• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Eden Games: TDU 2-Entwickler streikt gegen geplante Entlassungen

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Eden Games: TDU 2-Entwickler streikt gegen geplante Entlassungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Eden Games: TDU 2-Entwickler streikt gegen geplante Entlassungen
 
War TDU 2 nicht profitabel? Die Verkaufszahlen waren doch ganz gut und durch die DLCs wird auch nochmal Geld kommen. Warum macht Atari das?
 
Das Spiel ist trotzdem ein Wackelkandidat,
der Publisher versucht wahrscheinlich die Gehälter zu drücken.
 
das game war mist und jetzt kommt die quittung.. fertig
 
das game war mist und jetzt kommt die quittung.. fertig
Sehe ich nicht so. Wenn ein Game Mist ist, dann wird das Game eingestellt und gar nicht erst auf den Markt gebracht, da fallen schließlich enorme Werbe- und Produktionskosten an.
Wenn der Publisher denkt, die Entwicklungskosten mit den Verkäufen nicht decken zu können, dann wird er diese weiteren kosten doch mit Sicherheit nicht auf sich nehmen.

Außerdem wurde ja gerade gesagt, dass die Verkaufszahlen wohl gar nicht so schlecht gewesen sind (Quelle?) und darüber hinaus punktet Eden Games gerade mit einem kostenlosen Content-Update bei der Community.

Ich würde es schade finden. Ich habe TDU2 bisher nicht gespielt, werde ich aber noch ganz sicher. TDU1 war klasse, Alone in the Dark hat mir auch gefallen, trotz nerviger Startprobleme und einem extrem Fall von Konsolenport.
 
zu den Verkaufszahlen: bei steam war das Spiel bspw ganz schnell aus den Top20 raus, nu kosts noch 19,95€ (ohne Discountaktion), das spricht eig für sehr schlechte Verkaufszahlen, zumindest nach den Releaseverkäufen.
Qualitativ - mal von den Bugs abgesehen, finde ich man hat einfach schlechte Arbeit abgeliefert was das Handling angeht, ob Grid, Dirt, GTA 4 oder NFS, jedes Spiel hat ein angenehmeres Fahrverhalten passend zum Setting. Dementsprechend schlecht ja auch User- und Kritikerwertungen.
Gute Studios zu schließen ist immer ärgerlich, aber bei Eden kann ich nur sagen, das kann nur besser werden.
 
evtl kauft codemasters ja die lizenz für tdu. dann wären alle genialen rennspiele in deren hand. rally f1 und tdu. da bleibt kein wunsch mehr offen :)
 
Ich war erstaunt, wie wenig sich vom ersten Teil zum zweitenbei der Grafik getan hat. Ja, Grafik ist nicht alles, aber gerade bei einem Rennspielist sie doch wiederum extrem wichtig.
Die Beta hat nette Neuerungen gezeigt, aber wirklich überzeugt bin ich bis heute nicht.
 
Klingt brutal aber ich finde es vollkommen legitim das Team von TDU2 zu entlassen, denn wer Kunden hinter's Licht führt und buchstäblich "betrügt" braucht sich hinterher nicht wundern und gar nicht erst anfangen zu streiken. Dem Atari CEO geht's gewiss am allerwertesten vorbei, dann entlässt er vllt. sogar das komplette Team!

Fakt ist: das Spiel ist / war grottenschlecht von vorn bis hinten! Kompletter Reinfall vom Feinsten, das zur Zeit des Releases seine 40 EUR NIE im Leben qualitativ und quantitativ Wert war!
Einzig die Autos waren recht nett animiert, das wars auch schon.

Weitere Fakten:

Schadenmodell: 6 - setzen
Grafik allgemein: Durchschnitt, gleiche Engine wie TDU1
Fahrphysik: häh Physik??
Tempogefühl: nicht vorhanden, selbst wenn man mit Tempo 200+ durch die Stadt brettert... es ist wohlgemerkt ein "Rennspel"

Persönliche Gesamtnote: glatte 6
Urteil renomierter PC / Konsolenmagazine / Gamer: vernichtend (zurecht)

Das Spiel wurde angepriesen der neue Genreprimus werden zu können und GT oder FM Konkurrenz zu machen -> alles Lügen der Entwickler

Wer so etwas abliefert hat es auch nicht verdient weiterbeschäftigt zu werden, wenn ich in meinem Job gravierende Fehler mache, muss ich auch meinen Hut nehmen, so einfach ist das im Geschäftsleben, die Franzosen mit ihrer brachialen Streik- und "Entführungsmentalität" brauchen sich gar nicht erst aufzuspielen, sondern sich lieber mal an die eigene Nase fassen!
 
Zu Alone in the Dark:
ich finde man musste sich schon sehr quälen, um dass Spiel mögen zu können. Viele gute Ideen, aber zu umständlich, unausgereift und unzureichen umgesetzt. Das die später erschienene PS3 Version einige Änderungen und Überarbeitungen aufweisen soll, sehe ich zumindest als Teil-Eingeständis, dass man nach den Spielerreaktionen genau wusste, dass es bei AitD an vielen Punkten haperte.
Alone in the Dark soll sich auch sehr schlecht verkauft haben - bis vor wenigen Monaten wurden einem die Limited Editions (Artbook, Figur etc) dieses Spiel für 10 - 15 Euro hinterher geschmissen, und erschienen ist es im Juni 2008.

Edit:
Bei einem großen Internethändler gibt es auch heute doch die LE für den PC - ab 6,95.

Edit 2:

Zu Test Drive Unlimited 2:
Laut Joystiq spricht ein Eden Angestellter von ca. 900.000 verkauften Einheiten von TDU2.
http://www.joystiq.com/2011/05/11/test-drive-dev-eden-games-goes-on-symbolic-one-day-strike/
 
also wer an sowas spaß hat dem is das spiel wesentlich mehr als 40€ wert.

http://www.youtube.com/watch?v=VHkduNyDtJc

das bin ich mit nem kollegen vorhin gefahren. und wir sind eigentlich immernoch ziemlich gegeistert von dem spiel. man muss halt ein auge zudrücken wegen den bugs aber da sind wir dran gewöhnt und nehmen es eher mit humor. wenn wir cruisen schliessen sich auch meistens fremde leute an und wir heizen mit 4-5 leuten durch die gegend. und für mich persönlich geht es in tdu genau darum. wer das spiel nich leiden kann muss es ja nich spielen^^ is mehr platz auf der straße für leute die spaß an der sache haben
 
also wer an sowas spaß hat dem is das spiel wesentlich mehr als 40€ wert.

http://www.youtube.com/watch?v=VHkduNyDtJc

das bin ich mit nem kollegen vorhin gefahren. und wir sind eigentlich immernoch ziemlich gegeistert von dem spiel. man muss halt ein auge zudrücken wegen den bugs aber da sind wir dran gewöhnt und nehmen es eher mit humor. wenn wir cruisen schliessen sich auch meistens fremde leute an und wir heizen mit 4-5 leuten durch die gegend. und für mich persönlich geht es in tdu genau darum. wer das spiel nich leiden kann muss es ja nich spielen^^ is mehr platz auf der straße für leute die spaß an der sache haben

Genau! Wenn ich schon solche Aussagen wie die von svennydob weiter oben lese wo er mit "Fakt ist" anfängt kann man echt nur müde lächeln. Der hat nicht alle Tassen im Schrank.

Mir haben TDU 1 UND 2 beide sehr viel Spaß gemacht. Es ist zwar richtig dass der zweite Teil sich nicht großartig vom ersten unterscheidet, dennoch macht ehr vieles richtig und einiges besser als Teil 1.

Das es mir so gefallen hat liegt wohl daran dass ich bei Bugs schnell ein Auge zudrücke oder mich informiere wie man ihn umgehen kann - ich sehe es da nicht so verbissen.

Fakt ist jedenfalls dass es mir und meinen Freunden sehr viel Spass gemacht hat gemeinsam rumzucruisen und Rennnen zu bestreiten. Wenn man allerdings keine Freunde hat...
 
Zurück