AW: News - Sex-Szenen in PC- und Videospielen:
Die Amis haben Probleme mit Sex, wir mit Gewalt. Nur das es uns schlimmer erwischt hat dank USK...Weg mit der Bevormundung für Erwachsene bitte, am besten USK abschaffen, die haben eh kein Einheitliches System, Europaweit sollte die PEGI gelten.
Ob die Empfehlung nun von der USK oder PEGI kommt, ändert rein gar nichts an der Tatsache, dass es trotzdem noch die Möglichkeit einer Indizierung gibt. Und nur nebenbei: die PEGI wertet einige Spiele auch HÖHER ein als die USK, auch daran sollte man denken...
Ach komm schon die 2-3 Spiele! Bis auf AC fällt mir im Moment keins ein. Dagegen könnte ich locker 50 aus dem Stehgreif sagn, die von der USK "vergewaltigt" wurden.
Außerdem sind diese Spiele dann immernoch nicht geschnitten sondern haben (zurecht) ein PEGI 18 Siegel.
Schwach argumentiert, sry.
MfG TwoSnake
ich meine nicht Spiele, die hier ab 16 sind, aber PEGI 18, sondern eher Spiele, die hier ab 12 sind und von der PEGI ab 16 eingestuft sind, zB Risen oder auch Shogun 2. Das zeigt eben, dass die PEGI nicht unbedingt alles "liberaler" sieht als die USK. Die PEGI hat eben das Problem, dass sie viel mehr kulturelle Ansichten gleichzeitig beachten muss.
Aber so oder so: das sollte kein Argument gegen die PEGI sein, sondern nur ein Hinweis, dass die PEGI nicht unbedingt "besser" aus Sicht von jüngeren Spieler urteilt und auch ihre Nachteile hat.
Und mal grundsätzlich: die USK schneidet nix. Das machen die Publisher aus "Sorge" vor einer Indizierung, und die Möglichkeit einer Indizierung würde, auch wenn man auf PEGI "umsteigt", immer noch im Raume stehen, denn der Jugendschutz per Gesetz wird auf keinen Fall einfach abgeschafft, nur weil man als Altersempfehlung auf die PEGI statt auf die USK vertraut.
Ich verstehe daher ehrlich gesagt nicht, was Du Dir von einem Wechsel auf die PEGI versprichst, außer Du bist noch keine 18 und hast schon das ein oder andere Spiel nicht spielen könne, weil die USK es mit 18 wertete, die PEGI aber mit 16.
Oder geht es Dir nur um ein Abschaffen von Indizierungen hinaus? Das hat ja aber rein gar nix damit zu tun, ob nun die PEGI oder die USK eine Altersempfehlung abgibt... aber ehrlich gesagt MUSS es meiner Meinung nach die Möglichkeit einer Indizierung geben, denn Dir ist sicher klar, dass es auch Dinge gibt, die selbst ab18 an sich nix im öffentlichen Handel zu suchen haben. Oder willst Du im Regal bei Saturn zB einen KZ-Manager mit echten Fotos von vergasten Juden als "Bonusbeigabe" in der SpecialEdition kaufen können? Ich finde, es gibt auch Grenzen. Dass es bei manchen Spielen unnötig und übertrieben geschnitten wird, ist eine ganz andere Frage, hat aber rein gar nix mit dem Prinzip der USK zu tun.