AW: News - Metro 2033: Nachfolger könnte Metro 2033: Last Light heißen
Ich hab es zwar installiert, aber nie fertig gespielt.
Was für sich schon merkwürdig genug ist, da wenn ich für etwas bezahle, dann will ich auch was davon haben, ob es mir gefällt oder nicht.
Die Story konnte mich nie wirklich fesseln. Ausserdem hab ich mich am ständigen Munitionsmangel und vor allem an der verdammten Gasmaske gestört.
Wenn sie kaputt ging, hat man sie eben gewechselt, hatte aber keine Ahnung wieviele man noch hat, in welchem Zustand die aktuelle ist usw.
Ich fand das komplette Spielprinzip einfach nur sehr verwirrend.
Ein anständiges Inventarmenü hätte dem Spiel meiner Meinung nach viel gebracht.
die story ist mit abstand, in der letzten zeit, wohl die beste die über den pc monitor lief...
genau das mein ich.
leider sind viele spieler einfach zu sehr verwöhnt worden mit etlichen anzeigen und haben schon
schwierigkeiten wenn man nix lesen kann.
es wird eine visuelle und akustische dramatik erzeugt z.b. masken bekommen risse,
das atmen fällt immer schwerer etc.
es soll ein beklemmendes gefühl erzeugen dass man wirklich in so einer "grausamen" situation
steckt und versucht seine haut zu retten.
maske konnte man seperat wechseln wenn sie kaputt war, und die filter ebenso wenn diese leer waren.
munition gilt als geld, ich meine was erwartet man von so einem game?
wohl kaum dass da jemand mit credits umher schmeisst wenn alles in schutt und asche liegt
und jeder auf sich selber schauen muss wie er über die runden kommt.
Mit diesem Konzept, haben sie quasi gezwungen den spieler vorsichtig zu spielen und nicht
unnötig rumzuballern weils bei fast jeder patrone um leben oder tod ging.
ich muss ehrlich sein, ich hab das am anfang nicht ganz verstanden.
da wo der kleine junge nach einer "patrone" fragt, dachte ich.
"wtf , ist nix für kleine jungs

"
in wirklichkeit war das geld ...
aber da sieht man dass du dich leider mit dem spiel nicht wirklich befasst hast.
glaub mir du hast wohl den besten shooter 2010 verpasst.
aber geschmäcker sind verschieden...
nur ich versteh nich was an dem spielprinzip so verwirrend war?....
aber ich hab schon gemerkt dass das szenario vielen deutschen nicht so liegt, aber die vom osten, vor allem das
spiel auf russisch spielen, "fühlen" direkt diese atmosphäre beim spielen.
ich kann russisch und dieses spiel ist auf russisch wirklich ein meisterwerk.
vor allem erzeugt die sprache mit den fluchwörtern, mit den sprüchen und witzige anspielungen eine derart perfekte stimmung, welche ich bei deutsch und englisch schrecklich vermisst hab.
wirklich, kaum ein anderes spiel hat so eine dichte, traurige, actiongeladene und doch geheimnisvolle
atmosphäre wie metro2033.
man kann nicht bei jedem spiel sagen " ach das und das wäre besser gewesen"
ist wie kunst, das bild hängt da, entweder man lässt es auf sich wirken oder nicht.
da kann man auch nich sagen "ach hier ein bisschen von da vinci, da was von picasso und dann wärs besser.
entweder man spielt und stellt sich auf das spiel ein und versucht es so zu spielen wie es die entwickler für am besten halten, oder man lässt es halt einfach bleiben..
viele wollen spiele als kunst ansehen, aber behandeln tuts trotzdem jeder wie ein einfaches programm wo alle nur nach den fehlern suchen statt mal in eine großartige geschichte einzutauchen...
hab das spiel in 10 stunden durch.. insgesammt 2 mal bisjetzt, das dritte mal zock ichs mit nem high-end pc auf max-details.
das auschlaggebende war, dass ich nach den 10 stunden ganz und gar nicht satt war und viel mehr über
diese geschichte erfahren wollt. wenn das ein spiel schafft (und das hats bei mir) dann
kann man getrost sagen dass es ein meisterwerk war
tipp für dieses spiel, tür zu, licht aus, kopfhörer aufdrehen, alleine spielen und nicht stören lassen.
dieses spiel ist der hammer und bin gespannt wie es im nächsten teil weitergeht
(ach ja, nach dem spiel hab ich sofort das buch bestellt)
.gif)