• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,809106
 
AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

Need for Speed World ist das MMOG im High-Speed-Universum von Electronic Arts. Mittlerweile können Spieler alle Features kostenlos nutzen.

Das stimmt nicht!!!
 
AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

Also für nen richtigen Guide fehlen da aber eine Menge an Spielen...
 
AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

In Sachen Sport könnte man wohl noch Empire of Sports anführen, zumal dies eigentlich wirklich seit kurzem kostenlos zur Verfügung steht (ItemShop an sich gibts nicht, Gold wird zu 95%+ nicht gebraucht bzw. man kommt auch ganz ohne aus). Allerdings nix für schwache Nerven, da das Spiel sehr viel Potential inne hat, allersings auch sehr mit Problemen technischer Natur zu kämpfen hat (synchro, pings und dergleichen), vor allem beim Teamsport Nr. 1 Fussball teils störend.

Und hm...Atlantica Online fehlt mir hier auch definitiv, ja Item Shop sicher auch in vielerlei Hinsicht von Vorteil, aber mit genügend ingame Kohle kommt man auch so an - fast - alles und das Spielprinzip ist endlich mal ne tolle Abwechslung zu dem ganzen Einheitsbrei.

so long
 
AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

"Ist es auch – auch wenn viele Spieler immer noch (unbegründet) Vorurteile gegenüber dem Free-2-Play-Prinzip haben. "

ohne dem autor nahetreten zu wollen, aber sollte jemand der einen bericht ueber F2P-Games veroeffentlicht vielleicht auch mal ein paar F2P-games ausprobieren?
wenn ich die aussage da lese, hat autor null ahnung von garnix....
 
AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

Nachdem ich über die Jahre viele Free2Play Games gezockt habe, kann ich nun sagen, das diese Spiele wesentlich teurer als Bezahlspiele sind. Zumindest wenn man mit Freunden, Gilde und Co. mithalten will.
 
AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

Habe jetzt einige MMORPGs ausprobiert. Ich war vor ein paar Jahren WOW-Junkie (bis ich mich radikal auf Entzug gesetzt habe). Danach habe ich Runes of Magic, Herr der Ringe Online und noch ein paar weitere ausprobiert. Irgendwie kann ich mich für keines erwärmen. Die Quests sind bei allen (einschliesslich WOW) eher lahm. Hohle 5 Erz, suche 7 Holz, töte 10 Monster, gibt das Teil an jenem Ort ab. Ich finde das mittlerweile langweilig!!!

Hier müßte sich was entscheidendes tun!

Die Quests müßten spannendener, intelligenter und entsprechend meinem Spielstil fordernder sein. Es kommt doch darauf an, ob ich Casual-Gamer oder Hardcore-Junkie bin. Jeder hat ein unterschiedliches Knowhow - doch beide wollen Spaß.

Hier sind die Spiele noch weit davon entfernt, dass beide befriedigt werden.

Free2Play ist egal. Das Spielprinzip und die Langzeitmotivation muss stimmen! Dann zahlen die Kunden von allein. Die Cracker und Kopierer haben an langfristigen Spielen kein Interesse. Sonst würden Sie es ja supporten. oder?
Und keine Firma kann ohne Geld ein tolles SPiel über langezeit den Spielern anbieten. ;)
 
AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

world of tanks ist soviel strategiespiel wie counterstrike ein strategiespiel ist. desweiteren gibt es dort, ausser es hat sich in den letzten 2 wochen dermaßen viel geändert, grundsätzlich nur 15vs15 matches
 
AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

Muss doch nicht alle F2P sein, es gibt auch völlig kostenlose Spiele, wie zum Beispiel Nexuiz. Eigentlich für Linux gemacht, läuft aber auch unter windoof...geniler Ego-shooter!
 
AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

Habe jetzt einige MMORPGs ausprobiert. Ich war vor ein paar Jahren WOW-Junkie (bis ich mich radikal auf Entzug gesetzt habe). Danach habe ich Runes of Magic, Herr der Ringe Online und noch ein paar weitere ausprobiert. Irgendwie kann ich mich für keines erwärmen. Die Quests sind bei allen (einschliesslich WOW) eher lahm. Hohle 5 Erz, suche 7 Holz, töte 10 Monster, gibt das Teil an jenem Ort ab. Ich finde das mittlerweile langweilig!!!

Hier müßte sich was entscheidendes tun!

Die Quests müßten spannendener, intelligenter und entsprechend meinem Spielstil fordernder sein. Es kommt doch darauf an, ob ich Casual-Gamer oder Hardcore-Junkie bin. Jeder hat ein unterschiedliches Knowhow - doch beide wollen Spaß.

Hier sind die Spiele noch weit davon entfernt, dass beide befriedigt werden.

Free2Play ist egal. Das Spielprinzip und die Langzeitmotivation muss stimmen! Dann zahlen die Kunden von allein. Die Cracker und Kopierer haben an langfristigen Spielen kein Interesse. Sonst würden Sie es ja supporten. oder?
Und keine Firma kann ohne Geld ein tolles SPiel über langezeit den Spielern anbieten. ;)
vll solltest du mal Allods Online testen, jedes Quest hat da keine kleine Geschichte und die Aufgaben sind auch oftmals verschieden, aber wenn man sich wirklich die Zeit nimmt und die Texte liest wird man von sehr vielen kleinen schön geschriebenen Geschichten überrascht die für ein F2P Game wirklich erste Sahne sind!

btt:
In NfS World kann man sich manche Autos nur mit echtem Geld kaufen, wo kann man also alle Features gratis nutzen? >.<
und ich finde Empire of Sports solte als eins der wenigen Sport MMO's erwähnt werden, echt geiles Game!
 
AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

auch wenn es nicht free2play ist sollte eve online erwähnt werden, denn man kann sich die spielzeit auch mit ingame geld erkaufen wodurch es möglich ist dieses auch kostenlos zu spielen. allerdings muss man anfänglich schon ein paar monate bezahlen um in die lage versetzt zu werden dies zu schaffen.

generell ist es aber schon möglich von anfang an kostenlos zu spielen, erfordert aber eine menge skill vom spieler und viiiieeelll zeit.

unerwähnt sollte aber der umstand das es ein extrem komplexes spiel ist nicht bleiben... es ist eine sandbox. es gibt also keine vom spiel generierte story oder so, nur eine vorgeschichte. die story ist die politik und die wird von den spielern gemacht.
 
AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

World of Tanks macht schon Spaß, noch mehr Spaß würde es machen wenn das Balancing stimmen würde und man mit nem Panther nicht nur Zielscheibe für T-44 und T-54 ist.
Diese Dinger flitzen um einen rum wie Raptoren und man kommt kaum zum Schuß, von daher ist da aus meiner Sicht nicht mehr viel mit Strategie wie Anfangs, nur noch ein reines Abschlachten und das frustiert doch das eine oder andere mal.
 
AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

Solche Spiele sind toll, aber nur für Gelegenheitsspieler. Wer Spiele nur ein wenig anspielen und mal kurz reinschauen will, der hat damit vielen kostenlosen Spaß.
Wer aber so ein Spiel intensiv zocken will, wie z.B. ein WoW, der muss sehr viel investieren und die Beträge liegen dann oft weit über dem, was man sonst monatlich bei einem MMO zahlen würde.
Das ist eben die "Bauernfängerei" bei solchen Spielen. Es wird einem am Anfang vorgekaugelt, wie toll und kostenlos das Spiel sei, aber je weiter man kommt, desto mehr muss man investieren.
Klar, mögen jetzt manche auch sagen, dass für sie 13 Euro pro Monat bei einem MMO viel Geld sind und es ihnen den Einstieg erschwert, ABER wenn man viel vom Endgame sehen will, kommt man damit deutlich besser weg, als wenn es jetzt ein Free-2-play Spiel wäre.

Ich sehe dabei auch eine andere Gefahr. Wir alle wissen ja, dass solche Spiele auch süchtig machen können. Bei einem Spiel mit einem festen Preis kann sich niemand in Schulden stürzen. Aber wie ist das hier? Wenn sich einer da total reinsteigert, dann hat er nicht nur Suchtprobleme, sondern verpulvert auch sein ganzes Geld.
Wenn ich da in manchen Foren lese, dass es da Spieler gibt die 300€ und mehr in solche Spiele pro Monat stecken, da wird mir richtig schlecht und da wird einem richtig klar, warum in der Spielebranche versucht wird, vieles in diese Richtung zu lenken.

Dieses kostenlos ist aus meiner Sicht einfach nur "scheinheilig". Im Endeffekt kostet es den Spieler, wenn er wirklich dabei bleibt, deutlich mehr als wenn er sich das Spiel für 40 Euro gekauft hätte und/oder dazu monatliche Gebühren zahlen würde.
 
AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

Solche Spiele sind toll, aber nur für Gelegenheitsspieler. Wer Spiele nur ein wenig anspielen und mal kurz reinschauen will, der hat damit vielen kostenlosen Spaß.
Wer aber so ein Spiel intensiv zocken will, wie z.B. ein WoW, der muss sehr viel investieren und die Beträge liegen dann oft weit über dem, was man sonst monatlich bei einem MMO zahlen würde.
Das ist eben die "Bauernfängerei" bei solchen Spielen. Es wird einem am Anfang vorgekaugelt, wie toll und kostenlos das Spiel sei, aber je weiter man kommt, desto mehr muss man investieren.
Klar, mögen jetzt manche auch sagen, dass für sie 13 Euro pro Monat bei einem MMO viel Geld sind und es ihnen den Einstieg erschwert, ABER wenn man viel vom Endgame sehen will, kommt man damit deutlich besser weg, als wenn es jetzt ein Free-2-play Spiel wäre.

Ich sehe dabei auch eine andere Gefahr. Wir alle wissen ja, dass solche Spiele auch süchtig machen können. Bei einem Spiel mit einem festen Preis kann sich niemand in Schulden stürzen. Aber wie ist das hier? Wenn sich einer da total reinsteigert, dann hat er nicht nur Suchtprobleme, sondern verpulvert auch sein ganzes Geld.
Wenn ich da in manchen Foren lese, dass es da Spieler gibt die 300€ und mehr in solche Spiele pro Monat stecken, da wird mir richtig schlecht und da wird einem richtig klar, warum in der Spielebranche versucht wird, vieles in diese Richtung zu lenken.

Dieses kostenlos ist aus meiner Sicht einfach nur "scheinheilig". Im Endeffekt kostet es den Spieler, wenn er wirklich dabei bleibt, deutlich mehr als wenn er sich das Spiel für 40 Euro gekauft hätte und/oder dazu monatliche Gebühren zahlen würde.
Stimm ich dir zu.


Und mal abgesehen vom finanziellen Aspekt her...ich habe mittlerweile einige MMOs gespielt, von denen viele F2Play waren. Bis auf WoW hat mich keines wirklich auf Dauer fesseln können.
Herr der Ringe online war am Anfang noch interessant und spannend, aber sobald man die Startgebiete hinter sich hatte, mutierte das Spiel zum Routinealltag. Rappelz war schlichtweg Müll und anspruchslos. Ich hab auch Spiele wie Perfect World (von dem nur der Charaktereditor top war), Flyff etc. gespielt. Keines hat mich wirklich angesprochen. Warhammer Online, Aion (Trial) etc. haben mich auch nicht begeistern können.
Das einzige MMORPG, abseits von WoW, war Age of Conan, was mich noch halbwegs begeistern konnte. Allerdings flachte die Begeisterung auch bald ab, sodass mir nur WoW blieb, mit dem ich vor einiger Zeit halt auch aufgehört habe, da mir der Endgamecontent zu langweilig wurde. Und ich keine Zeit mehr hatte. :B

Ich werde in Zukunft die Finger von MMOs lassen und mir alle drei, vier Monate für 50 Euro ein neues Spiel zulegen. Damit bin ich wohl besser bedient.
 
AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

ich würde euch allen mal League Of Legends empfehlen ... bomben spiel :-D + free 2 play
http://www.leagueoflegends.com/playnow?redirect=http://www.leagueoflegends.com/
 
AW: Special - Großer Free-2-Play-Guide: Online-Spiele kostenlos, aber nicht umsonst - Action, Strategie, RPG

Hallo allerseits,
da möchte ich doch auch mal meine Erfahrungen teilen.
Ich habe angefangen MMORPG zu spielen mit Ultima Online, das war glaube ich 1999. Seit dem habe ich einiges gespielt was so am Markt ist, Abomodell und f2p. Vergleichend kann ich sagen f2p ist massiv teurer, vor allem wenn der Ehrgeiz einen packt! Durch die Microtransaktionen fällt kaum auf, dass man ein vielfaches von normalen Abogebühren investiert hat. "Sind ja nur 10€!" Das sagt man sich dann aber mehrmals im Monat. Am Ende sind es dann schnell 100€. Das ist wohl auch der Grund dafür, daß der größte Teil der Onlinespiele als f2p erscheint und bestehende Spiele umgewandelt werden. Codemasters z.B. hat seit der Umstellung auf f2p seinen Umsatz massiv gesteigert.
Fazit: Ich spiele lieber Abospiele, da sind die Kosten kalkulierbarer.
 
Zurück