• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2: HD-Video vergleicht Grafik anhand synchroner Spielszenen

FlorianStangl

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.217
Reaktionspunkte
111
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,815096
 
wie soll man feststellen ob der leak dafür sorgt das sich die verkaufszahlen verschlechtern? das ist immer ein ratespiel, ob man das jetzt macht oder 6 monate nach release. den womit will man das denn vergleichen? mit einem anderen spiel? wohl kaum. und zugriff auf das paralleluniversum wo es keinen leak gab aber alles andere gleich ist hat wohl keiner ;)
 
Formulieren wir es mal anders: Wird es Auswirkungen auf die künftige Release- oder Entwicklungs-Politik von Crytek haben? Ist es die Ausrede, künftig Konsole first zu entwickeln?

Natürlich wird es keiner messen können, aber es wird entweder eine tolle Verkaufszahlen plus Dank an die Fans, die nicht gesaugt haben, oder eine Ansage Richtung "Wir hätten gerne den PC blabla, aber jetzt sehen wir uns gezwungen lieber Konsole blabla...". Ich glaube nicht, dass das Thema nicht noch mal auf den Tisch kommt.
 
Ob die PC-Version jetzt mit DX9 läuft oder nicht ist ja eigentlich auch egal, wichtig finde ich dass die XBOX360-Version zwar verhältnismäßig unter Kontrastarmut und verwaschenden Texturen leidet, aber immernoch sehr sehr geil aussieht. Wahrscheinlich das schönste XBOX spiel, bin gespannt wie es in Action auf dem heimischen TV aussieht :-D
 
also was beleuchtung und schatten angeht hat der pc auf jeden fall diese nase vorn, im badezimmer bei 1:50 siehts man sehr deutlich. da fehlen auf der xbox sogar die schatten obwohl das nur ne statische map wäre die man auf die texturen draufrechnen könnte :confused:
 
Der Unterschied ist schon deutlich, allerdings ist die grafische Qualität in der Demo nicht einmal annähernd auf dem Stand des Vorgängers. Vorallem was Texturen angeht. Ich bin gespannt wie es "final" aussieht.
 
Von der Qualität der Texturen her würde gerade beim PC noch so einiges gehen, da finde ich das die Vorgänger (Crysis und Warhead) höher auflösende Texturen verwendet haben. Man muss natürlich beachten das die XBOX-Version abgefilmt ist und somit schonmal ein Qualitätsverlust bei der Aufnahme vorliegt. Beide Versionen werden jedoch, bis auf ein paar Texturen die dann auf dem PC doch hochauflösender sind, identisch sein.
Das der PC für Crytek weiterhin die Leadplattform sein wird nehm ich Cervat Yerli aber nicht ab und wenn er behauptet das der PC als Plattform ihm weiterhin noch sehr wichtig ist dann ist das in etwa die selbe Aussage wie "Wir haben euch schon abgeschrieben, jammert nicht rum und gebt euch mit der Konsolenportierung zufrieden".
Allerdings bleibt so die Foranschreitung der Grafik auf der Strecke und da die Konsolen zunehmens veralten und unsere Rechner immer schneller werden schadet das auch der Hardwareindustrie, denn warum sollte jemand seinen Rechner aufrüsten wenn selbst die neusten Titel in den oberen Grafikstufen niedrige Anforderungen abverlangen? Das die Spiele mittlerweile zuerst für die Konsole entwickelt werden dürfte bereits jedem (seid Risen) klar sein, eine PC zu Konsolen
Konvertierung FUNKTIONIERT EINFACH NICHT. Eines ist sicher (darauf gebe ich Brief und Siegel!) wenn erstmal die next-gen Konsolen auf dem Markt erscheinen, wird die Grafik einen riesigen Sprung machen. Bis dahin heist es wohl "abwarten und Tee trinken"
 
Der Unterschied ist schon deutlich, allerdings ist die grafische Qualität in der Demo nicht einmal annähernd auf dem Stand des Vorgängers. Vorallem was Texturen angeht. Ich bin gespannt wie es "final" aussieht.
Nur was die Texturen angeht, alles andere hat sich meiner Meinung nach recht deutlich verbessert.
Besonders das lightning des Vorgängers kann bei weitem nicht mit dem von Crysis2 mithalten.
 
also was beleuchtung und schatten angeht hat der pc auf jeden fall diese nase vorn, im badezimmer bei 1:50 siehts man sehr deutlich. da fehlen auf der xbox sogar die schatten obwohl das nur ne statische map wäre die man auf die texturen draufrechnen könnte :confused:
Es ist NICHT statisch, alles in Crysis, gerade wenn es mit Schatten und Beleuchtung zu tun hat, wird in Echtzeit berechnet, somit gehts hier nicht nur um simple abdunkeln einer Textur.
 
also was beleuchtung und schatten angeht hat der pc auf jeden fall diese nase vorn, im badezimmer bei 1:50 siehts man sehr deutlich. da fehlen auf der xbox sogar die schatten obwohl das nur ne statische map wäre die man auf die texturen draufrechnen könnte :confused:
Es ist NICHT statisch, alles in Crysis, gerade wenn es mit Schatten und Beleuchtung zu tun hat, wird in Echtzeit berechnet, somit gehts hier nicht nur um simple abdunkeln einer Textur.
wenn die schatten dynamisch wären, dann wären sie doch da, es sei denn
es wurde speziell für diese objekte deaktiviert worden. dass sie komplett fehlen spricht
in der regel eher dafür das die shadow map nicht vorhanden ist bzw.
nicht berechnet wurde.

und es würde hier (im erwähnten zimmer)
keinen unterschied machen, da lichtquelle und objekte beide statisch
sind wären auch die schatten statisch. oder kann man die waschbecken
zerstören?

ich vermute demnach das man bei konsolen teils auf die dynamische berechnung verzichtet hat, da sie hier überflüssig wäre und nur sinnfreie performance kosten würde. hier hat man wohl einfach "geschlampt" ;)
 
Öh ja..ohne Dx11 übrigens, schon vergessen?
@ Combine
Wenn es jetzt bei 720p mit nochmals halbierter (!) Auflösung auf Der PC Seite besser aussieht, was für einen Sinn hat dann noch das aggressive Gerede wenn DX11 nachgeliefert wird?

MIt dem Thema Portierung steh ich voll auf deiner Seite,
Was das unbedachte äussern von Nichtwissen aber angeht ( obwohl es genug news zum DX11 Patch gab) hoffe ich doch, dass man nicht so voreilig irgendwelche Anschuldigungen gegenüber wem auch immer ( hier Yerli) vom Zaun reissen sollte.
 
Der Unterschied ist schon deutlich, allerdings ist die grafische Qualität in der Demo nicht einmal annähernd auf dem Stand des Vorgängers. Vorallem was Texturen angeht. Ich bin gespannt wie es "final" aussieht.
Nur was die Texturen angeht, alles andere hat sich meiner Meinung nach recht deutlich verbessert.
Besonders das lightning des Vorgängers kann bei weitem nicht mit dem von Crysis2 mithalten.
Eigentlich trübt diese "Milchglas-Optik" den Gesamteindruck.. Was definitiv verbessert werden MUSS(!) ist das Wasser. Das sah in Crysis einfach nur episch aus und in Crysis 2 ist es eine hässliche Soße die vielleicht noch mit der Source-Engine mithalten kann. Zumindest bei den 2 Maps die man bisher spielen konnte.
Der Kontrast ist sehr gut, das hat mich an Crysis gestört, dass alles so hell wirkte. Egal.. die Diskussion ist sinnlos solang noch keine Vollversion samt DX11 erhältlich ist.
 
Also in diesem Vergleich wird deutlich, dass die Pc Fassung
deutlich besser aussieht :)
- Viel bessere Texturen
- Bessere Beleuchtung
- Mehr Effekte (Man sieht, dass bei der Konsole so einiges fehlt)
----------------------------------------------------------------------------------------
Leider finde ich die Texturen für Crysis 2 trotzdem viel zu schwach
im vergleich zu Crysis 1 :(
 
Formulieren wir es mal anders: Wird es Auswirkungen auf die künftige Release- oder Entwicklungs-Politik von Crytek haben? Ist es die Ausrede, künftig Konsole first zu entwickeln?
Die (nicht vorhandene) Informationspolitik von Crytek zum Beta-Leak und zu einer möglichen DX11-Unterstützung der Final zwei Wochen vor Release zeigen IMHO schon jetzt, wie man Versprechen von Crytek einordnen muss und was die Zukunft für den kleinen Absatzmarkt PC bringt.

Traurige Veranstaltung, Crytek!
 
Und das ist jetzt das grafische Non-Plus-Ultra? Sieht für mich jetzt nicht viel anders aus als ein aktueller CoD-Teil. Aber dieser unnatürliche Kontrast ist brutal. Ist der so auch im Spiel? Der ist echt grässlich.
 
Ich finde man hat sich in der "mitte" getroffen, es sieht auf Konsolen gut aus, ich denke mehr geht auf den veralteten Teilen auch einfach nichtmehr. Jedoch musste die PC fassung einerseits Leiden andererseits gibt´s eben auch Vorteile.
Meiner Meinung nach war der "stil" - die "engine" bei Crysis 1 um einiges besser, wenn man das so sagen darf, es war eben voll auf PC ausgelegt, Crysis 1 kam ja auch für Xbox und PS 3 raus jeoch, sah es wirklich bei weitem nicht so gut aus wie auf dem PC. Nun der Vergleich oben zeigt deutlich, dass keine RIESIGEN veränderungen zwischen PC und Konsole vorhanden ist.. hat mich stark enttäuscht als ich die Demo startete.. Sieht eben wie eine auf den PC portierte Konsolen grafik aus. Aber immerhin sie wurde GUT portiert, es sieht schon wirklich klasse aus, jedoch einfach NICHT so oder eben ANDERST als Crysis 1, der erste teil war finde ich um einiges schöner. Ich hatte gedacht der 2te teil wird dementsprächend Brilliant ausfallen und fast nur auf GTX 500er series laufen, wie das eben damals bei Crysis 1 der Fall war, das ist nun eben der Vorteil, es läuft BESSER! man braucht nicht ganz soviel Power wie im Vergleich zu Crysis 1. Und man darf schon sagen im Vergleich zu den momentanten Shootern, ist es der Schönste... auch wenn mehr drin gewesen wäre. :/
Zum DX11 es wurde noch nicht 100% bestätigt dass überhaupt DX 11 kommt. Wenn dann sowieso nur mit Patch, nichtmal in der Finalen Version enthalten, ebenso schwach, da selbst das 1er schon DX 10 hatte! Jeodch denk ich dass die Grafik Enginge garnicht mal für DX 11 ausgelegt ist und sich demnach auch kaum was ändern/verbesssern wird bei diesem Patch, wenn er erscheint.
Crysis hat einen PC-Konsoleros Kompromiss gemacht.. Ich denke so nehmen sie am meisten Geld ein, da sich damals viele beschwert haben, dass es nicht von Anfang an (es kam ja erst ne ganze weile später) für ihre Konsolen rauskam.
ich bitte darum, diese Meinung/stellungnahme nicht zu pengelig zu sehen. Es ist immerhin MEINE Meinung (=
 
Öh ja..ohne Dx11 übrigens, schon vergessen?
@ Combine
Wenn es jetzt bei 720p mit nochmals halbierter (!) Auflösung auf Der PC Seite besser aussieht, was für einen Sinn hat dann noch das aggressive Gerede wenn DX11 nachgeliefert wird?

MIt dem Thema Portierung steh ich voll auf deiner Seite,
Was das unbedachte äussern von Nichtwissen aber angeht ( obwohl es genug news zum DX11 Patch gab) hoffe ich doch, dass man nicht so voreilig irgendwelche Anschuldigungen gegenüber wem auch immer ( hier Yerli) vom Zaun reissen sollte.
Och .. aggressiv war das nicht, provokant würde es eher treffen.
Man könnte der Fairness halber auch mal die PC-Version vom Monitor abfilmen um gleiche Verhältnisse zu schaffen... würde mich nicht wundern wenn sich dann einige Leser hier über Kontrastschwäche und Dunkelheit beschweren würden ;)
Also die Sache mit der DX 11 Nachlieferung.. Das zaubert mir ein besonders breites Grinsen aufs Gesicht, bevor wir in den Genuss von DX 11 kommen, wird wohl schon das erste Add-on erschienen sein. DX11 hat doch keinesfalls die höhste Priorität für Crytek, es ist ein Bonus, ein Zubrot für die Computeristen. Geld verdienen lässt sich damit nämlich nicht.
 
Also ich finde die ewige Diskussion wie schlecht doch Crysis 2 im Vergleich zu Crysis 1 aussieht langsam etwas ermüdend.

Der Vergleich zwischen Konsole und PC zeigt doch schon recht deutlich, das es gar nicht schlecht aussieht. Nur weil sie beim zweiten Teil nicht den selben Fehler machen wie beim ersten heißt doch nicht, dass es schlecht aussieht.

Ich bin mir leider nicht mehr sicher wo ich es gelesen habe, aber einer der Entwickler soll nach Teil 1 mal in einem Interview etwas interessantes gesagt haben. Nämlich das sie es bereuen das Spiel nicht mit "mittleren" Einstellungen als die "maximal" Einstellungen verkauft zu haben. Die Ultra hohen Einstellungen sollten dann per Patch nachgereicht werden. Viele Spieler haben sich nämlich beschwert, das die maximalen Einstellungen nicht liefen auf ihren High-End PC's.

Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, das sie es diesmal tatsächlich so machen. Erst mal eine solide Grafik abliefern und anschließend per in dem Fall DX11 Patch gleich noch einen Satz höhere Einstellungen mitliefern. Damit wären dann die Leute mit der durchschnittlichen Hardware zufrieden und die DX11 Leute die High-End Hardware haben ggf. auch.
Zugegeben das ist eine reine Spekulation von mir, aber es könnte etwas dran sein. Vor allem mit dem Hintergrundwissen, das sie die ursprünglichen Einstellungen von Crysis 1 später bereut haben.

Und wer bitteschön hat denn behauptet das es vom Fernseher abgefilmt ist? Da hat aber mal wieder jemand frei geraten wie man ein Bild vom Fernseher wohl in den PC bekommen könnte. :-D "Dat geht ja so direkt von dat Box Ding in dat Fernseher Gerät rein...da kann man ja nix aufnehmen..." :B

Klickt mal rechts auf das Video in dem Beitrag, seht es euch auf Youtube an und lest dann mal die Infos des Video-Erstellers dazu. Er hat die Xbox Version mit einer Videoschnittkarte aufgezeichnet (Hauppage HD PVR). Ist also exakt das Bild wie es die XBox an den Fernseher sendet. Die Qualitätsunterschiede sind also eindeutig nicht allein durch angebliches abfilmen erklärbar. :-D
 
EA hat wieder geschlammt! Auf den PC sieht, bei Crysis 2 alles so
konsolen-mässig-matschig.

Kurz, Crysis 1 sieht einfach besser aus!
 
Zurück