• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Crysis 2: Infos zur Grafik und passende Grafikkarten für den Edel-Shooter

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Special - Crysis 2: Infos zur Grafik und passende Grafikkarten für den Edel-Shooter

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,818060
 
AW: Special - Crysis 2: Infos zur Grafik und passende Grafikkarten für den Edel-Shooter

Mir gefällt die Grafik besser als die von Crysis 1. Auch wenn die ein oder andere Textur nicht die Schönste ist.
Warum ist bei den Grafikkarten die Radeon HD 5850 nicht angeführt? Die packt das Spiel locker auf Extrem, ich habe Framerates zwischen 35 und 63 fps...
 
AW: Special - Crysis 2: Infos zur Grafik und passende Grafikkarten für den Edel-Shooter

Mir gefällt die Grafik besser als die von Crysis 1. Auch wenn die ein oder andere Textur nicht die Schönste ist.
Warum ist bei den Grafikkarten die Radeon HD 5850 nicht angeführt? Die packt das Spiel locker auf Extrem, ich habe Framerates zwischen 35 und 63 fps...
Bei welcher Auflösung?
 
AW: Special - Crysis 2: Infos zur Grafik und passende Grafikkarten für den Edel-Shooter

Ich hab einen Athlon II X4 630, 4GB Arbeitsspeicher und ne HD 5770. Ich kann Crysis 2 bei einer Auflösung von 1440x900 und Hardcore spielen, ohne dass die Framerate unter 30 geht. In Innenbereichen läuft es bei etwa 40fps. In Außenbereichen zwischen 30 und 35. Und das ist top, find ich.
 
AW: Special - Crysis 2: Infos zur Grafik und passende Grafikkarten für den Edel-Shooter

Hallo,
Weiß wer ob die gute alte Geforce 8800 GTS bei einer verträglichen
Auflösung von 12.... x ... gute Ergebnisse erzielt ?
So weiß ich ob ich es mir später von der Spielepyramide mal
mit nehme ;)
 
AW: Special - Crysis 2: Infos zur Grafik und passende Grafikkarten für den Edel-Shooter

Ich fühle mich jetzt ziemlich verarscht. Wurden die Grafikarten für das Spiel geschätzt oder wurden sie wirklich ausprobiert?

Mein Rechner packt das Spiel mit einer 8800 GTX in 1080p und Advancedmodus mit über 30 FPS und nur selten gehen die FPS so niedrig dass man es sogar nur schwer merkt, dass die FPS-Rate sich der 24er Marke nähert. Average ist bei mir sogar auch 35 FPS drinnen.

Außerdem ist der Unterschied bei mir zwischen Hoch und Extrem nicht so heftig wie auf den Bildern. Da frage ich mich wirklich ob die Screenshots, die als hoch bezeichnet wurden sind nicht eher aus den niedrigsten Grafikmodus stammen. Hier habe ich ein paar Vergleichsfotos, die ich mit Fraps gemacht habe.
Die könntet ihr (PCG-Redaktion) auch gerne in eure Galerie aufnehmen da ich sie wirklich selbst aufgenommen habe:

Für die Maximalgröße einfach auf das Bild klicken:











Wer direkt nen Ordner haben möchte:
http://www.file-upload.net/download-3330655/Crysis-2-Grafikvergleich.rar.html
 
AW: Special - Crysis 2: Infos zur Grafik und passende Grafikkarten für den Edel-Shooter

Um die Bilder vergrößern zu können müsst ihr die rechte Maustaste drücken und "Grafik anzeigen" wählen. Um ein Direktvergleich zwischen den Bildern sehen zu können, könnt ihr euch auch die Bilder direkt im unteren Link herunterladen oder die Grafikadresse via recher Maustaste in ein neuen Tab kopieren.

Ich kann meinen Beitrag nicht mehr editieren da sonst die Grafiken alle wieder weg sind.
 
AW: Special - Crysis 2: Infos zur Grafik und passende Grafikkarten für den Edel-Shooter

also ich kann das spiel via grafik tool alles auf max bei einer auflösung von 1680x1050 mit ca 60-100fps spielen.
derzeitiges system:
Prozessor: Intel Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.4GHz (Übertaktet auf ~3,2Ghz)
Netzteil:Be quiet! Straight Power BQT E5-650W
Mainbord: ASUS P5Q Pro Turbo
Ram: 6gb Samsung DDR 2
Graka: Sapphire Radeon HD5850
 
AW: Special - Crysis 2: Infos zur Grafik und passende Grafikkarten für den Edel-Shooter

@BaiR: Die Werte sind die Ergebnisse, die unsere Kollegen der PCGH erreichen, siehe auch im Artikel " eine besonders hardwarefordernde Sequenz Dead Man Walking, mit der unsere Kollegen von PC Games Hardware getestet haben."


Also eine Stelle des Spiels, die etwas überdruchschnittlich viel Power
erfordert. Daher kann es natürlich sein, dass man über das gesamte Spiel gesehen im Schnitt mehr FPS hat, erst recht hat man natürlich an nicht sonderlich aufwendigen Stellen dann mehr FPS.
 
AW: Special - Crysis 2: Infos zur Grafik und passende Grafikkarten für den Edel-Shooter

@BaiR: Die Werte sind die Ergebnisse, die unsere Kollegen der PCGH erreichen, siehe auch im Artikel " eine besonders hardwarefordernde Sequenz Dead Man Walking, mit der unsere Kollegen von PC Games Hardware getestet haben."
Ich habe das auch nicht so gemeint, ich habe diese Werte nur in Frage gestellt. Ich habe den kompletten Artikel nämlich komplett gelesen.
Mir ist aber mittlerweile aufgefallen, dass die FPS B Werte nicht die Minimum FPS der Auflösung 1680x1050 sind sondern, dass dies die Werte der Auflösung 1920x1200 sind. Das ist natürlich realistischer.

Also eine Stelle des Spiels, die etwas überdruchschnittlich viel Power
erfordert. Daher kann es natürlich sein, dass man über das gesamte Spiel gesehen im Schnitt mehr FPS hat, erst recht hat man natürlich an nicht sonderlich aufwendigen Stellen dann mehr FPS.
So messe ich ja auch immer die FPS. Ich nehme immer Stellen an denen viel berechnet werden muss um so die Grafikeinstellungen entsprechend anzupassen.

Aber ich kann trotzdem die Vergleichsfotos nicht nachvollziehen. Ist euch vlt. bei den Bildern ein Fehler unterlaufen? Die mittleren Grafikeinstellungen sehen nämlich niemals so viel schlechter aus. Wenn man sich meine Bilder mal ansieht, dann sieht man das ganz deutlich.
Oben ist immer die mittlere Grafikeinstellung und unten die höchste.
 
AW: Special - Crysis 2: Infos zur Grafik und passende Grafikkarten für den Edel-Shooter

Hi!

Ich hab 2 X HD 4890 OC (von Werk aus auf 900 Mhz geockt) zusammen mit nem 955 BE und das Spiel rennt bei 1920 X 1080 mit 40 - 65 FPS in Hardcore.Hoffe die bringen den Dx11 Patch und implementieren ein Dx 10.1 Fallback.Selbst wenn es dann nur noch mit 30 FPS laeuft aber noch besser aussieht bin ich vollkommen zufrieden.


So long

Chris
 
AW: Special - Crysis 2: Infos zur Grafik und passende Grafikkarten für den Edel-Shooter

Mir gefällt die Grafik besser als die von Crysis 1. Auch wenn die ein oder andere Textur nicht die Schönste ist.
Warum ist bei den Grafikkarten die Radeon HD 5850 nicht angeführt? Die packt das Spiel locker auf Extrem, ich habe Framerates zwischen 35 und 63 fps...
Bei welcher Auflösung?
Achja sorry, hab vergessen das hinzuschreiben. 1920 x 1080 (;
 
AW: Special - Crysis 2: Infos zur Grafik und passende Grafikkarten für den Edel-Shooter

Um die Bilder vergrößern zu können müsst ihr die rechte Maustaste drücken und "Grafik anzeigen" wählen. Um ein Direktvergleich zwischen den Bildern sehen zu können, könnt ihr euch auch die Bilder direkt im unteren Link herunterladen oder die Grafikadresse via recher Maustaste in ein neuen Tab kopieren.

Ich kann meinen Beitrag nicht mehr editieren da sonst die Grafiken alle wieder weg sind.
Ich erkenne bei deinen Bildern ehrlich gesagt überhaupt keinen Unterschied...
 
AW: Special - Crysis 2: Infos zur Grafik und passende Grafikkarten für den Edel-Shooter

ich werde Crysis 1 wieder installieren. Die Grafik von Crysis 2 ist enttäuchend, meine gtx580 lacht sich tod.
 
AW: Special - Crysis 2: Infos zur Grafik und passende Grafikkarten für den Edel-Shooter

Um die Bilder vergrößern zu können müsst ihr die rechte Maustaste drücken und "Grafik anzeigen" wählen. Um ein Direktvergleich zwischen den Bildern sehen zu können, könnt ihr euch auch die Bilder direkt im unteren Link herunterladen oder die Grafikadresse via recher Maustaste in ein neuen Tab kopieren.

Ich kann meinen Beitrag nicht mehr editieren da sonst die Grafiken alle wieder weg sind.
Ich erkenne bei deinen Bildern ehrlich gesagt überhaupt keinen Unterschied...
Da sieht man mal wie klein der Unterschied ist. Man muss schon genauer hinsehen und die Bilder in voller Größe betrachen. Ich weiß allerdings nicht ob die grafischen Unterschiede auf Nicht-Full-HD-Monitoren gut zu erkennen sind.
Um sie in voller Größe betrachten zu können, muss man die Bilder rechtsklicken und danach "Grafik anzeigen" wählen. Ich empfehle aber direkt den Ordner herunterzuladen, den ich hochgeladen habe.
Die schlechtere Grafikeinstellung ist immer oben.

Beim ersten Bilderpaar kann man z.B gut erkennen, dass die Schatten gröber aufgelöst sind und nicht so einen kräftigen Kontrast haben wie bei maximaler Grafikqualität.
Ganz links und mittig sieht man auch, dass ein kleiner Baum im nächsten Bild ausgeblendet wird und die Bäume und Objekte sind auch nicht so voluminös in der mittleren Grafikstufe.

Beim nächsten muss man auf die gleichen Merkmale achten.

Beim dritten Bilderpaar kann man erkennen, dass auf den ersten Bild der Schatten des Geländergitters nicht zu erkennen ist, was sich auf den Bild danach aber ändert.

Beim vierten kann man erkennen, dass beim linken Boot das Geländer fehlt weil auf den nächsten Bild eines auftaucht.

Beim letzten kann man auf den ersten Blick auch keinen Unterschied erkennen aber auch hier sieht man, dass die Objekte in der Ferne deutlich voluminöser sind und die Schatten beim ersten Bild gröber aufgelöst sind.

Zum größten Teil ändert sich also nur die Darstellungsweise in der Ferne und die Schattenauflösung. Zwei Dinge die einem im Spielfluss sowieso nicht auffallen.

Die Vergleichsbilder von PCG sind aber definitiv falsch betitelt denn man sieht auf meinen Bilder deutlich, dass bei mir die mittlere Grafikstufe deutlich besser aussieht als die der PCG. Daher kann es sich hierbei nur um die niedrigste Grafikstufe handeln.
 
AW: Special - Crysis 2: Infos zur Grafik und passende Grafikkarten für den Edel-Shooter

auf jeden Fall braucht man keine DX11-fähige Karte :P
 
AW: Special - Crysis 2: Infos zur Grafik und passende Grafikkarten für den Edel-Shooter

Um die Bilder vergrößern zu können müsst ihr die rechte Maustaste drücken und "Grafik anzeigen" wählen. Um ein Direktvergleich zwischen den Bildern sehen zu können, könnt ihr euch auch die Bilder direkt im unteren Link herunterladen oder die Grafikadresse via recher Maustaste in ein neuen Tab kopieren.

Ich kann meinen Beitrag nicht mehr editieren da sonst die Grafiken alle wieder weg sind.
Ich erkenne bei deinen Bildern ehrlich gesagt überhaupt keinen Unterschied...
Da sieht man mal wie klein der Unterschied ist. Man muss schon genauer hinsehen und die Bilder in voller Größe betrachen. Ich weiß allerdings nicht ob die grafischen Unterschiede auf Nicht-Full-HD-Monitoren gut zu erkennen sind.
Um sie in voller Größe betrachten zu können, muss man die Bilder rechtsklicken und danach "Grafik anzeigen" wählen. Ich empfehle aber direkt den Ordner herunterzuladen, den ich hochgeladen habe.
Die schlechtere Grafikeinstellung ist immer oben.

Beim ersten Bilderpaar kann man z.B gut erkennen, dass die Schatten gröber aufgelöst sind und nicht so einen kräftigen Kontrast haben wie bei maximaler Grafikqualität.
Ganz links und mittig sieht man auch, dass ein kleiner Baum im nächsten Bild ausgeblendet wird und die Bäume und Objekte sind auch nicht so voluminös in der mittleren Grafikstufe.

Beim nächsten muss man auf die gleichen Merkmale achten.

Beim dritten Bilderpaar kann man erkennen, dass auf den ersten Bild der Schatten des Geländergitters nicht zu erkennen ist, was sich auf den Bild danach aber ändert.

Beim vierten kann man erkennen, dass beim linken Boot das Geländer fehlt weil auf den nächsten Bild eines auftaucht.

Beim letzten kann man auf den ersten Blick auch keinen Unterschied erkennen aber auch hier sieht man, dass die Objekte in der Ferne deutlich voluminöser sind und die Schatten beim ersten Bild gröber aufgelöst sind.

Zum größten Teil ändert sich also nur die Darstellungsweise in der Ferne und die Schattenauflösung. Zwei Dinge die einem im Spielfluss sowieso nicht auffallen.

Die Vergleichsbilder von PCG sind aber definitiv falsch betitelt denn man sieht auf meinen Bilder deutlich, dass bei mir die mittlere Grafikstufe deutlich besser aussieht als die der PCG. Daher kann es sich hierbei nur um die niedrigste Grafikstufe handeln.
Habe jetzt auch mal ein paarScreenshots bei meinem Crysis 2 gemacht, wie du schon sagtest, Schatten sind nicht mehr so extrem detailliert, Bäume etc. wirken einfach nicht mehr so voll. Was mir aber ziemlich egal ist. Während einem Gefecht würde ich das alles nie mitbekommen...
 
AW: Special - Crysis 2: Infos zur Grafik und passende Grafikkarten für den Edel-Shooter

Also ich kann mit meinem C2Q 6600, GeForce 9800GT und 4GB Ram völlig flüssig auf Mittleren Einstellungen also Sehr Hoch (welcher Depp hat sich das eigentlich ausgedacht) und mit 1920x1080 zocken.

Somit ist folgender Satz aus dem Artikel so nicht richtig:

"Selbst Besitzer von vermeintlich veralteten Grafikkarten wie der Nvidia Geforce 8800GT oder AMD Radeon HD 3870 können im niedrigsten Modus von Crysis 2 das Spiel noch genießen, im mittleren Modus kann es eng werden."
 
AW: Special - Crysis 2: Infos zur Grafik und passende Grafikkarten für den Edel-Shooter

Also ich kann mit meinem C2Q 6600, GeForce 9800GT und 4GB Ram völlig flüssig auf Mittleren Einstellungen also Sehr Hoch (welcher Depp hat sich das eigentlich ausgedacht) und mit 1920x1080 zocken.

Somit ist folgender Satz aus dem Artikel bullshit:

"Selbst Besitzer von vermeintlich veralteten Grafikkarten wie der Nvidia Geforce 8800GT oder AMD Radeon HD 3870 können im niedrigsten Modus von Crysis 2 das Spiel noch genießen, im mittleren Modus kann es eng werden."
Das stimmt.
Schon eine 8800 GTX reicht für das mittlere Grafiksetting mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixel.

Die Hardwareanforderungen werden von Computectestern meistens ein wenig zu hoch angesetzt. Aber immer noch besser als zu niedrig. :-D
 
Zurück