• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Supercomputer Watson gewinnt Jeopardy-Match gegen Menschen

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,812226
 
Erinnert mich mal so richtig an "The Terminator - Sarah Connor Chronicles"
 
Erinnert mich mal so richtig an "The Terminator - Sarah Connor Chronicles"
ja erinnert mich auch an skynet oder matrix oder HAL
nur frag ich mich wo liegt der nutzen von KI´s?
für mich wäre das risiko sowas einzusetzen einfach zu hoch(wohl zuviele filme mit dem thema geschaut)
 
Hmm..nicht schlecht, aber in 2011 fänd ich es wesentlich beeindruckender wenn der Computer die gesprochene Sprache verstehen würde.

@Dab0:
Ich denke mal der Vorteil der Entwicklung solcher KI´s hat maßgeblich Eifluss auf zB Erkennungssysteme, Raumfahrt, Automobilbau usw. eigentlich auf fast alle Bereiche des Lebens -denn es geht doch im Endeffejkt nur darum, schnellstmöglich möglichst emotionsfreie und objektive Entscheidungen hervorzubringen. Und da liegt glaub ich auch die Gefahr solcher Entwicklungen (skynet, matrix...). Aberauf der anderen Seite sind KIs zB für die Raumfahrt (also alles was weiter als Mond/Mars ist) eine der Schlüsseltechnologien.
 
Hmm..nicht schlecht, aber in 2011 fänd ich es wesentlich beeindruckender wenn der Computer die gesprochene Sprache verstehen würde.

@Dab0:
Ich denke mal der Vorteil der Entwicklung solcher KI´s hat maßgeblich Eifluss auf zB Erkennungssysteme, Raumfahrt, Automobilbau usw. eigentlich auf fast alle Bereiche des Lebens -denn es geht doch im Endeffejkt nur darum, schnellstmöglich möglichst emotionsfreie und objektive Entscheidungen hervorzubringen. Und da liegt glaub ich auch die Gefahr solcher Entwicklungen (skynet, matrix...). Aberauf der anderen Seite sind KIs zB für die Raumfahrt (also alles was weiter als Mond/Mars ist) eine der Schlüsseltechnologien.
Ich finde es toll wie weit man doch schon im Bereich der KI-Entwicklung ist. Neben dem Militär fallen mir auch in der zivilen See- und Luftfahrt Anwendungsmöglichkeiten ein, oder auch im Straßenverkehr. Kein Mensch, der Müde werden kann, oder zu spät reagiert und damit Unfälle verursacht um dies nur als ganz einfaches und kurzes Beispiel zu nehmen.

Das damit auch sog. "schlechter" Einsatz stattfinden wird braucht man nicht in Frage stellen. So ist nun mal der Mensch, erst wird geschaut wie ich damit andere Menschen töten kann und viel später kommt der allg. Nutzen - siehe Kernspaltung! Es ist einfach so, man muss sich dem nur bewusst sein.
 
hat das was mit KI zu tun? die antwort durch ne datenbank zu jagen und dann den wert mit den meisten treffern auszuspucken ist doch ein einfacher algorithmus. kommt hier nur auf die größe des speichers und rechenleistung an, um ein resultat in realistischer zeit herauszubekommen...
 
Erinnert mich an den Film I-Robot. (Achtung Spoiler! :-D) Bei dem Viki ja durch die 3 Gesetze - den Schutzmechanismus - ausgespielt hat, indem sie sich auf die Geschichtlichen Hintergründe der Menschheit bezogen hat und somit die Kontrolle der Robots übernimmt um damit die Menschheit vor der Ausrottung zu bewaren. Letztenendes sehr Kontrovers, denn zum einen hat VIKI die 3 Gesetzte gebrochen, andererseits wieder nicht.
Und genau wie viele anderen erfundenen KI's, wie z.B. Xerxes oder Shodan aus System Shock 2, könnte sowas bald Realtität werden. Damals hatte man noch Computer mit einigen wenigen Megahertz und so groß wie Kleiderschränke, heute hat man kleine Rechner und ausgefeiltere Technologien. Im Bereich der KI-Entwicklung wird es sicher nicht anders gehen. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, bei dem viele Sicherheitsaspekte und diverse andere Dinge in die Hände einer virtuellen Intelligenz gelegt wird, weil die Sachen für den Menschen einfach zu kompliziert werden - oder aus der Bequemlichkeit her.
Ich für meinen Teil finde es sehr Beeindruckend, wie die Entwicklungen der KI's fortschritten ist, andererseits aber ist sie zugleich erschreckend. Mal abwarten.
 
hat das was mit KI zu tun? die antwort durch ne datenbank zu jagen und dann den wert mit den meisten treffern auszuspucken ist doch ein einfacher algorithmus. kommt hier nur auf die größe des speichers und rechenleistung an, um ein resultat in realistischer zeit herauszubekommen...
Ja der algorithmus war so einfach das es nur ca 4 jahre gedauert hatt und viele komplett neuanfänge das problem war nähmlich das der computer erstmal die fragen kapieren musste oder die formulierung der fragen.

Also so einfach wie du dir das vorstellst wars nicht hab da erst vor 2 wochen ne doku auf BBC über die vorbereitung dafür gesehen.
 
hat das was mit KI zu tun? die antwort durch ne datenbank zu jagen und dann den wert mit den meisten treffern auszuspucken ist doch ein einfacher algorithmus. kommt hier nur auf die größe des speichers und rechenleistung an, um ein resultat in realistischer zeit herauszubekommen...
Ja da merkt man wieder wie einfach sich Leute ohne Ahnung von Programmierung es sich vorstellen einen Algorithmus/eine KI zu programmieren. :rolleyes:

Als erstes und wichtigstes: Der Computer versteht die Antworten die er bekommt nicht, die muss er erstmal analysieren und die wichtigen Punkte darin erkennen um die Suchanfrage zu formulieren. Das einfachste Beispiel wie schwierig das ist, ist jedwede Übersetzungssoftware die daran scheitert Sätze zu übersetzen, z.B. aufgrund von Eigennamen die mitübersetzt werden.

Der nächste Punkt ist: Wenn du nur einen Algorithmus in der Suchanfrage benutzt verlierst du irgendwann automatisch wirst du garantiert nie gewinne weil der immer nur nach einem System sucht und das macht kein Mensch. Also musst du erstmal diverse Algorithmen programmieren die nach verschiedenen Methoden suchen. Man denke hier an Navigationssoftware, der kürzeste Weg ist nicht immer der schnellste. Und so ist bei nur einem Suchalgorithmus nicht automatisch die wahrscheinlichste Antwort auch die richtige Antwort.
 
also ob nen mensch schneller rechnen kann als nen gut Programmierter rechner wie kommen die nur zur iss da rechnet betimmt nen mensch mit murmeln 0o
 
Hier braucht niemand Angst vor einer KI mit eigenem Willen zu haben. Auch wenn dort ein cleverer Algorithmus am Werk war, so täuscht das nicht darüber hinweg, daß die echten KI-Probleme mit tatsächlicher Relevanz NP-hart sind (nicht in vernünftiger Rechenzeit lösbar, da die Berechnungszeit exponentiell mit der mit der Problemgröße wächst). Was wirkliche KI angeht, ist man noch keinen mm weiter als man es in den 70ern war, als man die große KI-Revolution hinter der nächsten Ecke wähnte. Wirklich clevere Maschinen werden wir erst erleben, wenn jemand P=NP zeigt (sehr unwahrscheinlich; da knuspert die Forschung seit einigen Jahrzehnten dran) oder aber wir eine grundlegend andere Rechnerarchitektur zur Verfügung haben. Und nein, selbst Quantenrechner helfen hier noch nicht.

Ich würde mir keine Sorgen machen. :-D

Bis dann denn!

McTrevor
 
Zurück