• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Terraria: 2D-Minecraft wird zum Verkaufsschlager bei Steam

Klasse Spiel. Wer den Stil mag, sollte es sich unbedingt holen. Gibt nur leider keine Demo, was etwas suboptimal ist. Aber wer sich entscheidet die 10 Euro zu investieren, macht auf jeden Fall keinen Fehler.

Was für geile Items es da gibt! Raketenstiefel, Jetpacks, Laserschwerter, Magie, einfach tolle Ideen :D

Ein tolles Indiespiel.

Gibt's denn in dem Spiel auch Aufgaben oder Quests; irgendwelche Ziele?
Sonst wird mir wohl wie bei Minecraft leider schnell langweilig, obwohl ich das Konzept an sich sehr spaßig finde...

Ich kaufe es vielleicht wenns mal einen Steam-Deal für das Spiel gibt, 10€ sind mir für einen Indi-Titel zu viel.

Sonst wird mir wohl wie bei Minecraft leider schnell langweilig, obwohl ich das Konzept an sich sehr spaßig finde...
Nein, gibt keine Quests.
Allerdings liegt der Fokus - nicht wie bei Minecraft - bei dem Erschaffen von Bauwerken (was aufgrund der 2D-Grafik eher eingeschränkt ist), sondern eher beim erkunden, kämpfen und craften von Items.

Ich finde das Spiel jedenfalls echt klasse.
Die seit langem, best-angelegten 10 €, die ich für ein Spiel ausgegeben habe.

Es leiht sich von Minecraft nur die spielwelt aus Blöcken und die Tatsache das mana us den Materialien Craften kann - ansonsten haben die Spiele absolut nichts gemein. Wenn man hier Häuser baut ziehen NPC ein (verkäufer, heilerin, sprengstoff etc.) und wenn man spezielle items zusammenbastelt kann man Bossgegner beschwören etc. Es ist n Mix aus Minecraft und Metroid - bzw ein Minecraft nur mit mehr Spiel als Sandbox.
Ich kaufe es vielleicht wenns mal einen Steam-Deal für das Spiel gibt, 10€ sind mir für einen Indi-Titel zu viel.
Warum sind 10€ für ein Indiespiel zu viel? Finde es eher traurig das sie inzwischen so verdammt billig sind. Hab bisher mehr als 10 Stunden mit terraria verbracht und es werden sicher min. nochmal so viel - die mesiten 60€ Spiele schaffen das heute nichtmalmehr.

Was ich noch erwähnenswert finde ist, dass es in den Steam Statistiken regelmäßig auf Platz 3 ist, noch vor den ganzen Call of Dutys. :-)

Es leiht sich von Minecraft nur die spielwelt aus Blöcken und die Tatsache das mana us den Materialien Craften kann - ansonsten haben die Spiele absolut nichts gemein. Wenn man hier Häuser baut ziehen NPC ein (verkäufer, heilerin, sprengstoff etc.) und wenn man spezielle items zusammenbastelt kann man Bossgegner beschwören etc. Es ist n Mix aus Minecraft und Metroid - bzw ein Minecraft nur mit mehr Spiel als Sandbox.
Danke für die Antwort, aber das weiß ich schon, hab mich auch schon ein bisschen über das Spiel informiert. Aber geben die NPCs z.B. auch Quests? Hat man überhaupt irgendwelche Aufgaben oder Ziele? Den Vergleich zu Minecraft zog ich eigentlich nur, um zu verdeutlichen, dass mir ohne echte Aufgaben schnell der Reiz abhanden kommt. Was ich nämlich bis jetzt so an Videos sah, sieht mir sehr nach "Welt erkunden um des Erkundens willen" aus.
Eine Demo wäre daher echt wünschenswert :-P

Danke für die Antwort, aber das weiß ich schon, hab mich auch schon ein bisschen über das Spiel informiert. Aber geben die NPCs z.B. auch Quests? Hat man überhaupt irgendwelche Aufgaben oder Ziele? Den Vergleich zu Minecraft zog ich eigentlich nur, um zu verdeutlichen, dass mir ohne echte Aufgaben schnell der Reiz abhanden kommt. Was ich nämlich bis jetzt so an Videos sah, sieht mir sehr nach "Welt erkunden um des Erkundens willen" aus.
Eine Demo wäre daher echt wünschenswert :-P
Nein es gibt keine Quest. Man startet mit ner Hacke und ner Axt neben der Guide die einem die Grundzüge erklärt (ab wann ein Haus ein Haus ist etc.). NPC machen nichts anderes außer Heilen oder verkaufen. Graben muss man selbst. Je tiefer man kommt desto seltenere Materialien und gefährlichere Monster kommen. Dazu gibts eben auch immer seltenere Items und "fähigkeiten" (kann 5 ausrüsten a'la doppelsprung). Motivation ist dabei die beste Rüstung etc zu craften um die Bosse zu besiegen und "verseuchte" Gebiete erkunden zu können.

Nein es gibt keine Quest. Man startet mit ner Hacke und ner Axt neben der Guide die einem die Grundzüge erklärt (ab wann ein Haus ein Haus ist etc.). NPC machen nichts anderes außer Heilen oder verkaufen. Graben muss man selbst. Je tiefer man kommt desto seltenere Materialien und gefährlichere Monster kommen. Dazu gibts eben auch immer seltenere Items und "fähigkeiten" (kann 5 ausrüsten a'la doppelsprung). Motivation ist dabei die beste Rüstung etc zu craften um die Bosse zu besiegen und "verseuchte" Gebiete erkunden zu können.
Danke, genau solche Infos hab ich gesucht. Schade, dann ist das Spiel wohl leider nix für mich.

Ist eigentlich echt nur nen MInecraft-Klon. Halt in 2D, wodurch man etwas weniger Gestalten kann beim Bauen.
Das Gameplay ist aber eigentlich identisch.

Hab ca. 7 Stunden gespielt, schon nen riesiges Haus gebaut.
Aber irgendwie ist die Luft raus. Ist witzig, aber wirklich Sucht erzeugt es bei mir nicht.

Danke, genau solche Infos hab ich gesucht. Schade, dann ist das Spiel wohl leider nix für mich.
Dir würde ich empfehlen mal einen Blick auf Clonk Planet zu werfen: www.clonk.de

Die neusten Teile "Clonk Classics" und "Clonk Endeavour" sind beides Freeware und haben schon vor 10 Jahren das Prinzip des Buddelns in einem erstklassigen Spiel verwirklicht.
Zwar gibt es auch hier keine direkten Quests aber dafür - neben Sandboxmaps in denen ein Spielziel eingestellt werden kann - Maps in denen es ein bestimmtes Missionsziel gibt.

Hauptsächlich geht es dabei ums Bergbauen und Siedeln und Forschen. Man baut Windräder um Strom zu erzeugen, oder Aufzüge zu betreiben und so noch tiefer zu graben und komfortabler Gold und Erz abzubauen, baut Sägewerke um Holz zu sägen und damit den Hochofen zu befeuern um somit Eisen herzustellen etc.

Hier wird allerdings eher ein sinnvoller Fokus auf das Bergbauen und Siedeln gelegt und weniger aufs "Random-Nichtstun" wie in Minecraft. Abgesehen davon buddelt man hier nicht klotzweise. :rolleyes:

Also ich habe von dem game bis zum releasetag nichts gehört.
es hat dann aber gleich auf steam mein interesse geweckt und seither bin ich begeistert... nach portal2, brotherhood und dem zeug endlich das beste preis/leistungsverhältnis seit langem.
und der entwickler hat spanß an seinem game und wird es noch stark erweitern in den nächsten monaten...

wettersystem
farmen(anbauen)
gegnerfraktionen die sich selbst aufbauen/einnisten in der welt
erdbeben, fluten, vulkanausbrüche
alienwelten
schiefe blöcke(fließendes laufen möglich statt immer springen)
mehr gegnertypen
mehr waffen
mehr MP-modis
weitere "gegner-invasions-events"
stamina system
fallen und gerätschaften bauen
...

selbst wenn diese updates kostenpflichtiger DLC sind bin ich dabei!!!

ein zufriedener kunde

Das hat der Programmierer vorgestern in seinem Blog aufgezählt und gleichzeitig seinen wohnungsumzug als grund genannt dafür, dass es diese woche kein update gab...

mag ja ganz doll erfolgreich sein dieses game...für mich bleibt es jedoch nur eine art von kopie zum original und hammergame minecraft. ich spiele erst seit anfang des jahres und bin immer noch hin und weg. hätte mir damals eine art anleitung gewünscht, so wie dieses gameplay-video auf giga.de - ist sogar mit deutschem kommentar! also mein aufruf...zockt lieber minecraft!

und mein aufruf: zockt beides!
ich hab mir minecraft vor etwa 3 monaten gekauft und lange gespielt. derzeit warte ich auf ordentlichen survival-content..... ich hab mich zwar kürzlich mal wieder eingeloggt in 1.6 und ne karte/minimap erstellt aber war dann auch schnell wieder draußen....
bei terraria ist es nicht viel anders. spiel es zwar noch, aber stärkere gegner usw. wären jetzt bitter nötig...

Zurück