Was muss man an einem an sich hervorragenden Spiel verbessern?
Die Entwickler haben mein Mitgefühl, denn Mirrors Edge war in meinen Augen einer der wenigen innovativen Zocks der letzten Jahre.
Story und Gameplay, Grafik und Sound sowie die Ingame-Videos hatten einen so hohen Standard, dass es schwer sein wird, hier Verbesserungen zu erreichen, die dann für höhere Verkaufszahlen sorgen.
Die breite Masse wurde sicher vom Konzept des Spiels abgeschreckt, aber ein Konzeptwechsel würde die Spieler abschrecken, die Teil eins genial fanden. Und wäre immer noch kein Garant für Kunden aus einer anderen Ecke
Was sich die Entwickler und Publisher von innovativen Spielen aber auch mal durch den Kopf gehen lassen sollten: Die Preise ihrer Produkte beim Release! Wer ein neues Gameplay Element auf den Markt bringen will, der muss eben den Käufern entgegen kommen, denn die breite Mehrheit greift für 40 bis 50 Euro zum x-ten Neuaufguss eines bereits erfolgreichen Konzeptes. Da weiß man, was man hat. Das Risiko beim Erwerb eines Vollpreis-Produktes mit einem neuartigen Konzept auf die Nase zu fallen will niemand haben. Nebenbei wäre dann auch eine Steigerung der Spieldauer nicht schlecht.
Denn obiges Preisargument wird dann nochmals wichtig: ein kurzes Spiel, dessen Gameplay dann nicht gerade Mainstream ist.... uiui...
Ich würde ein Mirrors Edge 2 sofort wieder spielen, wenn es am ersten Teil anschließt und dessen Ideen fortführt. Auf ein tumbes Remake mit geändertem Spielprinzip (mehr Ballerei vielleicht) hätte ich keine Lust. Ballereien gibt es genügend, aber Parcours-Spiele fallen mir außer ME 1 keine ein