• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: Avatare in Computerspielen

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Umfrage: Avatare in Computerspielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Umfrage: Avatare in Computerspielen
 
teilweise verwirrende fragestellungen aber naja habs trozdem gern germacht :)
 
hmm also entweder es steckt was ganz anderes hinter der Umfrage, oder die Fragen wurden einfach nur schnell hingehext...
die meisten Fragen beziehen sich meiner Meinung nach nicht auf einen Avatar, sondern auf ein gesamtes Spiel. ich spiele alle Arten von Avataren gerne, solange sie in einer gläubwürdigen und spannungen Umgebung existieren. mir ist egal, ob ich einen guten Jedi, einen machtbesessenen König, einen dummen Bauern oder einen schwulen Elfen (naja ok, das vlt nicht :B ) spiele...
 
hm... wenn diese julia die umfrage gemacht hat... wer steht dann daheim hinter dem herd?? ó.Ò
 
Ich fürchte der Umfrage liegt ein Grundsätzliches Missverständnis zugrunde. Avatare dienen dazu den Spieler/Nutzer in einer virtuellen Umgebung (einem Spiel, einem Forum...) zu visualisieren und weisen in der Regel keine eigenen Persönlichkeitsmerkmale auf.

Etwas anderes ist es, wenn man einen Charakter z.B. in einem Rollenspiel darstellt. Obwohl dieser mangels Alternative auch bisweilen als Avatar des Spielers herhalten muss, steht doch hier die Spielfigur als erdachte Persönlichkeit im Vordergrund, welcher vom Spieler Leben eingehaucht wird.

Zwar gibt es hier sicher auch bei vielen eine Tendenz zum "idealen Selbst", aber oft auch den bewussten Versuch etwas total anderes darzustellen. Das Verhältnis Spieler/Spielfigur entspricht eher dem Schauspieler/Rolle. Und man würde ja auch nicht sagen, Jack Sparrow sei der Avatar von Jonny Depp...
 
hm... wenn diese julia die umfrage gemacht hat... wer steht dann daheim hinter dem herd?? ó.Ò
Ich weiß ja nicht wie es bei dir daheim ist, aber bei mir kocht es sich besser vor dem Herd. Dahinter wird es aufgrund der Wand relativ eng.
 
hmm.. die umfrage ist merkwürdig. ich glaube die gute Frau hat bisher sehr wenig oder gar keine Computerspiele wirklich gespielt. O.o Die Fragen und das Erlebnis eines Computerspiels passen ganz und gar nicht aufeinander...
 
Die Umfrage ist wirklich komisch. Bei Frage 4 soll man seinem idealen Avatar Eigenschaften (aka Attributswerte) verleihen, nur ist zum einen wie unten schon gesagt ein Avatar nicht das gleiche wie ein Charakter in einem Rollenspiel und zum anderen hängt eine solche Verteilung für mich von dem Zweck ab, den der Avatar/Charakter erfüllen soll (Evtl. sogar in einer Gruppe erfüllen soll, sprich er hat eine bestimmte Nische). Da gibt es kein generelles Ideal, wenn die Punkte beschränkt sind.
 
Also ich bin für eine Frauen Quote in manchen Bereichen :-D
Vieleicht auch im Breich Programmierung, dadurch könnten durchaus Inovative Spiel Konzepte hervorstechen...

Wobei es gibt ja auch den Spruch.Schuster bleib bei deinen Leisten...
Ich weiß Pöse Blop Pöse :-D
 
Also ich bin für eine Frauen Quote in manchen Bereichen :-D
Vieleicht auch im Breich Programmierung, dadurch könnten durchaus Inovative Spiel Konzepte hervorstechen...
Programmierer sind meistens nur die "Bauarbeiter". Der Game-Designer ist der Architekt.*


EDIT:
* bzw. die Game-Designerin^^
 
1. Bei der nächsten Umfrage bitte ein Kommenarfeld mit angeben.

2. Es ist mir vollkommen egal, ob ich in einem Spiel eine einsame Kartoffel, einen gutaussehenden Playboy, einen im Job erfolgreichen Typ, einen ekelhaften Killer, oder ein Ding, das die Treppe runtergehen kann* spiele - Hauptsache, das SPIEL ist gut.

Ebensowenig kann ein bestimmter Avatar alleine ein bestimmtes Spielgefühl/Reaktion bei mir auslösen (daher sind meine Antworten bei allen 4 Avataren überraschenderweise absolut identisch).

Wenn das Spiel und die Story um den Avatar herum gut ist, dann leidet man auch mit diesem.
Wenn die Atmosphäre des Spiels stimmt, leidet man mit dem Avatar.
Wenn die Atmosphäre unstimmig oder die Story Banane ist, dann wird man den Avatar auch nicht ernstnehmen und vielleicht über seine Schicksalsschläge lachen (Schadenfreude oder schwachsinnige Storywendungen).

dh. ein und derselbe Avatar kann völlig verschiedene Reaktionen auslösen, wenn man ihn in einem anderen Story Umfeld präsentiert.

Und natürlich freue ich mich über Erfolge des Avatars - schließlich habe ich dann einen Level des Spiels geschafft oä.

btw: Als Mann wähle ich meistens weibliche Avatare, was aber nicht das geringste damit zu tun hat, daß ich gerne eine Frau wäre (taucht ja auch manchmal auf, so eine seltsame Vorstellung), sondern weil diese meist ästhetischer aussehen - keine Ahnung, ob das jetzt ist, weil ich als Hetero Frauen attraktiver finde oder ob sich die Designer bei denFrauen einfach mehr Mühe geben ...
 
Also bei Frage 4 hab ich abgebrochen...
Ich frage mich:
Hat die gute Frau schon mal selbst ein Spiel gespielt?

Ich hielt es schon für nicht besonders sinnvoll dem Avatar Punkte für Attraktivität und Mut geben zu müssen (btw. glaub ich, dass die Dame nicht Character und Avatar zu unterscheiden weiß), da ich sowohl mit einem James Bond wie auch mit einem häßlichen Avatar Spaß haben kann....
In Ego-Shootern wie CoD6 z.B. sieht man seinen Avatar quasi nie von außen, aber als er mit Ghost verbrannt wurde fand ich das schon echt schade.

So lange die Story und der Gesamteindruck fesselnd sind, kann ich auch einen Drogendealer mit gelben Zähnen und ungewaschenen Haaren Spielen!

Ich glaub nicht, dass das ne 1er Arbeit wird.
 
Ich muss gestehen, dass ich diese Umfrage auch abgebrochen habe. Die bereits genannte fehlerhafte Unterscheidung war ein Grund und auch generell fand ich die Fragen, Möglichkeiten und Formulierungen relativ merkwürdig.
Keine Ahnung was die Umfrage letztendlich bezwecken soll.
 
Was mir jetzt erst auffällt:
Wieso wird eigentlich so eine Umfrage als Artikel reingestellt? Sollte man Frau Julia Scherger kennen?
Ist das Sebastians Freundin und der Artikel nen Liebesbeweis? :B

Nicht, dass es mich stört ... bin nur neugierig verwundert. =)
 
Zurück