• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Heart of the Swarm angespielt - Vorschau und Gameplay-Videos zu Blizzards brandneuer Zerg-Kampagne

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.059
Reaktionspunkte
924
Jetzt ist Deine Meinung zu Starcraft 2: Heart of the Swarm angespielt - Vorschau und Gameplay-Videos zu Blizzards brandneuer Zerg-Kampagne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Starcraft 2: Heart of the Swarm angespielt - Vorschau und Gameplay-Videos zu Blizzards brandneuer Zerg-Kampagne
 
*aufundabhüpf* wihihihi
haben will
 
Ein schöner Bericht, toll aufgebaut und mit massig Infos - einfach klasse!
Das es erst 2012 erscheinen soll kratzt mich nicht im Geringsten, dieses Jahr kamen und kommen noch genug tolle Spiele.
 
finds blöd dass kerrigan sich zurückverwandeln wird in ein Zerg =(
trotz alledem, freu ich mich schon riesig auf die Fortsetzung :)
 
Da werd ich den Single-Player wohl auch wieder durchsuchteln :)

Freu mich drauf.
 
Also SC2 hatte mich damals leider schnell gelangweilt. Es war zwar Technisch auf einem hohen Niveau, aber viele Spielelemtente (Einheitenaufrüstung zwischen den Kampagnenmissionen) erschienen mir als viel zu unnütz. Genauso das ich nach jeder Mission erstmal alle Leute auf dem Schiff abgrasen musste um Informationen zu sammeln um dann eine weitere langweilige Mission zu absolvieren.
Ich hab es an zwei Abende durchgeruscht und war am Ende weder schlauer noch motivierter und schon gar nicht befriedigt etwas geschafft zu haben.
Die Erweiterung ist auf jedenfall ein No Go für mich.
 
Langweilig Missionen O_o

Für RTS waren das wirklich prima Design. In anderen spielen gabs bis dahin nur: Bash den Feind...oder erobere das und dies (also bash den Feind)... oder halte dies und jenes (bzw. bash den Feind)

Evtl ist RTS einfach nichts für dich wenn dir sowas zu langweilig ist.
 
Schön, dass die Grafik um ein paar schicke Details erweitert wird, aber was bedeutet das für die Systemanforderungen? Für Laptopspieler wie mich eine nicht ganz unwichtige Frage.
Was das Konzept angeht, bin ich nicht sehr begeistert. In SC1 und BW verfügten die Zerg über eine Art Kollektivkommunikation, sie waren eine Art Biologische Borgs, die bestenfalls in Form riesiger Cerebraten eigene Individualität entwickelten. Jetzt laufen sie offenbar als aufgequollene Organmonster durch die Gegend, fliegen in "biologischen Raumschiffen" durchs All und frönen einem abgedroschenen und allzu menschlichen Kriegerethos: "Du musst die Protoss töten, denn sie würden dich sonst töten (bestechende Logik!) - Der Feind ist der Feind und muss bekämpft werden, das ist der Weg der Zerg" - "Der Weg der Zerg!!" du lieber Himmel, wieso lassen Sie nicht gleich einen Samuraizerg auftreten der aus dem Bushido rezitiert? Laaaaangweilig!
 
Schön, dass die Grafik um ein paar schicke Details erweitert wird, aber was bedeutet das für die Systemanforderungen? Für Laptopspieler wie mich eine nicht ganz unwichtige Frage.
Verflixt! An den Satz hatte ich gestern noch gedacht, hab dann aber später vergessen, ihn einzubauen. Stimmt natürlich, wichtige Frage. Die Info ist jetzt im Artikel eingebaut: Hardwareanforderungen werden sich nicht ändern.
 
Wow, die Singleplayer-Kampagne wird noch kürzer als die von Wings of Liberty? Ganz schwach, Blizzard! Mehr als 10€ werde ich als reiner Solospieler keinesfalls für dieses AddOn ausgeben, nachdem schon das Hauptspiel enttäuschend wenig Solo-Content bot!
 
Also SC2 hatte mich damals leider schnell gelangweilt. Es war zwar Technisch auf einem hohen Niveau, aber viele Spielelemtente (Einheitenaufrüstung zwischen den Kampagnenmissionen) erschienen mir als viel zu unnütz. Genauso das ich nach jeder Mission erstmal alle Leute auf dem Schiff abgrasen musste um Informationen zu sammeln um dann eine weitere langweilige Mission zu absolvieren.
Ich hab es an zwei Abende durchgeruscht und war am Ende weder schlauer noch motivierter und schon gar nicht befriedigt etwas geschafft zu haben.
Die Erweiterung ist auf jedenfall ein No Go für mich.
Du hast das Spiel wohl nicht auf Brutal gespielt. Die Einheiten Upgrades waren alles andere als unnütz.

Wing Commander hast du wohl auch noch nicht gespielt. Genau das System über das Schiff zu laufen, hat damals Wing Commander sehr gross gemacht, und ist soweit ich weiss, bei SC2 fantastisch angekommen. Ausserdem hättest du auch gleich die nächste Mission starten können, also über das Schiff laufen "müssen" um die nächste Mission zu starten stimmt nicht.

Langweilige Mission: Ähem du redest schon von SC2? Die Missionen waren mal alles andere als langweilig. Ein bischen kurz teilweise, oder besser gesagt es war keine wirklich "grosse" Mission dabei. Ausser die Endschlacht der Protoss die kann man doch gut und gern als groß bezeichnen. Mir war es sogar ein bischen zu abwechslungsreich. Daher begrüsse ich die Entscheidung, das sie mehrere Missionen pro Planeten machen wollen.

Klar das du auf normalen Schwierigkeits grad in 2 Abenden durchrutscht. Wobei ich deine definition von Abend gerne hätte. Bei mir lässt mir ein Abend 2-3 Stunden Zeit zu spielen, und in 6h ist SC2 nicht zu schaffen. (Der Erfolg auf Normal verlangt SC2 in unter 8h durchzuspielen und ist einer der wenigen die ich nicht habe aus dem SP.)

Ich meine schön und gut das es dir nicht gefallen hat. Ist ja auch gut so. Deine Kritik war aber nicht wirklich aussagekräftig. Um nicht zu sagen inhaltslos und falsch.
 
Danke fuer den Preview, PC Games. Find's auch bisschen bloed, dass alle Bemuehungen vom Spieler in Wings of Liberty quasi umsonst waren um Kerrigan zurueckzuverwandeln.
Aber ansonsten find ich die Neuerungen alle sehr vielversprechend, leider dauerts noch so lange :/
 
Schöne Vorschau mit vielen interessanten Infos. Ein paar RPG Elemente sind auch nicht verkehrt, mich würde es auch nicht stören, wenn sie den Grad der WC3 Orkkampagne erreichen.
Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf das Addon.

2 Dinge stören mich aber ein wenig:
Zum einen gefällt mir die Optik der menschlichen Kerrigan überhaupt nicht (irgendwie künstlicher Model-Look und woher kommt auf einmal die schwarze bzw. dunkle Hautfarbe?), da hätten sie sich mehr an der alten Kerrigan orientieren können. Die aktuelle Kerrigan sieht fast schon so aus wie die unsägliche Alyx Variante der Cinematic Mod für Half Life 2.

Zum anderen laufen beide hier vorgestellten Beispielmissionen wieder mit Zeitlimit ab. Das hat mir schon bei Wings of Liberty eher weniger gefallen. Mehr als 1/3 des Spiels sollten diese kurzen, gehetzten Aufträge nicht ausfüllen. Große, umfangreiche Missionen sind mir deutlich lieber und passen imo besser zu Starcraft.


PS: Leute, die sich über eine kurze Spielzeit aufregen, wundern mich ein wenig, da Wings of Liberty war ziemlich umfangreich war. Ich habe beim ersten Durchgang für alle 29 Missionen (+ Zeit auf der Hyperion, + Zwischensequenzen) deutlich mehr als 20 Stunden benötigt (Schwierigkeitsgrad Schwer). Dazu kam der 2. Durchlauf auf Brutal und die Spielerei am Lost Viking Automaten. Den Multiplayer und die blizzardschen Custommaps nicht zu vergessen.
Was Spielzeit und Preis/Leistungsverhältnis angeht, dürfte SC2 an der Spitze meiner Spielekäufe der letzten Jahre liegen.
 
Ich meine schön und gut das es dir nicht gefallen hat. Ist ja auch gut so. Deine Kritik war aber nicht wirklich aussagekräftig. Um nicht zu sagen inhaltslos und falsch.
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. :top:
Das Spiel hat mich im Solomodus bestimmt 2-3 Wochen beschäftigt, alleine um jedes Level auf dem hohen Schwierigkeitsgrad zu meistern. Und wie Du ganz richtig erwähntest, waren die Upgrades alles andere als überflüssig - wer die letzte Mission ohne Bunker-Rangeupgrade und ohne die Special-Ghosts( also, sich damals für Tosh entschieden hat) gespielt hat, weiß welche Hölle da über einen hereinbricht, vor allem auf Hart oder gar Brutal.
Dann kommen noch die ganzen Erfolge hinzu( von denen mir auch noch einige fehlen) und die Missionen, die erstmal nicht spielbar waren, da man sich für einen anderen Weg entschieden hatte. Also da war echt ne Menge zu tun, in dem Spiel.

Aber DrDoof, hat meiner Meinung nach, in noch keinem seiner Beiträge mit Gehalt oder Wissen glänzen können, geschweige denn je meine Zustimmung erhalten. Aber das ist nur meine Meinung. :finger:

Grüße

Corni
 
Fand SC2 im Singleplayer auch sehr langweilig und schließe mich DrProof an. Die Missionen waren mir alle viel zu durchgescriptet und durchgeplant. Wo bleibt da die Strategie und das Taktische Vorgehen? Hätte mir viel lieber offener Schlachten gewünscht wo man sich seine eigene Strategie zurecht legen muss und nicht von einem Missionsziel zum nächsten gehetzt wird (meist mit Zeitlimit...). Daher werde ich das AddOn auch nicht kaufen!
 
Ach kommt schon, gerade SC2 ist in Sachen Singleplayermissionen wegweisend. Wer diese Missionen schon langweilig findet wird wohl niemals warm werden mit dem Genre RTS.

Die Preview finde ich wirklich toll und ich freue mich schon sehr darauf zu erfahren, wie die Story weitergeht.

Irgendwie glaube ich, dass die Verwandlung von Kerrigan nicht einfach etwas "Zergisches" haben wird, evtl. spielen auch die Xel´Naga und die Protoss dort eine Rolle.
 
SCII > All :-D Freu mich schon auf Heart of the Swarm. Bin mal gespannt was es im MP für Neuerungen gibt.
 
Zurück