Ich frage mich an der Stelle gerade, wie die Person die all diese Daten gestohlen hat, da ran gekommen ist?!
Immerhin müssen das mehrere GB an Daten gewesen sein. Die lagen doch sicherlich nicht direkt auf einem Crytek Server der an das Internet breitbandig angeschlossen war. Solche Daten sind sollten doch physikalisch vom Internet getrennt sein.
Da frage ich mich, ob da einer kräftig bestochen / erpresst wurde von Crytek / EA oder ob es tatsächlich Jemand irgendwie geschafft hat, über das Internet an die ganzen Daten zu kommen. Es ist in jedem Fall erschreckend wie dummdreist die Leute vorgehen und wie "leicht" man das digitale Eigentum anderer anscheinend bekommen kann.
Sollten das wirklich Hacker gewesen sein, die das aus interesse an dem Spiel gemacht haben, sind sie zu dämlich sich Gedanken über die Konsequenzen ihres handelns zu machen. Damit schaden sie im schlimmsten Fall kräftig dem Entwickler und dem Publisher. Im günstigstens Fall macht das kaum etwas aus, da das Spiel mit Sicherheit eh in spätestens 2 Monaten (sollte es jetzt noch pünktlich released werden) auf diversen illegalen Webseiten zum Download angeboten wird.
Das mit dem Masterkey hingegen könnte ein Problem werden, da sie doch sicherlich schon die Produktion des Endprodukts gestartet haben. Somit befindet sich in jeder fertig produzierten "Box" doch eine Serial die dank des geleakten Masterkeys nun nicht mehr eindeutig als legal erkannt werden kann. Sprich die müssen neue Serials in jede Box packen und die anderen als "illegal" einstufen oder so ähnlich. Sollte die Produktion noch nicht angelaufen sein, wäre das egal. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so kurz vor dem geplanten Release die DVD Presswerke nicht schon angelaufen sind...
Um mal etwas in die Verschwörungstheorie-Ecke abzurutschen könnte man auch mutmaßen, dass evtl. sowas wie Industriespionage/sabotage dahinter steckt. Da Crysis 2 sicherlich ein starker Gegner für so manch anderen FPS darstellt...aber das ist natürlich rein spekulativ...
Wie dem auch sei, ich hoffe für Crytek, dass sie aus der Sache ohne größere Verluste hervorgehen und daraus lernen. Ebenso drücke ich denen die Daumen, dass der Verantwortliche gefunden und bestraft wird.
Ich habe für meinen Teil das Spiel schon seit einigen Wochen vorbestellt und ich werde einen Teufel tun irgendwo diese Beta Version zu saugen.