestärkt mich in der Entscheidung, Indiegames auf pcgames.de künftig mehr Platz einzuräumen. Wir sind schon dabei, nach einer Lösung zu suchen, mit der wir regelmäßig über Indiespiele berichten, diese auch testen und die Szene beleuchten. Das wird nicht gleich morgen losgehen, aber so zeitnah wie möglich.
 
AW: Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar]

Ich habe einen Gaming-PC, eine Xbox 360 und eine PS3 und benutze alle drei gerne, nur für sehr unterschiedliche Spiele. Das macht ja auch jede Plattform aus. Was mir dieses Jahr aber wirklich aufgefallen ist - nicht erst seit der E3 - und was sich nun verstärkt: PC-Spiele haben sich abseits des Konsolen-Mainstreams mit Familiy-Fokus und Bewegungshampelei als DIE Bastion für Spieler bewährt. Klar gibt es auch verwässerte PC-Serien, aber für jedes C&C gibt es 5 gute Indiespiele.

Euer Feedback bestärkt mich in der Entscheidung, Indiegames auf pcgames.de künftig mehr Platz einzuräumen. Wir sind schon dabei, nach einer Lösung zu suchen, mit der wir regelmäßig über Indiespiele berichten, diese auch testen und die Szene beleuchten. Das wird nicht gleich morgen losgehen, aber so zeitnah wie möglich.
Finde ich eine prima Idee. :top:
 
AW: Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar]

Ich weiß nicht, wenn man im Internet nach den Verkaufszahlen zu Crysis 2 Ausschau hält, dominieren eigentlich die Konsolenverkäufe.

Der PC wird als Platform sehr viel heterogener genutzt, während auf den Konsolen ein paar Genres dominieren. Wer Strategiespiele und Simulationen mag, kommt am PC nicht vorbei.

Die Entwicklung von PC-Spielen ist einfacher und kostengünstiger und die Möglichkeit auf den Markt zu kommen ist viel einfacher als bei den Konsolen.

Steam ist und bleibt ein Parasit.
Der ganze Artikel ist Schwachsinn / (hoffentlich) Ironisch gemeint.

Wenn sich die Gerüchte um Windows 8 und dessen angebliche xBox360-Spieleunterstützung bewahrheiten, ist das Plattformproblem aus der Welt geschafft.
 
AW: Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar]

Euer Feedback bestärkt mich in der Entscheidung, Indiegames auf pcgames.de künftig mehr Platz einzuräumen. Wir sind schon dabei, nach einer Lösung zu suchen, mit der wir regelmäßig über Indiespiele berichten, diese auch testen und die Szene beleuchten. Das wird nicht gleich morgen losgehen, aber so zeitnah wie möglich.
Das fänd ich schon mal Super
Über so die normalen Titel auf dem Markt, so wie ein Edna bricht aus z.B. aufwärts erfährt man ja irgendwo eh an allen Ecken und Enden, aber so viele Indi-Titel verpasst man weil die nur so auf Nischenseiten zu finden sind, die man allerdings dann auch erster mal selber erst finden muss
 
AW: Special - Microsoft etabliert den PC wieder als Hauptplattform für Core Games - unfreiwillig [E3-Kommentar]

Ich weiß nicht, wenn man im Internet nach den Verkaufszahlen zu Crysis 2 Ausschau hält, dominieren eigentlich die Konsolenverkäufe.

Der PC wird als Platform sehr viel heterogener genutzt, während auf den Konsolen ein paar Genres dominieren. Wer Strategiespiele und Simulationen mag, kommt am PC nicht vorbei.

Die Entwicklung von PC-Spielen ist einfacher und kostengünstiger und die Möglichkeit auf den Markt zu kommen ist viel einfacher als bei den Konsolen.

Steam ist und bleibt ein Parasit.
Der ganze Artikel ist Schwachsinn / (hoffentlich) Ironisch gemeint.

Wenn sich die Gerüchte um Windows 8 und dessen angebliche xBox360-Spieleunterstützung bewahrheiten, ist das Plattformproblem aus der Welt geschafft.

Link?
 
Zurück