• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Alpha Protocol-Entwickler: "Es gab Dinge im Spiel, die wir hätten besser machen können"

AndreasSchoenau

Gelegenheitsspieler/in
AW: News - Alpha Protocol-Entwickler: "Es gab Dinge im Spiel, die wir hätten besser machen können"

Das Spiel hat mir mehr Frust als Lust verursacht.
Eigentlich war das Konzept wirklich gut und einige Dinge waren auch gut umgesetzt, aber die Bugs, die schlechte Performance und teilweise beschissen gesetzte Speicherpunkte haben mich in den Wahnsinn getrieben. Auf höchster Schwierigkeitsstufe bin ich in Rom am Endgegner gescheitert, dummerweise waren auf einmal alle Speicherstände AUßER dem direkt vor dem Endkampf defekt und bis der Spielstand geladen war und die Ruckler nachgelassen haben, war ich jedes mal schon fast tot. Speicherpunkte sind ein Werk des Teufels, die gehören in die Konsole und nicht auf den PC.

AW: News - Alpha Protocol-Entwickler:

Eigentlich war das Konzept wirklich gut und einige Dinge waren auch gut umgesetzt, aber die Bugs, die schlechte Performance und teilweise beschissen gesetzte Speicherpunkte haben mich in den Wahnsinn getrieben. Auf höchster Schwierigkeitsstufe bin ich in Rom am Endgegner gescheitert, dummerweise waren auf einmal alle Speicherstände AUßER dem direkt vor dem Endkampf defekt und bis der Spielstand geladen war und die Ruckler nachgelassen haben, war ich jedes mal schon fast tot. Speicherpunkte sind ein Werk des Teufels, die gehören in die Konsole und nicht auf den PC.
Dazu war die PC Umsetzung unter jeder Sau. Es mag das eine sein mit Joypad unter Zeitdruck beide Steuerkreuze zu bewegen aber das selbe mit Maus und Tastatur gleichzeitig wenn die Steuerung dazu noch schwamig und ungenau ist. So etwas sollte und darf nicht passieren. Ich würde mich weniger über eine Konsolen Umsetzungen ärgern wenn die Hersteller die nötige Zeit auch in deren Bedienbarkeit stecken. Aber meistens werden die auf dem PC schlampig umgesetzt wie im Fall von Alpha Protocol und dann wundern sie sich wieso sich ihr Produkt so schlecht verkauft.

AW: News - Alpha Protocol-Entwickler: "Es gab Dinge im Spiel, die wir hätten besser machen können"

Es schwächelte, jap, aber dafür waren die Dinge, die sie gut gemacht haben, dann auch wirklich richtig gut.
Story, Charaktere, Entscheidungsmöglichkeiten und Konsequenzen... da war das Spiel super, ganz weit vorne. Besonders die enorme Vielfalt an möglichen Entscheidungen (und deutlich spürbaren Konsequenzen) machen das Spiel einzigartig.
Dazu das Setting... für mich bleibt das Spiel eine Perle, die ich sofort jedem Rollenspieler empfehlen kann... auch wenn es vielleicht langsam losgeht mit dem ersten Kapitel.

Man muss nur irgendwie über die Macken hinweg sehen können. Zum Beispiel merkt man klar, dass es ein Konsolenport ist. Unspielbar würde ich es aber lange nicht bezeichnen deswegen. Von Bugs und Abstürzen bin ich großteils auch verschont geblieben. Vielleicht hatte ich da ein wenig Glück, schlecht zu beurteilen.
Aber bei einem Preis von inzwischen nur noch 5€, sollte man das einfach wagen. :D

Habe AP erst vor 2 Wochen mal wieder durchgespielt und ich finde das Spiel einfach genial. Ich hab es jetzt auf zwei verschiedenen Systemen gespielt und hatt nie Probleme mit Abstuerzen/Rucklern. Vielleicht hatte ich da Glueck.
Die Steuerung finde ich nicht mal halb so schlecht wie alle sagen. Das RPG System funktioniert IMO sehr gut und auch das deckungs- und stealth-system gefaellt mir. Ist nicht ganz so ausgereift wie Splinter Cell aber dafuer hat AP ja auch eine extrem weiter gefaecherte Vielfalt an features.
Und Story, Charaktere und Setting waren sowieso ueber jeden Zweifel erhaben. In dem Punkt stimmen ja sogar die meisten Kritiker ueberein.
IMO einer der unterbewertesten (gibt es dafuer ueberhaupt ein Superlativ? :)) Titel der letzten Jahre. Ich waere absolut happy ueber einen zweiten Teil!.

"IMO einer der unterbewertesten (gibt es dafür überhaupt ein Superlativ? Titel der letzten Jahre. Ich waere absolut happy ueber einen zweiten Teil"
Stimme ich dir zu 100%, fand das Spiel einfach genial, das einzige was mich am Spiel gestört hatte war das es keine Deutsche synchronisation gab und die Entscheidungen innerhalb eines Zeitlimit bestimmt werden müssen.
AP2 wehre richtig cool, aber schade das es das wohl nie geben wird.
Verstehe eigentlich nicht wirklich warum man das Spiel so mies redet, hatte mit dem Spiel auch keine abstürze oder sonstige Probleme.

Sind 700.000 Verkäufe (zu dem Zeitpunkt) denn wirklich so schlecht?
Ja, andere Spiele verkaufen sich 2 Millionen Mal, ein Call of Duty auch 5 Millionen Mal, aber... ich weiß nicht. Ich würde mir einen Nachfolger auch so sehr wünschen.

Meiner Meinung nach hat SEGA das Potenzial des Spiels irgendwie verschlafen. Zumindest gehe ich davon aus, dass es die Schuld des Publishers ist, dass die Arbeit an dem Spiel eingestellt wurde und keine weiteren Patches kamen. Ohne Moos nichts los.

Ja, andere Spiele verkaufen sich 2 Millionen Mal, ein Call of Duty auch 5 Millionen Mal, aber... ich weiß nicht. Ich würde mir einen Nachfolger auch so sehr wünschen.
Auf 3 Plattformen zusammen ist das erbärmlich wenig. Ich habe es auch durchgespielt (wegen der Story) war aber während des Spiels x Mal kurz vorm Wutanfall wegen der Steuerung.

Es ist ein mieser Konsolenport, und sowas sollte auch weiterrhin auf dem PC zumindest abgestraft werden. ich halte zwar immer noch recht viel von Obsidian aber die Qualität der Produkte ist in letzter Zeit deren größtes Problem. Schlampig, schlampig, schlampig...

Also ich fand Alpha Protocol auch genial. Seit NOLF gab es kein so fesselndes Agentenspiel mehr. Mit technischen Problemen hatte ich ünerhaupt nicht zu kämpfen und auch die Steuerung fand ich mit Maus und Tastatur bis auf die Menüs gut. Im Spiel hatte ich sogar da Gefühl das es mit Maus und Tastatur sogar einfach wird v.a. bezüglich Zielen und Treffen. Hätte ich hier nicht so viele andere ungespielte Games liegen, würde ich es nochmal auf den beiden höheren Schwierigkeitsgraden versuchen. Auf der Platte habe ich es jedenfalls noch.

Unterbewertet ? Sicher nicht, denn die Kritikpunkte (Speicherpunkte, Steuerung, Technik, Konsolenport, Schlauchlevel, Deckungssystem etc.) sind einfach zu gravierend, um zu einer 80er Bewertung zu kommen. Aber A.P.hätte sogar das Potential zu einer 90er - Bewertung gehabt - wegen Story, Entscheidungsmöglichkeiten - Konsequenzen und dem für CRPG einzigartigem Setting. Dazu hätte es aber eine echte PC- Portierung mit sehr guter Steuerung, ohne Speicherpunkte etc. sein müssen.

Schade, dass Obsidian das immer wieder passiert. Hoffentlich geht das bei DS 3 besser.

Auf 3 Plattformen zusammen ist das erbärmlich wenig. Ich habe es auch durchgespielt (wegen der Story) war aber während des Spiels x Mal kurz vorm Wutanfall wegen der Steuerung.

Es ist ein mieser Konsolenport, und sowas sollte auch weiterrhin auf dem PC zumindest abgestraft werden. ich halte zwar immer noch recht viel von Obsidian aber die Qualität der Produkte ist in letzter Zeit deren größtes Problem. Schlampig, schlampig, schlampig...
Es lag nicht unbedingt an einem grottigen Konsolenport - es funktionierte auf Konsolen (abgesehen von Hacken) genauso wenig. Steuerung ist nirgends gut gelöst und fertig war es bei Release auch lange nicht. Es hat trotzdem sehr gut unterhalten.

Das ist etwas, was ich niemals verstehen werde. Solche Firmen haben doch eine Qualitätsabteilung. Also Leute, die das Spiel während der Entwicklung ständig testen und spielen. Zig mal durchspielen. Da muss doch irgendeinem mal auffallen, dass die Steuerung nicht gut funktioniert(e). Wenn eine Steuerung nicht ordentlich funktioniert, schwammig ist, sowas merkt man doch meist schon in den ersten Spielminuten. Das fällt einem doch sofort auf. Da sollte es doch dann ein Klacks sein, das schnell zu ändern.
Es sollte doch auch fix gehen, beim PC mal schnell die Menüs anzupassen, die Steuerung gut auf Maus + Tastatur abzustimmen. Es ist immer wieder mehr als schade, wenn ein Spiel auf dem PC nur wegen so einem Blödsinn durchfällt oder wegen zu vieler Bugs, ohne die es sonst zu einem echten Klassiker hätte werden können.
Da frage ich mich echt manchmal, ob die Entwickler ihr Spiel eigentlich selbst mal spielen. Ich kanns jedenfalls nicht nachvollziehen, warum es bei vielen Spielen letztendlich an der Steuerung hapert.

Also, ich liebe Alpha Protocol.
Einerseits wegen der Story, den Charakteren, der Entschiedungsfreiheit,....
Und andererseits natürlich wegen den zahlreichen RPG Elementen.

Gut, die Technik ist nicht mehr aktuell (man sehe sich nur mal die Schleichanimationen an), und das ein oder andere Minispiel gehen einem mit der Zeit gehörig auf die Nerven, aber wer sich daran aufhängt, sollte sich doch lieber einem anderen Spiel widmen, und kein gutes Rollenspiel schlechtreden.

MfG
dani07

Ich hatte an dem Spiel eigentlich großen Spaß. ich konnte es nur nie zu Ende spielen weil es so ab ungefähr der Hälfte nach einem virtuellen Exitus abgestürzt ist, bzw. nicht mehr geladen hat. Das war so frustrierend, dass ichs nicht weiter gespielt hab. Schade, ich fand das Spiel großartig.

Ja da hast du vollkommen recht ich habe Alpha Protocol zwar nie gespielt aber bei Crysis 2 gab es ja auch an Stelle vom freiem Speichern diese beschissenen Speicherpunkte.. Mehr als frustrierend besonders wenn man gern verschiedene Taktiken ausprobieren will sind festgelegte Speicherpunkte Teufelswerk wer das erfunden hat gehört an den pranger XD ^^ nee war ein Spaß aber trotzdem nervig

AP hat vor allem an seiner hackligen Steuerung gelitten. Die Minigames waren teilweise katastrophal zu bedienen. Das Deckungssystem und die Shootermechaniken waren auch eher dürftig. Zum Abschluss war die Grafik nicht sonderlich gut.

Ich habe AP sehr gern gespielt. Ganz sicher nicht auf den höheren Schwierigkeitsgraden, da mir hier die Steuerung zu unpräzise ausgefallen wäre. Frust vorprogrammiert. Was AP sehr gut gemacht hat war natürlich die Story und die Verzweigungen. Aber auch das Charakter System, und vor allem das man die Skills deutlich bemerkt haben mir sehr gut gefallen.

Das ist das alte Leid von Obsidian, wo ich mich fast als Obsidian Fanboy outen muss. Die RPG und Story Parts sind wirklich gut. Die Steuerung und Bugs sind aber leider auch immer "bemerkenswert" !

Ich bin unglaublich gespannt auf Dungeon Siege 3. Eigene Engine, und es wurde im Podcast erwähnt das die Dungeons etc. wirklich gut aussehen sollen. Bei einem AP2 wäre ich auch sofort dabei. Wenn sie dann auch noch die "alten" Fehler vermeiden, wäre AP2 ganz weit oben in meiner "want to have" Liste

Zitat: ich halte zwar immer noch recht viel von Obsidian aber die Qualität der Produkte ist in letzter Zeit deren größtes Problem.

--> Alpha Protocol ist das 3te Spiel von Obisidian (wenn man Icewind Dale Addons nicht mitrechnet). Ein in "letzter Zeit" passt hier nicht wirklich. (KotoR2, IcewindDale2, AlphaProtocol, New Vegas und Anfang nächsten Monat Dungeon Siege 3. --> das sind alle Obsidian Games)

NEIN!!!!! Nichts ändern!! Das Spiel ist perfekt!!! Es ist sogar das einzige Spiel meiner gesamten Spielelaufbahn (mittlerweile immerhin 19 Jahre) das ich mit freuden 5 mal durchgespielt habe!! Das EINZIGE!

NEIN!!!!! Nichts ändern!! Das Spiel ist perfekt!!! Es ist sogar das einzige Spiel meiner gesamten Spielelaufbahn (mittlerweile immerhin 19 Jahre) das ich mit freuden 5 mal durchgespielt habe!! Das EINZIGE!

Dem ist nichts hinzuzufügen. (Meine Spielelaufbahn ist aber schon 26 Jahre :D)

Das einzige was ich beim Nachfolger ändern würde ist, das ich eine Möglichkeit einbauen würde die Sicht umzuschalten. Mir hat es nach ner kurzen Eingewöhnungsphase keine Probs bereitete, aber ich habe Kumpels die, obwohl ich meine Hand dafür ins Feuer legen würde daß ihnen das Spiel richtig Spaß machen würde, es Aufgrund der Perspektive sofort wieder gelöscht haben.

Alle Leute die sich wegen den Zeitlimitierten Rätseln beschweren haben eindeutig einen IQ unter 80. Ich meine selbst ICH hatte mit denen keine Probleme ;)

Alle Leute die sich wegen den Zeitlimitierten Rätseln beschweren haben eindeutig einen IQ unter 80. Ich meine selbst ICH hatte mit denen keine Probleme ;)
Dort war das Problem wahrscheinlich auch weniger das Auffinden der Codes, sondern sie per Maus und Tastatur zu erreichen, was dann weniger für einen niedrigen IQ, als vielmehr für eine gewisse Grobmotorik sprechen würde, aber die Stellen waren schon ziemlich hakelig. ;)
Ich habe das Spiel mit M&T gespielt, dafür aber auf das Gamepad zurückgegriffen, weil es deutlich angenehmer war.

Zurück