• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Notebooks für Gamer - was kostet der mobile Spielespaß? Kaufberatung und Marktübersicht

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Special - Notebooks für Gamer - was kostet der mobile Spielespaß? Kaufberatung und Marktübersicht

Jetzt ist Deine Meinung zu Special - Notebooks für Gamer - was kostet der mobile Spielespaß? Kaufberatung und Marktübersicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Special - Notebooks für Gamer - was kostet der mobile Spielespaß? Kaufberatung und Marktübersicht
 
AW: Special - Notebooks für Gamer - was kostet der mobile Spielespaß? Kaufberatung und Marktübersicht

Gaming-Notebook lohnt sich eigentlich nur in seltenen Fällen, und zwar, wenn man viel auf Reisen ist und länger nicht nach Hause kommt.

Denn wenn man zuhause spielen will, dann natürlich auch mit ordentlicher Maus, ordentlicher Tastatur, ordentlichem Bildschirm und ordentlichen Boxen. Kann man zwar auch alles ans Notebook anschließen aber dann ist der Mobilitätsvorteil dahin.

Unterwegs, auf dem Weg zur Arbeit, könnte man das gerät zwar nutzen, aber wer hat schon Lust sich für 20 Minuten in der überfüllten S-Bahn mit einem ersthaften Spiel zu beschäftigen? Dann lieber ein billiges NB zum arbeiten, da hält dann auch der akku länger.
 
AW: Special - Notebooks für Gamer - was kostet der mobile Spielespaß? Kaufberatung und Marktübersicht

Zitat: Auch die Stromersparnis im Vergleich zu einem Desktop-PC spielt bei normaler Nutzung keinerlei Rolle."

Sorry, kann ich so nicht stehen lassen - diese Aussage ist schlichtweg falsch und kann mit einer einfachen Rechnung wiederlegt werden:
http://www.culv.eu/booktop-t1125n.html
http://www.culv.eu/akkulaufzeit-zuverlassig-berechnen.html
 
AW: Special - Notebooks für Gamer - was kostet der mobile Spielespaß? Kaufberatung und Marktübersicht

Habe das GX 660er Modell von MSI mit 2x320 GB im Raid und 8GB Ram mit ner 5870er. ROCKT!

Kann sogut wie alles damit zocken. Bei manchen Games muss man schon auf maximale Dtails verzicjten.
Aber das Design ist götlich Ö_Ö. Aufjeden Fall ein hingucker!
 
AW: Special - Notebooks für Gamer - was kostet der mobile Spielespaß? Kaufberatung und Marktübersicht

Zitat: Auch die Stromersparnis im Vergleich zu einem Desktop-PC spielt bei normaler Nutzung keinerlei Rolle." Sorry, kann ich so nicht stehen lassen - diese Aussage ist schlichtweg falsch und kann mit einer einfachen Rechnung wiederlegt werden: http://www.culv.eu/booktop-t11... http://www.culv.eu/akkulaufzeit-zuverlassig-berechnen.html

Und ICH kann Deinen und den Vergleiche eines scheinbaren Hobby (?) Schreibers auch nicht so stehen lassen

Er schreibt ua.am Ende: "Zum Vergleich: Ein halbwegs vernünftiger Desktop-PC mit einer Leistungsaufnahme von 450Watt (der hat sicher keine Radeon HD6990 verbaut) kostet im gleichen Zeitraum 930,31€ Wie seht ihr das? Nachvollziehbar oder habe ich Blödsinn erzählt " => Blödsinn, das trifft es exakt.

Nur mit absoluten HighEnd-Grafikkarten bei Vollast kommt man vielleicht mal auf 450W. Mit einem Standard-gamer-PC zB einer AMD 6870 und Quadcore kommst Du bei Vollast MIT Monitor und Boxen auf vielleicht 250W. Im Normalen Officebetrieb sind es 100-140W.

Dann hat er als "Booktop" ein Gerät mit einer Nvidia 310m. Absolut lächerlich, das mit einem Spiele-PC zu vergleichen - und hier im Artikel geht es ja um spielefähige Laptops, also gilt das natürlich auch für die Frage, ob es sich wegen Strom rentiert oder nicht.


Wenn überhaupt, dann müsste man wenigstens ein Laptop testen, welches eine wirklich spielefähige Karte hat. Dann kommt man sicher auf mehr als 20W. Aber selbst wenn auch so ein Notebook mit einer mobilen AMD 5870 nur 20W ziehen würde im Schnitt: rechne nochmal nach, denn ein Notebook, das nicht mal an einen PC mit einer AMD 5770 rankommt, kostet schon ca. 1000€.

Wenn Du jetzt 12 Stunden am Tag den PC/Laptop an hast (was schon mehr als "normal" wäre - im Artikel steht ja was von normaler Nutzung) und der PC 100W mehr verbraucht, dann sind das pro Jahr ca. 90€ Mehrkosten.

So ein gleichstarker PC kostet aber grad mal 450-500€, mit TFt und Windows vlt. 700€. Da müßtest Du das Notebook schon mind. 5-6 Jahre nutzen, damit sich der Mehrpreis lohnt, UND die Leistung des Notebooks müsste Dir in dem Zeitraum auch ausreichen, was angesichts der tatsache, dass es ja um spielefähige Laptops geht, absolut realitätsfernwäre.


Ist also ehrlich gesagt Unsinn, dass die Aussage im Artikel "Stromersparnis rentiert sich nicht" falsch sei, und Deine Links bestätigen das auch überhaupt nicht.
 
AW: Special - Notebooks für Gamer - was kostet der mobile Spielespaß? Kaufberatung und Marktübersicht

Zitat: Auch die Stromersparnis im Vergleich zu einem Desktop-PC spielt bei normaler Nutzung keinerlei Rolle." Sorry, kann ich so nicht stehen lassen - diese Aussage ist schlichtweg falsch und kann mit einer einfachen Rechnung wiederlegt werden: http://www.culv.eu/booktop-t11... http://www.culv.eu/akkulaufzeit-zuverlassig-berechnen.html

Und ICH kann Deinen und den Vergleiche eines scheinbaren Hobby (?) Schreibers auch nicht so stehen lassen

Er schreibt ua.am Ende: "Zum Vergleich: Ein halbwegs vernünftiger Desktop-PC mit einer Leistungsaufnahme von 450Watt (der hat sicher keine Radeon HD6990 verbaut) kostet im gleichen Zeitraum 930,31€ Wie seht ihr das? Nachvollziehbar oder habe ich Blödsinn erzählt " => Blödsinn, das trifft es exakt.

Nur mit absoluten HighEnd-Grafikkarten bei Vollast kommt man vielleicht mal auf 450W. Mit einem Standard-gamer-PC zB einer AMD 6870 und Quadcore kommst Du bei Vollast MIT Monitor und Boxen auf vielleicht 250W. Im Normalen Officebetrieb sind es 100-140W.

Dann hat er als "Booktop" ein Gerät mit einer Nvidia 310m. Absolut lächerlich, das mit einem Spiele-PC zu vergleichen - und hier im Artikel geht es ja um spielefähige Laptops, also gilt das natürlich auch für die Frage, ob es sich wegen Strom rentiert oder nicht.


Wenn überhaupt, dann müsste man wenigstens ein Laptop testen, welches eine wirklich spielefähige Karte hat. Dann kommt man sicher auf mehr als 20W. Aber selbst wenn auch so ein Notebook mit einer mobilen AMD 5870 nur 20W ziehen würde im Schnitt: rechne nochmal nach, denn ein Notebook, das nicht mal an einen PC mit einer AMD 5770 rankommt, kostet schon ca. 1000€.

Wenn Du jetzt 12 Stunden am Tag den PC/Laptop an hast (was schon mehr als "normal" wäre - im Artikel steht ja was von normaler Nutzung) und der PC 100W mehr verbraucht, dann sind das pro Jahr ca. 90€ Mehrkosten.

So ein gleichstarker PC kostet aber grad mal 450-500€, mit TFt und Windows vlt. 700€. Da müßtest Du das Notebook schon mind. 5-6 Jahre nutzen, damit sich der Mehrpreis lohnt, UND die Leistung des Notebooks müsste Dir in dem Zeitraum auch ausreichen, was angesichts der tatsache, dass es ja um spielefähige Laptops geht, absolut realitätsfernwäre.


Ist also ehrlich gesagt Unsinn, dass die Aussage im Artikel "Stromersparnis rentiert sich nicht" falsch sei, und Deine Links bestätigen das auch überhaupt nicht.
Na na na - wer wird denn gleich aggressiv werden :hop:

Wer genau warst du nochmal?? Hast nen Presseausweis, ja? Soll'n wir mal ein paar Blogger fragen, bei welchen "Hobbyschreibern" ihr schon abgekupfert habt? Nicht nur, dass ihr nicht mit nofollow-Links geizt - .... ach lassen wir das besser ;)

Ich wusste gar nicht, dass man immer und unbedingt eine High-End-Karte braucht, um Spiele zu spielen. MIt einer GeForce 310M kann man also keine Spiele spielen? Geht das nicht, weil die Games dann nicht starten oder weil man es nicht darf? Mach ich mich strafbar, wenn ich Two Worlds 2 flüssig auf einer GeForce 310M spiele? Kommt man darfür ins Gefängnis?

Spar dir die Fragen: Sogar im Fenstermodus mit vollen Details -> ruckelfrei.

Es kostet zwar knapp 1000 €, aber die ~20 W sind schon korrekt. Aber ich hab' nicht wirklich Lust, mich mit dir rum zu trollen. Glaub du dein Zeug - der Trend geht ohnehin in die andere Richtung.
 
AW: Special - Notebooks für Gamer - was kostet der mobile Spielespaß? Kaufberatung und Marktübersicht

hi bin neu hier und wollte auch mal ein paar worte los werden.
ich habe nun schon häufiger beobachtet das in den medien (zb sogenannte fachzeitschriften) nicht unbedingt aktuell berichtet wird, so nun leider auch hier aber keine sorge das ist auch woanders der fall leider! es wird in dem artikel eine kaufberatung angepriesen und wenn ich richtig gelesen habe stammt dieser vom 30.04.2011. aber warum wird dann zb nicht darauf hingewiesen das wenn mann ein SPIELENOTEBOOK kaufen möchte eigentlich nur auf neue sandy bridge cpu setzen sollte da diese im vergleich zur alten generation eine enorme leistungssteigerung haben. ein kleines beispiel i7 2630qm ist schneller (zwar nur minimal) als das topmodel der vorgängergeneration i7 940xm und dabei erheblich günstiger laut notebookcheck.

und wieso wird die 6970m von ati nicht erwähnt diese karte hat eine 50% leitungssteigerung gegenüber der 5870m. dieses ist mir absolut schleierhaft wenn mann sich als fachzeitschrift sieht.
mann könnte natürlich agumentieren das es nur um notebooks bis 1500 euro geht aber ohne werbung zu machen mann bekommt so eine konfiguration bei bereits genannten und auch noch nicht genannten anbietern ohne probleme hin.
das es auch noch eine gtx 485m gibt welche noch ein bisschen schneller ist(aber auch teurer) sollte so meine ich zumindest erwähnt werden.

zum abschluss nochmal die stromproblematik ein notebook braucht im laufenden betrieb doch deutlich weniger strom als ein desktopmodell punkt ob sich DAS nun rechnet steht auf einem ganz anderen blatt. denn wieso brauche ich denn bei vielen konfigurationen grafigkarte prozessor zb. laut hersteller min. 650 W und mehr wenn 450 W zumindest in der zusammenstellung verbraucht werden?
 
AW: Special - Notebooks für Gamer - was kostet der mobile Spielespaß? Kaufberatung und Marktübersicht

Na na na - wer wird denn gleich aggressiv werden :hop:

Wer genau warst du nochmal?? Hast nen Presseausweis, ja? Soll'n wir mal ein paar Blogger fragen, bei welchen "Hobbyschreibern" ihr schon abgekupfert habt? Nicht nur, dass ihr nicht mit nofollow-Links geizt - .... ach lassen wir das besser ;)

Ich wusste gar nicht, dass man immer und unbedingt eine High-End-Karte braucht, um Spiele zu spielen. MIt einer GeForce 310M kann man also keine Spiele spielen? Geht das nicht, weil die Games dann nicht starten oder weil man es nicht darf? Mach ich mich strafbar, wenn ich Two Worlds 2 flüssig auf einer GeForce 310M spiele? Kommt man darfür ins Gefängnis?

Spar dir die Fragen: Sogar im Fenstermodus mit vollen Details -> ruckelfrei.
Wieso "ihr" ? Ich bin nur normaler User... und selbst wenn von "Hobbyschreibern" abgekupftert/verlinkt wurde: ich hab ja nicht gesagt, dass jeder Hobbyschreiber Mist schreibt - aber hier ist es einfach nur offensichtlich, dass es UNsinn ist - egal ob es ein Hobby- oder Profi-Schreiber ist. Schade, dass Du drauf "reinfällst". Sicher gibt es auch viele Blogger usw., die gute Artikel schreiben. Aber im Gegensatz zu einer professionellen Redaktion fehlen da halt einige handwerkliche Möglichkeiten und vor allem eine Redaktion, die die Arbeit auch jewels gegencheckt. Aber auch da passieren auch mal Dinge, die Quatsch sind.

Es sollte nicht aggressiv wirken, aber wenn da einer was von 450W für nen Desktop-PC schreibt und damit dann die Stromkosten bei 12Std Nutzung pro Tag hochrechnet, dann ist das einfach nur absoluter Unfug, da geht mir halt der Hut hoch, erst Recht wenn das andere dann auch noch glauben. Und diese Rechnung deutet auch schwer darauf hin, dass das kein "Profitester" ist, denn da würde dann noch der ein oder andere Redaktuer drüberschauen und merken, dass das Quatsch ist.

Und wegen der 310m: die reicht die für einige wenige AKTUELLE Spiele grad noch aus, das stimmt - aber bei vielen schafft die selbst auf mininmalen Details keine 30 FPS mehr, zB NFS Shift, Risen (grad so 30FPS), Dirt2... Und hier geht es doch um die Frage, ob es sich rentiert, ein Notebook auch zum Spielen zu kaufen anstatt einen DesktopPC. Da erwartet man als Käufer auch, dass Spiele nicht nur auf minimalen EInstellungen gut laufen. Wer seinen Desktop-PC ersetzen will, kann doch nicht allen ernstes ein Notebook mit einer 310m kaufen, außer er hat nicht vor, auch noch das ein oder andere erst kommende Spiele noch spielen zu wollen. Da wird sicher manch Spiel dabei sein, das trotzdem noch läuft (den Konsolen sei dank), aber wer will denn schon drauf angewiesen sein, zu schauen, ob ein neues Spiel nun selbst bei nur min Details grad noch läuft oder nicht?

Meine Rechnung hab ich zudem ja trotzdem auch mit den 20W durchgeführt - selbst dann sind es bei 12Std am Tag (was schon extrem viel wäre für einen normalen User - die meisten, man mag es nicht glauben - müssen schließlich 5 Tage die Woche arbeiten oder zur Schule) nur ca. 90-100€ Unterschied pro Jahr. Da rentiert sich ein Notebook mit ner Karte ähnlich der AMD 5770 halt erst nach mehr als 3-4 Jahren, und vor allem eines mit einer 310m wäre dann eh schon lange nicht mehr auch nur annähernd "spielefähig", außer Du willst sowieso keine jeweils aktuelleren Spiele oder nur Browsergames betreiben




Glaub du dein Zeug - der Trend geht ohnehin in die andere Richtung.
Richtig, denn auch Desktop-PCs werden - insbesondere im IDLE - eher sparsamer ;) Und mit "glauben" hat das nix zu tun, das ist eine einfache Rechnung, siehe oben.
 
AW: Special - Notebooks für Gamer - was kostet der mobile Spielespaß? Kaufberatung und Marktübersicht

Leute, Leute. vergleicht einfach angebote mit rezensionen, geht anschließend auf notebookcheck und schaut auch die benchmarks der eingebauten grafikkarten an. so einfach ist das.

ein desktop pc verbraucht mehr energie als ein laptop? ach du kacke! schnell schmeisst die pressen an, wir sind da auf was großes gestoßen!!!
ein desktop pc hat auch mehr leistung. die rehcnung ist eigentlich sogar für grundschüler plausibel: mehr leistung=höherer stromverbrauch= höhere kosten.

und @rebenstorf:
natürlich sind auch mittlerweile neuere generationen auf dem markt. jedoch sind diese noch so neu, dass meist keine angebote existieren, die preislich für den normalverbraucher attraktiv sind. eine sandy bridge cpu nutzt für einen spielelaptop fast gar nichts, wichtig ist hier einzig und allein die grafikkarte.
 
AW: Special - Notebooks für Gamer - was kostet der mobile Spielespaß? Kaufberatung und Marktübersicht

Ich habe mir vor 2 Monaten ein Acer Aspire 5742G zugelegt und könnte platzen vor Wut.

Ich meine es sah echt gut aus, 8GB DDR3 1066MHz, Intel Core I5, und eine Nvidia Geforce GT540M dazu ein 17 Zoll Bildschirm, reicht vollkommen aus.. Doch die Grafikkarten raubt mir den letzten nerv.. Den für dieses Gottverdammte Teil gibt es keinen Treiber!.. Ich kann manche spieler mit einem "Gecrackten - Grafikkartentreiber" fast gar nicht richtig spielen oder gar genießen.. Manche spiele sowie Crysis 2 laufen ohne Probleme.. aber BFBC2 , Assasins Creed Brotherhood etc laufen erst butterweich und fangen nach 2 minuten an zu ruckeln.. hin und wieder werde ich sogar aus gründen die mir nicht geläufig sind von Punkbuster gekickt.. Ich hoffe wirklich das NVIDIA mal ausm Knick kommt, denn ansonsten kann ich Gamer notebooks auch voll und ganz empfehlen.

LG - Akahito
 
AW: Special - Notebooks für Gamer - was kostet der mobile Spielespaß? Kaufberatung und Marktübersicht

"Auch die Stromersparnis im Vergleich zu einem Desktop-PC spielt bei normaler Nutzung keinerlei Rolle"

Wolln wir das mal nachrechnen*:

Mein Laptop verbraucht 90W.
4 Stunden täglich bei 25Cent/KW * 365 Tage = 32€ im Jahr

Ein Desktop mit einem 500W Netzteil.
4 Stunden täglich bei 25Cent/KW * 365 Tage = 182€ im Jahr

Btw. beim Laptop kann man den Stecker ziehen und trotzdem weiterzocken, dann wird überhaupt kein Strom verbraucht.
Soviel also zum Thema Wirtschaftlichkeit.
*Ich gehe allerdings von voller Nutzung aus

P.S.: Zum Thema GraKa-Treibern:
Solange man das Betriebsystem, das vom Werk aus drauf ist, nutzt, kann man auch nur die Werks-Treiber installieren.
Sobald man ein selbsgekauftes OS draufspielt, kann man auch die normalen Treiber nutzen. Hatte das selbe Problem.
 
AW: Special - Notebooks für Gamer - was kostet der mobile Spielespaß? Kaufberatung und Marktübersicht

"Auch die Stromersparnis im Vergleich zu einem Desktop-PC spielt bei normaler Nutzung keinerlei Rolle"

Wolln wir das mal nachrechnen*:

Mein Laptop verbraucht 90W.
4 Stunden täglich bei 25Cent/KW * 365 Tage = 32€ im Jahr

Ein Desktop mit einem 500W Netzteil.
4 Stunden täglich bei 25Cent/KW * 365 Tage = 182€ im Jahr

Btw. beim Laptop kann man den Stecker ziehen und trotzdem weiterzocken, dann wird überhaupt kein Strom verbraucht.
Soviel also zum Thema Wirtschaftlichkeit.
*Ich gehe allerdings von voller Nutzung aus

P.S.: Zum Thema GraKa-Treibern:
Solange man das Betriebsystem, das vom Werk aus drauf ist, nutzt, kann man auch nur die Werks-Treiber installieren.
Sobald man ein selbsgekauftes OS draufspielt, kann man auch die normalen Treiber nutzen. Hatte das selbe Problem.
1. Ein Rechner mit einem 500 Watt Netzteil verbraucht keine 500 Watt sondern nur was der Rechner effektiv verbraucht. Meiner hat ein 450er Netzteil aber unter Last verbrauche ich nur 200 Watt spitze. Das ist natürlich was anderes wenn die GraKa alleine schon 200 Watt frist, aber normalerweise ist das nicht der Fall das der Rechner die volle Last vom Netzteil braucht (sollte ja auch nicht sein)

2. Die aller meiste Zeit laufen Rechner nur im Idle und dort verbauchen Desktop Komponenten nicht viel mehr als Laptop Komponenten. Einer der größten Posten ist da schon fast der Monitor mit rund 30 bis 40 Watt. Und wenn der Laptop ein Desktop Ersatz sein soll kommt wohl ohnehin ein Monitor dran. Niemand will ernsthaft mehrere Stunden auf einem 17 Zoll Monitor spielen. Früher war das vielleicht mal so, aber die Zeiten sind vorbei ;)

3. Beim Laptop dem Stecker zu ziehen spart keinen Strom da der Akku auch wieder geladen werden muss. Wäre ja sonst ein Perpetuum-Mobile ;)

4. Selbst bei der obrigen (mehr oder weniger falschen) Rechnung spart hat man 150 Euro im Jahr gespart. Lassen Um also das Notebook was gut 1000 Euro mehr kostet (bei etwa gleicher Leistung, eher sogar noch was schwächer) zu subventionieren muss der Laptop gute sechs bis acht Jahre laufen. Wenn wir die Rechnung mal vereinfachen und sagen man spart sogar 200 Euro im Jahr, sinds immer noch fünf Jahre. Aber eine solche Ersparnis ist eben nicht drin da das von dir veranschlage Leistungsszenario absolut nicht zutrifft da sich Rechner die meiste Zeit im Idle befinden. Und da hat der Laptop keine all zu großen Vorteile.

Gut, wenn man nur alle sechs Jahre eine Neuanschffung plant dann kann das hinhauen, aber auch nur bei plusminus Null. Gespart hat man dann dabei nichts.
 
AW: Special - Notebooks für Gamer - was kostet der mobile Spielespaß? Kaufberatung und Marktübersicht

"Auch die Stromersparnis im Vergleich zu einem Desktop-PC spielt bei normaler Nutzung keinerlei Rolle"

Wolln wir das mal nachrechnen*:

Mein Laptop verbraucht 90W.
4 Stunden täglich bei 25Cent/KW * 365 Tage = 32€ im Jahr

Ein Desktop mit einem 500W Netzteil.
4 Stunden täglich bei 25Cent/KW * 365 Tage = 182€ im Jahr
Ein PC mit nem 500W-Netztteil verbaucht aber keine 500W. Die 500W sind nur das abplute Maximum, die das Netzeil leisten kann. Ein Spiele-PC, der so gut ist wie ein 1000€-Notebook, kostet 500€ und zieht WENN er auf voller Last ist mit Monitor und Boxen vlt. 200-250W, niemals aber 500W. Unter IDLE braucht so ein PC nur um die 100-150W, ich hatte selber lange Zeit so einen PC und weiß das daher. Inzwischen hab ich eine neue Graka (eine AMD 6870) mit einer deutlich besseren Leistung, aber auch die braucht kaum mehr im IDLE, nur so 2-3W mehr, und bei Vollast MAXIMAL 40W mehr. Und ein Notebook, das so gut wäre wie so ein PC, würde locker seine 2000€ kosten, sofern Du da überhaupt aktuell was findest.

Ach so: Dein Notebook zieht sicher auch keine 90W - die 90W, die Du vermutlich am Netzteil abliest, sind da ebenfalls nur die Maximallast, die es liefern KANN. Aber in der Summe "rentiert" sich ein Notebook halt für einen Normaluser nicht, wenn es um die Kosten geht. Sofern man eben von einer typischen Nutzung eines "Normalusers" ausgeht. Wenn einer zB seinen PC auch als Server nutzt und 24Std am Tag an hat oder arbeitslos ist und jeden, wirklich JEDEN Tag 8 Std spielt, mag das anders aussehen ;)

nebenbei: bei 25ct/KWh solltest Du auch mal Deinen Stromanbieter wechseln ^^






Btw. beim Laptop kann man den Stecker ziehen und trotzdem weiterzocken, dann wird überhaupt kein Strom verbraucht.
Und der Strom im Akku kommt aus der Luft, oder wie? ^^ :-D Im Akku stecken die gleichen KWh drin, als wenn Du an der Steckdose zocken würdest. Die KWh hast Du vorher halt beim Aufladen in den Akku eingespeist.
 
AW: Special - Notebooks für Gamer - was kostet der mobile Spielespaß? Kaufberatung und Marktübersicht

@Basshinzu
ich bin der meinung gelesen zu haben das das special SPIELE notebook kaufberatung bis 1500 teuro lautet. deshalb bin ich der meinung mann sollte dann auch die aktuellsten notebooks aufzeigen. dieses geschäft ist nunmal sehr schnellebig wie jeder weiss aber als fachzeitschrift ist es meine aufgabe da mitzuhalten, denn sonnst kann ich den job wohl an den nagel hängen denn dann kaufen die leute andere die aktueller sind!

das die grafigkarte wohl einen höhreren einfluss normalerweise hat als die cpu ist klar.
aber es ist genause klar das die neue intel generation deutlich schneller ist und wenn ich soviel geld investiere dann tue ich das ja auch mit ein wenig blick in die zukunft (ich weiss was ich oben geschrieben habe "schnellebig") außerdem ist das zusammenspiel cpu und gkarte sehr wichtig wie mann bei diversen tests lesen kann ist die gleiche gkarte mit neuer sandy bridge doch um einiges schneller. und bis 1500 teuro gibt es sehrwohl angebote bei dieversen anbietern!
es hat mich einfach gestört das die sachen die ich unten schon angesprochen habe in eine kaufberatung einer fachzeitschrift einfach nicht aufgeführt werden obwohl sie sicherlichlich den einen oder anderen beim kauf seines notebooks beeinflussen würden.
der normalverbraucher verlässt sich ja häufig auf die meinung einer vermutlich objektiven quelle und hofft dann nichts zu verschenken.
 
AW: Special - Notebooks für Gamer - was kostet der mobile Spielespaß? Kaufberatung und Marktübersicht

@Basshinzu
ich bin der meinung gelesen zu haben das das special SPIELE notebook kaufberatung bis 1500 teuro lautet. deshalb bin ich der meinung mann sollte dann auch die aktuellsten notebooks aufzeigen. dieses geschäft ist nunmal sehr schnellebig wie jeder weiss aber als fachzeitschrift ist es meine aufgabe da mitzuhalten, denn sonnst kann ich den job wohl an den nagel hängen denn dann kaufen die leute andere die aktueller sind!

das die grafigkarte wohl einen höhreren einfluss normalerweise hat als die cpu ist klar.
aber es ist genause klar das die neue intel generation deutlich schneller ist und wenn ich soviel geld investiere dann tue ich das ja auch mit ein wenig blick in die zukunft (ich weiss was ich oben geschrieben habe "schnellebig") außerdem ist das zusammenspiel cpu und gkarte sehr wichtig wie mann bei diversen tests lesen kann ist die gleiche gkarte mit neuer sandy bridge doch um einiges schneller. und bis 1500 teuro gibt es sehrwohl angebote bei dieversen anbietern!
es hat mich einfach gestört das die sachen die ich unten schon angesprochen habe in eine kaufberatung einer fachzeitschrift einfach nicht aufgeführt werden obwohl sie sicherlichlich den einen oder anderen beim kauf seines notebooks beeinflussen würden.
der normalverbraucher verlässt sich ja häufig auf die meinung einer vermutlich objektiven quelle und hofft dann nichts zu verschenken.
stimmt nur teilweise. der performance schub bei den sandy bridges gegenüber den "alten" ist nur in einigen prozessorbetonten spielen spürbar.
für 1200€ bekommt man einen laptop mit ner GTX470M (die sogar besser ist als die gtx480m), die grafikkarte ist sehr gut zu übertakten, da gehen locker >20000 Punkte im 3Dmark06.wer sich im preissegment <1000€ einen laptop suchen will UND damit spielen möchte, sollte vor allem auf die grafikkarte schauen, der prozessor ist da nebensache.
 
Zurück