• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC-Spiele im Aufwind: Umsatz steigt 2010 um sieben Prozent

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,813286
 
Dieser Trend wird gaaaaanz sicher noch weiter gehen! Denn es kommen einfach zu viele gute Spiele für den PC (zwar nicht pc only, aber am Pc lässt sich es einfach besser spielen). Letztes Jahr hab ich mir nur 1 PC-SPiel gekauft. Dieses Jahr werden es mind 5. (Crysis 2, Homefront, Shogun 2, The Witcher 2, BF3...(es gibt noch paar andere, aber man muss Prioritäten setzen))
 
Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht: der PC-Spiele-Sektor steht beim Umsatzplus an der Spitze und der Handheld-Casual-Dr### macht ein fettes Minus. Wenn diese Tendenz sich fortsetzt, sehe ich goldenen Zeiten entgegen. Allerdings spricht mein Vor-Kommentator Ceiron ein ernstes Problem an: die Qual der Wahl und die zunehmende Notwendigkeit, Prioritäten zu setzen. Und das wird schon 2011 alles andere als leicht.
 
Man darf bei dieser Statistik aber nicht vergessen, dass der PC auf dem deutschen Spielemarkt traditionell recht stark ist und die weltweite Entwicklung ganz anders aussehen kann.


@lead341:

Dass der "Handheld-Casual-Dr###" im Umsatz zurückgegangen ist, liegt vermutlich auch an den immer beliebter werdenden Smartphones. Die mobilen Spieleplattformen entwickeln sich damit eher noch mehr in Richtung Casual Gaming.
 
@TrinityBlade: Sicher hast Du auch in gewisser Weise recht - noch ist es für Euphorie zu früh und gewisse Dinge muß man relativieren. Ich bin momentan auf der Suche nach vergleichbaren Charts für andere europäische Länder, bin aber noch nicht fündig geworden.
Dennoch denke ich, dass sich der dominante Trend der letzten Jahre umkehren wird und der Casual-Markt einer Übersättigung entgegenteilt. Zum einen kann ich dies empirisch im eigenen Freundeskreis beobachten: viele, die ihre "Spielekarriere" als Casual-Spieler angefangen haben, bekommen irgendwann Lust auf mehr, auf epischere, größere, eindrucksvollere Spiele. D.h. es findet ein Substitutionseffekt statt. Zum anderen kann man ja zunehmend auch beobachten, wie Casual-Game-Studios geschlossen werden, zuletzt deutlich geworden bei den Entwicklern von "Guitar Hero". Wenn ich ein paar Jahre zurückdenke: da wurden nur traditionelle Spieleentwickler wie Ensemble Studios geschlossen.

Aber wie dem auch sei - selbst wenn die Trendumkehr auf absehbare Zeit nicht eintritt oder nur sehr langsam verläuft: es gibt bzw. es kommen derart viele gute PC-Spiele, dass die Wahl dann eher zur Qual wird.
 
Zurück