• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Brink: Einführung des Shooters als neue IP erfolgt laut Entwickler sorgenfrei

AndreasSchoenau

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
News - Brink: Einführung des Shooters als neue IP erfolgt laut Entwickler sorgenfrei

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,820979
 
AW: News - Brink: Einführung des Shooters als neue IP erfolgt laut Entwickler sorgenfrei

IP steht für:

International Protection (Schutzart) von elektrischen Betriebsmitteln
Internet Protocol, das grundlegende Protokoll im Internet und vielen lokalen Netzen
davon abgeleitet die IP-Adresse
Immunpräzipitation
Imperative Programmierung
„In Position“, eine Meldung bei Mehrspieler-Spielen
Infect and persist, in der Medizin eine Infektionsstrategie von Viren
Information et Publicité, eine internationale Vermarktungsgesellschaft, siehe IP Deutschland
Initial Provisioning, auf dem globalen Beschaffungsmarkt
Insertion Point, im Luftwaffenjargon
Instruction Pointer, siehe Befehlszähler
Integrierte Produktion, eine landwirtschaftliche Produktionsmethode
Industrielle Produktion, Ausdruck für den Industrialisierungsgrad (z. B. Automation) insbesondere in der Fertigung, vgl. Industrieproduktion
Intellectual Property, siehe Geistiges Eigentum
Intellectual Property Core, siehe IP-Core
Intelligent Peripheral, eine Komponente in Intelligenten Netzen
Interactive Proof
Intercept Point, eine Angabe bei nichtlinearen Übertragungsgliedern
Internationale Politik (Zeitschrift)
International Protection bzw. Ingress Protection, eine Sicherheitsangabe von elektrischen Betriebsmitteln, siehe Schutzart
İşçi Partisi, siehe Arbeiterpartei (Türkei)
Monogrammist IP (1490–1530) deutscher Bildschnitzer.
Isoelektrischer Punkt Isoelektrischer Punkt

i. p. steht für:

intraperitoneal, eine anatomische Lageangabe in der Medizin
in partibus im Titel eines Titularbischofs
in probability, eine Konvergenzart in der Stochastik

Ip steht für:

Ip (Ort), ein Ort in Rumänien
Ip (Beamter), Name eines hohen Beamten der 1. Dynastie, der unter König (Pharao) Den amtierte


Neue IP - bedeutet WAS?



Klärt mal einen auf, der noch "klassisch" spricht!
 
AW: News - Brink: Einführung des Shooters als neue IP erfolgt laut Entwickler sorgenfrei

ne Erklärung was IP (Internet Protocol :>) bedeutet wäre in diesem Fall nicht schlecht
 
AW: News - Brink: Einführung des Shooters als neue IP erfolgt laut Entwickler sorgenfrei

IP = Intellectual Property

hätte man im Artikel aber auch ruhig mal schreiben können.
 
AW: News - Brink: Einführung des Shooters als neue IP erfolgt laut Entwickler sorgenfrei

Hauptsache die PC Games darf sich cool geben weil sie unbekannte Abkürzungen in ihren Artikeln verwendet.
Und btw: Ich freue mich auf Brink. :-D
 
AW: News - Brink: Einführung des Shooters als neue IP erfolgt laut Entwickler sorgenfrei

Entschuldigt bitte. Das habe ich als bekannt vorausgesetzt.

Der Begriff IP steht für Intellectual Property, bezeichnet also das geistige Eigentum.
Gemeint ist im Bereich der Videospiele, zumindest wenn man von einer neuen IP spricht, die Erstveröffentlichung einer bestimmten Marke, die eben neu ist und von der es noch keine Vorgänger gibt.

Als Dead Space im Jahr 2008 veröffentlicht wurde, handelte es sich auch um eine neue IP. Man bezeichnet damit also geistiges Eigentum, das als Spiel mit der jeweiligen Story, Gameplay etc. veröffentlicht wird.
Zu einer alten IP gehörig wäre dann Dead Space 2. Dabei handelt es sich um einen Nachfolger. Der Vorgänger ist bekannt, womit das Sequel schon auf etwas aufbauen und sich der Entwickler einer bestimmten Fanbasis sicher sein konnte. Das Risiko bei einer neuen IP besteht also immer darin, dass der Erfolg durch den fehlenden Bekanntenkreis schlichtweg ausfällt, wie das beispielsweise bei diesen Spielen der Fall war.

Äquivalent verhält es sich mit Marken wie Assassins Creed, Mass Effect und Left 4 Dead. Alle haben einmal bei null begonnen, konnten sich als neue IP allerdings erfolgreich etablieren.
 
AW: News - Brink: Einführung des Shooters als neue IP erfolgt laut Entwickler sorgenfrei

Der Verfasser wusste höchstwahrscheinlich selbst nicht, was IP in diesem Zusammenhang heißen könnte und hat sich auch nicht die Mühe gemacht, das nachzuschlagen.
 
AW: News - Brink: Einführung des Shooters als neue IP erfolgt laut Entwickler sorgenfrei

Für mich heisst IP immer Internet Protocol. Das ist eigentlich die anerkanntere Abkürzung ;)
 
AW: News - Brink: Einführung des Shooters als neue IP erfolgt laut Entwickler sorgenfrei

Es kommt doch immer auf den Zusammenhang an. Wenn man den Text liest, weiß man doch, dass es sich nicht um "internet protocol" handeln kann.

Wenn ich in einem Artikel über PC-Hardware "DDR" schreibe, dann denkt doch auch keiner ich meine "Deutsche Demokratische Republik" damit. ;)
 
AW: News - Brink: Einführung des Shooters als neue IP erfolgt laut Entwickler sorgenfrei

Entschuldigt bitte. Das habe ich als bekannt vorausgesetzt.

Der Begriff IP steht für Intellectual Property, bezeichnet also das geistige Eigentum.
Gemeint ist im Bereich der Videospiele, zumindest wenn man von einer neuen IP spricht, die Erstveröffentlichung einer bestimmten Marke, die eben neu ist und von der es noch keine Vorgänger gibt.
Warum dann nicht einfach den Begriff "Marke" verwenden? Darunter kann sich doch jeder was vorstellen. ;)

Und irgendwie finde ich es äußerst befremdlich, dass "Intellectual Property" im Deutschen anscheinend ein feminines Genus hat. :confused:
 
AW: News - Brink: Einführung des Shooters als neue IP erfolgt laut Entwickler sorgenfrei

Es kommt doch immer auf den Zusammenhang an. Wenn man den Text liest, weiß man doch, dass es sich nicht um "internet protocol" handeln kann.

Wenn ich in einem Artikel über PC-Hardware "DDR" schreibe, dann denkt doch auch keiner ich meine "Deutsche Demokratische Republik" damit. ;)
Schlechter Vergleich.
Da 1. 'DDR' auf einer PC-Hardware-Seite des öfteren benutzt wird, 'IP' auf einer PC-Spiele-Seite hingegen nicht.
2. Gibt es im Deutschen Ersatz für 'IP', so dass man sich durchaus deutsch verständigen kann. Des Weiteren wüsste ich im Gegensatz dazu kein deutsches Gegenstück zu 'DDR'. (Ich könnte mir natürlich eines ausdenken. ;) )
 
AW: News - Brink: Einführung des Shooters als neue IP erfolgt laut Entwickler sorgenfrei

Dann ist der Vergleich halt schlecht....
Die Kernaussage bleibt aber bestehen: Man kann aus dem Zusammenhang erkennen, dass nicht "Internet Protocol" gemeint ist. Also warum sich daran aufhängen?

EDIT:
Dass man es hätte erklären können/müssen, da gebe ich euch aber recht.
 
AW: News - Brink: Einführung des Shooters als neue IP erfolgt laut Entwickler sorgenfrei

Ich finde es einfach verwunderlich, dass mir, jemandem der seit dem 4. Lebensjahr mir Videospielen in Berührung ist, solch ein Begriff ganz neu ist und er auf ein mal (nicht nur auf PC Games) im Zusammenhang mit Brink genutzt wird ohne ihn zu erklären. Als sei es etwas Selbstverständliches und schon seit Jahren bekannt.
Aber zum Glück bin ich nicht der einzige Dumme. :-D
 
AW: News - Brink: Einführung des Shooters als neue IP erfolgt laut Entwickler sorgenfrei

Könnte die bildungsferne Schicht aufhören, ihre Unzulänglichkeiten zu projezieren? Danke.

Ich glaube nicht, dass auch nur jemand, der mal eine Schule von innen gesehen hat, IP in diesem Zusammenhang fehlinterpretiert hat.

Komischerweise hat sich keiner beschwert, dass es "Publisher" hieß... schon komisch diese Doppelmoral.
 
AW: News - Brink: Einführung des Shooters als neue IP erfolgt laut Entwickler sorgenfrei

im prinzip sollte man schon allein deswegen brink kaufen. neue marken gibts in letzter zeit viel zu selten aber bergeweise fortsetzungen von fortsetungen von fortsetzungen. erst wenn es kein großes risiko mehr darstellt etwas ganz neues auf den markt zu bringen werden wir von call of battlefield 54321 verschont bleiben -.-
 
AW: News - Brink: Einführung des Shooters als neue IP erfolgt laut Entwickler sorgenfrei

Könnte die bildungsferne Schicht aufhören, ihre Unzulänglichkeiten zu projezieren? Danke.

Ich glaube nicht, dass auch nur jemand, der mal eine Schule von innen gesehen hat, IP in diesem Zusammenhang fehlinterpretiert hat.

Komischerweise hat sich keiner beschwert, dass es "Publisher" hieß... schon komisch diese Doppelmoral.
Du bist ja n ganz toller Troll...
Ich hab zwar den Zusammenhang verstanden, aber die Abkürzung war mir auch nicht geläufig.

Was hat das denn mit Doppelmoral zu tun? Gar nichts.
 
AW: News - Brink: Einführung des Shooters als neue IP erfolgt laut Entwickler sorgenfrei

also ich konnte mit der abkürzung ip auch nix anfangen - seit wann gibt es diesen begriff denn im "managment deutsch"? ich glaub von 1-2 jahren hätte man es schlicht mit "einführung einer neuen marke" beschrieben ;)

btw frage an die auskenner - war damals neverwintersnight, baldurs gate usw jeweils eine neue ip oder alles alt weil die ip dungeon and dragon ist?

bezüglich jetzt dem titel brink... naja soweit her ist da mit "geistigem eigentum" ja irgendwie nicht - ist ja quasi waterworld setting oder noch breiter gefaßt post apocalyptic wie dutzende andere ;)
 
AW: News - Brink: Einführung des Shooters als neue IP erfolgt laut Entwickler sorgenfrei

Könnte die bildungsferne Schicht aufhören, ihre Unzulänglichkeiten zu projezieren? Danke.

Ich glaube nicht, dass auch nur jemand, der mal eine Schule von innen gesehen hat, IP in diesem Zusammenhang fehlinterpretiert hat.

Komischerweise hat sich keiner beschwert, dass es "Publisher" hieß... schon komisch diese Doppelmoral.
Schöner Rundumschlag. Da noch nicht einmal der Ansatz eines Hauches von Sarkasmus zu erkennen ist, gibts dafür auch sofort eine Verwarnung.

Wirklich unnötig sich so über andere zu stellen, weil die Abkürzung eines Fachbegriffs nicht bekannt ist.
 
AW: News - Brink: Einführung des Shooters als neue IP erfolgt laut Entwickler sorgenfrei

Könnte die bildungsferne Schicht aufhören, ihre Unzulänglichkeiten zu projezieren? Danke.

Ich glaube nicht, dass auch nur jemand, der mal eine Schule von innen gesehen hat, IP in diesem Zusammenhang fehlinterpretiert hat.

Komischerweise hat sich keiner beschwert, dass es "Publisher" hieß... schon komisch diese Doppelmoral.
Also bei dir bin ich mal so frei, dir ne Inselbegabung als Vollidiot zu attestieren. Und da wir grad schon dabei sind so kleinlich zu sein, möchte ich dich darauf hinweisen, dass du projizieren falsch geschrieben hast.
Von wegen bildungsfern und so, gell? :finger:
 
AW: News - Brink: Einführung des Shooters als neue IP erfolgt laut Entwickler sorgenfrei

btw frage an die auskenner - war damals neverwintersnight, baldurs gate usw jeweils eine neue ip oder alles alt weil die ip dungeon and dragon ist?

Waren in sofern eigene Marken, als dass es davor kein Spiel gab das so hieß. Der Name Baldur's Gate steht für ein ganz bestimmtes Spiel und war damit auch eine neue Marke. Genauso Neverwinter Nights. AD&D / D&D waren eben die Pen&Paper Systeme auf welchen die Spiele auf gebaut haben. Aber die sind ja noch mal extra.
 
Zurück