• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Passwort-Klau, Steam-Hacks, Phishing bei Steam, Battle.Net & Co.: Wurden Sie schon einmal Opfer?

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,817066
 
Bei mir wurde noch nie was gehackt. Benutze außer sicheren Passwörtern keine technischen Sicherheitsmaßnahmen.
 
Bei mir wurde noch nie was gehackt. Benutze außer sicheren Passwörtern keine technischen Sicherheitsmaßnahmen.
Bei mir wurde noch nie was geklaut, weder im Privaten noch im Beruflichen. Ich änder meine Passwörter zwar nicht alle drei Monate, aber durch min. 20 Zeichen + Zahlen sowie Groß- und Kleinschreibung sind diese Passwörter recht sicher.

Bei WoW benutz ich den b.net Authentificator, eine kleine App für mein iPhone, welche eine achtstellige Zahl generiert, die mit dem Server synchronisiert wird und ich mich dann erst einloggen kann.

Wüsste nicht was ich noch großartig verändern sollte. :confused:

Wobei, der Account von einem Bekannten wurde gehackt. Er hat Jahre nicht gespielt, also ist es ihm nicht aufgefallen. Als er sich dann wieder eingeloggt hat, hat er bemerkt, das sein Char als "Farmchar" missbraucht wurde.

Allerdings regelt Blizzard diese Dinge unkompliziert, der alte Zustand wird wieder hergestellt, d.h. wie im Text erwähnt "alles verloren!" ist selten der Fall.
 
wurde auch noch nie gehackt..
hab bei WoW den Blizzard Authenticator benutzt. netter Beigeschmack war bei Bindung an meinen Acc, dass ich ein Corehound Baby bekommen habe^^
 
Niemals sich auf einen anderen Rechner einloggen mit seinen Daten! Rechner sauber halten und aktuell. Daten niemals mit ''Freunden'' teilen. Genau so fuhr ich 4 Jahre lang WoW sicher! Jetzt spiele ich es nicht mehr weil kaputtgepatched!
 
Wurder persönlich noch nie gehackt. Mein bester Freund schon und natürlich auch WOW. War für Ihn eine Heidenarbeit den Account wiederzubekommen und er hatte nur Ärger. Von daher Firewall, Virenscanner, nur am eigenen Rechner einloggen und ausreichend sichere Passworte.
 
Also ich denke die meisten "Hacks" sind wohl eher auf die Naivität einiger Leute zurückzuführen. So gab es zum Beispiel mal eine Seite auf der man angeblich, ähnlich wie auf bfbcs.com, seine Stats zu CoD:BO einsehen konnte, dazu musste man sich auf der Homepage "nur" mit seinen Steam-Account einloggen. Wer auf soetwas reinfällt ist selber schuld, genauso wie man immer die Absender der E-Mails die angeblich von Blizzard kommen beachten sollte, leider scheint das Battle.Net mit User-Emails nur so um sich zu schmeissen, so dass man nicht mal 12h nach Anmeldung die ersten Spam und Phishing-Mails im Postfach hat. Ich selbst bin noch nie "gehackt" worden, was wohl daran liegt, dass ich nicht gleich überall meine Accountdaten eintippe wo es super-duper-Sonderaktionen gibt. Denn richtige Hacks bei denen User-Accounts von Servern gestohlen werden sind doch eher die Ausnahme, die meisten verlieren ihre Accounts weil sie unachtsam sind und nicht wirklich lesen bei dem was sie tun, oder aber jede Dreckssoftware ausm Netzladen die dann verseucht ist bis zum abwinken.
 
Ja mir ist das mal bei ICQ passiert das ich aber eh schon seit Jahren nicht mehr nutze. Damals war Phishing aber auch nicht in aller Munde wie es heute der Fall ist. Ich bekomme aber auch heute massenhaft solche Mails die auf meinen WoW Account abzielen den ich auch schon Jahre nicht mehr gebrauche.
 
mein steam-account wurde gehacked und das zu einer zeit wo es noch keine einfache möglichkeit gab das rückgängig zu machen, seitdem mach ich einen großen bogen um steam...
 
Ich wurde einmal opfer von phising bei steam. Ein "freund" im steam- dessen account gehackt wurde, hat mich angeschrieben, dass er im steam forum einen post auf einer meiner fragen hinterlassen hat. Blöd war, dass ich wirklich einen thread gestartet hatte und er auch wirklich dazu beitragen hätte können, da er das game auch hatte.

Nunja- auf eine gefakte steamseite geleitet und meine accountdaten eingegeben. Aufeinmal war ich dann aus steam ausgeloggt und dann war mir natürlich klar was passiert ist.

ABER... der phisher konnte natürlich nichts anfangen. Da ich als einer der ersten den steam-email-verify gemacht habe, konnte dieser auch das passwort nicht ändern. Das habe ich nämlich dann natürlich gemacht und die sache war wieder gegessen.

Was aber blöde war ist, dass mein account auch gleichermaßen missbraucht wurde- wenn auch nur für etwa 5min. Das veranlasste steam etwa eine woche später meinen account zu deaktivieren. Die deaktivierung war nach anschreiben des supports aber nach etwa 2 stunden wieder aufgehoben.

Bei mir ging es es etwa um 200 Spiele im wert von etwa 2,5k.
 
Hatte mal feststellen dürfen, nachdem ich Steam nach ca. 6 Monaten wieder reinstalliert hatte, dass mein Account gehackt worden war.
Hatte dann als erstes beim Support ne Nachricht hinterlassen und dazu noch gescannte Abbilder der Seriennummer. Nach ein paar Stunden war ich wieder in Besitz des Accounts.
Soweit ich festellen konnte, wurden bei mir 3 Sachen damals geändert.
1. Alle meine Freunde wurden geblockt
2. Mein Bild wurde abgeändert
3. Die E-Mail Adresse wurde abgeändert.
 
Bin bisher nie "Opfer" von soetwas geworden. Dürfte aber auch daran liegen das ich immer sichere und andere Passwörter benutze und nicht jeden Link anklicke den mir jemand im ICQ schickt...
Die meisten "Hacks" sind ja immer noch Benutzerfehler. Ein Steamkonto "hackt" man nicht mal einfach so.
 
Zum Glück ist mir soetwas noch nie passiert. Aber das würde mich auch sehr ärgern und ich weiß nicht, ob ich dann vielleicht sogar Panik bekommen würde. Sowas geht einem ja schon ziemlich auf den Nerv, wenn da auf einmal (im schlimmsten Falle) mehrere Hundert Euro verloren gehen.
Aber ich vertraue dem Steam Support und generell Steam. Ich blocke jeden, der mich anschreibt (Freunde sind für mich nur Leute, die man auch wirklich kennt und nicht irgendwelche Fremde) und meide Steam im Browser aufzurufen. Also für den Shop nutze ich z.B. nur das Programm Steam und nimm den internen Browser. Da kann man ja noch sicher auf Steam surfen.
Aber mir wurden auch schon mehrere Dutzend mal solche Fake Links gemailt. Wäre schön, wenn auch wirklich nur Leute auf Steam unterwegs sein dürfen, die auch wirklich ein Steam-Spiel kostenpflichtig angemeldet haben. Dann wären diese Spam-Bots wenigstens etwas weniger unterwegs.
Von meinen Freuden wurden auch schon viele gehackt. Mein E-Mail und Steam Passwort übertrifft mittlerer schon die 20er Stellen (natürlich beide komplett unterschiedlich). Bringen tut das aber nur viel gegen die Key-Logger und die sind schon eine komplett andere Hacker Gruppe. Die hasse ich ehrlich gesagt genauso.

Technisch gesehen reichen die Schutzmaßnahmen im Moment. Aber mir persönlich kann es nie sicher genug sein. Wäre schön, wenn man seinen Account auf seine IP-Adresse (ersten 5 Stellen) festsetzen kann (z.B. wie bei den VZ-Netzwerken). Ich nutze meinen Account nur auf meinen PC. Anmelden von einem anderen PC wäre ja ziemlich unnützig. Wer downloaded mal eben so 10 Spiele in paar Minuten vom Steam Konto, um zu zocken? Ansonsten habe ich gerade nicht mehr zu erzählen ^^
 
Leider ist es mir auch schon mal passiert das mein Account gehacked wurde. Steam hat sich auch echt viel Zeit gelassen dies wieder Rückgängig zu machen. Die Verständigung mit dem Support war mehr oder weniger ein Witz. Alles musste man doppelt zu den Steamtypen schicken und bekommt dann ne Mail dases bis zu 4 Wochen dauern kann um den Account wieder herzustellen. Bin fast aus allen Wolken gefallen den meine Accountdaten schütze ich sehr gut. Auf Anfrage nach 5 Tagen was denn nun mit dem Account sei kam keine Antwort. Sage und schreibe 2 Wochen später bekam ich eine Mail die mir meine neuen Account Zugangsdaten mitteilte. Ich finde die Steam Idee ja gar nicht schlecht doch in solchen Fällen ist oft mal alles Weg. Bei mir wäre es ein schaden von mindestens 800€ und mehr.
 
Nach Wotlk lag mein WoW-Account, noch mit dem alten Benutzernamen, das letzte Jahr bis zum Release von Cataclysm, brach. Dann musste ich zwangsweise auf B-net umstellen. Dummererweise, trotz Virenschutz+FW, wurde der Account über meine GMX Mailadresse gehackt. Seit dem benuzte ich nur noch meine Mailbox über meine eigene Internetdomain mit eigenem Mailserver.
 
Laut Steam wurde mein Steam account erst vor kurzen auf ebay zum verkauf angeboten bzw der support hatte sich darauf berufen meinen account zu sperren mit der begründung dass einige steam accounts auf ebay zum verkauf angeboten wurden. Allerdings habe ich weder fremdzugriff gemerkt noch wurde etwas an meinem account verändert auch meine kontaktemailadressen wurden meines wissens nach nicht benutzt um passwörter zu ändern. Daher bin ich sehr skeptisch ob die sperrung seitens steam überhaupt gerechtfertigt war geschweigedenn überhaupt account daten von mir gestohlen wurden. Wie seniorenonkel unter mir schon beschrieben hat war der kontakt mit dem steam support ein regelrechter witz ! Der supportmitarbeiter namens Brad gab mir das gefühl meine Fragen schlicht zu ignorieren bzw deren essentiellen inhalt und mir antworten a la google translator hinzupfeffern.... irgendwann hab ich mich dann dazu entschlossen sämtlichen austausch auf englisch zu halten was dann einigermaßen geklappt hat allerdings sollte sich Steam überlegen warum man überhaupt ein support feature in der deutschen sprache anbietet...
nach 2 wöchigem hin und her belegsuchen aus dem jahre 2003 2004 und und und wurde der account endlich freigeschalten. Nicht minder aus dem Grund das ich voller überzeugung klarmachen musste das ich den account NICHT zum verkauf angeboten hatte dazu auskunft von ebay paypal und meiner bank einreichte. dazu vertragsdaten meines inetanbieters inkl einer kopie meines personalausweises zu den 10 kopiene von transaktionsbestätigungen und cd keys meiner spiele und und und...
also wenn ein account daten hack bei irgendwem passieren sollte und der account nicht allzuviel spiele beinhaltet lieber nen neuen machen anstatt stunden tage und wochen nerven und zeit an den steam support zu verschwenden!
 
Mir wurde 3 Mal mein WoW-Account gehackt.
Den Account wieder zu reaktivieren war jedes Mal die reinste Tortur... beim dritten Hack war der Account nichtmal aktiviert.

Hab dann beim Support angerufen; denen fiel dann plötzlich ein dass ich ja immer hätte anrufen können, weil die das da sofort alles rückgängig machen können.
Darauf habe ich denen dann nur noch gesagt dass sie meinen Account sperren sollen.

So kam ich wenigstens von WoW los... war eh mehr Zwang als Spaß meiner Meinung nach.

Steam kann ich in der Hinsicht nur lobend erwähnen. Hab seit 2004, als ich meinen Account mit Half-Life 2 erstellt habe, nur eine total offensichtliche Phishing-Mail bekommen.

In meinem Freundeskreis hab ich auch noch nie was davon gehört dass einem der Steam-Account gehackt wurde und dass die Leute von Valve ziemlich überzeugt sind was die Sicherheit von Steam angeht, hat man ja auf der Cebit gesehen...
 
es gab mal eine seite die einem kostenlose spiele versprach wenn sich auf ihr mit seinen steam daten anmeldet ^^. nen paar zockerkollegen von mir da darauf reingefallen :-D. der acc war dann natürlich sofort geklaut.. über den support haben die den aber alle wiederbekommen. als mir der link geschickt wurde war mir sofort kla dass die einen verarschen. immer wenn dir jemand etwas ohne gegenleistung schenken möchte sollte man die sache peinlich genau untersuchen. mit nen bisschen skepsis und vorsicht wird einem der acc nich geklaut. wenn man natürlich bei steam und paypal das gleiche passwort wie bei den 8 pornoseiten benutzt auf denen man registriert is sollte man sich aber nich wundern wenn es einen erwischt.
 
Wurde 2 mal in Steam gehackt, hab aber sofort dank keyscan den account wieder bekommen ._.
 
Ich wurde noch nie gehackt... oder ich war zu blöd es mitzubekommen :B

Na ich gehe sehr restriktiv mit meinen Daten um... auf anderen Rechnern logge ich mich generell nicht an, meine Passwörter gebe ich nicht weiter und ich achte auch darauf bei welchen Seiten ich mich mit meiner "richtigen" mailadresse anmelde.
Hab keinen Blizzard Authenticator, oder sonst was... da maximalste was ich an Phishing Versuchen mitbekommen habe war eine einzige Mail bezüglich WoW in den letzten 2 Jahren... und mit dieser Mail hätten wir dann auch schon allen sonstigen Spam abgehandelt der es bis ins Postfach geschafft hat :)

Aber ich bin nicht so naiv zu glauben ich sei unhackbar.
 
Zurück