• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Abzocke oder Schnäppchen? Aktuelle DLC-Übersicht zu CoD: Black Ops, Dragon Age 2, Ruse & Co. - Umfang, Download und Preise

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Special - Abzocke oder Schnäppchen? Aktuelle DLC-Übersicht zu CoD: Black Ops, Dragon Age 2, Ruse & Co. - Umfang, Download und Preise

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,818291
 
AW: Special - Abzocke oder Schnäppchen? Aktuelle DLC-Übersicht zu CoD: Black Ops, Dragon Age 2, Ruse & Co. - Umfang, Download und Preise

Ich meide DLCs konsequent und kaufe auch keine Spiele, von denen ich weiß, dass es für sie DLCs geben wird. 1,4 Mio Downloads kamen nicht zusammen, weil das Angebot gut ist, sondern weil die meisten User dumm sind bzw. sich ohne nachzudenken ausnehmen lassen. Wenn das PLV stimmt, spricht nichts dagegen, aber das tut es eben nie.
 
AW: Special - Abzocke oder Schnäppchen? Aktuelle DLC-Übersicht zu CoD: Black Ops, Dragon Age 2, Ruse & Co. - Umfang, Download und Preise

Ich meide DLCs konsequent und kaufe auch keine Spiele, von denen ich weiß, dass es für sie DLCs geben wird. 1,4 Mio Downloads kamen nicht zusammen, weil das Angebot gut ist, sondern weil die meisten User dumm sind bzw. sich ohne nachzudenken ausnehmen lassen. Wenn das PLV stimmt, spricht nichts dagegen, aber das tut es eben nie.
DLCs sind zwar die Geißel der heutigen Spieleindustrie, was aber nicht bedeutet, dass ausnahmslos alle Inhalte schlecht sind. Man denke z.B. an GTA 4.
 
AW: Special - Abzocke oder Schnäppchen? Aktuelle DLC-Übersicht zu CoD: Black Ops, Dragon Age 2, Ruse & Co. - Umfang, Download und Preise

Ich meide DLCs konsequent und kaufe auch keine Spiele, von denen ich weiß, dass es für sie DLCs geben wird. 1,4 Mio Downloads kamen nicht zusammen, weil das Angebot gut ist, sondern weil die meisten User dumm sind bzw. sich ohne nachzudenken ausnehmen lassen. Wenn das PLV stimmt, spricht nichts dagegen, aber das tut es eben nie.
Doch, das kommt schon mal vor. :)
Mein Lieblingsbeispiel dafür ist Undead Nightmare für RDR. Man spielt ein komplett anderes Szenario, das noch dazu eine Menge Spaß macht und auch dank der ein oder anderen Nebenbeschäftigung lange unterhält.
Und er war günstiger, als die neuen Karten für CoD. ;)
 
AW: Special - Abzocke oder Schnäppchen? Aktuelle DLC-Übersicht zu CoD: Black Ops, Dragon Age 2, Ruse & Co. - Umfang, Download und Preise

Ich meide DLCs konsequent und kaufe auch keine Spiele, von denen ich weiß, dass es für sie DLCs geben wird. 1,4 Mio Downloads kamen nicht zusammen, weil das Angebot gut ist, sondern weil die meisten User dumm sind bzw. sich ohne nachzudenken ausnehmen lassen. Wenn das PLV stimmt, spricht nichts dagegen, aber das tut es eben nie.

??? Verstehe ich Dich richtig? Du meinst dass Deine Ansicht über DLCs die einzig wahre ist und alle die DLC nutzen einfach "dumm" sind? LOL?
 
AW: Special - Abzocke oder Schnäppchen? Aktuelle DLC-Übersicht zu CoD: Black Ops, Dragon Age 2, Ruse & Co. - Umfang, Download und Preise

[...] Und er war günstiger, als die neuen Karten für CoD. ;)
Da stimmt einfach das Gesamtkonzept: Die Amis fahren voll drauf ab und lassen sich melken - irgendwann werde ich COD auch mal im Multiplayer spielen, vllt. komme ich der suchterzeugenden Faszination dieser Spiele auf die Schliche. :-D

??? Verstehe ich Dich richtig? Du meinst dass Deine Ansicht über DLCs die einzig wahre ist [...]
Das steht doch nirgends. :o
Er hat doch nur seine Meinung kundgetan.

[...] und alle die DLC nutzen einfach "dumm" sind? LOL?
Also manchmal siehts schon merkwürdig aus wenn sich ein paar popelige COD-Maps wie geschnitten Brot verkaufen und größere, komplexere DLCs nicht so viel Absatz finden.
 
AW: Special - Abzocke oder Schnäppchen? Aktuelle DLC-Übersicht zu CoD: Black Ops, Dragon Age 2, Ruse & Co. - Umfang, Download und Preise

naja
solche Mappacks sind natürlich peinlich, also wer die Überteuerten Dinger kauft sollte echt die Kreditkarte abgenommen und wieder Taschengeld zugeteilt bekommen, weil der kann mit Geld nicht umgehen
Aber so, so ist ja eher perse das Problem mit DLCs das man die halt nur Digital hat, was ich ja doch nicht so sonderlich toll finde, nur wenn das Preisleistungsverhältniss ok ist, ist gegen den Inhalt doch nichts zu sagen, was allerdings sicher nicht auf so ein Extravolk für CIV zutrifft
 
AW: Special - Abzocke oder Schnäppchen? Aktuelle DLC-Übersicht zu CoD: Black Ops, Dragon Age 2, Ruse & Co. - Umfang, Download und Preise

Das steht doch nirgends. :o
Er hat doch nur seine Meinung kundgetan.
Seine Meinung das DLCs zu teuer sind und das Leute die die kaufen dumm sind? Aha, okay. Also ist nur jeder dumm der DLC kauft...

Schon mal daran gedacht das es jedem seine Sache ist ob ihm sein Hobby das Geld Wert ist dass es kostet? Wenn ich 1000/Monat verdiene bin ich vielleicht nicht so spendabel wie wenn ich 5000/Monat verdiene was Hobbygeld angeht.

Schon mal daran gedacht dass manche Leute mit der Zeit gehen und nicht in der "damals war alles besser" Laune stehen bleiben? Da gibt es ja ganz viele Beispiele (Spieledownloads vs. Boxed Version z.B.)

Das wirklich schöne an DLC ist doch dass man immer noch entscheiden kann ob einem der Wert ist.
 
AW: Special - Abzocke oder Schnäppchen? Aktuelle DLC-Übersicht zu CoD: Black Ops, Dragon Age 2, Ruse & Co. - Umfang, Download und Preise

DLCs sind zwar die Geißel der heutigen Spieleindustrie, was aber nicht bedeutet, dass ausnahmslos alle Inhalte schlecht sind.
Richtig, aber man muss auch nicht Mutmaßungen aufstellen.

Andererseits können 1,4 Millionen CoD: Black Ops-First Strike-Käufer nach 24 Stunden (Xbox 360) auch nicht komplett falsch liegen. Die neuen Karten machen offensichtlich Spaß
Innerhalb 24 Stunden, da gleich zu sagen sie machen offensichtlich Spaß :confused:

Ich hab die DLC's aus DA: Ultimate natürlich kostenlos mitgenommen und auch die zu Mass Effect-2, gekauft hätte ich sie aber nicht. Der Vorteil an den DLC's zu DA: Origins war, sie sind sehr gut eingearbeitet, man bekommt quasi gar nicht mit das es DLC's sind. Ebenso die zu ME-2. Während man die restlichen extra spielen musste.
 
AW: Special - Abzocke oder Schnäppchen? Aktuelle DLC-Übersicht zu CoD: Black Ops, Dragon Age 2, Ruse & Co. - Umfang, Download und Preise

Das ist immer so ne Sache... aber vom allem mit "Abzocke" wäre ich vorsichtig. Das ist auch so typisch deutsch geworden, immer von "Abzocke" zu sprechen, wenn man etwas nicht superbillig bekommen kann.


MIR sind mehr als 10€ für 4-5 Multiplayermaps auch zu viel. Aber: ob das nun "Abzocke" ist oder nicht, kann man erst beantworten, wenn man den dahintersteckenden (Kosten)Aufwand kennt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass bei einem Preis von nur zB 7€ so viel mehr Leute zuschlagen würden, dass es von den Einnahmen her aufs gleiche rauskommt wie bei 14-15€ - nur mit dem UNterschied, dass man viel mehr zufriedene Kunden hat und vlt. auch einige Leute das Grundspiel kaufen würden, die es zur Zeit nur deswegen nicht kaufen, weil die wissen, dass da noch rel. hohe ZUsatzkosten erfolgen, wenn man nicht zu einer ausgeschlossenen Spieler-Sparte gehören will
 
AW: Special - Abzocke oder Schnäppchen? Aktuelle DLC-Übersicht zu CoD: Black Ops, Dragon Age 2, Ruse & Co. - Umfang, Download und Preise

DLCs sind zwar die Geißel der heutigen Spieleindustrie, was aber nicht bedeutet, dass ausnahmslos alle Inhalte schlecht sind.
Richtig, aber man muss auch nicht Mutmaßungen aufstellen.

Andererseits können 1,4 Millionen CoD: Black Ops-First Strike-Käufer nach 24 Stunden (Xbox 360) auch nicht komplett falsch liegen. Die neuen Karten machen offensichtlich Spaß
Innerhalb 24 Stunden, da gleich zu sagen sie machen offensichtlich Spaß :confused:

Ich hab die DLC's aus DA: Ultimate natürlich kostenlos mitgenommen und auch die zu Mass Effect-2, gekauft hätte ich sie aber nicht. Der Vorteil an den DLC's zu DA: Origins war, sie sind sehr gut eingearbeitet, man bekommt quasi gar nicht mit das es DLC's sind. Ebenso die zu ME-2. Während man die restlichen extra spielen musste.
Natürlich sind sie gut eingearbeitet ^^ Einige davon waren ja schon zu release fertig. Schöne Queststarts mit der bemerkung hinter der Antwortmöglichkeit in einem Dialog "für diese Antwort brauchen sie den passenden DLC".
Das wird doch immer öfter gemacht. Fertige Dinge weggelassen um sie als DLC zu verkaufen. Dadurch bekommt man sein Spiel quasi für 80 Euro. Komisch das sich niemand bei 80 Euro für ein Spiel aufregt. Es sei denn es kostet gleich soviel.
Und wer sich Maps für den Preis eines 2 Jahre alten Vollwertigen Spieles holt ist nicht sehr helle. Da hilft darüber aufregen auch nicht viel.
 
AW: Special - Abzocke oder Schnäppchen? Aktuelle DLC-Übersicht zu CoD: Black Ops, Dragon Age 2, Ruse & Co. - Umfang, Download und Preise

Wie kann man 1,4 Millionen Absätze eines Dlcs innerhalb 24 h damit begründen, dass er Spaß macht . Woher will der Käufer das den wissen?!
 
AW: Special - Abzocke oder Schnäppchen? Aktuelle DLC-Übersicht zu CoD: Black Ops, Dragon Age 2, Ruse & Co. - Umfang, Download und Preise

Ich meide kostenpflichtigen DLC komplett.
Was früher von vorner herein in Spielen enthalten war oder später als kostenloser Download angeboten muß heute teuer erkauft werden!
Ein Unding das überhaupt so viele Zocker den kostenpflichtigen DLC Wahnsinn mitmachen!
Die Gefahr besteht doch darin, das die Hauptspiele immer mehr im Unfang schrumpfen und die Spieleindustrie immer mehr teure DLC anbieten wird.
Am Ende bezahlt man den x-fachen Preis was man früher für normales Vollpreisspiel bezahlte hatte!
Ich würde mir wirklich wünschen, daß die meisten User diesen Trend nicht mitmachen würden, aber dieser Wunsch ist wohl leider vergebens! :(
 
AW: Special - Abzocke oder Schnäppchen? Aktuelle DLC-Übersicht zu CoD: Black Ops, Dragon Age 2, Ruse & Co. - Umfang, Download und Preise

Bei mir kommts ganz drauf an wie viel Spaß mir ein Spiel macht.

Wenn es ein SP-Titel ist überlege ich mir es nochmal extra ob ich es lohnenswert finde den DLC zu kaufen (da ich in der Regel Spiele sowieso nur 1 x, wenn überhaupt, durchspiele).

Bei MP-DLC muss mir das Spiel schon sehr gut gefallen, dann ist mir selbst solcher BC2-DLC wie dieser "Spec Ops DLC" es Wert^^
 
AW: Special - Abzocke oder Schnäppchen? Aktuelle DLC-Übersicht zu CoD: Black Ops, Dragon Age 2, Ruse & Co. - Umfang, Download und Preise

Ich möchte hier auch meinen Senf dazugeben :

ich bein der Meinung das man das Thema DLC's nicht so verallgemeinern sollte. Es gibt DLC's mit einem sehr schlechten P/L - Verhätnis (zB. COD BO) und DLC's mit einem sehr guten P/L verhältnis. Zum Beispiel BF BC2 Vietnam. 11€ für 4 Map's, Waffen und neue Fahrzeuge finde ich vollkommen in Ordnung.
DLC's wie bei DA2, die beim Release rauskommen, sind reine Geldmache, die ich keinesfalls kaufen würde. Das sollte man überhaupt nicht unterstützen !! Bei BF ist das etwas anderes, der DLC kam lange nach dem Release des Hauptspiels heraus, hier ist klar das der Inhalt des DLC's nicht einfach aus dem Hauptspiel herausgeschnitten wurde (wie bei DA2).

Meine Meinung

lg
 
AW: Special - Abzocke oder Schnäppchen? Aktuelle DLC-Übersicht zu CoD: Black Ops, Dragon Age 2, Ruse & Co. - Umfang, Download und Preise

In der Regel entgeht einem nichts wenn man auf DLCs verzichtet mal abgesehn von den Rockstar Games DLCs oder BFBC2V. Die DLCs zu DA:O waren ein schlechter Witz und das was die Mafia 2 Macher da auf den Markt geworfen haben sollte man ihnen gleich wieder um die Ohren hauen.
 
AW: Special - Abzocke oder Schnäppchen? Aktuelle DLC-Übersicht zu CoD: Black Ops, Dragon Age 2, Ruse & Co. - Umfang, Download und Preise

Ich möchte hier auch meinen Senf dazugeben :

....
DLC's wie bei DA2, die beim Release rauskommen, sind reine Geldmache, die ich keinesfalls kaufen würde. Das sollte man überhaupt nicht unterstützen !! Bei BF ist das etwas anderes, der DLC kam lange nach dem Release des Hauptspiels heraus, hier ist klar das der Inhalt des DLC's nicht einfach aus dem Hauptspiel herausgeschnitten wurde (wie bei DA2).

Meine Meinung

lg
So seh ich das auch.
Als ich mir ME2 gekauft habe (lange lange nach dem release) waren da bereits DLCs wie Zaeed, Arc Projector usw. mit dabei. Das finde ich in Ordnung. Allgemeiner, wenn die DLCs nach einer gewissen Zeit, d.h. einem Zeitraum der eine mögliche Entwicklung der DLCs nach release nachvollziehbar macht, erscheinen dann zahl ich auch dafür, wenn mir das Spiel wirklich gut gefällt. Allerdings erwarte ich dann auch Qualität in der Machart von Shadow Broker und nicht sowas wie Arrival...
DLCs die unmittelbar nach oder direkt bei release erscheinen sind für mich auch einfach nur reine Geldmache, die ich nicht unterstütze.
 
AW: Special - Abzocke oder Schnäppchen? Aktuelle DLC-Übersicht zu CoD: Black Ops, Dragon Age 2, Ruse & Co. - Umfang, Download und Preise

Der Vorteil an den DLC's zu DA: Origins war, sie sind sehr gut eingearbeitet, man bekommt quasi gar nicht mit das es DLC's sind.
Falsch, extrem falsch. Als Käufer der Ultimate bekommt man es nicht mit - aber in der normalen Fassung ist DA:O das meiner Meinung nach dreckigste Beispiel für DLCs. Ich mag das Spiel wirklich - aber was da mit DLC gemacht wurde, ist einfach nur krass:

Du startest einen Dialog - Standardquest. Dann wird die Quest in deinen Questlog eingetragen (!) - und dann, ERST DANN, steht da als Antwortmöglichkeit: "Is gut, ich kümmere mich drum (Zusatzinhalt)". Du hast also die Quest unlöschbar im Questlog, MUSST also den DLC kaufen, um die Aufgabenliste abzuarbeiten - oder du hast eben bis zum Ende hin eine unlösbare Aufgabe, die dich im Tagebuch ständig nervt. DAS ist für mich der beschissenste Weg, den man sich denken kann! Kann man bei anderen Spielen noch einfach auf die DLCs verzichten, so sind sie hier - wie von dir gesagt - ins Spiel eingebaut und daher extrem störend, wenn man sie nicht schon hat.

Trotzdem ein geiles Spiel, dem ich nichts vorwerfen möchte.
 
AW: Special - Abzocke oder Schnäppchen? Aktuelle DLC-Übersicht zu CoD: Black Ops, Dragon Age 2, Ruse & Co. - Umfang, Download und Preise

Wo sind die Tests zu den DLCs? Ich kann nur auf die Bildergalerie klicken. Aber wo sind die Empfehlungen, was sich lohnt zu kaufen oder ist die Bildergalerie die Liste der Empfehlungen? Ich hätte gerne ein paar mehr Informationen.
 
AW: Special - Abzocke oder Schnäppchen? Aktuelle DLC-Übersicht zu CoD: Black Ops, Dragon Age 2, Ruse & Co. - Umfang, Download und Preise

DLCs sind wie der Kommunismus: in der Theorie eine schöne Sache, in der Praxis nur dazu da, die Menschen auszubeuten.

Nicht nur sind sie meist überteuert, nein, man muss sich in der Regel auch irgendwo registrieren um sie zu beziehen, bindet sein Spiel also nachträglich an einen Account.
 
Zurück