• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Star Wars: The Old Republic - Investoren stehen dem MMOG kritisch gegenüber

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Star Wars: The Old Republic - Investoren stehen dem MMOG kritisch gegenüber

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,808874
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - Investoren stehen dem MMOG kritisch gegenüber

Komisch das die negativen Stimmen zu The old Republic nicht abreißen. Scheint wohl echt wieder ein dicker Flop von EA zu werden. Die Previews bisher konnten ja auch nicht wirklich überzeugen. Bis auf Cinematic Trailer war noch nix tolles in Sicht und deswegen haben sie solche Blender wohl auch nötig.

Naja mal schauen, kommen ja dieses Jahr genug Alternativen.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - Investoren stehen dem MMOG kritisch gegenüber

Star Wars: The Old Republic - Investoren stehen dem MMOG kritisch gegenüber.

Ich auch! Das liegt aber in meinem Fall daran, dass ich mir gegelmässig Beta-Leaks ansehe und ich muss ganz klar sagen: Es sieht ziemlich langweilig aus und es stellenweise sogar richtig "hässlich".

Normalerweise kaufe ich mir alle BioWare Spiele blind und bin auch noch nie enttäuscht worden, aber SWTOR sieht richtig kacke aus. Es mag zwar ne tolle Storyline haben und tolle Dialoge und alles, aber bei einem MMO steht zumindest bei mir Gameplay an oberster Stelle und das sieht einfach unterirdisch aus. Es sieht aus wie World of StarWars: Eine 1:1 WoW Kopie. Und wenn interne Quellen immer wieder berichten, dass dieses MMO weit hinter den eigenen Erwartungen zurück bleibt und man sich mit Kosten, Entwicklungszeit, etc verschätzt habe, dann spricht das schon Bände!

Ich drücke BioWare beide Daumen, dass aus ihrem ersten MMO-Projekt was ordentliches wird. Nicht zuletzt, weil ich auch gerne ein gutes BioWare-Star Wars-MMO spielen möchte...


Achja und noch was zum Thema Pay2Play oder Free2Play:

Ich sehe das genauso wie die Analysten. Die Zukunft des MMO Marktes liegt im Free2Play, denn dort gewinnen einfach alle.

- Es rentiert sich wirtschaftlich (wie man an LotRo gesehen hat -> Gewinn verdreifacht)
- die Spielerzahlen sind schön hoch und gerade in Low Level Gebieten dürfte viel los sein (nicht so wie in WoW, dort sucht man die 10 Mio Abonnenten vergebens)
- ein faires Shop-System spart dem schlauen Spieler ne ganze Menge Geld (WoW kostet über 150€ im Jahr ohne die Anschaffungskosten für alle 4 Teile)
- Man fühlt sich als Spieler einfach besser. Zumindest ich hab mich immer "freier" gefühlt in Guild Wars und Co. Man konnte einfach aufhören und ein Jahr später ohne irgendwelche Aboreaktivierungen einfach wieder einsteigen.

Also wenn es nach mir geht sind zukünftige MMOs alle F2P!
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - Investoren stehen dem MMOG kritisch gegenüber

Wenn ich mir die Videos auf den einschlägigen Seiten ansehe, fällt mir nur eines ein: man man, BioWare, was macht ihr da nur?

So schlechte Animationen hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Die Grafik an sich war schon vor Jahren veraltet und das Gameplay sieht sehr sehr langsam aus.

Und ich hab mich so sehr gefreut, ein MMO von BioWare ... und jetzt? Das lässt sich nicht mit "Beta" begründen. So grundlegende Dinge ändern sich nicht.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - Investoren stehen dem MMOG kritisch gegenüber

ich stehe SWTOR bisher auch skeptisch gegenüber. mir gefällt der stil nicht und sie legen meiner meinung nach viel zu viel wert auf storyline.

von "free2play" bin ich allerdings anderer meinung. für den casual-mmo-sektor mag das eine optimale lösung sein. aber wenn ich mir in manchen spielen das f2p system anschaue, ist es absolute abzocke. viele features werden so ausgelegt, dass man einfach irgendwann was kaufen muss. swtor sollte für mich (wenn überhaupt) endlich wieder ein "fulltime" mmo werden, und dann will ich alle features und reibungslosen spielablauf ohne ständiges nachkaufen irgendwelcher items/features, wo ich dann noch den kostenüberblick verliere...
15€/mon wären vollkommen ok. eine kinokarte+popcorn+getränk kostet das gleiche. dann habe ich aber nur max. 2h unterhaltung

edit: mich würde sehr interessieren, wie viele abonnenten swtor braucht und wie lange die spielen müssen, bis auch nur ein cent verdient wurde...
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - Investoren stehen dem MMOG kritisch gegenüber

Also wenn es nach mir geht sind zukünftige MMOs alle F2P!

Finde monatliche Gebühren besser,weil dann alle denselben Inhalt haben als bei F2P,den da können sich viele mit viel Geld einen Vorteil verschaffen,bzw. man wird ausgegrenzt wenn man keine gute Ausrüstung oder ähnliches in irgenteinen Shop kauft.Und was Leute manchmal so an Geld in so einem Shop lassen,da sind die Standardgebühren von 12.99 nen Witz.


Das SWTOR nen Flop wird denk ich mir auch,außer sie machen wenigstens nen guten Umsatz am Releasetag.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - Investoren stehen dem MMOG kritisch gegenüber

Ich hab ja extra geschrieben, ein F2P muss fair sein.

So wie Guild Wars zB: Die haben in ihrem Itemshop keine spielentscheidenden Dinge angeboten wie zB ein "Apokalyptisches Terror-Ultraschwert des Affen" oder dergleichen. Was dort verkauft wurde waren zusätzliche Charakterslots, neue Bankslots, etc.

F2P Spiele in denen spielentscheidende Items verkauft werden sind in der Regel sowieso nur 0815-Grinder. Ich denke aber, wir sprechen hier über AAA Titel.

Und jetzt mal ernsthaft: Ob man nun in World of Warcraft einen Monat lang von morgens bis abends ruf farmt für ein Mount und für den ganzen "Spass" *hust* dann auch noch 13 Euro bezahlt, oder in einem F2P Game einfach ein Mount für 5 Euro aus nem Shop kauft, dafür die restliche Zeit aber kostenfrei und spassig nutzen kann, ist für mich ein gewaltiger Unterschied.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - Investoren stehen dem MMOG kritisch gegenüber

Lasst uns hier keine F2P vs. P2P Diskussion machen. Lasst uns lieber über SW:TOR diskutieren.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - Investoren stehen dem MMOG kritisch gegenüber

Komisch das die negativen Stimmen zu The old Republic nicht abreißen. Scheint wohl echt wieder ein dicker Flop von EA zu werden. Die Previews bisher konnten ja auch nicht wirklich überzeugen. Bis auf Cinematic Trailer war noch nix tolles in Sicht und deswegen haben sie solche Blender wohl auch nötig.

Naja mal schauen, kommen ja dieses Jahr genug Alternativen.
Naja, mal ehrlich... Die Mass Effect-Spiele z. B. - so toll die Spiele auch sind - haben das Rad bezüglich Gameplay auch nicht neu erfunden. Trotzdem sind es gute Spiele, mit einer sehr guten Inszenierung.

Für ein MMO (welcher Art auch immer) muss aber etwas mehr her, als 'nur' die übliche Kost - vorallem, da es nicht das einzige (neue) MMO auf dem Markt sein wird und jedes MMO gegen WoW ankämpfen muss. (Es spielt hierbei das Genre keine Rolle.)

Das Grundlegende eines MMOs besteht doch darin, seine Kunden/Spieler für möglichst lange Zeit an sich zu binden. Es muss also viel Abwechslung d.h. verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten und vorallem viel, über lange Zeit geboten werden. Wenn diese Dinge dann aber nicht gut durchdacht, zu kompliziert sind und keinen Spass machen, werden die Spieler wieder ganz schnell das Interesse verlieren.

So oder so: Mit einer Marke allein Geld zu machen funktioniert vielleicht bei Singleplayer-Titeln (wie etwa The Force Unleashed), aber nicht bei MMOs. Will Bioware mit seinem neuen Sprössling also Erfolg haben und viele Zockerlein 'an seinen Tisch' bekommen, müssen sich die Herren schon etwas mehr einfallen lassen, als 'nur' eine gute Inszenierung, interessante Story und das übliche 'Klick-den-Gegner-Tod'.

Ich würde mir als Investor also also auch Sorgen machen, dass das mal nicht zu einem riesiegen Flopp wird.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - Investoren stehen dem MMOG kritisch gegenüber

Lasst uns hier keine F2P vs. P2P Diskussion machen. Lasst uns lieber über SW:TOR diskutieren.
Diese F2P vs P2P Diskussion wurde aber doch durch die News überhaupt erst entflammt. Dort steht, dass F2P immer bedeutender für diesen Markt wird. Von daher:

BioWare soll SWOTR F2P machen!
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - Investoren stehen dem MMOG kritisch gegenüber

Ich finde sie machen sich zurecht Sorgen. Das einzige was man bisher gehört hat ist, das es Tonnenweise Audio Material gibt und die Quests vertont und mit Cinematic dargestellt werden. Von TeamPlay, Instanzen,Raids, Regelwerk und all dem hab ich noch nichts gehört. Und wenn man sich anschaut wie simpel das Regelwerk bei ME2 und wie unbalanced es bei DAO war (Manaschlag war wohl ein bischen arg mächtig ...) tu ich ehrlich gesagt stark anzweifeln ob die Jungs überhaupt noch Ahnung vom balancing haben.

Das letzte schwere oder anspruchsvolle war "Legenden der Schwertküste" was ich von Bioware in der Hand hatte, wenn ich mich recht entsinne.

Aber tief in mir lebt die Hofffnung noch, das es doch richtig gut wird...
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - Investoren stehen dem MMOG kritisch gegenüber

Also ich hab dem Titel schon vor geraumer Zeit abgeschworen...Nachdem genau garkeine Infos kamen und die paar Szenen, dieman gesehen hat eher mau aussahen ist mein Interesse verflogen.

@Kornhill: Da hättest mal lieber dranbleiben sollen für Baldurs Gate 2 + Thron des Bhaal ;).
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - Investoren stehen dem MMOG kritisch gegenüber

Ich mache mir da weniger Sorgen als die Allgemeinheit und lass mich nicht verrückt machen. Bei Erscheinen (bzw. die Beta) wird ausgiebig getestet und dann kann ich mir meine eigene Meinung bilden und auf die geb ich immer noch am Meisten. ;)

bisher deutet alles auf monatliche Gebühren hin, obwohl sich der Markt immer mehr dem Free-2-Play-Modell zuwendet
Und ich hoffe es bleibt bei den monatlichen Gebühren, denn falls ToR ein F2P MMO wird, lasse ich es aller Wahrscheinlichkeit nach links liegen. Auch wenn es mich schmerzen würde.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - Investoren stehen dem MMOG kritisch gegenüber

Muss den Investoren recht geben. Habe ebenfalls ein sehr schlechtes Gefühl wenn es um Star Wars: The Old Republic geht.

Angefangen damit, dass sich das Spiel nur von den ganzen anderen MMOs durch die Star Wars Welt abhebt. Ausgenommen das andere Star Wars MMOs. Dazu kommt, dass es keinerlei Informationen über Features gibt.

Bei solchen Sachen habe ich einen recht guten Riecher und und bei diesem Fall, denke ich dass sich das Spiel so in die Kategorie vor Star Strek Online einreihen wird... Also vom Erfolg her meine ich.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - Investoren stehen dem MMOG kritisch gegenüber

Muss den Investoren recht geben. Habe ebenfalls ein sehr schlechtes Gefühl wenn es um Star Wars: The Old Republic geht.

Angefangen damit, dass sich das Spiel nur von den ganzen anderen MMOs durch die Star Wars Welt abhebt. Ausgenommen das andere Star Wars MMOs. Dazu kommt, dass es keinerlei Informationen über Features gibt.

Bei solchen Sachen habe ich einen recht guten Riecher und und bei diesem Fall, denke ich dass sich das Spiel so in die Kategorie vor Star Strek Online einreihen wird... Also vom Erfolg her meine ich.
Entweder du weisst nicht was ein Feauture ist und ignorierst deswegen die bereits vorgestellten von Bioware oder du wolltest dich einfach der allgemeinen Meinung anschliessen und deinen Senf abgeben.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - Investoren stehen dem MMOG kritisch gegenüber

Ich sehe auch eher schwarz. Das Spiel wird sicher erstmal oft gekauft, wegen Star Wars und Bioware und überhaupt, aber die Featureliste ließt sich eher so, als wäre hier ein gutes Singleplayerspiel verloren gegangen, weil man unbedingt ein MMO drauß machen musste.

Mal sehen wie lange der Fokus auf "Storytelling" vorhält wenn die Spieler die Story durch haben.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - Investoren stehen dem MMOG kritisch gegenüber

Mal sehen wie lange der Fokus auf "Storytelling" vorhält wenn die Spieler die Story durch haben.
Für diesen Fall betont BioWare ja immer, dass jeder Klasse eine andere und komplett einzigartige Storyline hat. Also ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass man viel Wert auf Twinking legt.

Das ist auf der einen Seite natürlich sehr löblich, denn viele MMOs sind einfach lahm wenn man schonmal einen Character hochgespielt hat. Aber auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch was end-game-mässiges erleben wenn ich dann mal auf max. Level angekommen bin. Also episches PvE und PvP. Dazu ist bisher aber sehr wenig bekannt und ob das ganze dann auch noch Spass macht wird sich zeigen.

Ich finds zumindest sehr schade das gameplaytechnisch überhaupt keine Neuerungen gegenüber jetzigen Spielen bekannt sind. Alles das altbekannte MMO Gulasch. Kein manuelles Aiming wie zB in Tera, kein innovatives Kampfsystem wie in Guild Wars 2, etc etc. Ob eine gute Inszenierung reicht um die Leute auch auf Max-Level bei der Stange zu halten?
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - Investoren stehen dem MMOG kritisch gegenüber

die haben probleme warhammer war bug game und all point bulletin einfach zuwenig drin auhc auch bug voll.

wenn man nur alles rauswirft nicht supportet und sich dann wudnert das nichts draus wird hat man pech gehabt.

ein mmo brauch ein rund um support wer das nicht liefern kann brauch sich nicht wundern keine neuen addons etc sellbst schuld. siehe lineage 2 das ist so alt und läuft immernoch erste sahne.super support und kostenfreie addons...

ich denke mal star wars old republic kommt 2012 und genau das ist der fehler denn zur der zeit kommt auch guild wars 2 und guild wars 2 wird dabei mehr abräumen.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - Investoren stehen dem MMOG kritisch gegenüber

die haben probleme warhammer war bug game und all point bulletin einfach zuwenig drin auhc auch bug voll.

wenn man nur alles rauswirft nicht supportet und sich dann wudnert das nichts draus wird hat man pech gehabt.

ein mmo brauch ein rund um support wer das nicht liefern kann brauch sich nicht wundern keine neuen addons etc sellbst schuld. siehe lineage 2 das ist so alt und läuft immernoch erste sahne.super support und kostenfreie addons...

ich denke mal star wars old republic kommt 2012 und genau das ist der fehler denn zur der zeit kommt auch guild wars 2 und guild wars 2 wird dabei mehr abräumen.
Wer sagt denn, dass GW 2 mehr abräumen wird? SWTOR hat genau die gleichen Chancen. Von beiden Spielen hat man schon vieles gesehen aber nicht wirklich beeindruckendes. Es kommt drauf an, wer den besten Feinschliff hinkriegt. Und meiner Meinung nach hat Bioware wohl bessere Erfahrungen was RPGs betrifft als NCsoft.
Das sind Streitigkeiten. Man kann auch sagen, dass GW2 der letzte kack wird, weil es keinen Endcontent (wie bei AoC) gibt, dann fällt das auch in Grund und Boden und wird vergessen. AoC ist mittlerweise echt gut geworden, aber wegen dem schlechten Start spielt es keiner mehr, man hat es vergessen. Genau das kann man für GW2 und SWTOR genauso erwarten - oder auch nicht. Beide haben die gleichen Chancen was den Markt betrifft, spielt keine Rolle wer zuerst in den Ladenregalen steht.
Das einzige was die beiden MMOs voneinander unterscheidet, ist das Setting. Und mal ganz ehrlich, nach so vielen Jahren WoW hat auch nicht jeder mehr lust mit Schwert und Schild und Zauberstab durch die Gegend zu hüpfen und Quests zu machen. Da ist Star Wars schon weitaus interessanter. Je nach dem, man kann das nicht einfach pauschalisieren.

Und so verkehrt denken die Investoren wohl auch: sie scheren alles über einen Kamm und gehen von allgemeinen Erfahrungsberichten und Statistiken aus. Das ist blödsinn. Die Aussagen der Investoren sind meiner Meinung nach absolut leer und ohne begründete Argumentation. Der Markt ist hart umkämpft, das ist richtig. Aber das so abzutun, als würde man kein MMO mehr entwickeln müssen, da man ja gegen WoW und die harte Konkurenz eh keine mehr Chance hat, ist ja sowas von lächerlich. Ein richtiges Entwicklerteam, genügend Geld und ein vernünftiger Support lässt den Rubel auch rollen, egal ob F2P oder nicht. Fakt ist, dass die Qualität stimmen muss - d.h. keine Bugs usw.
Dann kann auch ein MMO erfolg haben.
Das ganze muss man wohl abwarten, wie gesagt man kann nichts pauschalisieren, alles ist möglich und alles nicht. Der Rest ist nur Spekulation.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - Investoren stehen dem MMOG kritisch gegenüber

Also ich finde das was ich zu Guild Wars 2 gesehen habe sehr beeindruckend. Das Artdesign ist klasse, die Grafik ist knackig und genau wie SWTOR ist GW2 auch komplett vertont. Dazu noch dieses neue Kampfsystem und das event-based Leveling. Das Spiel sieht jetzt schon hervorragend aus.

Man schaue sich nur mal dieses Video von der GC an: http://www.youtube.com/watch?v=eL3AJi-GUls&feature=related

Man darf auch nicht vergessen, dass die bei ArenaNet sehr viel Ahnung mit Online Multiplayer Games haben. Das waren die Jungs die das Battle.Net erschaffen haben (damals noch bei Blizzard), sie haben World of Warcraft entwickelt (haben sich dann aber von Blizzard getrennt, weil dort Kreativität unerwünscht sei^^) und waren mit 6 Mio Guild Wars Accounts alleine in Nord-Amerika + Europa extrem erfolgreich. Also die haben richtig Ahnung von dem was sie tun.

BioWare hingegen ist absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Sie haben noch nie ein MMO oder etwas ähnliches entwickelt und nicht umsonst wurde EA-Mythic als Hilfe hinzugezogen.
 
Zurück