• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Total War: Shogun 2 - Hands-on-Test - Fordernde historische Schlachten und Praxis-Check der KI

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,809665
 
AAAAAAA Ich kann nicht mehr warten.
Ich liebe Empire aber ich kann’s nach ca. 400std Spielzeit nicht mehr sehen.
Aber bis März muss es herhalten :)

Zur KI: Ihr habt nur über die KI in Gefechten gesprochen, wie sieht es aber mit der KI auf der Kampagnen Karte aus?
 
Ich kenne die Total War Spiele nicht und mir wird aus diesem Artikel auch nicht klar um was für ein Spiel es sich hier eigentlich handelt?
Ist dies nur ein weiteres von drölfmillionen RTS Spiele ?
 
Zur KI: Ihr habt nur über die KI in Gefechten gesprochen, wie sieht es aber mit der KI auf der Kampagnen Karte aus?
Da hatten wir aufgrund des Savegame-Bugs und der Tutorial-Kampagne leider nicht ausreichend Zeit und Gelegenheit für. Das beleuchten wir aber definitiv ausführlich im Test.

Grüße,
Sebastian
Ach ne... nicht schon wieder. Ich hoffe das ist in der Final definiriv draußen... weil Empire:TW hat mich jahre altern lassen wegen dem savegamebug :S
 
Ich kenne die Total War Spiele nicht und mir wird aus diesem Artikel auch nicht klar um was für ein Spiel es sich hier eigentlich handelt?
Ist dies nur ein weiteres von drölfmillionen RTS Spiele ?
Wenn du deinen Blick Richtung Artikelkopf richtest und dir dann einmal den Menübalken genauer anschaust, wirst du bemerken, dass dort das Genre angegeben ist. Also ja, es handelt sich um ein Strategiespiel.
 
Ich kenne die Total War Spiele nicht und mir wird aus diesem Artikel auch nicht klar um was für ein Spiel es sich hier eigentlich handelt?
Ist dies nur ein weiteres von drölfmillionen RTS Spiele ?
Wenn du deinen Blick Richtung Artikelkopf richtest und dir dann einmal den Menübalken genauer anschaust, wirst du bemerken, dass dort das Genre angegeben ist. Also ja, es handelt sich um ein Strategiespiel.
Er will aber genaueres wissen.

Es ist ein rundenbasiertes Strategiespiel à la Civilization oder Heroes of Might and Magic (oder Risiko), allerdings mit großen, taktischen Echtzeitschlachten, wenn die Einheiten gegeneinander Kämpfen.
 
Kann mir vielleicht mal einer erklären, was bitte ein "Hände - drauf" Test ist? Die Google Einträge sind allesamt von PCGames und Hardware. Was also in Gottes Namen ist der Unterschied zu einer regulären Vorschau?
 
ne frage was ist mit optimierung ist es son debakel wie empire oder kann man das spiel auf einen 2kerner spielen`???
 
Kann mir vielleicht mal einer erklären, was bitte ein "Hände - drauf" Test ist? Die Google Einträge sind allesamt von PCGames und Hardware. Was also in Gottes Namen ist der Unterschied zu einer regulären Vorschau?
Vorschau = Das Spiel wurde gesehen / den Redakteuren gezeigt - ob nun Bilder, Videos oder durch Vorspielen.
Hands-On-Test = Der Redakteur hat das Spiel bereits selbst einmal spielen können, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen (wie es funktioniert und sich 'anfühlt').
 
ne frage was ist mit optimierung ist es son debakel wie empire oder kann man das spiel auf einen 2kerner spielen`???
^^ gute frage .. wahrscheinlich werd ichs mir deswegen nich kaufen .. den "Empire" is immernoch nich spielbar .. allein deswegen gehört "Creative Assembly" abgestraft ^^ ganz zu schweigen von dem kaufbaren standalone-addon-patch "napoleon" ..
 
Ich kenne die Total War Spiele nicht und mir wird aus diesem Artikel auch nicht klar um was für ein Spiel es sich hier eigentlich handelt?
Ist dies nur ein weiteres von drölfmillionen RTS Spiele ?
Wenn du deinen Blick Richtung Artikelkopf richtest und dir dann einmal den Menübalken genauer anschaust, wirst du bemerken, dass dort das Genre angegeben ist. Also ja, es handelt sich um ein Strategiespiel.
Er will aber genaueres wissen.

Es ist ein rundenbasiertes Strategiespiel à la Civilization oder Heroes of Might and Magic (oder Risiko), allerdings mit großen, taktischen Echtzeitschlachten, wenn die Einheiten gegeneinander Kämpfen.
Ah, danke. Da mit kann ich etwas Anfangen.
Ich bin großer Fan von Civ und mag dagegen keine RTS Spiele, weil sie mir doch zu hektisch sind.
So wie du es erzählst werde ich dann aber auf jeden Fall mal einen Blick auf Total War: Shogun 2 riskieren.
Vielleicht kommt ja mal eine Demo oder wenn nicht, dann mal aus der Mediathek ausleihen und einen Abend Probe spielen!
Vielen Dank für deine Antwort!
 
Ich kenne die Total War Spiele nicht und mir wird aus diesem Artikel auch nicht klar um was für ein Spiel es sich hier eigentlich handelt?
Ist dies nur ein weiteres von drölfmillionen RTS Spiele ?
Wenn du deinen Blick Richtung Artikelkopf richtest und dir dann einmal den Menübalken genauer anschaust, wirst du bemerken, dass dort das Genre angegeben ist. Also ja, es handelt sich um ein Strategiespiel.
Er will aber genaueres wissen.

Es ist ein rundenbasiertes Strategiespiel à la Civilization oder Heroes of Might and Magic (oder Risiko), allerdings mit großen, taktischen Echtzeitschlachten, wenn die Einheiten gegeneinander Kämpfen.
Ah, danke. Da mit kann ich etwas Anfangen.
Ich bin großer Fan von Civ und mag dagegen keine RTS Spiele, weil sie mir doch zu hektisch sind.
So wie du es erzählst werde ich dann aber auf jeden Fall mal einen Blick auf Total War: Shogun 2 riskieren.
Vielleicht kommt ja mal eine Demo oder wenn nicht, dann mal aus der Mediathek ausleihen und einen Abend Probe spielen!
Vielen Dank für deine Antwort!
ich hatte, bevor ich empire total war für mich entdeckt hatte, auch wenig lust auf echtzeitstrategie. vor allem haben mich punkte gestört wie der nevige basisbau und die stark limitierten einheiten. bei strategie wil ich ein verrückter eroberer sein und nicht mit mickrigen 20 leutchen im völkerball gegen andere 20 leute antreten. für mich ist neben der wunderbaren rundenstrategie, die ich in empire entdeckt habe, die tatsache überzeugend, dass man wirklich mit strategie aufs feld zieht. man hat seine 2000-3000 männer und muss sie richtig verwenden, in der schalcht gibts keinen nachschub. ausserdem saind die schlachten wirklich EPISCH. es reichtit schon, wenn man einmacl ein kavalleriebattalion eine infanterieeinheit niederrennen sieht. das ist auch der zweite punklt, der mich stark gestört hat. in anderen rts konnte man sich kavallerie bauen wie verrückt, sie haben gekämpft wie infanterie. das ist bei total war viel besser. für mich ist total war das beste strategiespiel, auch wenn es vielleicht macken hat, aber es ist meiner meinung nach konkurrenzlos das einzige ernst zu nehmende. auch starcraft finde ich lange nicht so gut wie total war.
 
Kann mir vielleicht mal einer erklären, was bitte ein "Hände - drauf" Test ist? Die Google Einträge sind allesamt von PCGames und Hardware. Was also in Gottes Namen ist der Unterschied zu einer regulären Vorschau?
Vorschau = Das Spiel wurde gesehen / den Redakteuren gezeigt - ob nun Bilder, Videos oder durch Vorspielen.
Hands-On-Test = Der Redakteur hat das Spiel bereits selbst einmal spielen können, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen (wie es funktioniert und sich 'anfühlt').
Also, dieses "Hands-On" finde ich echt schwachsinnig. vlt. ist das in Business/Redaktions-Kreisen inzwischen ein normaler Begriff, aber warum kann man da nicht einfach "Praxistest" oder überhaupt einfach nur "Test" sagen? Ich würde eher die "Tests", wo man nicht mal selber spielen kann, sondern nur drüber berichten muss, was man beim Zuschauen gesehen hat, speziell kennzeichnen.


Ich jedenfalls kann, obwohl ich jeden Tag online news anschaue und sehr aktiv unterwegs bin, mit dem Begriff "hands-on" rein gar nix anfangen ^^ Ich kenn das lediglich aus dem Businessbereich als schwammiges "ich bin selber dabei, wenn der PLan umgesetzt wird, und mache nicht nur den Plan und die Überwachung"
 
Kann mir vielleicht mal einer erklären, was bitte ein "Hände - drauf" Test ist? Die Google Einträge sind allesamt von PCGames und Hardware. Was also in Gottes Namen ist der Unterschied zu einer regulären Vorschau?
Vorschau = Das Spiel wurde gesehen / den Redakteuren gezeigt - ob nun Bilder, Videos oder durch Vorspielen.
Hands-On-Test = Der Redakteur hat das Spiel bereits selbst einmal spielen können, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen (wie es funktioniert und sich 'anfühlt').
Also, dieses "Hands-On" finde ich echt schwachsinnig. vlt. ist das in Business/Redaktions-Kreisen inzwischen ein normaler Begriff, aber warum kann man da nicht einfach "Praxistest" oder überhaupt einfach nur "Test" sagen? Ich würde eher die "Tests", wo man nicht mal selber spielen kann, sondern nur drüber berichten muss, was man beim Zuschauen gesehen hat, speziell kennzeichnen.


Ich jedenfalls kann, obwohl ich jeden Tag online news anschaue und sehr aktiv unterwegs bin, mit dem Begriff "hands-on" rein gar nix anfangen ^^ Ich kenn das lediglich aus dem Businessbereich als schwammiges "ich bin selber dabei, wenn der PLan umgesetzt wird, und mache nicht nur den Plan und die Überwachung"

Danke für die Aufklärung. Bin aber dann doch eher für Herbs Variante. Wie gesagt die ersten 5 Einträge zu dem Begriff bei Google spuckten PcGames/Hardware Seiten aus. Ich kann mich auch nicht daran erinnern von diesem Begriff jemals etwas gehört zu haben. Scheint mir eher schwachsinnig^^ Irgendwie muss ich wieder an diesen Sprachthread denken :P


Edit: Da fällt mir ein: Hieß das früher nicht einfach "Angespielt"? Weil ein richtiger Test ist es ja nicht oder missverstehe ich das?
 
Ich kenne die Total War Spiele nicht und mir wird aus diesem Artikel auch nicht klar um was für ein Spiel es sich hier eigentlich handelt?
Ist dies nur ein weiteres von drölfmillionen RTS Spiele ?
Wenn du deinen Blick Richtung Artikelkopf richtest und dir dann einmal den Menübalken genauer anschaust, wirst du bemerken, dass dort das Genre angegeben ist. Also ja, es handelt sich um ein Strategiespiel.
Er will aber genaueres wissen.

Es ist ein rundenbasiertes Strategiespiel à la Civilization oder Heroes of Might and Magic (oder Risiko), allerdings mit großen, taktischen Echtzeitschlachten, wenn die Einheiten gegeneinander Kämpfen.
Ah, danke. Da mit kann ich etwas Anfangen.
Ich bin großer Fan von Civ und mag dagegen keine RTS Spiele, weil sie mir doch zu hektisch sind.
So wie du es erzählst werde ich dann aber auf jeden Fall mal einen Blick auf Total War: Shogun 2 riskieren.
Vielleicht kommt ja mal eine Demo oder wenn nicht, dann mal aus der Mediathek ausleihen und einen Abend Probe spielen!
Vielen Dank für deine Antwort!
Zu hektisch ist es alleine schon deswegen nicht, weil man die Schlachten jederzeit pausieren kann.
 
Danke für die Aufklärung. Bin aber dann doch eher für Herbs Variante. Wie gesagt die ersten 5 Einträge zu dem Begriff bei Google spuckten PcGames/Hardware Seiten aus. Ich kann mich auch nicht daran erinnern von diesem Begriff jemals etwas gehört zu haben. Scheint mir eher schwachsinnig^^ Irgendwie muss ich wieder an diesen Sprachthread denken :P


Edit: Da fällt mir ein: Hieß das früher nicht einfach "Angespielt"? Weil ein richtiger Test ist es ja nicht oder missverstehe ich das?
Der Begriff wird seit Jahren von den englischsprachigen Medien eingesetzt. Dass wir ihn statt "angespielt" verwenden, liegt einfach daran, dass wir auch viele ausländische Besucher haben und außerdem die deutschen Publisher mittlerweile zu Hands-on-Terminen einladen. "Angespielt" klingt außerdem nach Spielezeitschriften aus den frühen 90ern, und das sind wir nunmal nicht. ^^
 
Hach schade... die guten alten Tage :P

Naja gut ich versuch mich dran zu gewöhnen. Ich werd halt auch langsam älter ^^
 
AW: Special - Total War: Shogun 2 - Hands-on-Test - Fordernde historische Schlachten und Praxis-Check der KI

Ich werds mir heute holen hoffe es lohnt sich !^^ aba ich denke bei dem was ich gelesen hab is es gut !! ich liebe die TOTAL WAR Reihe !! =D
 
AW: Special - Total War: Shogun 2 - Hands-on-Test - Fordernde historische Schlachten und Praxis-Check der KI

Ich hab jetzt zum ersten mal ene Kampagne erfolgreich absolviert (lange Kampagne mit 40 Provinzen erobern) - das Spiel fesselt mich. Wegen der KI: mich nerven zwei Dinge, was die EIGENE "KI" betrifft:

- wenn man vier Einheiten markiert hat und sie positionieren will, dann werden oft zwei Einheiten irgendwo weit weg platziert, und zwar selbst dann, wenn sie zum zeitpunkt des Markierens schön geordnet beieinander stehen

- oft scheinen die Fußtruppen nicht zu reagieren, wenn ich sie anweise, die Burgmauer zu erklimmen
 
Zurück