• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gamestop auf Expansionskurs: Bastelt der Riese am ultimativen Steam-Herausforderer?

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,819070
 
Naja wenn sie anständige Downloadpreise für neue Releases haben könnte das durch aus was werden. Wenn die für ein neues Spiel z.B. 19,99€ statt 49,99€ wie bei Steam nehmen bräuchte man nicht mehr in CD-Keyshops einkaufen und könnte gleich bei Gamestop shoppen. :-D
 
Ich glaube nicht, dass Gamestop in näherer Zukunft (die nächsten 5 Jahre) wirklich was im Onlinesektor bewgen können, außer natürlich sie senken die Neupreis der digital angebotenen Titel deutlich, z. B. auf 30€, was meiner Meinung nach schon lange hätte passieren müssen.
 
also im vergleich zur konkurrenz hatte gamestop stets höhere preise in den läden.. kein plan, warum dort gekauft wird.
 
Drecks Betrüger!!!!!!!!!!!!Werben damit das mann spiele zurück geben kann wenn sie einem nicht gefallen..hahaha auf den trick bin ich einmal reingefallen,,,da glotztz der dei XBox disk an und sieht irgenwelche nicht vorhanden gebrauctspuren und labert was von Betrug wenn er gebrauchtes spiel für neu verkauft...Nie mehr..und ne steam konkurenz..lol hahahahahahahahahahahahahahaha PCGAMES ihr seid echt nur noch ein drecks werbe Portal.....
 
also im vergleich zur konkurrenz hatte gamestop stets höhere preise in den läden.. kein plan, warum dort gekauft wird.
Weil die meisten keine Ahnung haben und nur dort kaufen weil Gamestop ein großer Name ist. Ich kaufe sehr oft meine Spiele bei Amazon oder in britischen Onlineshops. Meistens bekommt man nirgends sonst Spiele für einen günstigeren Preis.
Bei Gamestop bieten sie teilweise gebrauchte Spiele an die teurer sind als die gleichen Spiele neu bei Amazon.

Drecks Betrüger!!!!!!!!!!!!Werben damit das mann spiele zurück geben kann wenn sie einem nicht gefallen..hahaha auf den trick bin ich einmal reingefallen,,,da glotztz der dei XBox disk an und sieht irgenwelche nicht vorhanden gebrauctspuren und labert was von Betrug wenn er gebrauchtes spiel für neu verkauft...Nie mehr..und ne steam konkurenz..lol hahahahahahahahahahahahahahaha PCGAMES ihr seid echt nur noch ein drecks werbe Portal.....
Die berichten doch nur über die Pläne von Gamestop. Was soll das denn mit einen Werbeportal gemeinsam haben?
 
Drecks Betrüger!!!!!!!!!!!!Werben damit das mann spiele zurück geben kann wenn sie einem nicht gefallen..hahaha auf den trick bin ich einmal reingefallen,,,da glotztz der dei XBox disk an und sieht irgenwelche nicht vorhanden gebrauctspuren und labert was von Betrug wenn er gebrauchtes spiel für neu verkauft...Nie mehr..und ne steam konkurenz..lol hahahahahahahahahahahahahahaha PCGAMES ihr seid echt nur noch ein drecks werbe Portal.....
Die berichten doch nur über die Pläne von Gamestop. Was soll das denn mit einen Werbeportal gemeinsam haben?
naja
ich will ja nicht gehässig wirken, aber von dem Kerlchen da kommen doch schon als seeehr komische "Beiträge"
Weil nach der Logik dürfte man ja hier über garnichts Berichten, testen schon garnicht

Aber naja, so im Prinzip vielleicht nicht schlecht, so von Wegen Konkurenz belebt das Geschäft und so
 
Naja wenn sie anständige Downloadpreise für neue Releases haben könnte das durch aus was werden. Wenn die für ein neues Spiel z.B. 19,99€ statt 49,99€ wie bei Steam nehmen...
... würde Steam entsprechend reagieren, oder meinst du, die würden ihre Preise starrköpfig bei ~50 € lassen, wenn ein direkter Konkurrent dauerhaft dermassen deutlich darunter bleiben kann?
 
Drecks Betrüger!!!!!!!!!!!!Werben damit das mann spiele zurück geben kann wenn sie einem nicht gefallen..hahaha auf den trick bin ich einmal reingefallen,,,da glotztz der dei XBox disk an und sieht irgenwelche nicht vorhanden gebrauctspuren und labert was von Betrug wenn er gebrauchtes spiel für neu verkauft...Nie mehr..und ne steam konkurenz..lol hahahahahahahahahahahahahahaha PCGAMES ihr seid echt nur noch ein drecks werbe Portal.....
Du scheinst mir nicht der Hellste zu sein, hmm? :]

Wie dem auch sei: mäßige mal deine Ausdrucksweise. Wenn du ein Problem mit GameStop bzw. EB Games hast, dann ist es 'deine' Sache. Das brauchst du hier aber in deinem kleinen Privatkrieg nicht breit treten.
 
Angesichts der teils frechen Preispolitik von Steam bei Neuprodukten:

a) Dollar = Euro
b) Digitaler Preis >= Retailpreis


kann man nur hoffen dass bald Konkurrenz da ist. So eine Preispolitik kann man nur als quasi-Monopolist durchziehen.

Steam ist leider zu "mächtig" geworden. Käufermärkte sind nurmal für unsereins bei weitem wünschenswerter.
 
naja
Quasi-Monopolist ist aber auch nur bedingt richtig, denn immerhin kann man die Spiele auch noch immer im Laden oder per Versand kaufen und nutzt Steam dann nur als DRM-Plattform
 
naja
Quasi-Monopolist ist aber auch nur bedingt richtig, denn immerhin kann man die Spiele auch noch immer im Laden oder per Versand kaufen und nutzt Steam dann nur als DRM-Plattform
Seh ich ähnlich ... vorallem muss man auch fairerweise sagen, dass es öfters auf Steam gute Schnäppchen gibt, die man so im Laden kaum / garnicht findet.

Wer sofort am Releasetag zum Vollpreis kauft, dann auch noch den "höheren" Preis bei Steam bezahlt ist ... selbst schuld.
 
naja
Quasi-Monopolist ist aber auch nur bedingt richtig, denn immerhin kann man die Spiele auch noch immer im Laden oder per Versand kaufen und nutzt Steam dann nur als DRM-Plattform
Seh ich ähnlich ... vorallem muss man auch fairerweise sagen, dass es öfters auf Steam gute Schnäppchen gibt, die man so im Laden kaum / garnicht findet.

Wer sofort am Releasetag zum Vollpreis kauft, dann auch noch den "höheren" Preis bei Steam bezahlt ist ... selbst schuld.
vorallem, wenn man z.B. bei Amazon Vorbestellt hat man den Titel dann auch nur ein paar Stunden später bzw. man bekommts im Laden auch schon etwas früher -> der erkaufte Zeitvorteil ist auch dahin
Zumal eh Sinnlos für paar popsige Stunden
 
Drecks Betrüger!!!!!!!!!!!!Werben damit das mann spiele zurück geben kann wenn sie einem nicht gefallen..hahaha auf den trick bin ich einmal reingefallen,,,da glotztz der dei XBox disk an und sieht irgenwelche nicht vorhanden gebrauctspuren und labert was von Betrug wenn er gebrauchtes spiel für neu verkauft...Nie mehr..und ne steam konkurenz..lol hahahahahahahahahahahahahahaha PCGAMES ihr seid echt nur noch ein drecks werbe Portal.....
Du scheinst mir nicht der Hellste zu sein, hmm? :]

Wie dem auch sei: mäßige mal deine Ausdrucksweise. Wenn du ein Problem mit GameStop bzw. EB Games hast, dann ist es 'deine' Sache. Das brauchst du hier aber in deinem kleinen Privatkrieg nicht breit treten.

Alleine wenn ich seinen Nick lese schalte ich mein Gehirn schon auf Durchzug. :P
 
Es geht um den digitalen Markt und da ist Valve im moment eigentlich Monopolist. Ihr vergleich gerade Retail und Onlineversand mit digitalem Absatz.

Ich verweise auf jenen Artikel:
http://www.gamesaktuell.de/Apple-Firma-26542/Specials/Der-ULTIMATIVE-Grafikvergleich-Aepfel-vs-Birnen-818297/
 
Es geht um den digitalen Markt und da ist Valve im moment eigentlich Monopolist. Ihr vergleich gerade Retail und Onlineversand mit digitalem Absatz.
Ich befürchte du verkennt die Lage des Monopolisten etwas. Ein Monopol bestand dann, wenn es keinen anderen Anbieter gibt.

Du sprichst sicherlich von einem Oligopol. Dem würde ich zustimmen. ;)

Es gibt diverse Anbieter im Bereich der digitalen Distribution, d.h. der Kunde hätte die Auswahl. Nur muss man sich selbst fragen, warum kaufe ich bei Steam und nicht bei anderen Anbietern? Was sind die Vorteile die mir Steam gg.über anderen bietet?

Wäre Steam generell schlecht, hätten sie keinen Erfolg. Nur sowas scheinen Leute wie du gerne mal auszublenden. ;)
 
Es geht um den digitalen Markt und da ist Valve im moment eigentlich Monopolist. Ihr vergleich gerade Retail und Onlineversand mit digitalem Absatz.
Ich befürchte du verkennt die Lage des Monopolisten etwas. Ein Monopol bestand dann, wenn es keinen anderen Anbieter gibt.

Du sprichst sicherlich von einem Oligopol. Dem würde ich zustimmen. ;)

Es gibt diverse Anbieter im Bereich der digitalen Distribution, d.h. der Kunde hätte die Auswahl. Nur muss man sich selbst fragen, warum kaufe ich bei Steam und nicht bei anderen Anbietern? Was sind die Vorteile die mir Steam gg.über anderen bietet?

Wäre Steam generell schlecht, hätten sie keinen Erfolg. Nur sowas scheinen Leute wie du gerne mal auszublenden. ;)
Du gehts davon aus, dass der digitale Absatz durch Retail oder Onlineversand substituierbar ist. Sehe ich prinzipiell anders, da die Absatzzahlen in dem Bereich stetig wachsen und im Retail doch eher stagnieren. Müsste man natrülcih Daten haben und alle möglichen Elastizitäten berechnen um das genau sagen zu können.

Oligopole herrschen wenn ein Verkäufermakrt von wenigen relativ gleichstarken Unternehmen geprägt wird und die Käufer eine entsprechend schwache Position einnehmen. Meistens gibts dazu noch vollkommen illegale Preiskartelle etc.

Das haben wir hier aber nicht beim digitalen Absatz. Ja jede Firma vertreibt auch digital. Egal ob EA mit ihrem Store oder Acti-Blizz oder auch der ein oder andere kleine. Das Produkt von Valve ist aber einzigartig im Moment, da es als Schnittstelle zwischen vielen Anbieten für den digitalen Absatz genutzt werden kann.

Ein Ubisoft-Spiel mit einem EA-Spiel auf einem Account, das gibts bisher nur bei Valve. Selbst Games for Windows Live ist bisher trotz Microstoft unbedeutend geblieben weil der Markt auf Steam eingefahren ist.

Ist eber ne Frage bei der man betriebswirtschaftlich sicher getrennte Meinungen vertreten kann. Ohne genaue Absatzdaten kann man nur mutmaßen. Das ist aber was für die Marketingabteilungen der entsprechenden Unternehmen.

P.s. Monopole herrschden auch wenn es mehrere Anbieter gibt aber der eine große die anderen in die Bedeutungslosigkeit versinken lässt. Microsoft hat nach wie vor Monopolstellung im Bereich Betriebssysteme obwohl wir Apple OS, Linux etc auf dem Markt haben. Ja es gibt Leute die MS verteufeln und ergo die anderen kaufen/nutzen aber die große Wirtschaftsmacht liegt bei Billyboy.

Hier könnte man sich nun über die Defintion eines Monopols streiten, aber ich denke es ist klar geworden was ich sagen wollte. Habe auch nur Quasi-Monopol gesagt, da ich weiß dass viele Bücher ein Monopol nur auf die Anzahl der Anbieter beschränken.
 
Wir brauchen über die Definition von Monopol nicht streiten, denn wie der Name schon ausdrückt handelt es sich um einen Anbieter.

Woher du deine Einschätzung bzgl. Oligopol hast, also das es nur so genannt wird wenn die Anbieter gleichstark am Markt vertreten sind, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Es gibt noch mehr 'unabhängige' Anbieter für Downloads, nicht nur Steam. Damit meine ich jetzt nicht die Publisher selbst, sondern wirklich andere Firmen.

Warum diese aber nicht so eine Präsenz am Markt haben ... keine Ahnung, dafür wird es Gründe geben.

Als einen etwas größeren Vertreter werf ich hier einfachmal Direct2Drive in den Raum. Das ist kein Nischenanbieter sondern mittlerweile eine große und eigenständige Plattform, gibt es seit 2004.
 
Zurück