• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Besser als die Profis: Wenn Modder und Hobby-Programmierer Spiele-Hits aufwerten

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,816372
 
Wenn das CE2 Kunstprojekt dabei ist, dann sollte man aber Black Mesa bitte auch nicht vergessen.
 
eigentlich auch Portal Prelude
was auch eine Super Story erzählt
Eigentlich auch Portal ansich, was ja auch als Abschlussarbeit angefangen hat
Und eigentlich könnte Desert Combat noch mit rein, dessen Team ja dann auch von Dice aufgekauft wurde
 
Stimmt Portal samt Portal Prelude hätte dann auch einen Platz hier verdient. Wenn wir aber schon von durch Mods aufpolierte Klassiker sprechen, könnte man gleich auch noch Tiberian Dawn und Tiberian Rising Sun dazunehmen. Sind beide Mods für C&C 3 TW sind und stellen quasi ein Remake der Teile 1 bzw. 2 der Tiberium Saga in aufpolierter Version dar.
 
der finne (bild 16) ist bei crytek angestellt, von daher stimmt das nicht mit der überschrift überein

aber der sinn dieses artikels ist scheinbar sowieso nur weiter crysis crysis 2 zu pushen ;)

wenns darum geht, daß mods spielehits weiter und deutlich aufgewertet haben so sind die top 3 für meinen geschmack

counterstrike für hl (bedeutenste mod aller videospiele denk ich mal)
orange smoothie productions für quake 3 (wichtigste mod für das turnierspielen, riesen einfluss auf den "esport")
desert combat für battlefield 1942 (halt der marke battlefield immens, quasi settingprägend für battlefield 2, cod4 und quasi den ganzen "gegenwartskonflikt shooter" boom)
 
Fall from Heaven für Civilization 4. Eine stark abgespeckte Version davon war dann sogar im letzten Addon Beyond the Sword mit enthalten. :)
Die Jungs haben fast das komplette Spiel umgebaut und stark erweitert.
 
na woher kennt ihr das wohl ?
http://www.youtube.com/watch?v=SIY8OmfUvls
^^
 
Im Übrigen hat Crytek MadMaximus83 vor einer Weile eingestellt ;)
Sie sind durch seine Werke auf ihn aufmerksam geworden.
 
Im Übrigen hat Crytek MadMaximus83 vor einer Weile eingestellt ;)
Sie sind durch seine Werke auf ihn aufmerksam geworden.

war es so herum oder war er als crytek angestellter dazu gebracht worden "fanprojekte" zu starten, damit crytek darüber berichten kann, wie gut sich cryengine 2 bei den fans angenommen wurde....?

ist ne ernstgemeinte frage, wie ist der als "fan / privatman" denn schon damals an die engine rangekommen um zu "modden"?
 
Traurig aber wahr! Deswegen sollte auch jedes Spiel modifizierbar sein via Sandkasten, selber Lvl´s bauen und und und allerdings darf daraus kein Kindergarten Spiel werden wie zb Minecraft oder wie das auch heißen mag, gut, ich habe selber mit klötzchen gebaut als ich noch ein Kind war aber KIND!
 
Im Übrigen hat Crytek MadMaximus83 vor einer Weile eingestellt ;)
Sie sind durch seine Werke auf ihn aufmerksam geworden.

war es so herum oder war er als crytek angestellter dazu gebracht worden "fanprojekte" zu starten, damit crytek darüber berichten kann, wie gut sich cryengine 2 bei den fans angenommen wurde....?

ist ne ernstgemeinte frage, wie ist der als "fan / privatman" denn schon damals an die engine rangekommen um zu "modden"?

Also sein erstes Werk mit der CryEngine 2 hat er am 18. März veröffentlicht.
Und er ist seit ca. 5 Monaten bei Crytek
--> Sie haben ihn angeschrieben


jeder, der Crysis hat, hat die Möglichkeit zu modden (liegt bei)
 
Mods halten viele Spiele über wesentlich längere Zeiträume am Leben als es den meisten BWLern in den Chefetagen der Publisher lieb ist.
Als Resultat wird dann immer mal gerne der Modsupport gestrichen, damit man jährlich einen neuen Aufguss des gleichen Spiels verkaufen und zwischendurch noch ein paar dahingeklatschte Karten als kostenpflichtigen DLC verhökern kann.
 
Wenn Total Conversions erwähnt werden, warum nicht auch Black Mesa? ;)

Zitat: "Wenn das CE2 Kunstprojekt dabei ist, dann sollte man aber Black Mesa bitte auch nicht vergessen.
Ach, Du meinst das Black Mesa, das nie erscheinen wird:P ." Zitat ende


Der Soundtrack der Mod ist fertig. Und wird 2 Wochen vor Release der
Mod erscheinen. Die Entwickler sind relativ schnell mit dem Projekt,
wenn es dieses Jahr erscheint. (Und das war keine Ironie, das ist mein ernst, wenn man sich
die Fakten anschaut)
 
Es leben die Modder! Ganz ehrlich, egal ob "simples" mapping oder eine wirklich von Grund auf "neue" Modifikation, ohne diese wären manche Spiele wirklich nur halb so unterhaltsam. Allein Team Fortress Classic (was ich heute noch spiele), die Fülle an maps und auch div. modi (concing, jumping, escape) macht das Ganze heute noch zu was ganz Tollem. Wenn ich dann sehe, was aus TF2 geworden ist...AUA :( Wobei ich zugegeben nicht weiß, wie es da um Modifikationen steht, TF2 wurde mir so komisch es klingt zu überladen, was zum Geier soll ich mit kaufbaren Gegenständen, das passt für mich einfach nicht zu TF. Für Gothic damals gabs ja auch sehr sehr schicke Mods, immer weiter so!
 
Man macht ein Special über Mods aber ignoriert geniale Source-Mods wie Dear Esther (Remake) oder Black Mesa? Ok?
 
Wenn Total Conversions erwähnt werden, warum nicht auch Black Mesa? ;)

Zitat: "Wenn das CE2 Kunstprojekt dabei ist, dann sollte man aber Black Mesa bitte auch nicht vergessen.
Ach, Du meinst das Black Mesa, das nie erscheinen wird:P ." Zitat ende


Der Soundtrack der Mod ist fertig. Und wird 2 Wochen vor Release der
Mod erscheinen. Die Entwickler sind relativ schnell mit dem Projekt,
wenn es dieses Jahr erscheint. (Und das war keine Ironie, das ist mein ernst, wenn man sich
die Fakten anschaut)
Naja, angeblich sollen ja nun alle Levels fertiggestellt sein.
Der Soundtrack ist fertig und muss noch ins Spiel integriert werden.

So wie man die wenigen Sätze von Raminator deuten kann, ist das Team gerade mit dem finalen debugging beschäftigt.

Die Webseite wird auch gerade mit Sounds und neuen Bildern auf Vordermann gebracht (nach wievielen Jahren?)

Da liegt was in der Luft.
Ich würde sagen: Maximal zwei Monate.
 
Modden ist eben die Urform des Spieleentwickelns. Der große Vorteil eines Modders ist: Er braucht sich keine Gedanken machen, ob sich sein Spiel oder sein Mod Millionenfach verkauft.
Er kann einfach das machen, worauf er Bock hat. Er kann einfach seine Ideen verwirklichen, ohne das dahinter ein Publisher Druck macht, dass sich sein Spiel x-fach verkaufen muss und dementsprechend Zugestängnisse in Sachen Gameplay, Komplexität etc. gemacht werden muss.
Gerade deswegen sind Total Conversions nicht selten sogar besser als das Hauptspiel an sich.
 
Zurück