• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Age of Empires Online: "Kostenlose Games sind die Zukunft"

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Age of Empires Online: "Kostenlose Games sind die Zukunft" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Age of Empires Online: "Kostenlose Games sind die Zukunft"
 
Und ich will wieder zu einer festen summe ein komplettes spiel kaufen können, und keinen MP wo es davon abhängt wieviel ich bezahle.
 
Ehm nein... nöööö....

Battleforge zeigts dasses nicht geht :) Ist nen tolles Spiel aber nur mit viel viel Geld.
 
Nichts ist kostenlos. Free2Play Spiele sind schlecht und/oder haben "versteckte" Kosten. Ohne Zusatzinhalte hat man da meistens keine chance. Ne, ich zahl einmal 40€ und dann nichts mehr. Spiele auch keine MMOs.
 
Vielleicht hat er Recht aber nicht zu heutigen Preisen.
Zum Beispiel muss man bei Siedler Online (wenn auch noch Beta ), knapp 50-60 Euro im Shop investieren um alle Baugenhemigeungen für Gebäude zu errhalten.
Für diese Preise bekommt / bzw bekam ( leider nur noch selten ) man normal ein komplettes Spiel.
 
Das EA Modell würde dann vermutlich so aussehen:

1. Spiel ohne Inhalt für 49,95 € kaufen
2. Level / Map / Kapitel / Kampagnen für je 19,99 € nachkaufen
3. Waffen / Items / Rüstung im Itemshop für je 4,99 € nachkaufen
4. Multiplayer Modus für je 19,99 €
5. Mulitplayer Waffen / Items / Rüstung im Itemshop für je 4,99 € nachkaufen
6. Eigenen Avatar und Nickname verwenden 4,99 €
7. Spielen am Wochenende für 1,99 €
 
AW: News - Age of Empires Online:

Nichts ist kostenlos. Free2Play Spiele sind schlecht und/oder haben "versteckte" Kosten. Ohne Zusatzinhalte hat man da meistens keine chance. Ne, ich zahl einmal 40€ und dann nichts mehr. Spiele auch keine MMOs.
muss sagen Stronghold Kingdoms hatts am besten mMn bisher gemacht, hab nix bezahlt aber trotzdem schon dermaßen vielen "Cardplayern" den A**** aufgerissen, da hatt man am anfang nen leichten nachteil, aber das negiert sich iwann.
 
Ich bezweifle doch arg das sich Free2Play im Sektor der AAA-Produktionen durchsetzen wird. Denn da geht es um viele Millionen € an Entwicklungs- und Vermarktungskosten und die werden nur investiert wenn eine reelle Chance besteht das Geld auch wieder reinzuholen. Bei Free2Play müssten dann nicht nur ohne Ende Items abgesetzt werden um die Produktion zu decken, sondern es müssten auch noch Server betrieben werden die dauerhaft Geld kosten und Wartungsintensiv sind da sie mit schliesslich mit Kundendaten umgehen und auch Zahlungsverkehr regeln müssen.

Ausserdem würde den Spielern die Spiele nur so lange zur Verfügung stehen wie der Hersteller sie dann Gewinnbringend betreiben kann. Wenn ich also beispielsweise 50€ in ein Free2Play-Titel investiert habe durch Item-Shops oder weiß der Geier und der Publisher dann meint, es lohne sich nicht mehr und stellt die Server ab, dann kann ich meine Investition vergessen. Bei einem Spiel was ich mir mit DVD (oder irgendeinem anderen Trägermedium) gekauft habe, kann ich mir sicher sein, dass ich es auch noch nach 10 Jahren spielen kann wenn ich Lust dazu habe (wenn auch nur Singleplayer).

Ausserdem sind Free2Play-Titel ja doch eher Multiplayer-Orientiert, jedoch ist nicht jede Art von Spiel dafür geeignet. Wenn ich mir vorstelle z.B. ein Anno dauerhaft nur in einer Community spielen zu können, wo es meiner Meinung nach ein viel besseres Singleplayer und LAN-Konzept bietet, dann frag ich mich ob es für solch ein Spiel sinnvoll ist ein Free2Play-Hier-spielt-die-ganze-Welt-mit-Titel zu machen. Und viele Spiele werden für Personen die noch keine 18 Jahre alt sind wesentlich unzugänglicher, da sie ja nicht in der Lage sind, rechtsgültige Verträge abzuschliessen und somit auf ein Pre-Paid-Bezahlsystem angewiesen sind.

Auch haben viel Free2Play-Titel die Eigenschafft, dass Investition von Bargeld einen Vorteil im Spiel bringt. Also werden immer die vorne mitspielen, die die meiste Kohle investieren können und damit geht jedes Fair-Play verloren. Ein gutes Beispiel in dieser Hinsicht bietet z.B. Battlefield Heroes. Wer hier nicht bereit ist Geld zu investieren sieht kein Land, da z.B. die wirklich guten Waffen nur zu bekommen sind, wenn man bares Geld investiert. Wer nur durch spielen genug Punkte erreichen will um sich bessere Ausrüstung zu besorgen, der müsste theoretisch so viel spielen, dass es wohl eher als Sucht anzusehen wäre.

Ergo, wenn sich die Konzepte solcher Titel und die damit verbundenen Investionen nicht grundlegend ändern, werden sich meiner Meinung nach solche Titel nie durchsetzen. Weder beim Publisher aus Mangel an finanzieller Sicherheit, noch beim Spieler aus Mangel an Sicherheit seiner Investition in Bezug auf unbegrenzte zeitliche Nutzbarkeit.
 
AW: News - Age of Empires Online:

Also bei mir wird es sich nie durchsetzen, eher höre ich auf zu spielen, oder werde nur noch reiner Konsolero.
Letztendlich kosten die sogenannten Gratisspiele deutlich mehr als eine Zahlung von 40-50€ für einen Standardtitel. Und das bei gravierend schlechterer Spielequalität.
Nun gut, aber was soll der Taylor auch sagen, immerhin ist das jetzt sein Job.
 
Naja, auch bei AoE:O ist es doch so das man den vollen Funktionsumfang (Empire Points zB) nur nutzen kann wenn man voraussichtlich circa 20 Euro investiert.
Da kann ich mir also auch gleich für 40 Euro einen AAA Vollpreistitel bei Steam runterladen.

So zu argumentieren ist vollkommen für den Hintern, denn hunderte Spielstunden bekommt man kostenlos aus einem Free2Play Titel nicht raus. Das wird auch bei AoE:O nicht der Fall sein.
 
je mehr "F2P" Spiele ich ausprobiere, desto weniger will ich sie. bin momentan am Stronghold Kingdoms zocken. zu Beginn geht alles fix von der Hand, ist neu, macht Laune, aber je weiter man kommt, desto weiter wird alles ausgebremst :(
Bsp: die erste Gebäude bauen dauert 2min, die 20. dauert nen ganzen Tag

außerdem müsste man 24h online sein, damit man bei nem Angriff reagieren kann.

Browsergames sind einfach nur lästige Zeitfresser, die überhaupt keine Erfolgserlebnisse bringen. weiterhin verleitet es doch dazu, Items zu kaufen, damit man nicht hinterher hängt (ich habe noch nie Geld ausgegeben)...

lieber 40€ für 40h Spielspaß oder 12€ monatlich für Vollpreis-MMOs, da hat man deutlich mehr von!

ich fürchte, dass Einsteiger in die MMO-Welten enorm abgeschreckt werden von dem Casual-Billig-Mist und das dadurch dem PC Spiele Genre sehr geschadet wird!
 
free 2 play ala league of legends ja, aber nicht sowas..
 
DAS(!!!!!!?) Soll die Zukunft sein ?????
:-D
ich lach mich tot ^^

Das ist genau so eine Mode erscheinung wie Casting Shows :-D
Diese "Superstars" sind ja auch nicht die neuen "Rocklegenden" ;)
 
Ich weiß nicht, was ihr alle gegen F2P Titel hat. Es gibt einige sehr gute Titel, bei denen man im Endeffekt weniger zahlt, als wenn man monatliche Gebühren bezahlen müsste. Denn F2P sind nicht nur Browsergames und bei den meisten nicht Browsergames wäre das Abonnement die Alternative.

World of Tanks gefällt mir sehr gut und ich kenne durchaus Spieler, die nicht einen Cent investiert haben.
Bei City of Heroes ist es eine Frage von ein oder zwei Wochen bis ich mir das Abo sparen kann, dann ist es nämlich F2P.
Forsaken World macht einen sehr guten Eindruck und ist F2P.
Champions Online ist F2P hinkt aber meiner Meinung nach hinter City of Heroes her.
Gibt einige ehemalige AAA-Titel die von Abo auf F2P umgestiegen sind.
Ein weiterer Titel, der sehr gut aussieht und auch kein Browsergame ist, der bald F2P kommt, wird Path of Exile sein, da kann ich aber noch nicht sagen, ob der auch hält was er verspricht.

Als Alternative wäre bei allen diesen Spielen, weil reine Online Titel Vollpreis mit Abonnement oder Vollpreis mit Itemshop.

Ich habe keine Ahnung wie das mit AoE-Online aussieht und werde es wahrscheinlich auch nicht probieren, da ich keine Lust habe mir auch noch einen Windows-Live Account zu machen, aber generell alle F2P-Titel über einen Kamm scheren, weil man mit ein paar Browsergames schlechte Erfahrungen gemacht hat, dass halte ich für falsch.

lieber 40€ für 40h Spielspaß oder 12€ monatlich für Vollpreis-MMOs, da hat man deutlich mehr von!
ich fürchte, dass Einsteiger in die MMO-Welten enorm abgeschreckt werden von dem Casual-Billig-Mist und das dadurch dem PC Spiele Genre sehr geschadet wird!

Du meinst so Titel wie HdrO, CoH, Champions Online, DDO und wie sie alle heißen, die vom Vollpreis plus Abo zu F2P umgestiegen sind, oder gerade umsteigen mit billig Mist, oder welche MMOs meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück