• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - The Witcher 2: Erzählerisches Meisterwerk mit spielerischen Macken - Leser-Test von RedDragon20

RedDragon20

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
11.448
Reaktionspunkte
3.850
Artikel - The Witcher 2: Erzählerisches Meisterwerk mit spielerischen Macken - Leser-Test von RedDragon20

Jetzt ist Deine Meinung zu Artikel - The Witcher 2: Erzählerisches Meisterwerk mit spielerischen Macken - Leser-Test von RedDragon20 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Artikel - The Witcher 2: Erzählerisches Meisterwerk mit spielerischen Macken - Leser-Test von RedDragon20
 
AW: Artikel - The Witcher 2: Erzählerisches Meisterwerk mit spielerischen Macken - Leser-Test von RedDragon20

Bei deinen Negativ Punkten: Ich finde das Kampfsystem kann man nicht als schwammig bezeichnen. Sobald man herausgefunden hat das man mit der linken ALT Taste die Gegner loggen kann, wird die ganze Geschichte sogar recht präzise. Was aber auf jeden Fall zu dem Kampfsystem zu sagen ist. Es ist nich innovativ, es ist relativ schwer zu erlernen, man "hüpft und hampelt" zu viel durch die Gegend und man bekommt bei einem kleinen Moment der unaufmerksamkeit ein paar Treffer "reingewürgt" die echt unfair sind und einem ganz geschwind killen können. ABER es ist definitiv NICHT schwammig. Nur eben Bockschwer!

Wenn man die Gegner nicht mit der linke ALT Taste loggt, könnte einem das als "schwammig" vorkommen. Dann wird die Geschichte auch ein gutes Stück schwerer! Die Info das man die Gegner loggen kann fehlt im Spiel komplett. Das macht die Sache unangenehm, und fast unmöglich herauszufinden.

Wie gesagt, das Kampfsystem ist deshalb aber nicht schwammig. Nach ungwohnt langer Einarbeitungszeit, ist das Kampfsystem sogar als präzise zu bezeichnen. Nicht falsch verstehen, ich finde das Kampfsystem bestimmt nicht richtig gut, und man hätte es auch besser lösen können. Denn gerade den "gemütlichen" RPG Fan, der eher aus der rundenbasierten Ecke kommt oder zumindest eine Pausefunktion gewohnt ist, wird das Kampfsystem total überfordern!
 
AW: Artikel - The Witcher 2: Erzählerisches Meisterwerk mit spielerischen Macken - Leser-Test von RedDragon20

Mich persönlich stört eigentlich nur eins : Die "Bewegungsunfreiheit"!
Könnte man sich wie zB. bei Gothic wirklich frei bewegen und auch mal über eine Mauer springen würde sich das Game um einiges flüssiger spielen lassen.
An sonsten bin ich bisher begeistert von dem was da auf meinen Bildschirm gezaubert wird!
Nur das Wechseln zwischen den verschiedenen Kampfstilen vermisse ich des weiteren noch ein wenig.
 
AW: Artikel - The Witcher 2: Erzählerisches Meisterwerk mit spielerischen Macken - Leser-Test von RedDragon20

Bei deinen Negativ Punkten: Ich finde das Kampfsystem kann man nicht als schwammig bezeichnen. Sobald man herausgefunden hat das man mit der linken ALT Taste die Gegner loggen kann, wird die ganze Geschichte sogar recht präzise. Was aber auf jeden Fall zu dem Kampfsystem zu sagen ist. Es ist nich innovativ, es ist relativ schwer zu erlernen, man "hüpft und hampelt" zu viel durch die Gegend und man bekommt bei einem kleinen Moment der unaufmerksamkeit ein paar Treffer "reingewürgt" die echt unfair sind und einem ganz geschwind killen können. ABER es ist definitiv NICHT schwammig. Nur eben Bockschwer!

Wenn man die Gegner nicht mit der linke ALT Taste loggt, könnte einem das als "schwammig" vorkommen. Dann wird die Geschichte auch ein gutes Stück schwerer! Die Info das man die Gegner loggen kann fehlt im Spiel komplett. Das macht die Sache unangenehm, und fast unmöglich herauszufinden.

Wie gesagt, das Kampfsystem ist deshalb aber nicht schwammig. Nach ungwohnt langer Einarbeitungszeit, ist das Kampfsystem sogar als präzise zu bezeichnen. Nicht falsch verstehen, ich finde das Kampfsystem bestimmt nicht richtig gut, und man hätte es auch besser lösen können. Denn gerade den "gemütlichen" RPG Fan, der eher aus der rundenbasierten Ecke kommt oder zumindest eine Pausefunktion gewohnt ist, wird das Kampfsystem total überfordern!
Im großen und ganzen hast du ja Recht. Aber ich empfand die Steuerung in den Kämpfen als zu schwammig und zögerlich.
 
AW: Artikel - The Witcher 2: Erzählerisches Meisterwerk mit spielerischen Macken - Leser-Test von RedDragon20

Bei deinen Negativ Punkten: Ich finde das Kampfsystem kann man nicht als schwammig bezeichnen. Sobald man herausgefunden hat das man mit der linken ALT Taste die Gegner loggen kann, wird die ganze Geschichte sogar recht präzise. Was aber auf jeden Fall zu dem Kampfsystem zu sagen ist. Es ist nich innovativ, es ist relativ schwer zu erlernen, man "hüpft und hampelt" zu viel durch die Gegend und man bekommt bei einem kleinen Moment der unaufmerksamkeit ein paar Treffer "reingewürgt" die echt unfair sind und einem ganz geschwind killen können. ABER es ist definitiv NICHT schwammig. Nur eben Bockschwer!

Wenn man die Gegner nicht mit der linke ALT Taste loggt, könnte einem das als "schwammig" vorkommen. Dann wird die Geschichte auch ein gutes Stück schwerer! Die Info das man die Gegner loggen kann fehlt im Spiel komplett. Das macht die Sache unangenehm, und fast unmöglich herauszufinden.

Wie gesagt, das Kampfsystem ist deshalb aber nicht schwammig. Nach ungwohnt langer Einarbeitungszeit, ist das Kampfsystem sogar als präzise zu bezeichnen. Nicht falsch verstehen, ich finde das Kampfsystem bestimmt nicht richtig gut, und man hätte es auch besser lösen können. Denn gerade den "gemütlichen" RPG Fan, der eher aus der rundenbasierten Ecke kommt oder zumindest eine Pausefunktion gewohnt ist, wird das Kampfsystem total überfordern!
Oh... Danke. Das mit ALT wusste ich noch nicht. :)

Dummerweise hänge ich immer noch im ersten Kapitel (Wald, Angriff der Elfen) fest, weil das Spiel jedes Mal vor laden der Cutscene (
man flüchtet zum Schiff)
abstürzt. :(
Ansonsten läufts/lief es eigentlich sehr flüssig und ohne Probleme.(abgesehen von seltenen Abstürzen).
 
AW: Artikel - The Witcher 2: Erzählerisches Meisterwerk mit spielerischen Macken - Leser-Test von RedDragon20

Da ich auch ein Konsolero bin (PS3 und XBox 360) habe ich einfach mal The Witcher 2 mit Joypad getestet und ich muss sagen so läßt sich das Game viel besser spielen als mit M&T. Hätte ich nicht gedacht. Die Kämpfe machen mehr Spaß und auch so passt einfach alles. Kann ich Euch nur empfehlen das mal zu testen. ;)
 
AW: Artikel - The Witcher 2: Erzählerisches Meisterwerk mit spielerischen Macken - Leser-Test von RedDragon20

Im großen und ganzen hast du ja Recht. Aber ich empfand die Steuerung in den Kämpfen als zu schwammig und zögerlich.
++++ Ich hatte im kompetten Spiel nicht ein einziges mal das Gefühl volle Kontrolle über Geralt zu haben
 
AW: Artikel - The Witcher 2: Erzählerisches Meisterwerk mit spielerischen Macken - Leser-Test von RedDragon20

das spiel hatne 90er Wertung verdient!
 
AW: Artikel - The Witcher 2: Erzählerisches Meisterwerk mit spielerischen Macken - Leser-Test von RedDragon20

hab das spiel heut gekauft und bekomms jetzt seit fast 3 stunden nicht ans laufen.
installation lief ohne probleme wenn auch recht lang, aber egal. das problem trat erst bei der key-abfrage auf.
immer wenn ich den key eingebe oder sofort auf ok klicke versucht das spiel erstmal den patch zu ziehen und bricht dann unvermittelt ab. etwa 15 sekunden kann ich "suche nach neuen updates" lesen dann beendet sich das spiel selbst. habe es schon mit neu installation, ausschalten von virenschutz u.ä versucht und nichts hat geholfen. auf der supportseite steht auch nix, dafür wird mein problem in verschiedenen foren geschildert, ebenfalls ohne erklärung. könnte es sein das die aktivierungsserver down sind? kann das irgendjemand herausfinden? ich würde mich über eine schnelle antwort freuen...
 
AW: Artikel - The Witcher 2: Erzählerisches Meisterwerk mit spielerischen Macken - Leser-Test von RedDragon20

hab das spiel heut gekauft und bekomms jetzt seit fast 3 stunden nicht ans laufen.
installation lief ohne probleme wenn auch recht lang, aber egal. das problem trat erst bei der key-abfrage auf.
immer wenn ich den key eingebe oder sofort auf ok klicke versucht das spiel erstmal den patch zu ziehen und bricht dann unvermittelt ab. etwa 15 sekunden kann ich "suche nach neuen updates" lesen dann beendet sich das spiel selbst. habe es schon mit neu installation, ausschalten von virenschutz u.ä versucht und nichts hat geholfen. auf der supportseite steht auch nix, dafür wird mein problem in verschiedenen foren geschildert, ebenfalls ohne erklärung. könnte es sein das die aktivierungsserver down sind? kann das irgendjemand herausfinden? ich würde mich über eine schnelle antwort freuen...
Dazu kann ich leider nichts sagen. Wäre das Problem bei mir aufgetreten, hätte ich es sicher auch im Test erwähnt.
Scheint aber n gängiges Problem zu sein. :B


@Darknomis806
Nein, hat es nicht. :)

Ich bin so objektiv wie möglich an die Sache ran gegangen und in meinen Augen ist The Witcher 2 ein herausragend gutes Spiel, aber dank den angesprochenen und eigentlich sehr bekannten Mängeln, eben nicht perfekt. 84% sind, finde ich, trotzdem vollkommen in Ordnung.
 
AW: Artikel - The Witcher 2: Erzählerisches Meisterwerk mit spielerischen Macken - Leser-Test von RedDragon20

hab das spiel heut gekauft und bekomms jetzt seit fast 3 stunden nicht ans laufen.
installation lief ohne probleme wenn auch recht lang, aber egal. das problem trat erst bei der key-abfrage auf.
immer wenn ich den key eingebe oder sofort auf ok klicke versucht das spiel erstmal den patch zu ziehen und bricht dann unvermittelt ab. etwa 15 sekunden kann ich "suche nach neuen updates" lesen dann beendet sich das spiel selbst. habe es schon mit neu installation, ausschalten von virenschutz u.ä versucht und nichts hat geholfen. auf der supportseite steht auch nix, dafür wird mein problem in verschiedenen foren geschildert, ebenfalls ohne erklärung. könnte es sein das die aktivierungsserver down sind? kann das irgendjemand herausfinden? ich würde mich über eine schnelle antwort freuen...
Dazu kann ich leider nichts sagen. Wäre das Problem bei mir aufgetreten, hätte ich es sicher auch im Test erwähnt.
Scheint aber n gängiges Problem zu sein. :B


@Darknomis806
Nein, hat es nicht. :)

Ich bin so objektiv wie möglich an die Sache ran gegangen und in meinen Augen ist The Witcher 2 ein herausragend gutes Spiel, aber dank den angesprochenen und eigentlich sehr bekannten Mängeln, eben nicht perfekt. 84% sind, finde ich, trotzdem vollkommen in Ordnung.
schade... habs auch schon mit variationen des keys probiert passiert aber auch immer das selbe... naja hätt ja klappen können. ich such dann mal weiter nach ner antwort. wenn ich eine gefunden habe schreibe ich sie hier rein...
 
AW: Artikel - The Witcher 2: Erzählerisches Meisterwerk mit spielerischen Macken - Leser-Test von RedDragon20

hab das spiel heut gekauft und bekomms jetzt seit fast 3 stunden nicht ans laufen.
installation lief ohne probleme wenn auch recht lang, aber egal. das problem trat erst bei der key-abfrage auf.
immer wenn ich den key eingebe oder sofort auf ok klicke versucht das spiel erstmal den patch zu ziehen und bricht dann unvermittelt ab. etwa 15 sekunden kann ich "suche nach neuen updates" lesen dann beendet sich das spiel selbst. habe es schon mit neu installation, ausschalten von virenschutz u.ä versucht und nichts hat geholfen. auf der supportseite steht auch nix, dafür wird mein problem in verschiedenen foren geschildert, ebenfalls ohne erklärung. könnte es sein das die aktivierungsserver down sind? kann das irgendjemand herausfinden? ich würde mich über eine schnelle antwort freuen...
Dazu kann ich leider nichts sagen. Wäre das Problem bei mir aufgetreten, hätte ich es sicher auch im Test erwähnt.
Scheint aber n gängiges Problem zu sein. :B


@Darknomis806
Nein, hat es nicht. :)

Ich bin so objektiv wie möglich an die Sache ran gegangen und in meinen Augen ist The Witcher 2 ein herausragend gutes Spiel, aber dank den angesprochenen und eigentlich sehr bekannten Mängeln, eben nicht perfekt. 84% sind, finde ich, trotzdem vollkommen in Ordnung.
schade... habs auch schon mit variationen des keys probiert passiert aber auch immer das selbe... naja hätt ja klappen können. ich such dann mal weiter nach ner antwort. wenn ich eine gefunden habe schreibe ich sie hier rein...
ich habe wie versprochen weiter nach einer lösung für das von mir beschriebene problem gesucht und bin schließlich fündig geworden: http://en.thewitcher.com/community/entry/20/
unter diesem link können die aktivierungsdaten manuell gezogen werden, dann einfach installieren und code eingeben und dann sollte es laufen. an dieser stelle bin ich dem worldofplayers forum zu dank verpflichtet da sie auf ihrer seite den link zur verfügung stellten. so ich hoffe damit einigen leuten geholfen zu haben und bedanke mich für die hilfe die mir zu teil wurde. als letztes wünsche ich nur noch viel spass beim zocken...
 
AW: Artikel - The Witcher 2: Erzählerisches Meisterwerk mit spielerischen Macken - Leser-Test von RedDragon20

Mich persönlich stört eigentlich nur eins : Die "Bewegungsunfreiheit"!
Könnte man sich wie zB. bei Gothic wirklich frei bewegen und auch mal über eine Mauer springen würde sich das Game um einiges flüssiger spielen lassen.
An sonsten bin ich bisher begeistert von dem was da auf meinen Bildschirm gezaubert wird!
Nur das Wechseln zwischen den verschiedenen Kampfstilen vermisse ich des weiteren noch ein wenig.
Die Kampfstile vermisse ich nicht. Gut, vielleicht der Gruppenkampfstil, aber naja.
Die Steuerung in den Kämpfen ist zwar nicht die beste, aber nach einiger Gewöhnungszeit spielt es sich ganz gut. ^^
 
AW: Artikel - The Witcher 2: Erzählerisches Meisterwerk mit spielerischen Macken - Leser-Test von RedDragon20

Guter Artikel.
Ich finde The Witcher 2 AoK ist eins der besten Rollenspiele, die ich je gepielt habe. Da kommen nur noch die ersten beiben Gothic Teile ran. Grade durch und ich muss sagen die Entscheidungen sind echt hart wenn man sich ins Spiel emotional einklinckt (sollte es einen dritten Teil geben werde ich der Eilhart mehr als nur die Augen auskratzen). Wenn man sich ins Kapfsystem reingefuchst hat ist es kein Problem mehr und sogar taktisch fordernt. Bomben und der Skill um mehrere Gegner zu treffen helfen ungmein.

Dragonage ist dagegen nur ein zahnloser Gabelschwantz, selbst mit all den origins.

Ich kann nur jedem empfelen die Bücher zu lesen, die sind gut und steigern sich zum Ende hin immer weiter (und man versteht die Story besser)

MfG
El P.
 
AW: Artikel - The Witcher 2: Erzählerisches Meisterwerk mit spielerischen Macken - Leser-Test von RedDragon20

Bei deinen Negativ Punkten: Ich finde das Kampfsystem kann man nicht als schwammig bezeichnen. Sobald man herausgefunden hat das man mit der linken ALT Taste die Gegner loggen kann, wird die ganze Geschichte sogar recht präzise. Was aber auf jeden Fall zu dem Kampfsystem zu sagen ist. Es ist nich innovativ, es ist relativ schwer zu erlernen, man "hüpft und hampelt" zu viel durch die Gegend und man bekommt bei einem kleinen Moment der unaufmerksamkeit ein paar Treffer "reingewürgt" die echt unfair sind und einem ganz geschwind killen können. ABER es ist definitiv NICHT schwammig. Nur eben Bockschwer!

Wenn man die Gegner nicht mit der linke ALT Taste loggt, könnte einem das als "schwammig" vorkommen. Dann wird die Geschichte auch ein gutes Stück schwerer! Die Info das man die Gegner loggen kann fehlt im Spiel komplett. Das macht die Sache unangenehm, und fast unmöglich herauszufinden.

Wie gesagt, das Kampfsystem ist deshalb aber nicht schwammig. Nach ungwohnt langer Einarbeitungszeit, ist das Kampfsystem sogar als präzise zu bezeichnen. Nicht falsch verstehen, ich finde das Kampfsystem bestimmt nicht richtig gut, und man hätte es auch besser lösen können. Denn gerade den "gemütlichen" RPG Fan, der eher aus der rundenbasierten Ecke kommt oder zumindest eine Pausefunktion gewohnt ist, wird das Kampfsystem total überfordern!
Ich habe gestern nochmal eine Runde gedreht. Hmm. Das Blocken ist wirklich ein bischen blöd. Es gibt einem gegen Schildträger extreme Vorteile, da man dann nicht um die Verteidigung "rumhüpfen" muss. Aber man muss es früh genug ansetzen sonst zieht der Block nicht. (Es ist kein Darksiders^^) Ausserdem darf man sich im endeffekt nicht wirklich einkreisen lassen. Wer sich in eine Ecke drängen lässt hat es wirklich schwer da wieder rauszukommen. Hier kann es schnell zu Frust kommen.

Ich finde es verlangt dem Spieler extrem viel ab, und verzeiht so gut wie keine Fehler. Bockschwer. Nach einiger Zeit empfand ich es als Präzise. Ich bin aber auch ein Mensch der sich gerade mit Kampfsystem und Balancing unglaublich gern beschäftigt. Und freue mich das ich mit Witcher2 ein ziemlich anspruchsvolles Spiel bekommen habe.
 
AW: Artikel - The Witcher 2: Erzählerisches Meisterwerk mit spielerischen Macken - Leser-Test von RedDragon20

Findet ihr das Wertungssystem der Pc Games nicht seltsam, da bekommt The Witcher 2 eine Wertung von


[size=xx-large]88%[/size]


Und das nur durchschnittliche Dragon Age 2, lol von EA eine Wertung von

auch eine Wertung von [size=xx-large]88%,


na ihr lieben Redakteure und Leser, was stimmt hier wohl nicht, ist den wirklich jemand der Meinung das Dragon Age 2 genauso gut ist wie The Witcher 2, liebe PC Games überdenkt doch mal euer Wertungssystem, durch solche Ungereimtheiten wirkt ihr einfach nicht mehr seriös.

Dragon age ist maximal eine Wertung von[size=xx-large] 78%[/size] nämlich ein durchschnittliches Spiel.
[size=xx-large][/size]
The Witcher 2 könnte eure Wertung verdient haben von 88% aber nicht wenn es so verbuggt ist, gerade bei der Steuerung, die ja elementar in jedem Spiel ist, von mir aus macht ein Nachwertung, in diesem Zustand hat es maximal eine Wertung von [size=xx-large]81%[/size] verdient, oder wertet es ihr noch auf lol, nach dem Patch auf über[size=xx-large] 90 %[/size] damit es ein wenig noch unseriöser wirkt. Wenn ihr das tut werden nur noch unfertige Spiele auf den Markt kommen, denn die liebe PC games patcht die Wertung dann nach, lol.


Hoffe ihr vertragt Kritik, und meine Meinung wird nicht gelöscht.

Gruß aus Augsburg[/size]
 
AW: Artikel - The Witcher 2: Erzählerisches Meisterwerk mit spielerischen Macken - Leser-Test von RedDragon20

Übrigens schon gewusst alle die eine DVD Version gekuauft haben werden bestraft, mit schlechter Performance siehe hiezu arikel

http://the-witcher-2-assassins-of-kings.playnation.de/31983,wenn-aus-schutz-ein-downgrade-wird-securom-drueckt-performance

Sowas könnte man in Test auch berücksichtigen.
 
AW: Artikel - The Witcher 2: Erzählerisches Meisterwerk mit spielerischen Macken - Leser-Test von RedDragon20

Findet ihr das Wertungssystem der Pc Games nicht seltsam, da bekommt The Witcher 2 eine Wertung von


88%


Und das nur durchschnittliche Dragon Age 2, lol von EA eine Wertung von

auch eine Wertung von 88%,

na ihr lieben Redakteure und Leser, was stimmt hier wohl nicht, ist den wirklich jemand der Meinung das Dragon Age 2 genauso gut ist wie The Witcher 2, liebe PC Games überdenkt doch mal euer Wertungssystem, durch solche Ungereimtheiten wirkt ihr einfach nicht mehr seriös.

Dragon age ist maximal eine Wertung von 78% nämlich ein durchschnittliches Spiel.

The Witcher 2 könnte eure Wertung verdient haben von 88% aber nicht wenn es so verbuggt ist, gerade bei der Steuerung, die ja elementar in jedem Spiel ist, von mir aus macht ein Nachwertung, in diesem Zustand hat es maximal eine Wertung von 81% verdient, oder wertet es ihr noch auf lol, nach dem Patch auf über 90 % damit es ein wenig noch unseriöser wirkt. Wenn ihr das tut werden nur noch unfertige Spiele auf den Markt kommen, denn die liebe PC games patcht die Wertung dann nach, lol.


Hoffe ihr vertragt Kritik, und meine Meinung wird nicht gelöscht.

Gruß aus Augsburg

Von Bugs habe ich im Spiel nicht viel gesehen. Es waren lediglich kleine Dinge, die jedoch nicht gestört haben. Kleine, seltene Clippingfehler und so halt. Die Steuerung ist nicht verbuggt. Sie wurde lediglich, um es mal bösartig auszudrücken, verhunzt und wirkt eher an Gamepads angepasst, als an eine handelsübliche Maus/Tastatur-Steuerung.

Und auch muss ich sagen, dass Dragon Age 2 beileibe kein schlechtes Spiel ist und mir sogar sehr viel Spaß gemacht hat. Beide Spiele, also The Witcher 2 und Dragon Age 2, haben ihre eigenen Vorzüge und bauen ihre Stärken eben auf eine jeweils ganz eigene Weise aus, während beide aber auch sichtliche Mängel aufweisen.

Rein subjektiv gesehen war der einzige wirklich große Mangel in DA2 das Recycling der Gebiete, die man ständig bereisen musste, was der Abwechslung im Spiel nicht gut getan hat. Der Rest war zwar störend, aber wog nicht so schwer. Es hatte eben auch viele kleinere Mängel. Aber das Spiel gleich so derb runter zumachen ist schlichtweg nicht angebracht. Bei Dragon Age 2 gilt: Entweder man mag es oder man hasst es. Es ist ein gutes Spiel, finde ich.

Zu The Witcher 2 werd ich wohl nichts weiter sagen, da ja alles im Lesertest steht.
Nur die Steuerung und das Kampfsystem habe ich kritischer bewertet, aus zwei Gründen:
a.) Die Steuerung/das Kampfsystem sind essenzielle Aspekte im Spiel. Man kämpft sehr viel und wenn das nicht gut klappt, dann leidet der Spielspaß enorm.
b.) The Witcher 2 lässt ansonsten kaum Raum für negative Kritik. Frei nach dem Motto "Wo es nichts zu meckern gibt, sucht man sich etwas zu meckern." Da mache ich keinen Hehl daraus. Zumal der Fokus mit auf den Kampf gelegt wurde, wie in Punkt A bereits angedeutet.



 
AW: Artikel - The Witcher 2: Erzählerisches Meisterwerk mit spielerischen Macken - Leser-Test von RedDragon20

Ich fand Teil eins schon super und hab es mehrmals durchgespielt! Teil 2 hat meine Erwartungen bis jetzt übertroffen und sieht auch mit meinem etwas schwächeren PC sehr gut aus. Angenehm finde ich, das man sehr viele Einstellungsmöglichkeiten hat.

Die Kritikpunkte zum Kampfsystem sehe ich genauso. Wenn man in Ecken gedrängt oder umkreist wird, kann sehr schnell Frust aufkommen, gerade zum Spielanfang. Aber wenn die Skills besser werden und man sich dran gewöhnt hat, kommt man gut zurecht. Vorallen wenn man mit einem X-Box Pad spielt ;)

Was mich nur stört ist, dass das Game nach längerer Spielzeit einfach ohne Grund abstürzt!!!

Aber ansonsten müssen sich die nächsten Rollenspiele alle an the Witcher messen :)
 
Zurück