• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age 2: Grafikvergleich zwischen PC- und Xbox 360-Version

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,813146
 
Es wird die Demo verglichen, ganz großes Kino PCGAMES! Die Demo wo angeblich kein DX11 mit drin ist und man nur HOCH einstellen kann.

Man muss jetzt nicht verstehen warum ihr nicht die Vollversion zum Vergleich heranzieht und alles reinknallt was geht, denn schließlich habt ihr diese ja schon getestet also müsst ihr diese ja auch haben...

Also bei sowas kann man echt nur mit dem Kopf schütteln...
 
"Bioware hat es, der Demo nach zu urteilen, nicht geschafft, die Grafik auf dem PC - trotz Direct X 11-Unterstützung - deutlich zu verbessern." - Also manchmal frage ich mich, ob die PC Games Texter ihre eigenen Artikel lesen. Ich darf mal eben aus dem Beitrag von Vorgestern zitieren: "Frage: Kann man in der Demo DX11-Effekte für den PC nutzen? Antwort: Die DX11-Effekte sind nur in der Vollversion von Dragon Age II für den PC enthalten." Soviel also zu diesem Grafikvergleich....
 
Darf man fragen was ihr euch von DirectX11 versprecht, wenn ihr so darauf rumreitet? DirectX11 macht hier kein neues Spiel ( oder Grafik ), sondern peppt das ganze etwas auf bzw. ( und das wird eher der Fall sein ) optimiert die Darstellungsgeschwindigkeit.
 
Endlose lahme Kämpfe + endlose lahme Gespräche + Klischee-Charaktere = ein lahmes Spiel, welches sich selbst für ganz ganz toll hält.
 
JA wir wissen alle nicht wie groß der Unterschied zwischen DX11 und DX9 ist, aber wir wissen das es in der Vollversion höher aufgelöste Texturen geben wird. Und wenn der Unterschied zu DX9 so ausfällt wie bei Crysis die High und Very High Einstellung dann wird man den Unterschied doch sehen.

Es geht hier aber darum das PC Games von dem Umstand weiss, und trotzdem wird hier verglichen. Für eine GamerZeitschrift habe ich mehr Kompetenz erwartet. Wenn schon die Profis solche Fehler machen, was sollen dann die normalen User tun, die sich die Infos von den "Profis" hier holen.

Naja, manchmal frag ich mich echt, ob das wirklich sein muss! Aber wie so immer steckt auch hier sicher Geld im Spiel...wer den Zusammenhang nicht versteht, braucht auch nicht fragen.
 
Öhm, ja. Wie kann man denn nur eine DEMO zum Vergleich heran ziehen?

Das die Directx 11 Features in der DEMO nicht funktionieren und man nur Directx 9 nehmen sollte (weil es auch wie die Pest sonst ruckelt), scheint keiner so recht gesehen zu haben.

Liebe PC GAAMES, bitte macht solche Vergleiche nur anhand von Original Vollversionen, da diese Vergleiche, wie dieser hier jetzt, völlig aus der Luft gegriffen sind und nicht das volle Potenzial von Dragon Age II zeigen.
 
Die Grafik der PC-Version ist enttaeuschend. Dabei geht's doch auch trotz Crossplattform viel besser (TES IV).
Da ganze Enrscheinungsbild von der Texturenqualitaet und Objektanzahl erinnert mich an Drakan aus dem Jahr 1999.

www.paranoidproductions.com/graphics/drakan2screen1.jpg

Und DX11 wird die Sache nicht viel verbessern. Wo nichts ist, da wird auch DX11 nichts herzaubern koennen.
 
Oh man, wenn ich das wieder lese: "Grafik ist enttäuschend". Sorry, aber Grafik allein ist nicht alles. Das heutzutage nur noch der Grafikfetischismus vorherrscht fnde ich persönlich traurig, da ein Spiel auch andere Vorzüge haben kann, als nur die Grafik.

Klar finde ich z.B. Crysis grafisch toll, dennoch bin ich nicht geil darauf, weil ich lieber ein Spiel haben will, wovon ich erwarten kann/will das es mich auch in Sachen Innovation anspricht (auch wenn es hier jetzt nicht der Fall war, es war nur ein Beispiel bezüglich der Grafik).

Man bedenke damals, als bestimmte Games (noch unter DOS) heraus kamen, die Grafik nicht so dolle war, aber dennoch das Spiel an sich genial war. Und warum? Weil es Spaß machte, Innovativ war, einen forderte oder einfach das Spielprinzip alles rockte.

Aber heute.. Naja, egal. Was solls.
 
Oh man, wenn ich das wieder lese: "Grafik ist enttäuschend". Sorry, aber Grafik allein ist nicht alles. Das heutzutage nur noch der Grafikfetischismus vorherrscht fnde ich persönlich traurig, da ein Spiel auch andere Vorzüge haben kann, als nur die Grafik.

Klar finde ich z.B. Crysis grafisch toll, dennoch bin ich nicht geil darauf, weil ich lieber ein Spiel haben will, wovon ich erwarten kann/will das es mich auch in Sachen Innovation anspricht (auch wenn es hier jetzt nicht der Fall war, es war nur ein Beispiel bezüglich der Grafik).

Man bedenke damals, als bestimmte Games (noch unter DOS) heraus kamen, die Grafik nicht so dolle war, aber dennoch das Spiel an sich genial war. Und warum? Weil es Spaß machte, Innovativ war, einen forderte oder einfach das Spielprinzip alles rockte.

Aber heute.. Naja, egal. Was solls.
Die wenigsten werden eine Grafik wie Crysis erwarten. Rollenspieler legen mehr Wert auf andere Aspekte eines RPG. Mir haben auch KotoR, Deus Ex u.a. Spass gemacht - die leicht angestaubte Grafik hat nicht gestoert. Trotzdem muessen sich aktuelle Spiele auch an aktuellen Standards messen lassen.
Und die Grafik von DAO II ist mehr als angestaubt. Besonders wenn man beruecksichtigt, dass DAO ueber Schlauchlevel verfuegt und keine frei begehbare Welt ist, sollte es doch viel einfacher moeglich sein das ganze grafisch mit mehr Flair rueberzubringen.
 
Zum Grafikvergleich: Ist auf dem PC leider noch nicht richtig möglich, weil man maximal auf Mittel spielen kann (in der Vollversion gibts noch hoch und sehr hoch). Auch geht noch kein anisotropisches Filtern.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass sich Bioware in Sachen Grafik was überlegen sollten für die nächsten Spiele. Ein Spiel muss ja keinesfalls eine Crysis-Technik haben, aber es muss schon stimmig sein.
Ein Spiel kann technisch gesehen auch auf dem Stand von 6, 8 Jahren sein, sofern die Stimmigkeit passt ist es okay.
Aber das sehe ich hier leider bei Dragon Age 2 nicht. Das Leveldesign scheint ja noch fürchterlicher und linearer zu sein als beim ersten Teil. Kleine Schläuche die man entlang läuft, man kann ja kaum mal nach rechts oder links, dann stößen sich die Charaktere schon irgendwo die Birne.
Und wenn man dem Test der PC Games glauben schenken mag, dann wurde sogar in der Vollversion so manches recycled und einige Gegenden sehen quasi gleich aus.
Warum das? War die Entwicklungszeit vielleicht zu kurz? Hätte man sich mehr Zeit lassen sollen?
Oder sind die kleinen Levelschläuche der mittlerweile fast schon übertriebenen Inszenierung geschuldet?

Wenn ich das zum Beispiel mit einem Drakensang am Fluss der Zeit oder den Piranha Bytes Spielen vergleiche, die haben unheimlich liebevoll gestaltete Welten immer. Da wirkt das hier einfach bieder, schrecklich, hässlich.

Ein Spiel muss ja nicht immer Open-World sein, das verlange ich ja gar nicht, aber so übertriebene Levelschläuche? Dragon Age 2 ist in der Hinsicht ja quasi das Call of Duty der Rollenspiele geworden.
Bei einem Mass Effect 2 z.B. ist es ja quasi auch kein Open-World, aber da finde ich es irgendwie besser gelöst und da war die Grafik auch besser und stimmiger als bei Dragon Age 2.
 
@major-tom4
Das mag sein, mir ging es eher um den Aspekt das es nur heißt: "Grafik ist enttäuschend", was mir hier suggeriert, daß dies der einzige Augenmerk ist, den ein jemand da darau legt, obwohl ein Spiel auch andere Aspekte hat.
 
Wird vlt das erste Bioware Spiel sein, dass ich überspringe.
Kann mir jemand gerade schreiben, ob das Spiel/demo den XBOX-Controller unterstützt? Irgendwie finde ich Levelschläuche nicht so schlimm, wenn ich ein Pad in der Hand habe.
 
@major-tom4
Das mag sein, mir ging es eher um den Aspekt das es nur heißt: "Grafik ist enttäuschend", was mir hier suggeriert, daß dies der einzige Augenmerk ist, den ein jemand da darau legt, obwohl ein Spiel auch andere Aspekte hat.
Nimms mir nicht übel. Ich will auch zum Thema selbst nichts sagen, weil ich es auch Quatsch finde, ein Spiel zu bewerten, deren Möglichkeiten noch gar nicht bekannt sind (siehe Directx11). Aber das Thema des Artikels lautet "Dragen Age 2: Grafikvergleich..." Warum erwartest du hier also eine tiefgründige Diskussion über andere Inhalte? Hier soll Grafik verglichen werden und diesbezüglich sind Aussagen, dass die Grafik enttäuscht, vollkommen richtig am Platz.

Grüße
 
@Olsen84,

dies soltle auch ein wenig anders gemeint sein. Es geht darum, daß man versucht dies an das ganze Spiel festzumachen obwohl man nur das kennt, was es bisher aus der Demo zu sehen gibt und das finde ich etwas übertrieben. Das die Landschaft trist aussieht, okay, daß mag stimmen, dennoch sollte man genau abwarten was das Original trotzdem noch vielleicht an den Tag legen könnte.

Und außerdem, wenn man bedenkt, daß, wie gesagt, die Directx 11 Features nicht korrekt funktionieren und manche Grafikoptionen nicht aktivierbar waren ist das sogar noch banaler darüber vorab solche Kritik zu üben (auch wenn es jedem selbst überlassen ist, das dürfen diejenigen ja).

Deshalb eher: Vollversion abwarten und dann urteilen. ISt immer besser, als wenn man das anhand einer Demo probiert.
 
Irgendwie scheint es mir hier wird übersehen, dass der Anfang der Demo auf der Flucht aus den Kocari Wilds spielt. Dafür, dass da gerade eine Darkspawn Horde drüber hinweg gefegt ist, passt die Optik meiner Meinung nach.
Sieht doch aus als wäre ein Vulkan ausgebrochen und hätte alles in Schutt und Asche gelegt... für mich passt's. Alles in Grün mit Vogelgezwitscher im Hintergrund wäre irgendwie dämlich.
 
Zum Grafikvergleich: Ist auf dem PC leider noch nicht richtig möglich, weil man maximal auf Mittel spielen kann (in der Vollversion gibts noch hoch und sehr hoch). Auch geht noch kein anisotropisches Filtern.
Herrlich was hier wieder so abgeht, der eine find die Grafik enttäuschend, der andere vergleicht es grafisch mit Drakan (das lass ich mal besser unkommentiert) und der hier hat anscheinend eine ganz andere Demo gespielt als ich.

AF geht also nicht, interessant, maximal nur Mittel ist noch interessanter, welche Demo hast du jetzt genau gespielt, denn bei mir funktioniert das in der Dragon Age 2 Demo und ich kann die auch auf HOCH stellen, dass einzige was nicht geht ist "Sehr Hoch".

Ich für meinen Teil finde die Grafik schon auf HOCH Klasse und um längen besser als Teil 1 mit allen Mods. Die Landschaften sind zwar kärger, anhand der ersten Screenshots dacht ich das würd mich stören aber weit gefehlt, die Grafik passt einfach, Daumen hoch!
 
Na ja, die Grafik ist ok, aber die Performance bei dem was geboten wird ist schon dreist. Es ruckelt teilweise und das bei gerade mal 4xAA und 8xAF. (i7 860, 4 GB, GF 460 1GB)

Die Charaktere sehen gut aus, aber ganz am Anfang schon wo man die Fackel und die Wand sieht - alleine das man bei diesen Texturen so eine Perspektive wählt ... :haeh:

Ich wollte es mir eigentlich zum Release kaufen, aber ich denke ich warte bis es das Spiel günstiger gibt.

Spielte sich ganz nett und die Dialoge waren auch ok, von daher denke ich schon das es Spaß machen wird.
 
Zurück