• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Witcher 2: Entwickler verteidigen Schwierigkeitsgrad - "Es ist ein Hardcore-Spiel"

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 2: Entwickler verteidigen Schwierigkeitsgrad - "Es ist ein Hardcore-Spiel" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 2: Entwickler verteidigen Schwierigkeitsgrad - "Es ist ein Hardcore-Spiel"
 
Ich habs auf schwer durch. Im Prolog macht fehlt einfach ein Tutorial (abgesehen vom journal) im ersten Akt bleibt man ständig beim Rollen irgendwo hängen und es wird immer ein zufälliger Gegner anvisiert. Sobald man bessere Rüstungen und Waffen hat kann man das komplette restliche Spiel einfach durchklicken. Das ist kein Hardcore Spiel, das ist schlechtes Balancing.
 
Ich bin zwar erst im ersten Kapitel aber der Anspruch bei "Normal" ist mir durchaus aufgefallen. Ich finde es sehr gut. Casual Fags, die nur durchchillen wollen dürfen gern Gothic 4 spielen!
 
Ich finde das Spiel viel zu einfach. Habs auf schwer durchgespielt und ich bin ab Akt 2 überhaupt nicht mehr gestorben. Quen ist viel zu stark und die Tränke werden später sowieso absolut unnötig, da man mit einer guten Waffe die meisten Gegner mit zwei gezielten Schlägen tötet. Stärkere Monster wie zB den Endboss besiegt man locker mit dem Quen Zeichen, ohne im Kampf überhaupt HP zu verlieren.

Wenn es nach mir ginge, dann könnte CD-Projekt das Spiel noch deutlich schwerer patchen. Die meisten "Gamer" *hust* sind in den heutigen Zeiten von Call of Duty und World of Warcraft eh viel zu verweichlicht.

Im Herbst kommt zum Glück Dark Souls...
 
wer was wirklich schweres zocken will , soll mal Demon Souls (rollenspiel!!!) auf PS3 zocken ( ja ich weiß konsole ) . das is das derzeit schwerste spiel überhaupt. dagegen wirkt TW 2 kinderleicht.
 
AW: News - The Witcher 2: Entwickler verteidigen Schwierigkeitsgrad -

Ich bin zwar erst im ersten Kapitel aber der Anspruch bei "Normal" ist mir durchaus aufgefallen. Ich finde es sehr gut. Casual Fags, die nur durchchillen wollen dürfen gern Gothic 4 spielen!

Sach ma tickst Du noch richtig? Es gibt auch Leute die gerne die Story geniessen wollen ohne 1999 mal zu sterben und neuzuladen.

Ich bin momentan dabei den ersten Teil durchzuspielen. TW2 hatte ich auf normal nur angefangen, die ersten paar Kämpfe waren fordernd, aber mMn vom Schwierigkeitsgrad angemessen.

An Deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken über Deine Sichtweisen machen.
 
AW: News - The Witcher 2: Entwickler verteidigen Schwierigkeitsgrad -

wer was wirklich schweres zocken will , soll mal Demon Souls (rollenspiel!!!) auf PS3 zocken ...
Ich spiels grad. Nach ca. 3 Stunden Spielzeit bin ich immer noch im ersten Spielabschnitt 1-1. :B

Stirbt man beim Endboss eines Abschnitts -> zurück an den Anfang. Alle Gegner spawnen neu -> nochmal 3 Stunden bis zum ersten Boss. :B (es geht auch wesentlich schneller, aber als Anfänger hab ich viel probiert und bin oft gestorben; es wird nicht wirklich viel erklärt in dem Spiel^^)

Ich glaub dagegen sieht The Witcher 2 aus wie ein Spiel für Pussies. :B
 
Also ist ihnen Normal zu schwer, aber sie wollen nicht auf Leicht stellen, weil das ja bedeuten würde, dass sie evtl. keine so tollen Spieler sind? Und jetzt soll CD Project den normalen Schwierigkeitsgrad runterregeln, obwohl sie gerade dafür den leichten vorgesehen haben? Gehts eigentlich noch in dieser Spieler Community?
Ja Interaktivität bedeutet, dass man selber denken und die richtigen Tasten zur richtigen Zeit drücken muss, stand evtl. sogar auf der Packung drauf. Wer damit nicht gerechnet hat oder wem das zu schwer ist möge doch bitte wieder zum Easymode seiner Fernsehfernbedienung zurückkehren.
 
tja, der leichte schwierigkeitsgrad ist bei alen spielern leider immer ausgegraut und nicht zu aktivieren. das is bitter, also die entlwickler sollten da wirklcih mal ganz stark nachbessern... im ernst, ein game auf leicht zu zocken, weil man die story mitkriegen will und nicht an müseligen kämpfen hängen möchte ist doch keine schande. ausser dir kriegts doch eh niemand mit.
 
Durch die ganzen interaktiven Filme, durch die man einfach nur noch durchrennt und einem quasi nichts mehr passieren kann, wurde doch gleich mal eine ganze Spielergeneration so richtig versaut und verweichlicht. Wenn jetzt mal etwas kommt, wo sie sich auch nur mal ein paar Minuten mit dem Kampfsystem beschäftigen müssen oder ein bisschen nachdenken müssen, wird gleich rumgeheult, anstatt sich einfach mal ein wenig mit dem Spiel zu beschäftigen.
Ich persönlich wundere mich immer wieder, was heutzutage als schwer oder zu anspruchsvoll angesehen wird.
Und wer nur die Story genießen will, der braucht doch bei Spielen nur den einfachsten Schwierigkeitsgrad wählen und fertig. Deswegen verstehe ich das Gemeckere nicht.

Ich spiel gerade deshalb unheimlich gerne Spiele von osteuropäischen Entwicklern. Das sind noch richtig herausfordernde und anspruchsvolle PC Spiele, nicht dieser übliche Mainstreamverweichlichte Kram, mit dem man sonst immer zugeschüttet wird.
Man sollte froh sein, dass es noch solche Entwickler gibt.
 
ich denke die Steuerung und Kampfsystem erst mal optimiert werden sollte, dann kann man nochmals über den Schwierigkeitsgrad diskutieren.
 
Also ich hatte kein Problem mit dem Kampfsystem, einfach mal intelligenter spielen und es hat sich.
 
AW: News - The Witcher 2: Entwickler verteidigen Schwierigkeitsgrad -

Bin im 3 Akt und spiele auf Normal.. Ich hab ehrlichgesagt vor gar nichts mehr recht Angst, es ist immernoch ein wenig fordern gegen sehr starke Gegner oder große Gruppen, aber "Hardcore" ist das bestimmt nicht.
 
ich spiele es ebenfalls auf normal (bin im 2. Akt) und Hardcore ist das überhaupt nicht. Mit Ausnahme der Bosskämpfe, Diese sind im Vergleich zum restlichen Schwierihkeitsgrad "Normal" einfach nur übertrieben schwer. Sehr dämlich gebalanced..
 
Also, ich spiele auch auf Schwierigkeitsgrad 'Normal' und muss sagen, des es sich genauso anfühlt, wie es sollte. Komme auch wunderbar zurecht, muss aber sagen, das ich noch im 1sten Akt bin.
Gruß
 
also ich war auch sehr überrascht wie oft ich bisher das zeitliche gesegnet habe aber nachdem ich mich an die schwierigkeitsgrad und das öftere sterben gewöhnt habe bin ich sehr zufrieden mit dem vordernden schwierigkeitsgrad, wenn ich gegen furcherregende monster kämpfe soll sich das auch so anfühlen.

bisher ist es beste spiel das ich seit langem gespielt habe, endlich wieder ein spiel bei dem sich ein erfolgserlebniss einstellt wenn man einen kampf geschaft hat und die gute story erzählung genießen kann.
 
manchmal war es echt frustrierend gegen 3 oder 4 gegner schon zu verlieren ( an meim skill liegt es defenitiv nich ^^)
 
Ich bin auch nicht so ganz glücklich mit dem Schwierigkeitsgrad, normal wäre o.k. wenn er nicht dauernd willkürlich die falschen Gegner in einer Gruppe anvisieren würde.

Leicht hingegen ist wieder so billig, das schafft ein Kleinkind.
 
AW: News - The Witcher 2: Entwickler verteidigen Schwierigkeitsgrad -

Habe das Spiel jetzt auf Hart durchgespielt und finde den Schwierigkeitsgrad eigentlich noch zu lasch.
Ab dem 2. Akt bekommt man teilweise so gute Waffen, das einem nichts mehr Parolie bieten kann.
Der Boss im 2. Akt lässt sich mit 4-5 Treffern in den Rücken schon umbringen, auf Hart wohlgemerkt.
Ab dem 3. Akt ist dann sowieso alles gelaufen, weil man sich da Reihenweise durch die Gegner durchhaut.
 
AW: News - The Witcher 2: Entwickler verteidigen Schwierigkeitsgrad -

Durch die ganzen interaktiven Filme, durch die man einfach nur noch durchrennt und einem quasi nichts mehr passieren kann, wurde doch gleich mal eine ganze Spielergeneration so richtig versaut und verweichlicht. Wenn jetzt mal etwas kommt, wo sie sich auch nur mal ein paar Minuten mit dem Kampfsystem beschäftigen müssen oder ein bisschen nachdenken müssen, wird gleich rumgeheult, anstatt sich einfach mal ein wenig mit dem Spiel zu beschäftigen.
Ich persönlich wundere mich immer wieder, was heutzutage als schwer oder zu anspruchsvoll angesehen wird.
Und wer nur die Story genießen will, der braucht doch bei Spielen nur den einfachsten Schwierigkeitsgrad wählen und fertig. Deswegen verstehe ich das Gemeckere nicht.

Ich spiel gerade deshalb unheimlich gerne Spiele von osteuropäischen Entwicklern. Das sind noch richtig herausfordernde und anspruchsvolle PC Spiele, nicht dieser übliche Mainstreamverweichlichte Kram, mit dem man sonst immer zugeschüttet wird.
Man sollte froh sein, dass es noch solche Entwickler gibt.
Das Problem bei The Witcher 2 ist einfach das seltsame Verhältnis zwischen "Leicht" und "Normal". "Leicht" ist wirklich das, was der Name sagt. Leicht eben. Gegner können lediglich auf die Nerven gehen, aber das Zeitliche segnet man kaum, oder gar nicht. "Normal" dagegen ist teilweise bockschwer. Es ist nicht so, dass es unmöglich wäre, im Gegenteil. Das behauptet bestimmt auch niemand. Aber für einen "normalen" Schwierigkeitsgrad ist es doch zu schwer zu meistern.

Dazu kommt eben auch noch die Steuerung und das schwammige Kampfsystem.
 
Zurück