• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Terroranschlag in Moskau: Russische Medien verweisen auf Modern Warfare 2-Mission

Der Flughafen ist kein Originalnachbau und wäre auch so total frei begehbar gewesen bevor man da mit ner Bombe reingeht. Ansonsten unterscheiden sich die Durchführungen ja massiv...
Dennoch möchte ich nochmal sagen das es natürlich eine Tragödie in Russland ist und es mir sehr leid tut für die Angehörigen und Familien der Toten.

Der Terrorismus-Experte Walid Phares hingegen meint gar: "Für die, die
bereits radikalisiert sind, Gruppen wie Al-Quaida beispielsweise,
könnten dieses Spiel nehmen und zu Trainingszwecken missbrauchen."
Genau, die nehmen CoD MW und üben, wie sie möglichst in Massen auf amerikanische Soldaten zurennen und sich wie Moorhühner abschießen lassen :-D

Zu Anschlag: Als ich davon hörte, dachte ich auch sofort an diese Flughafenmission. Naja, für die Medien ist das natürlich ein gefundenes Fressen.

wie viele filme es gibt, wo terroranschläge, graüseltaten und explosionen gezeigt werden, und niemand kümmert sich darum. natürlich sind es pc spiele, die einen unglaublichen einfluss auf die terrororganisationen haben :/

hm 24, staffel 5 beginnt auch mit ner geiselnahme an auf nem Flughafen :ugly:

Natüüürlich
Und Black Ops ist Schuld das Kennedy Erschossen wurde, denn das war ja ein Zeitreisender mit einer Magischen Kugel . . .

Und selbst wenn die Idee einen so schrecklichen und vorallem natürlich Sinnloses Blutvergiesen in einem Flughafen anzurichten von der Mission her kommt, glauben die ernsthaft das wenn die Mission garnicht drin gewesen wär (was die beste Wahl gewesen wär) oder irgendwo anders gespielt hätte, z.B. in Peking oder irgendwo, dass die dann keinen Anschlag verübt hätten?

Flughäfen sind nunmal Orte an denen idr. viele Menschen zusammenkommen und so Zentren sind nunmal das Ziel von Terroristen, kein Mensch würde das interessieren wenn die einen Kuhstall in Sibirien hochjagen
Und auch wenn die russische Politik nicht die tollste ist in der Gegend, aber, besser wird´s durch so einen Mist auch nicht, eher schlechter

Ich bin davon überzeugt, dass es diesen Anschlag auch ohne das Spiel gegeben hätte. Trotzdem war und ist diese Spielszene in COD2 geschmacklos, brutal, bedenklich und völlig überflüssig. Solange Hersteller sowas in Spiele einbauen, werden sie auch nicht aus der Schusslinie der Politik geraten. Wenn man weiterhin ohne ein Vebot Shooter produzieren möchte, sollte man so schlau sein und solche Inhalte weglassen.

oh mann, jetzt geht der schwachsinn schon wieder los. ich behaupte einfach mal die terroristen sind doch solche blöden berichterstattungen auf die idee gekommen ein videospiel für ihren terroranschlag zu gebrauchen ^^

wie viele filme es gibt, wo terroranschläge, graüseltaten und explosionen gezeigt werden, und niemand kümmert sich darum. natürlich sind es pc spiele, die einen unglaublichen einfluss auf die terrororganisationen haben :/
Das Problem bei Filmen zu Videospielen ist es, das du beim Film nur ein PASSIV Zuschauer bist und bei Videospielen kannst du (mehr oder weniger) AKTIVE eingreifen. Daraus macht die Medien dann: das Spiel XZY dient zum Training von Terroristen.

Aber es doch eigentlich egal, jedesmal wenn was passiert (Amoklauf, Anschlag, etc.) es wird erstmal geschaut, ob man das mit den Modernen Medien in einklang bringt und spaetestens nach einer Woche interessiert sich keiner mehr fuer den Fall.....! Vorallen nicht mehr fuer den wirklichen Hintergrund und der ist meistens ein Sozialer!!!

@mwd 2

auch wenn du bei der szene nur mitschauen könntest(sowie in der deutschen Version), und wäre es generell so, dann wärst du auch nur ein passiv zuschauer, die kritik wäre glaub ich die selbe

Ein billiges Ablenkungsmanöver sag Ich dazu.
Bevor die Bevölkerung den Kreml dazu zwingt Tschetschenien aus Ihrem Würgegriff zu befreien.
Sagt man es sind die Bösen Programmierer (bin selber auch einer).
Totaler Schwachsinn!! Schaut euch ein Foto von Umarow an.
Ich glaube nicht das der COD6 Spielt :)
Mein Beileid gehört den Opern und deren Angehörigen die durch solchen Aktion Politisch ausgenützt werden.

Das ist doch klar: in jedem Spiel, das halbwegs zur Gegenwart spielt, könnte man parallelen zu Straftaten finden, und umgekehrt finden reale Taten und Kriegsaktionen ja auch Einzug in Spiele. Das gleiche gilt aber auch für FIlme oder Bücher.

Ich denke, man sollte hier kein Fass aufmachen, nur weil das bei offenbar nur EINEM Sender "erwähnt" wird - da ist ja noch nicht mal klar von "... das Spiel ist Schuld" die Rede. Dass eine fiktive Aktion natürlich eine IDEE für eine Tat liefern kann, ist ja sowieso klar. Aber hier sehe ich nicht mal das: es ist doch nur logisch, dass man versucht, besonders hochfrequentierte und bekanntere Orte, die auch für internationale Besucher wichtig sind, als Schauplatz für einen Anschlag zu wählen. Wäre es irgendeine der hunderten UBahn-Stationen gewesen, oder irgendein Kino oder so, dann wäre das für die Moskowiten schlimm, für außenstehende Besucher aber nicht so "angsteinflößend". Selbst eine Sprengung des Kremls wäre für nicht-Russen weniger Besorgnis erregend, was die eigene Sicherheit angeht, als ein Anschlag auf dem internationalen Flughafen.

Wenn da nun wirklich wie im Spiel eine Gruppe mit Schutzwesten ausgestattete Leute ganz "cool" wie unkaputtbare Terminatoren durch die hallen gegangen wäre und rumgeballert hätten, dann hätte man vlt. von einem Zusammenhang sprechen können. Selbst dann ist aber das Spiel allenfalls Ideengeber, mehr nicht. Die Täter hätten ohne das Spiel dann halt irgendeine andere Art von Attentat duchgeführt.

Obwohl das Level wiederlich ist, hat es mit dem Anschlag außer der Location nix gemein. Und die Trainings Vorwürfe sind ja wohl einfach nur lächerlich.

Ja, und die Terroristen haben auch den Microsoft Flight Simulator benutzt um für 9/11 zu trainieren... Ergo ist MS schuld dran! :rolleyes:

Immer wieder erschütternd wie dumm diese Medienleute sind... und die Aussage dieses "Global Terrorism Experts" kann man auch in die Tonne treten, der weiss ja nicht mal wie man CoD installiert geschweige denn spielt mit seinen geschätzten 78 Jahren...

Als erstes möchte ich hier klarstellen, das ich die Anschläge an sich von Grund auf verurteile und nur mutmaßen kann wie schlimm es für die Angehörigen der Opfer sein muss.

Allerdings finde ich es fürchterlich, das sich die Medien weltweit immer öfter auf PC-Spiele stürzen wenn irgendwo etwas schlimmes passiert.

Zitat: "In dem Beitrag werden Spielszenen gezeigt und mit Realaufnahmen des Terroranschlags gemischt." :hop:

Wow und ich dachte noch reißerischer als die "Bild" könnte keiner berichten. Das nenn ich mal Volksaufhetzung. Wie einseitig ist das denn? Das schlimmste ist seit vielen Jahren werden regelmäßig schlimme Anschläge verübt und die russischen Behörden greifen nicht gerade zimperlich ein, wenn sie gegen die Geiselnehmer/Terroristen vorgehen.

Hier mal ein paar traurige Beispiele der Anschlags-Chronologie in Russland:

23. Oktober 2002: 41 Tschetschenen überfallen ein Moskauer
Musicaltheater und nehmen mehr als 800 Geiseln. Nach drei Tagen stürmt
die Polizei das Gebäude. 129 Geiseln sowie alle Terroristen sterben.

27. Dezember 2002: Ein Selbstmordattentäter bringt einen Lastwagen
voller Sprengstoff am Gebäude der moskautreuen Regierung in Grosny zur
Explosion. Mehr als 60 Tote.

24. August 2004: Sprengsätze bringen nahezu zeitgleich zwei russische
Verkehrsflugzeuge im Westen Russlands zum Absturz. 90 Menschen sterben.

06. Februar 2004: Eine Bombe in der Moskauer U-Bahn tötet etwa 40
Fahrgäste. Die Polizei spricht von einem Selbstmord-Attentäter
tschetschenischer Herkunft.

1. September 2004: 32 Bewaffnete überfallen eine Schule in Beslan
(Nordossetien) und nehmen mehr als 1100 Kinder, Eltern und Lehrer 52
Stunden lang als Geiseln. 331 Opfer und 31 Terroristen sterben.

Seitdem verging leider bis heute kaum ein Jahr, indem es nicht einen oder mehrere schlimme Anschläge gegeben hätte. Bei den von mir Fett markierten Zahlen sind durchaus auch eine Menge Tote durch das brutale handeln der russischen Spezialeinsatzkräfte zu beklagen. Davon spricht heute keiner mehr...

[SARKASMUS : EIN]
Aber die Terroristen haben sicherlich PC´s und trainieren daran mit MW2 wie sie demnächst einen weiteren Flughafen angreifen können. Als ob die Tschetschenen Geld für PC´s hätten... :rolleyes:
Ich habe auch noch nie von Anschlägen mit Maus und Tastatur gehört, aber wer weiß, vielleicht kommt das noch. Die Opfer sind dann leicht an der Platzwunde in "QWERTZ"-Form zu erkennen und an den Mauskabel-Würgemalen wo noch der USB / PS2 Anschluß samt Kabel dran hängt. Nicht zu vergessen, die unfreiwillig komischen Bilder, der verzweifelten Terroristen die vergebens mit ihren kabellosen Mäusen versuchten ihre Opfer zu erwürgen. :ugly: :finger:
[SARKASMUS : AUS]

So entschuldigt, aber das musste raus...ich wußte nämlich leider Gottes schon als ich die traurige Nachricht las, das ein Anschlag auf einen russischen Flughafen verübt wurde, das die mal wieder Richtung Computerspiele hetzen würden. Hoffentlich hört das irgendwann mal auf. Langsam kommt man sich ja als Shooter-Spieler vor wie ein Kinderschänder oder Massenmörder. Glaubt man den Medien sind ja Shooter-Fans eh allesamt tickende Zeitbomben. *seufzt* ;-(

Als ich das am Montag gelesen habe kam mir direkt Modern Warfare 2 in den Kopf. Habe mir auch Gedanken darüber gemacht. Ich finde es Blödsinn das Spiel damit zu verbinden. Terroristen gehen immer an Orte mit vielen Passanten. Es hätte auch genauso gut der "Rote Platz" oder die Metro Station "Arbatskaja" sein können. bei letzterem hätte man dann wahrscheinlich Metro 2033 verantwortlich gemacht.

Es ist einfach genial wie die Menscheit immer schnell ein Sündenbock, bzw. schuldigen braucht. Vor den Games war es in der USA auch schon Marylin Manson. Egal, aber das es den Leuten nicht peinlich ist bei einem Anschlag parallelen zu einem Game zu ziehen. Beshame!

Da fällt mir ein, das Microsoft Glück hatte das keinem die Parallelen bei 9/11 zu MS Flight Simulator aufgefallen sind. Sehr wahrscheinlich haben die Terroristen hier den genauen Anflug geübt.

Dieser Medienrummel und sehr weit verbreitete Blödheit bei Politikern was solche Themen betrifft, ist fast nicht mehr zu ertragen!

Okay so ein Anschlag ist wirklich schrecklich, wünsche sowas NIEMANDEN mitzuerleben, schon gar nicht mitten drin… Aber die Russen sind nun auch keine Freunde armer Regionen. Man erinnere sich auch an die Methoden bei der Geiselnahme in der Schule/Kindergarten. Politische Feinde entweder einfach weggeschlossen werden, oder tragischer Weise Tod aufgefunden werden. Mir fehlt leider die Kenntnis zum Kaukasus, Kasachstan und Co, aber mit weißen Fahnen und Hilfsprogrammen fahren die da nicht auf^^

Aber egal: Game-Magazin bleiben wir beim Thema Spiele 
Ich spiele nur komplett fiktive Titel, in denen alles frei erfunden und eigens erstellt ist. CoD und Co ist mir einfach zu Real, sowas mag ich nicht. Klar ist das auch Fiktiver Content, aber Reale Schauplätze und Co. Das ist bei Bioshock, Crysis, Deus Ex was anderes. Ich kenne das Spiel nicht, daher wage gesagt: WTF wasn das für irrer Level wo ich Zivilisten umniete…?! Da finde ich irgendwie schon das es zu weit gehen kann! Auch wenn es nur ein Spiel ist! Denn irgendwie sind reale Schauplätze von Kriegen so ne Sache für sich. Man bedenke das dort Menschen nahezu geschlachtet werden, kurzum grausame Dinge passieren, da muss ich nicht in einem Spiel in diese Situationen fiktiv vorgehalten bekommen. Was bei nem Spiel mit ähnlichen Content bei Bat Man in Gotham wieder was anderes ist, weil man NULL bezug hat zu irgendwas…

Zurück