• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - MS-DOS-Hits: 125 kultige PC-Klassiker, die auch unter Windows laufen

AnneNeukirchner

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,812048
 
Ich habe jetzt nicht bei allen Spielen geguckt, aber ich weiß mit hundert prozentiger Sicherheit, dass Grand Theft Auto nicht 1990 erschienen ist, sondern erst 1997.
 
A-10 Tank Killer war zwar eine tolle Simulation, jedoch solltet ihr vorsichtig sein: Nach meinem Kenntnisstand ist das Spiel (völlig unverständlicherweise) auf dem Index der USK gelandet...
 
Ich bin so ein Nerd, die meisten habe ich schon gespielt. ^^
Mir fällt spontan noch Master of Orion 2 ein, das hatte auch einen Dos-Core, und eine ziemlich aktive Multiplayercommunity (Kali), kA wie's heute aussieht, war lange nicht mehr dort.
Ascendancy, Fugger2, Ecstatica, OMF2097, Transport Tycoon - auch alles auf Dos.
(Genauso wie Wolf 3D, Doom usw, aber die durftet ihr sicher nicht nennen.^^)
 
Also das PacMan 1880 in Japan erschienen ist halte ich dann doch für ein Gerücht....grins.
 
Hier noch ein paar:

gobliiins
crusader - no remorse (vorgänger ist drin)
eye of beholder 2 - legend of darkmoon (vorgänger ist drin, aber der 2er ist der beste)
Lands of Lore (habt ihr doch gerade in eurer Ausgabe gehabt, hier vergessen)
Faceoff
X-Wing/Tie-Fighter
History Line (Battle Isle is drin)
Albion
LHX - Attack Chopper
Rebel Assault
Budokan (International Karate is drin)
Stunts (Wie ihr den vergessen konntet.....)
Turrikan
Might and Magic (World of Xeen)

Edit:
A-Train
Xenobots
Zack Mc Cracken
Maniac Mansion
Legend of Kyrandia
Tongue of the Fatman (Das hier hab ich geliebt, war aber eher unbekannt.)
LOOM (!!!!)
Humans (eine vergessene Puzzle Perle^^)
 
Die beiden Krondor Teile und Das Schwarze Auge spiele ich davon heute. Oh mann, hab grade wieder Lust bekommen heute Abend die Nordlandtriologie zu spielen...
 
Laut Erscheinungdatum unter dem Bild ist Descent 2 inzwischen 1812 Jahre alt. xD
Das sollte eventuell mal geändert werden. ^^
 
Aha, Dark Forces (indiziert) ist da, aber Doom nicht? DER Klassiker?
 
Aha, Dark Forces (indiziert) ist da, aber Doom nicht? DER Klassiker?
Laut Tante Wiki wurde die Indizierung 1998 aufgehoben. Und Doom (immer noch indiziert) in einem Artikel mit den Namen "MS-DOS-Hits: 125 kultige PC-Klassiker," zu nenne währe doch rechtlich sehr unklug.
 
Also ich weiß ja nicht ob ich da was überlesen habe, aber Ihr habt vielleicht ein paar Fehler drin.
Jungle Hunt und International Karate zum Beispiel sind lediglich Portierungen für PC gewesen und wurden als reine 8-Bit Spiele zuerst entwickelt für Systeme wie Atari Home Computer wie den 400/800 XE bzw. C64.
weitere wären
Archon
Arkanoid
BC Quest for Tires
Boulder Dash
Burger Time
Centipede
Defender
Defender of the Crown
It came from the Desert
Karateka
Kings Quest 1
Leasure Suit Larry
Pac Man
Paper Boy
Sid Meiers Pirates
Test Drive
Las Ninja
Ultima
Zaxxon

Eure Überschrift suggeriert aber reine DOS Releaste Spielehits die auch erstmals für MS-DOS bzw. PC basierende Systeme erschienen sind wie zum Beispiel das damals revolutionäre Voxelspace Egine Spiel Comanche.
Ihr vermischt quasi die Genres.Mit der DOS Box kann man alte MS DOS Spiele emulieren.Korrekt.
Aber für alte Atari,C64 Atari ST und Amiga Klassiker nimmt man definitiv andere Emulatoren wie zum Beispiel Atari WinPlus 4.0,Fellow,UAE oder Steem Engine.
Aber die aufgeführten sind definitiv Hits.Das stimmt schon. :top: :)
 
Ich sehe kein Stunts! :P Außerdem fehlt Praehistoric, Super Mario, Micro Machines, Hexen und Duke Nukem (Wobei Letztere wohl indiziert sein werden).
 
Ich will ja nicht meckern, aber wo ist Dune 2? Das ist nicht nur ein Klassiker, sondern ein Wegbereiter gewesen.
 
Was auf jeden Fall fehlt ist Bundesliga Manager und vor allem Bundesliga Manager Hattrick.
Eines der besten Fussball Managerspiele aller zeiten, auch heute noch. Und ja ich zocke es noch immer. :top:
 
Also mir fehlt Comanche 3, F22 Lightning II, Grand Prix 1+2 (!), Stunts, Flight Unlimited, Stargunner, Scorched Planet, äh, das wars glaub ich erstmal :-D
 
Zurück