AW: News - Minecraft-Entwickler Notch:
Würde mich mal interessieren ob er auch so einen Unsinn geredet hätte, wenn seine gegründete Firma den Bach runtergegangen wäre, er eine Million EUR Schulden hätte & nicht wüsste, was er machen soll.
Wer Geld hat ( bzw. verdient ), kann über solche Dinge so reden.
Was genau an seiner Aussage ist Unsinn?
Wie genau geht denn diese Milchmädchenrechung zur Sichtung des Wirtschaftlichen Schadens durch Raubkopieen?
"1 x Raubkopie = 1 x Wirtschaftlicher Schaden" ?
Wenn man VW die Autos massenweise vom Werksgelände klauen würde, dann könnte man so rechnen und die Rechnung wäre auch vollkommen korrekt.
Diese Rechenweise funktioniert aber nicht bei Software.
Das muss man viel differenzierte vorgehen.
- Wie viele Kopierer würden sich das Spiel tatsächlich kaufen, könnten sie es sich nicht illegal downloaden?
- Wie viele würden es sich kaufen, können es sich aber nicht leisten?
- Wie viele kaufen es sich nicht, weil sie vom Kopierschutz abgeschreckt werden?
- Wie viele kaufen es sich tatsächlich zum Vollpreis, obwohl sie es bereits durchgespielt haben?
- Wie viele kaufen es sich später als low-budget-Titel?
- Wie viele machen Werbung für das illegal gezogene Spiel?
Warum gibt es dazu noch keine Studie, die all dies berücksichtigt?
Der wirtschaftliche Schaden entsteht nicht im Moment des Downloads der Kopie, sondern dann, wenn sich die Leute denken "das Spiel hätte ich mir gekauft, wenn ich es nicht gratis bekommen hätte".
Wie gross ist wohl diese Gruppe?
Der Rest sind alles Potentielle Käufer, die durch Werbung, Preis, das Spiel selbst, ect. nicht angesprochen wurden.