• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Gamer-Mäuse: Marktübersicht zu Gaming-Mäusen (Februar 2011)

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
954
Reaktionspunkte
109
Special - Gamer-Mäuse: Marktübersicht zu Gaming-Mäusen (Februar 2011)

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,810602
 
AW: Special - Gamer-Mäuse: Marktübersicht zu Gaming-Mäusen (Februar 2011)

DPI haben nichts mit Genauigkeit oder "Gaming Grade" zu tun!!!
 
AW: Special - Gamer-Mäuse: Marktübersicht zu Gaming-Mäusen (Februar 2011)

Klar hat die DPI was mit der Genauigkeit zu tun.. Solltest dich mal besser informieren.
 
AW: Special - Gamer-Mäuse: Marktübersicht zu Gaming-Mäusen (Februar 2011)

Naja, beides stimmt. Nur wegen der dpi ist eine Maus nicht genauer, aber mit viel dpi KANN sie nunmal auch exakter abtasten ^^ Wie das dann aber der Rest der Maus-Hard/Software umsetzt, ist ne andere Frage. Ne Maus mit 5000dpi kann daher "ungenauer" sein als eine andere mit 2000dpi.

Aber so oder so: wenn die Maus viel dpi hat, dann kann man sie natürlich umfangreicher an seine Vorlieben anpassen. Ich hab bei meiner Maus vier dpi-Stufen, die ich per button umstellen kann. Welche Stufe wievielen dpi enspricht, kann ich selber in der Maussoftware festlegen. Bei Spiel X bin ich froh über "nur" 1200fpi, bei Spiel Y bin ich früh über 4000 dpi. Teils schalte ich auch innerhalb eines Shooter je nach Waffe (MP, Sturmgewehr oder sniper) zwischen viel und wenig dpi um.
 
AW: Special - Gamer-Mäuse: Marktübersicht zu Gaming-Mäusen (Februar 2011)

Wenn man einen großen Bildschirm und eine große Auflösung hat, merkt man sowohl, dass die Genauigkeit auf höheren DPI Stufen zunimmt.

Wie Herbboy schon sagte, die Abtastrate wird erhört, was sich auf höheren Auslösungen bemerkbar macht.

Natürlich sind 5000 oder 6000 DPI schon zu viel wo man den Unterschied nicht merkt (außer, dass die Sensitivität höher wird), aber spiele mal bei einer 1920x1080 Auflösung mit 800DPI und dann mal mit 2000 DPI... Man sieht bei 800 DPI richtig wie sie sich leicht stockend bewegt und das sie auch dadurch ungenauer wird. Das hatte ich mit meiner Razer Copperhead sowie jetzt auch mit meiner Razer Lachesis v2.

Hier steht auch noch was dazu:
http://extreme.pcgameshardware.de/1714080-post23.html
 
AW: Special - Gamer-Mäuse: Marktübersicht zu Gaming-Mäusen (Februar 2011)

Stand auch auf esreality, aber ich spiel eh fast nur mit 640x480 oder 800x600, aus oben gennanten Gründen.

Mein Post war zugegeben etwas überzogen, ich wollt eher mehr sagen dass DPI nicht dass sind als das sie angepriesen werden.

Edit: Viel wichtiger ist meiner Meinung nach ob die Maus jittering hat. Ich bin früher einmal von diamondback auf copperhead gewechselt und das war ein Graus, nicht nur das die geruckelt hat bei scnellen bewegungen hatte die auch noch komplette Aussetzer bei Flickshots.
 
AW: Special - Gamer-Mäuse: Marktübersicht zu Gaming-Mäusen (Februar 2011)

Ui, ein Quake spieler ^^
Dann bist du mir gleich sympathischer :-D
Naja ich finde einfach 640x480 oder 800x600 sind einfach nicht mehr Zeitgemäß..

Also ich hab/hatte kein starkes jittering mit meiner Copperhead.. Irgendwelche Aussetzer hatte ich auch nie..
Was sind Flickshots?

Ich gehe sehr stark davon aus, dass es an deinen Mousepad lag, womit der Laser der Mouse wohl nicht so richtig klar kam.
 
AW: Special - Gamer-Mäuse: Marktübersicht zu Gaming-Mäusen (Februar 2011)

Mousepad war Qck+ und ich spiele mit low sense (~45cm/360°) .

Ein Flick shot ist wenn man mit der Rail aimt und dabei dass Mauspad anfängt zu qualmen, ich glaub der weiter verbreitete Begriff ist "Drag shot".
 
Zurück