• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Macht FIFA gewalttätiger als Call of Duty? Neue Studie kommt angeblich zu dem Resultat

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
News - Macht FIFA gewalttätiger als Call of Duty? Neue Studie kommt angeblich zu dem Resultat

Jetzt ist Deine Meinung zu Macht FIFA gewalttätiger als Call of Duty? Neue Studie kommt angeblich zu dem Resultat gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Macht FIFA gewalttätiger als Call of Duty? Neue Studie kommt angeblich zu dem Resultat
 
AW: News - Macht FIFA gewalttätiger als Call of Duty? Neue Studie kommt angeblich zu dem Resultat

ich glaub, dass solche pseudo "Studien" die Leute aggressiver machen als irgendwelche Spiele
 
AW: News - Macht FIFA gewalttätiger als Call of Duty? Neue Studie kommt angeblich zu dem Resultat

Nunja, ich muss aber zugeben, dass mich Niederlagen dank dämlicher KI der eigenen Spieler schon oft wirklich in Rage gebracht haben. In Fussball Manager hatte ich gar mal einen echten Wutanfall nach einer längeren Durststrecke und hab dadurch ne Fernbedienung mit voller Wucht aufs Bett geworfen (dort abgeprallt, gegen die Wand und das Ding flog auseinander).

Shooter oder so haben mich hingegen nie aggressiv gemacht... xD
 
AW: News - Macht FIFA gewalttätiger als Call of Duty? Neue Studie kommt angeblich zu dem Resultat

Fussball ist eben Leidenschaft, Emotion, auch am Computer. Wenn man ein gelungenen Spielzug gemacht hat oder ein Tor geschossen, dann freut mich sich oder andersherum ärgert man sich. Was ist daran schlimm?

Wenn es nach solchen Wissenschaftler geht, dann sollten wir Menschen also emotionslose Monster werden?
Zu einem Menschen gehört eben Leidenschaft, Emotion, auch Gewalt und Aggressivität.

Und Aggressivität an sich ist ja nicht immer etwas schlechtes, man kann sie auch in positive Energie umsetzen. Beim Fussball zum Beispiel gehört eine gewisse Grundaggressivität dazu.
Wenn ich z.B. Fussball gespielt hab und meine Gegenspieler mich so provoziert hatten, dass sich ein richtiger Zorn und Wut in mir bildete, dann hab ich meist meine besten Spiele gemacht. Da spürte man plötzlich nicht mehr, dass die Beine müden waren. Du bist gerannt wie ein aufgezogener Hase. In dem Fall war die Aggressivität also etwas Positives.

Aggressivität darf aber man nicht so ausarten, dass man andere schlägt oder schlimm beleidigt, das geht natürlich gar nicht.

Aber sie gehört in gewissem Maße einfach zum Menschen dazu, sonst wäre wir ja alle Besänftigte wie bei Dragon Age ;) :P
 
AW: News - Macht FIFA gewalttätiger als Call of Duty? Neue Studie kommt angeblich zu dem Resultat

"Tore und Foals "
Foal? Aua.
 
AW: News - Macht FIFA gewalttätiger als Call of Duty? Neue Studie kommt angeblich zu dem Resultat

Die Frage die ich mir hier stelle. Haben die Egoshooter mit Gamepad oder mit Maus und Keyboard gespielt. Bei ersterem fände ich dieses Ergebnis sehr verwunderlich.
(nur n blöder Spruch, nicht ganz ernst gemeint....)

Ne im ernst. Shooter bringen mich auch nicht so auf die Palme. Zumal man immer mit recht vielen auf dem "Feld" ist. Bei Fussball spielt man 1v1 gegen einen menschlichen Spieler. Das kann um einiges Spannender sein. Ausserdem geht es beim Fussball um den einen Schuss, sozusagen, in einem CoD kann man respawnen, was den virtuellen Tot nicht so schlimm, den virtuellen kill aber eben auch nicht ganz so cool macht.

Meinen letzten Ausfipper hat Magicka verursacht. Ich habe mich danach auch ganz demütig bei meiner Maus entschuldigt.....
 
AW: News - Macht FIFA gewalttätiger als Call of Duty? Neue Studie kommt angeblich zu dem Resultat

Das hät ich denen auch so sagen können.
Wenn dein Kumpel in der Nachspielzeit völlig unverdient den ausgleich schiesst und du dann in der Nachspielzeit am Tormann verzweifelst um dann Schlußendlich im 11m Schießen zu verlieren. Das macht wüntender als jeder Ego-Shooter, obwohl im Multiplayer durch Wettkampf-charakter so wieso eine gewisse Grundprisanz bietet die auch oftmals in wut und kurzzeitigen hass umschlagen kann aber das ist ja nichts schlimmes, es ist halt unser Ventil für dieser art von wut.
 
AW: News - Macht FIFA gewalttätiger als Call of Duty? Neue Studie kommt angeblich zu dem Resultat

Das hät ich denen auch so sagen können.
Wenn dein Kumpel in der Nachspielzeit völlig unverdient den ausgleich schiesst und du dann in der Nachspielzeit am Tormann verzweifelst um dann Schlußendlich im 11m Schießen zu verlieren. Das macht wüntender als jeder Ego-Shooter, obwohl im Multiplayer durch Wettkampf-charakter so wieso eine gewisse Grundprisanz bietet die auch oftmals in wut und kurzzeitigen hass umschlagen kann aber das ist ja nichts schlimmes, es ist halt unser Ventil für dieser art von wut.
Das gehört aber einfach dazu.
Wer will denn bitteschön mit jemandem zocken, der die ganze Zeit nur da sitzt und "Ja" und "Amen" sagt?
Das wäre doch langweilig ohne Ende :B
 
AW: News - Macht FIFA gewalttätiger als Call of Duty? Neue Studie kommt angeblich zu dem Resultat

40 Probanden?
Eine sinnvolle Statistik beginnt meines Wissens bei ~1000 Teilnehmern.
 
AW: News - Macht FIFA gewalttätiger als Call of Duty? Neue Studie kommt angeblich zu dem Resultat

also ich kann das nur zu 100% bestätigen. Bei ego-shootern werd ich nie wirklich aggresiv, während bei fifa schonmal das eine oder andere headset oder der eine oder andere controller dran glauben musste... ^^
 
AW: News - Macht FIFA gewalttätiger als Call of Duty? Neue Studie kommt angeblich zu dem Resultat

WOW! 40 Leute...Echt repräsentativ !
Aber danke für die News. Für sowas komme ich gerne! Bitte verzichtet doch auf diese nutzlosen Bildergalerien.
 
AW: News - Macht FIFA gewalttätiger als Call of Duty? Neue Studie kommt angeblich zu dem Resultat

Ich rege mich auch eher bei Trackmania auf wenn ich auf Fullspeed maps verkacke als wenn ich in nem cod oder bf sterbe oder so. Studie ist an sich sicherlich nicht aussagekräftig aber ich kann sowas betätigen.
 
AW: News - Macht FIFA gewalttätiger als Call of Duty? Neue Studie kommt angeblich zu dem Resultat

und nachts ist´s kälter aus draußen
 
AW: News - Macht FIFA gewalttätiger als Call of Duty? Neue Studie kommt angeblich zu dem Resultat

also ich kann das nur zu 100% bestätigen. Bei ego-shootern werd ich nie wirklich aggresiv, während bei fifa schonmal das eine oder andere headset oder der eine oder andere controller dran glauben musste... ^^
...noch VIIIIEL schlimmer ists bei Beat 'em ups! Ich werde da immer so aggressiv, dass ich echt ne Zeit brauch, um runter zu kommen :finger:
Ego-Shooter spiel ich eher zur Beruhigung :) Quake Live zB! Ne Runde CA ist super zum abschalten :top:
 
AW: News - Macht FIFA gewalttätiger als Call of Duty? Neue Studie kommt angeblich zu dem Resultat

Wißt ihr, was mich wirklich aggressiv macht? :B Wenn ich z.B. auf Sky Bundesliga schaue und dann JEDESMAL in der Halbzeitpause diese Werbung mit der Katzenberger kommt: "Mit drei Nullen wie drei Stullen." ARRRRG es gibt echt nichts Ekelhafteres :S :S :$ Das ist so unterirdisch. :S
 
AW: News - Macht FIFA gewalttätiger als Call of Duty? Neue Studie kommt angeblich zu dem Resultat

Besonders wenn der schiri sich verpfeift, Abseitzfehlentscheidungen wo nich mal ein replay gezeigt wird weils zu peinlich wäre, da knallt schon mal das Pad auf den Schreibtisch :)
 
AW: News - Macht FIFA gewalttätiger als Call of Duty? Neue Studie kommt angeblich zu dem Resultat

WOW! 40 Leute...Echt repräsentativ !
Aber danke für die News. Für sowas komme ich gerne! Bitte verzichtet doch auf diese nutzlosen Bildergalerien.
Also, die "nur" 40 Probanden sind nicht das Problem der Studie. Es ist vollkommen legitim die Ergebnisse einer zunächst mal kleinen Gruppe zu veröffentlichen und zu diskutieren. Man kann ja dann immer noch feststellen, dass man mehr Probanden bräuchte, um eine Aussage zu machen.

Es scheint mir nach den hier dargebotenen Informationen eher so, als wäre die bisher genutzte Methode mit der man die gesteigerte "Aggressionen" (oder was auch immer) von Computerspielen nachweisen wollte einfach untauglich und mißinterpretiert worden.

Eventl. lassen die Indikatoren gesteigerte Blutdruck, Herzfrequenz etc. aufgrund des Konsums von Computerspielen einfach keinen Rückschluss auf die Aggressionsbereitschaft zu!
Das wäre übrigens ein starkes Stück. Die Aussage haben die Autoren wohl zunächst nicht gewagt zu erwähnen, denn wäre das so, dann könnte man wohl 98% aller Studien zu diesem Thema verwerfen. So etwas bekommt man dann gewöhnlich nicht veröffentlicht.

Ich finde es eigentlich unglaublich, dass Forscher auf diesem Gebiet bisher nicht daran gedacht haben sollen eine Vergleichsgruppe mit harmlosen Computerspielen als Negativkontrolle einzubeziehen. In anderen Fachrichtungen mutet man sich ohne Negativkontrolle überhaupt nie eine Aussage zu...
 
AW: News - Macht FIFA gewalttätiger als Call of Duty? Neue Studie kommt angeblich zu dem Resultat

Amateur-Redaktion hier! Wäre ja nicht zu viel verlangt gewesen, anstatt des Schund-Blattes die Studie hier zu verlinken. Dann mache ich das halt einfach mal:
http://www2.hud.ac.uk/hhs/staff/files/Goodson_Pearson_2009.pdf
 
AW: News - Macht FIFA gewalttätiger als Call of Duty? Neue Studie kommt angeblich zu dem Resultat

40 Probanden?
Eine sinnvolle Statistik beginnt meines Wissens bei ~1000 Teilnehmern.
Das ist aber eine Studie und keine Statistik. Es gibt nicht wenige Studien, die mit Versuchspersonen <= 10 stattfinden.
Die Studie sagt aber im Grunde nur eines aus: man kann den Zusammenhang, sofern einer existieren sollte, einfach noch nicht erklären, und somit müssen zukünftige Studien auf diesen Aspekt mit den modernsten Forschungsmethoden eingehen.
 
Zurück