• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Neue Studie: Die absolute Minderheit der PC- und Videospieler ist süchtig

AW: News - Neue Studie: Die absolute Minderheit der PC- und Videospieler ist süchtig

Also ich weiss nicht ich finde das schon bedenklich schon allein aus der Tatsache heraus das was virtuelles wichtiger ist als das reale Leben.
Ich oute mich auch mal ich war wirklich Spielesüchtig, und ich hatte einen guten Freundeskreis und stabile Verhältnisse, aber mich hatte damals WoW seit Beta in ihren Bann gezogen komplett einzige was mich "erlöst" hat war ein schwerer Unfall, der mich lange ans Bett gefesselt hat.
Das witzige ist Rauchen aufhören war leichter für mich, heute sind mir MMO´s auch egal geworden wobei ich glaube das hier auch geflunkert wird.
Von seiten der Spieler weil viele sehen das alles garnicht so kritisch wie bei jeder Sucht.

AW: News - Neue Studie: Die absolute Minderheit der PC- und Videospieler ist süchtig

Also ich weiss nicht ich finde das schon bedenklich schon allein aus der Tatsache heraus das was virtuelles wichtiger ist als das reale Leben.
Ich oute mich auch mal ich war wirklich Spielesüchtig, und ich hatte einen guten Freundeskreis und stabile Verhältnisse, aber mich hatte damals WoW seit Beta in ihren Bann gezogen komplett einzige was mich "erlöst" hat war ein schwerer Unfall, der mich lange ans Bett gefesselt hat.
Das witzige ist Rauchen aufhören war leichter für mich, heute sind mir MMO´s auch egal geworden wobei ich glaube das hier auch geflunkert wird.
Von seiten der Spieler weil viele sehen das alles garnicht so kritisch wie bei jeder Sucht.
Man kann aber wohl kaum behaupten, dass beispielsweise sämtliche (angeblich) 12Mio. Abonnenten von WoW süchtig sind. Das sind schlicht und ergreifend schwachsinnig.
Süchtige gibt es immer irgendwo. Drogen, Zigaretten, Alkohol, andere Medien (TV), Kaufsucht etc. etc. Kritisch ist es immer, aber es stimmt schlichtweg nicht, dass die meisten WoW-Spieler süchtig sind (ich geh von WoW aus, weils halt das Paradebeispiel ist).

90 Minuten zocken pro Tag bekomme ich problemlos hin, ist das jetzt schon süchtig nach deren Massstäben? Leider wird ja nicht angegeben, wieviel diese 0,5% spielen.
Allerdings gucke ich ca. 0 Minuten pro Tag Fernsehen, ich denke im durchschnittlichen deutschen Haushalt läuft die Glotze 2-3 Stunden pro Tag, wenn nicht sogar länger. Ist die halbe Nation deshalb fernsehsüchtig?
Ein wenig schwammig kommt mir die Studie schon vor.

Nein sag ich auch nicht kam wohl etwas Falsch rüber, bei mir war es eben WoW als Sucht bei anderen kann es etwas anderes sein.
Der Kern ist aber das es schlichtweg unterschätzt wird das Suchtrisiko gerade bei Spielen.
Abgesehen von den abgedroschenen standard Politikersprüchen die auf Stimmfang gehen.

Aber da gehen jetzt die Meinungen wohl zu weit auseinander.

90 Minuten zocken pro Tag bekomme ich problemlos hin, ist das jetzt schon süchtig nach deren Massstäben? Leider wird ja nicht angegeben, wieviel diese 0,5% spielen.
Allerdings gucke ich ca. 0 Minuten pro Tag Fernsehen, ich denke im durchschnittlichen deutschen Haushalt läuft die Glotze 2-3 Stunden pro Tag, wenn nicht sogar länger. Ist die halbe Nation deshalb fernsehsüchtig?
Ein wenig schwammig kommt mir die Studie schon vor.
Allerdings
ich mein, ein Raid ist bei Uns ja schon mit 3h angesetzt
Und so, als DDler wartet man schonmal 45 min auf ne Randomgruppe und in den anderen 45min bekommt man keine Instanz fertig, heißt das, das Tanks und Heiler weniger gefährdet sind, dank Instant-Gruppen?

Ich weiß auch nicht, irgendwie sind die Zeitangaben seeehr ... altbacken bzw. überbewertet, besonders weil ein guter Film ja schonmal 2h läuft

AW: Artikel - Studie zu Spielesucht: Keine echte Gefahr für PC- und Videospieler

Sind bei mir schon mehr als 90 Minuten am Tag *hüstel*

Zurück