• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Minecraft-Entwickler Notch: "Raubkopieren ist kein Diebstahl!"

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,814478
 
2 meiner Freunde hatten sich erst ne illegale Version von Minecraft runtergeldaen, beide haben das Spiel mitlerweile legal gekauft. Warum? Weils eben auf längere Zeit spaß macht.
 
Würde mich mal interessieren ob er auch so einen Unsinn geredet hätte, wenn seine gegründete Firma den Bach runtergegangen wäre, er eine Million EUR Schulden hätte & nicht wüsste, was er machen soll.

Wer Geld hat ( bzw. verdient ), kann über solche Dinge so reden.
 
Warum gibt es eigentlich nicht mehr coole Leute die so denken? Ich meine, irgendwo sind die Hersteller ja selber Schuld. Wenn Spiele mit Cracks etc. besser laufen als ohne, dann wurde irgendwo irgendwas falsch gemacht.
 
wenn das Produkt qualitativ gut ist wirds auch gekauft aber das schnallen die Firmen nicht!
 
wie passend... vor etwa einer woche habe ich mir minecraft ("illegal"!!!!) runtergeladen und ausprobiert, weil ich mir nichts drunter vorstellen konnte.
nach ner stunde gameplay und dem genauen studium, was man fürs kaufen bekommt (zugang zur beta, später das kostenlose upgrade auf vollversion, während der betaphase ständig neue objekte, upgrades, patches) hab ichs mir gekauft...
inzwischen haben es sich durch meine mund-zu-mund-propaganda schon 3 meiner freunde gekauft...

ohne die kostenlose ("illegale") Version wäre das nicht so gekommen...
 
"Man kann keine Online-Accounts kopieren"

Challenge accepted.


(nicht zu ernst nehmen)
 
schöne binsenweisheit.
fragt sich nur inwiefern uns das jetzt weiterhelfen soll.
 
Ich sehs genauso. Raupkopien sind doch super Werbung für die Spiele! Warum ein Spiel für 50€ kaufen, wenn man noch garnicht weiß wie es ist? Und wenn die Demos schwinden kann man das Spiel ja noch weniger testen....
 
Wow Raubkopie ist nicht gleich Diebstahl ... und das hat er ganz allein rausgefunden?
Andere brauchen dafür erst ein Jura Studium :-D
 
AW: News - Minecraft-Entwickler Notch:

Würde mich mal interessieren ob er auch so einen Unsinn geredet hätte, wenn seine gegründete Firma den Bach runtergegangen wäre, er eine Million EUR Schulden hätte & nicht wüsste, was er machen soll.

Wer Geld hat ( bzw. verdient ), kann über solche Dinge so reden.
Was genau an seiner Aussage ist Unsinn?

Wie genau geht denn diese Milchmädchenrechung zur Sichtung des Wirtschaftlichen Schadens durch Raubkopieen?

"1 x Raubkopie = 1 x Wirtschaftlicher Schaden" ?

Wenn man VW die Autos massenweise vom Werksgelände klauen würde, dann könnte man so rechnen und die Rechnung wäre auch vollkommen korrekt.


Diese Rechenweise funktioniert aber nicht bei Software.
Das muss man viel differenzierte vorgehen.

- Wie viele Kopierer würden sich das Spiel tatsächlich kaufen, könnten sie es sich nicht illegal downloaden?
- Wie viele würden es sich kaufen, können es sich aber nicht leisten?
- Wie viele kaufen es sich nicht, weil sie vom Kopierschutz abgeschreckt werden?
- Wie viele kaufen es sich tatsächlich zum Vollpreis, obwohl sie es bereits durchgespielt haben?
- Wie viele kaufen es sich später als low-budget-Titel?
- Wie viele machen Werbung für das illegal gezogene Spiel?

Warum gibt es dazu noch keine Studie, die all dies berücksichtigt?

Der wirtschaftliche Schaden entsteht nicht im Moment des Downloads der Kopie, sondern dann, wenn sich die Leute denken "das Spiel hätte ich mir gekauft, wenn ich es nicht gratis bekommen hätte".
Wie gross ist wohl diese Gruppe?

Der Rest sind alles Potentielle Käufer, die durch Werbung, Preis, das Spiel selbst, ect. nicht angesprochen wurden.
 
AW: News - Minecraft-Entwickler Notch:

Ich sehs genauso. Raupkopien sind doch super Werbung für die Spiele! Warum ein Spiel für 50€ kaufen, wenn man noch garnicht weiß wie es ist? Und wenn die Demos schwinden kann man das Spiel ja noch weniger testen....
Ja ne und die meisten Raubkopierer nehmen es als Demo ersatz willst du das damit sagen? das glaubst wohl auch nur du.

Denn warum nach dem "Testen" das Spiel kaufen wenn man so auch durchspielen kann?
 
So lob ich mir das ^^
Endlich mal ein Studio was etwas von Kunden versteht. Wozu soll ich denn die Katze im Sack kaufen, wenn ich es auch kostenelos runterladen kann?
 
Notch sagte früher schonmal das es ihm überhaupt nichts ausmache das gratis Kopien von Minecraft im Netz schwirren und auch ausgiebig genutzt werden.
Er hat schon recht, ich spiele auch Minecraft und habe es mir nur gekauft damit ich das auch online spielen konnte

Endlich mal einer der die Software Welt versteht!
 
Naja im Grunde ist Raubkopieren schon Diebstahl und zwar von geistigem Eigentum. Aber der Mann legt das Problem völlig korrekt dar:

Der Dumme ist immer nur der ehrliche Käufer, weil er für Unfertige Produkte bezahlt und dazu auchnoch teils sehr fragwürdige Kopierschutzmaßnahmen über sich ergehen lassen muss. Und unter diesen Maßnahmen hat auch immer nur der Zahlende Kunde zu leiden, weil in einer Raubkopie diese Schutzmaßnahmen bereits umgangen sind.

Bei Filmen läuft es ja ähnlich. Im Kino oder auf einer gekauften DVD gibt es immer eine ellenlange Moralpredigt, die darauf hinweist, dass Raubkopieren oder Abfilmen ein schweres Verbrechen ist, das der Unterhaltungsindustrie jährlich einen Schaden von XX Millarden zufügt. Bei einem Raubkopierten ist das immer schon weggeschnitten.

Und so wird jeder zahlende Kunde automatisch zum potentiellen Verbrecher gestempelt.

Was ist dennn mit dem Grundsatz "Unschuldig bis zum Beweis der Schuld", hat dieser für die Unterhaltungsindustrie keine Gültigkeit ?

Und so reiht sich der Verbraucherschutz der digitalen Welt in die lange Liste der Dinge ein, bei der unsere Politik auf eine traurige Art und Weise versagt hat.
 
AW: News - Minecraft-Entwickler Notch:

Würde mich mal interessieren ob er auch so einen Unsinn geredet hätte, wenn seine gegründete Firma den Bach runtergegangen wäre, er eine Million EUR Schulden hätte & nicht wüsste, was er machen soll.

Wer Geld hat ( bzw. verdient ), kann über solche Dinge so reden.
Vielleicht ist er gerade dadurch ja so erfolgreich, weil er stets offen mit den Spielern umgeht und sie nicht als Melkkühe oder gar Verbrecher ansieht. Sowas kommt bei den Spielern an und so jemandem geben die Spieler auch gerne ihr Geld.
 
AW: News - Minecraft-Entwickler Notch:

Würde mich mal interessieren ob er auch so einen Unsinn geredet hätte, wenn seine gegründete Firma den Bach runtergegangen wäre, er eine Million EUR Schulden hätte & nicht wüsste, was er machen soll.

Wer Geld hat ( bzw. verdient ), kann über solche Dinge so reden.

Jaja, immer schön die Schuld bei den anderen suchen ;)

"Mein Spiel/Film/whatever wird nich gut verkauft, liegt bestimmt an den pösen Raubkopierern!"

Ich finde der Mann hat völlig recht. Gute Produkte verkaufen sich eben gut. Hört heute noch jemand Valve rumheulen weil HL2 nen halbes (?) Jahr vor offiziellem Release ins Netz kam?
 
Zurück